Jump to content

Warum haben es Menschen mit Handicap und Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vielleicht kommt es den meisten Menschen nur so vor, als ob es allen Anderen besser ginge.
Geschrieben
Also ich bin da voll bei Zombiegurke, habe mir allerdings auch noch nie einen Kopf gemacht weil ich wenig oder gar keinen Kontakt zu Menschen mit Einschränkung habe und wenn dann sind es Kollegen oder Freunde mit denen keine Partnerschaft in Frage kommt. Die Tage war ein junges Mädchen (19) im Rolli hier bei Poppen und suchte nach einem Abenteuer. Denke das sie jede Menge Zuspruch bekommen hat, denn hier ist die Schwelle doch sehr niedrig. Sollte es aber Peng machen dann kommt es tatsächlich auf die Einschränkung an und dieses Recht nehme ich mir raus. Auch wenn ich kein offensichtliches Handicap habe so sind wir doch alle ein bisschen Bluna!!!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Also ich bin da voll bei Zombiegurke, habe mir allerdings auch noch nie einen Kopf gemacht weil ich wenig oder gar keinen Kontakt zu Menschen mit Einschränkung habe und wenn dann sind es Kollegen oder Freunde mit denen keine Partnerschaft in Frage kommt. Die Tage war ein junges Mädchen (19) im Rolli hier bei Poppen und suchte nach einem Abenteuer. Denke das sie jede Menge Zuspruch bekommen hat, denn hier ist die Schwelle doch sehr niedrig. Sollte es aber Peng machen dann kommt es tatsächlich auf die Einschränkung an und dieses Recht nehme ich mir raus. Auch wenn ich kein offensichtliches Handicap habe so sind wir doch alle ein bisschen Bluna!!!

Das es zum Teil Frauen immer einfacher haben jemanden zu finden wiessen wir doch alle das sit nun mal so das bei solchen seiten wie poppen.de mehr Männer wie Frauen sind 

Geschrieben
Für mich macht es keinen Unterschied. Für mich sind alle Menschen gleich
Geschrieben
Moin, es kommt wohl sehr auf die Art der Behinderung an und inwiefern sie eine Beziehung beeinflusst. Zudem dürfte auch die Art des Kennenlernens eine Rolle spielen, hier, wo sie nur eine von wenigen Angaben ist, führt die Angabe „Behinderung“ wohl eher zum Weiterscrollen, im realen Leben, z.B. im Beruf, kann man wohl, einfach weil man sich präsentieren kann, eher punkten.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb pmanu:

Das es zum Teil Frauen immer einfacher haben jemanden zu finden wiessen wir doch alle ...

Die meisten treffen aber ja Männer, also kann man das so eigentlich nicht stehen lassen :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Die meisten treffen aber ja Männer, also kann man das so eigentlich nicht stehen lassen :coffee_happy:

das aber schon nun mal so das bei solchen seiten wie poppen.de mehr Männer wie Frauen sind 

 

Geschrieben
Da mein Partner zu mir und meiner Vostellung vom Leben und auch dessen Gestaltung passen muss, käme jemand vorsätzlich nicht für mich in Frage, der in irgendeiner Art körperlich beeinträchtigt ist, sofern diese Beeinträchtigung "stört/hindert", mich auszuleben. Wobei auch immer. Sollte meinem Partner etwas zustossen, was zu einer körperlichen Beeinträchtigung führt, wird sich zeigen, wie tief die Gefühle sind, ob BEIDE damit zurecht kommen oder ob man sich nicht besser trennt. Was bringt es, wenn ER als begeisterter Motorradfahrer ein Bein verliert, das Hobby nicht mehr ausleben kann, unzufrieden/unglücklich wird- ICH dem Hobby aber weiterhin fröhne und er verzichten muss, dadurch wahrscheinlich NOCH unzufriedener wird und man sich nur noch zofft.. Das wäre ein ewiger Kreislauf, dem wahrscheinlich keine Partnerschaft auf Dauer standhält.
Geschrieben
Und solange solche Fragen gestellt werden, hat die Inklusion ihr Ziel verfehlt. Ich möchte nicht wissen, wie viele hier gar nicht wissen, was das ist. Jedenfalls nichts zu essen.
Geschrieben
Nach dem ich mir ein ersten Eindruck auf deinem Profil gemacht habe .. denke ich mehr gleich berechtigung kannst du nicht bekommen ... als das Frauen dich nicht wollen weil du völlig unrealistische anvoderungrn hast..

Dein handicap ist nicht das Problem.. sondern das du Erwartungen hast die nie erfüllt werden..

Das ist der grung warum dich andere nicht erst nehmen können ..

Du solltest deine Anforderungen am eine Partnerin mal überdenken.. wenn du nicht alleine bleiben möchtest..

Aber das ist nur ein gut gemeinter Rat..
Ist na klar deine endschridung was du machst
Geschrieben
Ich bin atypischer Autist. Je älter ich werde, umso schwerer wird es, da die Anpassungsfähigkeit erschöpft ist.
Geschrieben
Da trifft dass ganze nur noch so von selbstmitleid....

Wer hat jemals eine Statistik dazu geführt und kann es schwarz auf weiß belegen, dass es Menschen mit Handicap wie du es schreibst, schwerer haben.
Nich nur das äußerliche macht den Menschen für andere wirklich interessant. In meinem Umfeld sind eine ganze Menge von Menschen, die oft nicht nur ein Handicap haben und was den Sex angeht wirklich nicht zu kurz kommen. Auch ich für meinen Teil habe von Geburt an mit dem einen oder anderen zu kämpfen, wie andere es auch haben, habe aber nie gemerkt dass ich deshalb abgelehnt wurde oder werde. Also wo ist das Problem bei dir, und nicht bei dem gegenüber, zu finden?
Geschrieben
Ganz einfach weil viele einfach zu oberflächlich sind und sich gar nicht die Mühe machen den Menschen der dahinter steckt kennenzulernen
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb pmanu:

Warum lehnen Frauen und Männer Menschen mit Handicap und  Behinderung ab ?

Warum denkt man, dass wir nicht lieben können ?

Warum denkt man, dass Menschen mit Handicap und  Behinderung blöd sind und nix können ?

Warum denkt man,  wir könnten nicht alleine leben oder Endscheidungen treffen ?

Warum kann man den Menschen nicht so nehmen wie er ist-  als Mensch ?

Warum haben es  Menschen mit Handicap und  Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?
 

Viele wissen nicht, wie sie mit Menschen die ein Handicap haben umgehen sollen und haben auch Angst davor etwas falsch zu machen.

Geschrieben
Ich finde deine Anschuldigungen hier ziemlich dreist. All das denke ich zum Beispiel überhaupt nicht über Menschen mit Handicap/Behinderung. Ich schließe diese Männer für mich aus, weil sie einfach nicht in mein Leben/Lebensmodell passen.
Geschrieben
Sorry, aber ich kann das echt nicht mehr hören! Pauschale Unterstellungen, Frust und sich in eine Operrolle begeben sind einfach keine Art sich mitzuteilen.
Deine Meinung steht doch eh fest, warum also noch darüber reden? Du verurteilst alle Menschen ohne sie zu kennen...was soll sowas bitte? Du forderst von anderen etwas ein, was Du selber nicht im Ansatz bereit bist zu geben. Nee, so läuft das nicht, dass ist keine Art mit seinen Mitmenschen umzugehen.
Vielleicht sorgt genau Deine Einstellung dafür, dass sich andere Menschen lieber von Dir distanzieren.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb angeLoFsuN:

Ich finde deine Anschuldigungen hier ziemlich dreist. All das denke ich zum Beispiel überhaupt nicht über Menschen mit Handicap/Behinderung. Ich schließe diese Männer für mich aus, weil sie einfach nicht in mein Leben/Lebensmodell passen.

Ich habe Keine Anschuldigungen Begangen am sonsten Hätte der support es nicht freigen 

vor 1 Minute, schrieb rostockerleben:

Sorry, aber ich kann das echt nicht mehr hören! Pauschale Unterstellungen, Frust und sich in eine Operrolle begeben sind einfach keine Art sich mitzuteilen.
Deine Meinung steht doch eh fest, warum also noch darüber reden? Du verurteilst alle Menschen ohne sie zu kennen...was soll sowas bitte? Du forderst von anderen etwas ein, was Du selber nicht im Ansatz bereit bist zu geben. Nee, so läuft das nicht, dass ist keine Art mit seinen Mitmenschen umzugehen.
Vielleicht sorgt genau Deine Einstellung dafür, dass sich andere Menschen lieber von Dir distanzieren.

Es ist keine Pauschale Unterstellungen 

Es sind Ganz Nurmale Fragen 

Geschrieben
Im ersten Moment zählt immer zuerst mal das äußere und irgendwann kommen die inneren Werte dran. Das ist nunmal leider heutzutage so. Aber das ist passend zur heutigen Gesellschaft im allgemeinen. Und das ist egal ob es um Menschen mit oder ohne Behinderung geht. Es wird überall gelehrt das man immer zuerst an sich denken soll und dann irgendwann an andere.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb pmanu:

Warum lehnen Frauen und Männer Menschen mit Handicap und  Behinderung ab ?

Warum denkt man, dass wir nicht lieben können ?

Warum denkt man, dass Menschen mit Handicap und  Behinderung blöd sind und nix können ?

Warum denkt man,  wir könnten nicht alleine leben oder Endscheidungen treffen ?

Warum kann man den Menschen nicht so nehmen wie er ist-  als Mensch ?

Warum haben es  Menschen mit Handicap und  Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?
 

Also ich kann nur für mich sprechen. Einen Menschen mit Behinderung würde ich nicht kategorisch als Partner ausschließen. Es käme z.B. auf die Art der Behinderung an und ob diese körperlich oder geistig ist. Bei einer körperlichen Behinderung hätte ich wohl weniger Berührungsängste, als bei einer geistigen Behinderung. Wobei ich mir auch dort überlegen müsste, wie weit ich das mittragen könnte. Das Bahn-Beispiel von @Zombiegurke fand ich ganz treffend. Man lebt ja als gesunder Mensch die Behinderung des Partners irgendwo mit. Die Einschränkungen z.B. bei Rollstuhl vs. Treppen gelten für einen selber dann auch, sobald man eben zusammen unterwegs ist. Es erfordert mehr Organisation usw.  Oder so einfache Alltagsdinge: Ich wüsste gar nicht, wie mich jemand im Rollstuhl besuchen sollte. Ich wohne im dritten Stock... Von daher finde ich die Fragen echt schwer pauschal zu beantworten. Für mich persönlich wäre das irgendwo immer eine Einzelfallentscheidung. Und das Herz spielt ja dann auch noch eine Rolle. Wenn ich mich nun eben in eine Frau verliebt habe, die eine körperliche Behinderung hat, dann ist das eben so. Das kann ich dann auch nicht so einfach ausschalten. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so richtig darüber nachgedacht, was ich dann machen würde. Aber wahrscheinlich würde ich es probieren, sofern es mir nicht wirklich unmöglich erscheint. 
Bei geistigen Behinderungen wird es allerdings für mich schwieriger. Ich könnte mir beispielsweise unmöglich jemanden mit Down Syndrom als Partner vorstellen. Ich meine, da muss man dann auch den gesunden Menschen verstehen. Worüber soll ich mich denn mit dieser Person unterhalten? Da besteht einfach keine Basis für Gespräche, wie ich sie führen möchte. Und daraus alleine resultiert schon, dass eine solche Partnerschaft unmöglich wäre. Ganz einfach, weil eben die Grundlage für das Entstehen einer romantischen Liebe fehlt, wenn ich mich mit ihr über quasi nix unterhalten kann oder dieses auf dem Niveau einer 7-jährigen machen müsste. Aber auch hier ist das am Ende sicher eine Einzelfallentscheidung. Ich kenne ja nun auch nicht jede geistige Behinderung und es gibt welche, die schwerer sind und welche, die kaum merkbar sind. Ich glaube aber, dass eine geistige Behinderung für mich schwerer zu handeln wäre, als eine körperliche.

Deine Fragen sind allerdings auch sehr pauschalisierend. Und ich weiß gar nicht mal, ob man die Unterstellungen darin so einfach stehen lassen kann. Ich habe zum Beispiel nie gedacht, dass Menschen mit Behinderung nicht lieben können. Und ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so gut wie niemand denkt. Da würde mich mal eher interessieren, wo du sowas her hast? Ferner würde ich auch nie behaupten, dass Menschen mit Behinderung nichts können oder pauschal blöd sind. Auch da würde mich interessieren, wie es dazu kommt, dass du so denkst. Einfach mal allen gesunden Menschen die pauschale Ausgrenzung oder Abwertung von Behinderten zu unterstellen, finde ich nicht fair oder haltbar. Es entspricht auch nicht dem, was ich auf der Straße wahrnehme. Natürlich gibt es Arschlöcher, die sich über Behinderte lustig machen oder sowas. Aber das dann auf die breite Masse zu übertragen, finde ich jetzt nicht wirklich haltbar. 

Und unterm Strich muss man wohl auch sagen: Eine Behinderung zu haben qualifiziert nun einmal nicht automatisch dazu, einen Partner zu finden. Menschen haben Ansprüche und Ausschlusskriterien bei der Partnerwahl. Jeder... Das sind einfach persönliche Präferenzen. Man kann die Wahl des Partners nicht mit den gleichen "Maßstäben" messen, wie das gesellschaftliche Zusammenleben. Es gibt Bereiche, wo es einfach zu privat wird und die NIEMANDEN etwas angehen, außer einen selbst. Meine Partnerwahl ist kein Spielplatz für Inklusion, Anti-Diskriminierungskampagnen, Say-no-to-racism oder sonstigen moralisch-ethischen Fragen / Problemen. Ich persönlich finde z.B. den skandinavischen Typ Frau oftmals sehr attraktiv, während ich den indischen Typ Frau kaum bis gar nicht attraktiv finde. Und das darf ich und das ist auch vollkommen okay so. Es hat nichts mit Rassismus zu tun. Ich habe mir nicht ausgesucht, dass der eine Typ Frau so und der andere Typ Frau eben anders auf mich wirkt. Und ich kann es auch nicht ändern... Das ist aber eben nur eine Präferenz bei der Partnerwahl, die im normalen gesellschaftlichen Zusammenlaben hingegen überhaupt keine Rolle spielt. Kumpels werden ist eben eine andere Ebene, als ein Paar zu werden. Es bedarf weniger beim Gegenüber, als die Frau der Träume zu sein. 
Und ähnlich verhält es sich mit Behinderungen, Übergewicht, Intelligenz, Mindset, undundund. Jetzt könnte man sicher eine philosophische Diskussion darüber starten, ob die Welt eine bessere wäre, wenn solche Dinge keine Rolle spielten. Ein anderes mal...

Auf jeden Fall wünsche ich jedem Menschen seinen Partner. Egal ob groß oder klein, behindert oder nicht, schwarz, weiß oder bunt oder wie auch immer. Wir alle waren irgendwann an einem Punkt, wo wir als Topf unseren Deckel suchten. Manche fanden ihn, manche suchen noch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Suche für behinderte Menschen schwieriger ist. Das tut mir auch leid, weil ich wie geschrieben jedem seinen Partner wünsche. Aber ich kann es leider auch nicht ändern. Alles was ich kann ist jedem Behinderten Mut zuzusprechen. Am Ende habt ihr genau so viel zu verlieren, wie alle anderen auch. Das "Schlimmste", was passieren kann, ist sich eben einen Korb abzuholen. 🤷‍♂️ Da ist das Spiel für uns alle gleich. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb pmanu:

Es ist keine Pauschale Unterstellungen 

Es sind Ganz Nurmale Fragen 

Sind es nicht! Du wirfst es pauschal allen Männern und Frauen vor, ungefiltert, undifferenziert. Und Du sprichst den Menschen eine freie Partnerwahl ab.

Geschrieben
Warum so viele Frage stellen. Menschen ist so ..bis jetzt niemand hat geschafft zu enden. Schaft auch nicht zu enden einfach so
Geschrieben
Gerade eben, schrieb rostockerleben:

Sind es nicht! Du wirfst es pauschal allen Männern und Frauen vor, ungefiltert, undifferenziert. Und Du sprichst den Menschen eine freie Partnerwahl ab.

Nein das Mache ich nicht das sind Fragen dies sieht auch der Support von poppen.de so 

Geschrieben
Weil man das was nicht geht...mittragen muss ...und .weil manche Dinge im Lauf der Jahre eher schlechter als besser werden. Das ist so das was mir dazu einfällt.
Jedoch hat kein Mensch die Gewissheit sein ganzes Leben unversehrt zu bleiben. Vermeintliche Gesundheit kann sich sehr schnell ändern.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum denkt man, dass wir nicht lieben können ?

Das nimmt man nicht an

vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum lehnen Frauen und Männer Menschen mit Handicap und  Behinderung ab ?

Weil sie das nicht suchen 

vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum denkt man, dass Menschen mit Handicap und  Behinderung blöd sind und nix können ?

Wer denkt das, die dich ablehnen? Und alles können wirst auch DU nicht können 

vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum denkt man,  wir könnten nicht alleine leben oder Endscheidungen treffen ?

Und kannste? 

vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum kann man den Menschen nicht so nehmen wie er ist-  als Mensch ?

Machen se ja, se wollen nur nix mit dir zu tun haben 

vor 3 Stunden, schrieb pmanu:

Warum haben es  Menschen mit Handicap und  Behinderung schwerer, einen Partner zu finden?
 

Weil nun mal die Natur es so festgelegt hat 

×
×
  • Neu erstellen...