Jump to content

Warum haben es Menschen mit Handicap und Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Hab ich doch gesagt:clapping:

Wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt, hast Du alles gesagt.

Fakt ist doch, dass Du ein Wort falsch geschrieben hast und die englische Übersetzung dem deutschen Original vorziehst. Über sowas könnte man lachen, wenn es nicht so traurig wäre!

Geschrieben
Am 7.7.2022 at 22:15, schrieb Gelöschtes Profil:

.............. meine Frage hier hat mir nur Gezeigt wie groß leider noch diese Schublade ist da kommt mir ein song  im Kopf Deutschland das das Land Dichter und Denker Ja das Land suche ich noch ich bedanke mich bei denen die dieses Schubladen denken nicht mehr haben 

Mir zeigt das hier nur das Menschen mit Behinderung sich oft als Opfer sehen und ihren Mitmenschen die Schuld geben wenn sie selber nichts auf die Reihe bekommen

Dieses ständige Gejamme kann man sich einfach sparen

Ich kenne Menschen mit Behinderungen die jammern nicht, für die ist eben alles ganz "normal" , sie akzeptiren das sie "anders" sind

Es kommt aber sicher darauf an ob man mit seinem Leben zufrieden ist, denn es gibt ja genug Menschen ohne eine Behinderug die auch ständig rumjammern

Geschrieben
Am 6.7.2022 at 18:54, schrieb Gelöschtes Profil:

Warum haben es  Menschen mit Handicap und  Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?

Deine Frage ist leider ziemlich verallgemeinert. Denn Behinderung ist nicht gleich Behinderung.

Und ganz allgemein betrachtet ist es bei vielen Menschen vermutlich die Angst vor dem eigenen Versagen. Für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben innerlich nicht stark genug zu sein.

Geschrieben
Am 6.7.2022 at 19:59, schrieb PhotographyLover:

Weil man auch "Nein" zu einem Menschen mit Behinderung sagen darf. 

Das ist sicherlich nicht der Grund, warum Menschen mit Behinderung viel häufiger Ablehnung und Diskriminierung erfahren - auch außerhalb der Partner*innen suche. Aber deine Antwort suggeriert schon, dass du ganz froh bist, dich hinter der Freiheit der Wahl verstecken zu können und dich als Teil der "Norm"-Gesellschaft nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen musst. In deiner vermeintlichen Gleichbehandlung steckt die strukturelle Ungleichbehandlung. Das ist Ausdruck der stark ableistische Gesellschaft in der wir leben, in welcher Räume (physisch und sozial) von Menschen ohne Behinderung für Menschen ohne Behinderung geschaffen und besetzt werden. Wer das konstruierte "normal" nicht performen kann, wird exkludiert.

Ich wünsche mir eine inklusive Gesellschaft, in der die Unterschiedlichkeit als Norm zelebriert wird, und Barrierefreiheit nicht nur die Rampe am Eingang bedeutet sondern auch das Denken in den Köpfen der Menschen durchdringt. 

Geschrieben
Guten Morgen, ich selbst habe eine Behinderung aber ich würde es niemals vorschieben als Grund keine Beziehung zufinden. Das ist halt eben so und das Leben geht weiter 😄👍👍
Geschrieben
Am 6.7.2022 at 19:54, schrieb Darkangel1080:

Ich kannor vorstellen bei manchen sind es am Anfang die Berührungsängste und sie wissen nicht wie manit gehen soll.
Ich bin selber die Tochter körperbehinderter Eltern. Habe selbst ein beeinträchtigten Kind. Auch selbst habe ich auch paar Sachen z.b. Knie und Wirbelsäule. Ich habe selber kein Problem. Nur auch dort muss die Chemie stimmen wie bei jedem anderen auch.

Ich habe da kein Problem mit . Ausstrahlung ist mir wichtig und ob jemand ein Behinderung hat oder nicht . Das spielt für mich abzulut keine Rolle. 

Geschrieben

Hat nicht jeder ein Handicap ? Die meisten sind nicht offensichtlich oder als "normal" anerkannt und somit kein gesellschaftliches Problem..

In den meiste Fällen sind es Berührungsängste und da nehme ich  mich nicht raus.  Diese machen hilflos und diese Angst vor dem nicht Normalen erzeugt dann die Ablehnung und führt zur Flucht in die schützende Masse. Das sind sicherlich auch Schutzreflexe die in früheren Zeiten sinnvoll und zum Überleben beigetragen haben.

Gerade bei psychischen Krankheiten oder Krankheiten allgemein setzt da unser steinzeitlicher Schutzmechanismus ein.  Es war halt wichtig sich mit gesunden Partnern  fortzupflanzen. Daher haben wir auch weniger Probleme im Umgang mit einem im Rollstuhl Sitzendem wenn wir wissen dass  die Ursache  ein Unfall war.

An vielen Stellen hat es die Zivilisation nicht geschafft diese fest angelegten Mechanismen zu überwinden. Ich kenne diese Zwiespalt selbst aus diversen Situationen und weiß dass ich hier, auch wenn ich es nicht möchte, voreingenommen bin. Manche möchten sich aber gar nicht erst mit sich selbst und anderen auseinandersetzen und machen sofort dicht.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke jedes Handicap kann durch irgendeine Stärke kompensiert werden. Das wird der Knackpunkt sein, denke ich.

Geschrieben

es besteht nur aus Vorurteilen,leider. Ich kenne einige Menschen mit Behinderungen,da ich selber eine habe. Es ist unsere Zeit in der sich einige Menschen keine Gedanken machen,wie sich andere Menschen fühlen mit Behinderung aber wir leben ja in einer Welt ,wo jeder denken darf ,wie er möchte und auch so handeln kann. Für mich zählt immer Respektieren und akzeptieren und tolerieren.

 

Geschrieben

Ich würde mich mit einer Frau mit Handicap/Behinderung auch schwer tun.

Es sind einfach gewisse Berührungsängste, oder Einschränkungen die das Leben noch komplizierten machen als es eh schon ist.

Es macht die Sache nicht grade einfach.

 

Ich finde es extrem scheinheilig zu schreiben wie "normal" das für Einen eigentlich ist, aber noch nie wirklich selbst damit kontrontiert gewesen zu sein, noch nie wirklich mit jemand offensichtlich behinderten direkt und v.a. auch intim was gehabt zu haben.

 

Ähnlich wie Frauen gern schreiben, dass Geld keine Rolle spielt und trotzdem sind deren Männer finanziell zumeist deutlich besser gestellt als Sie selbst.

"Geld ist mir nicht so wichtig, aber arbeitslos, Geringverdiener, "Harzter", Leiharbeiter etc. kämen für mich nicht in Frage..."

 

Gewisse "geistige Behinderungen" sehen sicher viele erst wenn Sie jemanden besser kennenlernen.

 

Ich finde aber auch, dass Menschen mit Behinderung ihre Opferrolle nicht zu sehr und ausschließlich an ihrer Behinderung festmachen sollten.

Der Großteil hier drin ist nicht offensichtlich behindert und trotzdem hier.

Und selbst die selbsternannten Traumfrauen und Männer sind hier über Ewigkeiten "erfolgreich", werden evtl. gefunden und nie behalten.

Uund ob man Diese "Erfolge" unbedingt selber möchte?

Der Eine fühlt sich zu alt und beklagt nicht wirklich erfolgreich zu sein, der Andere ist anscheinend zu jung dafür, der Nächste zu dick...

Geschrieben

Weil die meisten nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ganz ehrlich die Meinung drüber niemand ist perfekt ob mit Behinderung oder ohne Behinderung man muss die Leute so akzeptieren wie die sind auch mit Behinderung oder ohne ich habe einen selber eine Tochter die etwas behindert ist ich selber bin 60% behindert dadurch ich als Kind einen schweren Unfall hatte man muss die Leute so akzeptieren wie die sind das ist meine Meinung ich sag mal ganz liebe Grüße aus Emden Ostfriesland sorry muss aber noch das was dazu sagen ich habe selber eine Behinderung und bin verheiratet und hat zwei Kinder

bearbeitet von derhausfreund
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb derhausfreund:

man muss die Leute so akzeptieren wie die sind

Bedeutet das jetzt,  wenn  sie einen  anschreiben,  haben  sie ein Anspruch  auf ein Date? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Bedeutet das jetzt,  wenn  sie einen  anschreiben,  haben  sie ein Anspruch  auf ein Date? Einen wunderschönen guten Morgen erstmal nee ich habe nur meine Meinung gesagt

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb derhausfreund:

 

Es geht  um Dates  und nicht um Akzeptanz,  daß  sind zwei  grundverschiedene Sachverhalte

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Es geht  um Dates  und nicht um Akzeptanz,  daß  sind zwei  grundverschiedene Sachverhalte

Das weiß ich auch erstmal guten Morgen erstmal und kannst mich auch persönlich anschreiben wenn du das möchtest es ist heutzutage schwierig so wie sie schon schreibe Leute mit Handicap oder ein bisschen Erinnerung dass sie eine Partnerin oder Partner finden

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb derhausfreund:

Das weiß ich auch erstmal guten Morgen erstmal und kannst mich auch persönlich anschreiben wenn du das möchtest es ist heutzutage schwierig so wie sie schon schreibe Leute mit Handicap oder ein bisschen Erinnerung dass sie eine Partnerin oder Partner finden

Wozu  soll ich dich persönlich  anschreiben,  ich sehe  da keinen  Grund  zu?

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.8.2022 at 11:09, schrieb Er-Lady:

Weil die meisten nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben?

Im Gegensatz zum Rollstuhlfahrer kann man meine Behinderung nicht sehen! Ich bin extrem sehbehindert und extrem schwerhörig ( Hörsrhbehinderung mit 60 GdB!) Das würde ich aber nie schreiben! Man sieht es höchstens, wenn ich mit dicken Brillengläsern und Hörgeräten raus gehen würde! Stattdessen schreibe ich, daß ich kein Auto fahre und mit Bus und Zug unterwegs bin! Da kommt promt der Spruch: " Wie! Ein Mann, der kein Auto fährt? Was bist du denn für ein Mann??? Wie peinlich!" Gerade 2 Prozent der Frauen geben an, mit einem Behinderten eine Beziehung eingehen zu wollen! Da muß man verdammt viel Glück haben! Wie ein Millionengewinn im Lotto!

×
×
  • Neu erstellen...