Jump to content

Narzissmus in einer Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Beyonce-:

Das arme opfer

 

Kann die verantwortung schön abgeben

Bisschen einfach gedacht, hm?

Provokation?😉

So oft habe ich nach Trennungen noch nicht gehört: er/sie war eine narzisstische Persönlichkeit...

Nix mit der Verantwortung abgeben ...

 

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 02:38, schrieb Lisbetha:

Derjenige hat nicht nur Ansprüche, die nicht erfüllt werden. Er wertet permanent sein Umfeld ab, und nein, er leidet nur insofern, als andere seinem Anspruch nicht genügen, er unverstanden ist, Menschen nicht besser sind. Sicher macht diese Störung ihn enorm einsam, aber deshalb ist er noch lange kein Opfer. 

 

Kommt darauf an, an welche Menschen ein Narzisst gerät... 

Wenn sie an die „Falschen“, bzw, „Richtigen“ geraten, können sie auch ganz schnell „Mimimi“...

Geschrieben
Ich bin so froh das ich weg gekommen bin.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb HansDampf77:

Kommt darauf an, an welche Menschen ein Narzisst gerät... 

wie kommt den die person (das opfer🙄)

darauf

das sein ggü 

ein narzisst sei?

 

 

 

 

wie kommen diese personen 

zu dieser nixsagenden 

diagnose

 

🤔

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben

Ich habe gerade die Beziehung zu einem narzisstischen- depressiven- Egoisten beendet und hoffe, dass ich nicht einknicke!

Eigentlich bin ich eine klar denkende Frau, die weiß, was sie will und was nicht…. aber der Kerl hat 1,5 Jahre die Molli mit mir gemacht….

Ich war echt selten dämlich

Geschrieben
August 17, schrieb KleineMaus-3434:

Erstmal bist du mega glücklich weil er dich mit Liebe überschüttet. Er macht und tut alles für dich. Dann fängt es an, dass er dich immer wieder zurück weist. Es kann auch passieren,dass er beim Sex keine Grenzen kennt und auch kein Nein akzeptiert. Dann sagt deine Intuition dir, dass irgendwas falsch ist, du bekommst ein komisches Bauchgefühl, aber du hörst nicht drauf, weil du eine rosa Brille auf hast. Wenn ihr streitet, wirst du immer wieder zu hören bekommen, was er alles für dich tut. Das macht er aber nicht für dich, auch wenn er es sagt. Er macht es nur für sich. Er versucht dich zu manipulieren und es folgt ein schlechtes Gewissen deiner seits. Eifersuchtattacken folgen, auch wenn es nur eine Freundin ist. Er wirft dir Dinge vor die nicht der Tatsache entsprechen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, folgt die Schuld Umkehr. Er projiziert alles auf dich und du stellst dir dann wirklich die Frage, ob du Schuld bist. Es kann zu Wutanfällen kommen, in dem Sachen zerstört werden, es wird gedroht, du wirst erpresst und womöglich noch geschlagen. Der arme wird dir erzählen, was er für eine schlimme Vergangenheit hatte und alle frauen die er bis jetzt hatte, krank sind und ihn krank gemacht haben. Willst du die Trennung, neigt er zu heulattacken mit Wutanfällen und fleht dich an zu bleiben.

Ziehst du es durch mit der Trennung, wird er versuchen aus der Wohnung alles mitzunehmen was er mitnehmen kann und wird aus Rache deine Wohnung demolieren. Wenn man Kinder hat, egal ob seine eigenen oder nicht wird er dir drohen zum Jugendamt zu gehen und dich wegen irgendeiner Kleinigkeit anscheissen. Anzeigen bei der Polizei werden gemacht, die nicht der Wahrheit entsprechen. 

Hast du es geschafft dich zu trennen und er ist aus der Wohnung raus, fühlst du dich als wärst du auf Drogenentzug. Du kannst nicht klar denken. Alles in dir schreit nach ihm. Du bist am Boden zerstört und vermisst ihn, obwohl du weißt was er getan hat. Gedanken gehen dir durch den Kopf, wie, bin ich vielleicht doch Schuld?? NEIN, BIST DU NICHT. 

Es ist sehr schwer, stark zu bleiben. Blockieren ist notwendig und einen kompletten Kontaktabbruch. Und du musst dir weitere Hilfe holen, professionelle Hilfe, sonst behält du dieses Trauma ein Leben lang.

Diese Geschichte ist nur ein Bruchteil von dem was ich erlebt habe.

Ich stimme dir mir meinen Erfahrungen zu. Lediglich der Tipp, sich zu komplett distanzieren, ist nicht umsetzbar, wenn gemeinsamer Nachwuchs vorhanden ist.

Geschrieben
Freitag um 07:47, schrieb Landei_gebunden:

Ich stimme dir mir meinen Erfahrungen zu. Lediglich der Tipp, sich zu komplett distanzieren, ist nicht umsetzbar, wenn gemeinsamer Nachwuchs vorhanden ist.

Das stimmt. Ist bei mir genauso

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen "narzisstisch" und einer NPS besteht ein Unterschied. - Man kann das nicht an 1-2 Verhaltensauffälligkeiten festmachen und im Kern braucht eine NPS eine Diagnose. - Das Problem ist, dass jemand mit NPS selten deswegen in eine Therapie geht, sondern wegen anderer Dinge: Depressionen oder Ess-Störungen. Letzteren Zusammenhang hat Bärbel Wardetzki untersucht. --> Trotzdem sollte man niemanden pauschalisieren.

Ein paar Punkte:

Menschen, die unter einer NPS leiden, wirken in der Regel toxisch auf Beziehungen und auch ihr Umfeld, können sich davon schlecht ablösen, haben i.d.R. unzählige Jobwechsel hinter sich. - An allem sind immer die anderen Schuld. - Scherze dieser Menschen sind todernst gemeint und ihre Frustration äußert sich in psychischer oder körperlicher Gewalt(-Androhung). Man hat unregelmäßig in Gegenwart dieser Menschen das Gefühl, am falschen Ort zu sein. - "Liebe" können sie nur anhand einstudierter, mechanischer Gesten äußern, die sich ständig wiederholen, aber einer offenen Bekundung entbehren. - Hinsichtlich der Bemühungen anderer Menschen um sie, sind sie sehr vergesslich und wirken fast dement. - Es geht nur danach, was sie wollen und du kannst es ihnen mit deinen Vorschlägen, Ideen und deinem Schaffen niemals recht machen. - Das Beziehungsende ist meistens ein Desaster. - Der Beziehungsanfang wirkt so, als hättest du den "perfekten" Menschen für dich gefunden, ein absolutes Hoch.

Erfahrung:

Ich bin an eine verdeckt-narzisstische Frau geraten und führte mit ihr eine einjährige Beziehung. - Rausgegangen aus der Beziehung bin ich, nach monatelangem Schweigen und Blockieren ihrerseits und einem einhergehenden Schicksalsschlag in ihrer Familie. - Der Weg war sehr schwierig, weil sich das Gedankenkarussell durch das Schweigen und die fehlende Aussprache bei mir immer weiter drehte. - Ich konnte das nur mit Hilfe, viel Verständnis von Freunden und Familie schaffen und auch weil ich sehr viel darüber gelesen habe. (Es ist jetzt über 6 Monate her und immer noch geht die "Maschine" im Kopf darüber an.) - Das klingt abstrus, du hast nichts von einem Menschen, außer ein paar Brotkrumen und läufst ihm hinterher. - Ab dem Punkt, ab dem man diesem Menschen seine Gefühle gesteht und versucht über gemeinsame Zukunftspläne zu reden, hat man verloren.

Mein Tipp: Immer auf das Bauchgefühl hören und versuchen, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, wenn es alles immer "komischer"/abstruser wird.

Am 17.8.2022 at 17:29, schrieb KleineMaus-3434:

Erstmal bist du mega glücklich weil er dich mit Liebe überschüttet. Er macht und tut alles für dich. Dann fängt es an, dass er dich immer wieder zurück weist. Es kann auch passieren,dass er beim Sex keine Grenzen kennt und auch kein Nein akzeptiert. Dann sagt deine Intuition dir, dass irgendwas falsch ist, du bekommst ein komisches Bauchgefühl, aber du hörst nicht drauf, weil du eine rosa Brille auf hast. Wenn ihr streitet, wirst du immer wieder zu hören bekommen, was er alles für dich tut. Das macht er aber nicht für dich, auch wenn er es sagt. Er macht es nur für sich. Er versucht dich zu manipulieren und es folgt ein schlechtes Gewissen deiner seits. Eifersuchtattacken folgen, auch wenn es nur eine Freundin ist. Er wirft dir Dinge vor die nicht der Tatsache entsprechen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, folgt die Schuld Umkehr. Er projiziert alles auf dich und du stellst dir dann wirklich die Frage, ob du Schuld bist. Es kann zu Wutanfällen kommen, in dem Sachen zerstört werden, es wird gedroht, du wirst erpresst und womöglich noch geschlagen. Der arme wird dir erzählen, was er für eine schlimme Vergangenheit hatte und alle frauen die er bis jetzt hatte, krank sind und ihn krank gemacht haben. Willst du die Trennung, neigt er zu heulattacken mit Wutanfällen und fleht dich an zu bleiben.

Ziehst du es durch mit der Trennung, wird er versuchen aus der Wohnung alles mitzunehmen was er mitnehmen kann und wird aus Rache deine Wohnung demolieren. Wenn man Kinder hat, egal ob seine eigenen oder nicht wird er dir drohen zum Jugendamt zu gehen und dich wegen irgendeiner Kleinigkeit anscheissen. Anzeigen bei der Polizei werden gemacht, die nicht der Wahrheit entsprechen. 

Hast du es geschafft dich zu trennen und er ist aus der Wohnung raus, fühlst du dich als wärst du auf Drogenentzug. Du kannst nicht klar denken. Alles in dir schreit nach ihm. Du bist am Boden zerstört und vermisst ihn, obwohl du weißt was er getan hat. Gedanken gehen dir durch den Kopf, wie, bin ich vielleicht doch Schuld?? NEIN, BIST DU NICHT. 

Es ist sehr schwer, stark zu bleiben. Blockieren ist notwendig und einen kompletten Kontaktabbruch. Und du musst dir weitere Hilfe holen, professionelle Hilfe, sonst behält du dieses Trauma ein Leben lang.

Diese Geschichte ist nur ein Bruchteil von dem was ich erlebt habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du stark bleibst. - Vielleicht kannst du auch anderen Menschen in deinem Umfeld helfen, wenn du du sowas mal bemerkst. - Nach einer narzisstischen "Beziehung" hast du einen anderen Blick.

Aufschreiben hilft. Ich hatte ein Audiotagebuch nach der Trennung angefertigt, um mir alles von der Seele zu reden. - Es gibt dazu übrigens ganz tolle Bücher, Hörbücher. - Man sollte das versuchen zu verarbeiten und sich dem Ganzen stellen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Leute, ihr benutzt doch alle das Internet um hier auf dem Portal Tipps und Hilfe zu bekommen. Was haltet ihr davon mal das Internet nach Tipp-+Hilfegebenden Experten zu durchsuchen. Mein Tipp hierfür wären Christian Hemschemeier auf *** oder auch Stefanie Stahl. Dies sind zur Zeit die Besten auf dem Markt. Und noch ein Tipp von mir......wenn du Liebeskummer oder Trennungsschmerz hast, dann Frage mal ganz tief in dich hinein, was du an der Person, von der du denkst das du sie liebst oder ohne sie nicht leben kannst....was du wirklich an ihr liebst. Es wird ganz tief in dir nur eines sein, dass du als Antwort erhältst. Und das ist dann genau dein eigener Schatten in dir, den du bearbeiten solltest. Denn der Liebeskummer oder Trennungsschmerz liegt bei und in dir und hat mit der Person die gegangen ist, nichts zu tun. Ich kann euch auch gerne meine genaue Geschichte beschreiben und wie ich diesen Kummer und Schmerz innerhalb drei Tagen los wurde. Aber ihr müsst eigentlich nur das Problem in euch selbst suchen und so löst es sich rasch auf.

Geschrieben

ich habe betroffenen kennen gelernt und kann mich nur annähernd rein versetzen. 
ins detail will ich gar nicht gehen, aber wer sich in solch einer beziehung befindet, der muss von sich aus diesen schritt machen, ist fast gleichzusetzten mit abhängigkeiten - alkhol, drogen und der gleichen).
gute ratschläge von außen werden ignoriert.
auf jeden fall ist eine professionelle betreuung ratsam und zu empfehlen, weil da ganz viel aufgearbeitet werden muss. 
als ich davon hörte, habe ich so manch meinungen überdenken müssen und meine einstellung "partnerschaft und erhaltungstrieb (aufrecht erhalten)".
solche menschen gibt es ja nicht nur im privatbereich (beziehung), sondern auch draußen und mit denen klar zu kommen... unmöglich!
schauspieler vom feinsten und die wissen genau was sie machen, auf kosten anderer.
die machen ohne gewalt anwendung/einwirkung, sondern verbal dich so klein (aber nur in seiner geschützten zone, dass es ein außenstehender erst gar nicht mitbekommt oder glaubt.

ein beispiel hätte ich da doch...
ich lag im krankenhaus (wirbelbruch) und eine mitpatientin (eine ganz liebe) hatte besuch von ihren mann bekommen.
auf der einen seite höflich, nett und zu vorkommend, aber es kam auch anders... 
zu einem der anderen momente war ich zu gegend, und ich nehme kein blatt vor den mund... erst recht nicht wenn ich mehr weiß...
auf jeden fall habe ich ihn vor versammelter manschaft blos gestellt...
mit dieser gegenwehr hat er weder gerechnet noch war er darauf vorbereitet, seine reaktion war dementsprechend.
in diesem augenblick erkannte sie auch, wenn auch widerwillig, was da passierte, dass es so nicht weiter gehen kann.
mit ärztlicher und psychologischer hilfe hatte sie sich getrennt und ist heute ein blühendes wesen.

ich kann nur hoffen, dass solche menschen (ob m/w) keine weiteren opfer mehr finden und die opfer sich aus solchen beziehungen befreien können.
für beide seiten ist die professionelle unterstützung wichtig und angebracht!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb Gelöschtes Profil:

Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.

Hi ich mache gerade es durch aktuell . Falls du reden möchtest.  

Was wichtig ist.  Professionelle Hilfe.  Als Opfer eines Nazistischen Partner ( es ist die Hölle, glaub mir) braucht man Hilfe.  Ich lebe isoliert (kämpfe daraus), sehe ihn jetzt, und begreife was passiert ist.  Weswegen ich mir hilfe geholt habe um mich und die Kinder zu schützen.  Ich gebe den Vorpostern recht, ich hab es nicht verstanden, war so manipuliert schon. Und wach zu werden war heftig, ist heftig. Ich muss leider wegen dem kind noch kontakt haben und jedesmal mir klar vor augen halten, bleib stark, er kann sagen tun was er will, er will dich nur manipulieren.  Und das macht er mit allen seiten, die ich jetzt sehe, sehe die Taktik. 

 

Wichtig ist  aufarbeiten.  Damit in Zukunft das nicht mehr passiert.  Man wird pausenlos traumatisiert und das muss behandelt werden.  Vorallem wenn man inzwischen nicht nur psychisch krank wurde. 

 

Man ist nicht allein . 

 

 

 

 

Am 18.12.2022 at 23:29, schrieb FlorianFlo1985:

Das stimmt. Ist bei mir genauso

Das Problem hab ich auch. 

Geschrieben
Am 7.1.2023 at 23:46, schrieb Lorani1109:

Hi ich mache gerade es durch aktuell . Falls du reden möchtest.  

Was wichtig ist.  Professionelle Hilfe.  Als Opfer eines Nazistischen Partner ( es ist die Hölle, glaub mir) braucht man Hilfe.  Ich lebe isoliert (kämpfe daraus), sehe ihn jetzt, und begreife was passiert ist.  Weswegen ich mir hilfe geholt habe um mich und die Kinder zu schützen.  Ich gebe den Vorpostern recht, ich hab es nicht verstanden, war so manipuliert schon. Und wach zu werden war heftig, ist heftig. Ich muss leider wegen dem kind noch kontakt haben und jedesmal mir klar vor augen halten, bleib stark, er kann sagen tun was er will, er will dich nur manipulieren.  Und das macht er mit allen seiten, die ich jetzt sehe, sehe die Taktik. 

 

Wichtig ist  aufarbeiten.  Damit in Zukunft das nicht mehr passiert.  Man wird pausenlos traumatisiert und das muss behandelt werden.  Vorallem wenn man inzwischen nicht nur psychisch krank wurde. 

 

Man ist nicht allein . 

 

 

 

 

Das Problem hab ich auch. 

Hey, ich würde mich gerne mit dir zu diesem Thema privat austauschen. Ich überlasse es dir, ob du da auch Interesse dran hast und mich anschreibst. Herzliche Grüße und ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Narzissten, gehen irgendwann von selbst.
Spätestens Wenn Du nach aufmerksam bettelst um Deine emotionale Abhängigkeit zu befriedigen und Kompromisse eingehst, könntest Du das Glück haben verlassen zu werden.

Leider kann diese Erkenntnis erst Jahre später auftauchen.
Geschrieben

Ich kann nur jedem Mann raten, ..wenn auch nur ansatzweise das Wort Narzisst in Verbindung mit ihm zu hören ist, ..schnellstens die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb U70:

Ich kann nur jedem Mann raten, ..wenn auch nur ansatzweise das Wort Narzisst in Verbindung mit ihm zu hören ist, ..schnellstens die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. 

Das sind dann die Nicht-Narzissten - für echte Narzissten fängt der Spaß dann erst an

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb U70:

Ich kann nur jedem Mann raten, ..wenn auch nur ansatzweise das Wort Narzisst in Verbindung mit ihm zu hören ist, ..schnellstens die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. 

Wie meinst Du das? Das klingt, als solle der Narzisst rennen, wenn er als solcher bezeichnet wird … 🤔

Das verstehe ich nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MarieCurious:

Wie meinst Du das? Das klingt, als solle der Narzisst rennen, wenn er als solcher bezeichnet wird … 🤔

Das verstehe ich nicht.

Ich denke, dass es besser für ihn ist, wenn er in einer neuen Partnerschaft austestet, ob er dort auch als solcher gesehen wird. Für die Frau, die ihm diese Diagnose verpasst ..und das überall breit tritt, kann es doch nur gut und heilsam sein, ihn los zu werden. :-)

Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb Gelöschtes Profil:

Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.

mein erster domarsch war einer (und ja sorry ob der wortwahl, aber anders kann man den nich nennen)
10 wochen und nur 5 oder 6mal gesehn, hat aber mehr als gereicht! so menschen sind toxisch!

Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb Gelöschtes Profil:

Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.

Es gibt "nur" eine einzige Möglichkeit : tief durchatmen, Umzug organisieren, keine Kontaktadresse hinterlassen, Handynummer ändern und weit weit weg von solchen hochgradig gestörten Soziopathen. Danach : das Beutechema ändern und nicht auf charismatische Säue eingehen. Ende der Geschichte.

 

Ersatzweise : die Faust ausfahren, mitm Gesicht reinlaufen lassen und rigoros ausse Bude werfen. Danach RA konsultieren und einstweilige Verfügung beantragen. Ende. 

Am 1.6.2022 at 20:01, schrieb Gelöschtes Profil:

Narzismus hat so viele miese Facetten aber eben nicht nur. Den eigenen Verstand wieder klar zu bekommen, kommt auch auf das "Können" des Narzisten an.
Selbst realistisch abgeklärte Menschen haben es schwer sich zu befreien und zu heilen

Sachlich richtig ! 

Geschrieben
Am 2.6.2022 at 08:19, schrieb Gelöschtes Profil:

Jeder hat narzisstische Züge in sich. Bis zu einem gewissen Maß ist dies auch ok und normal. Wenn jemand z.b. eine gewisse Arroganz hat und von sich behauptet oder überzeugend sagt "ich bin ein sehr schöner Mensch, ich finde mich toll!", dann sind das gewisse narzisstiache Züge die jeder Mensch hat und auf gesundem Level sind.

Ein krankhafter Narzisst hingegen möchte über alles und jeden die absolute Kontrolle haben. Immer! Jeder ist schlechter egal in welcher Weise ausser der narzisst selbst.
Er möchte macht haben und hat ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Mit Kritik kommen sie nicht klar und strafen dies mit Aggressivität und Verachtung. Schweigen ist ihre Macht. Denn dadurch haben sie die Zügel in der Hand. So viele Dinge die ich durchmachen mußte....Ich könnte hier stundenlang schreiben. Bis man erkennt woran man ist, ist es oftmals zu spät und der psychoterror, das Bühnenspiel beginnt....

 

Bis krass das wusste ich gar nicht aber ich hab noch nie eine passendere Beschreibung für meine Frau gefunden als diesen Text.... traurig was ich da geheiratet habe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Freundin von mir entpuppte sich als maligne Narzistin, ihr Arzt sagte mir das und  da gib es nur eine Sache die man machen kann  wegrennen. Das ist lebensgefährlich. Das war denkbar hart, bzw. weit daüber hinaus das überhaupt schildern zu können, und wollen. Wie ein verstörender Horrorfilm.Arroganz ist da nicht der richtige Begriff finde ich.

Komorbidität schon eher, die sind obstruktiv im Rahmen einer,  allgemeinen Destruktivität, Morbidität.

Die müssen zerstören was sie lieben und wenn man denen sagt, dass man sie liebt, schlägt einem nur Spott entgegen und das verstärkt alles nur.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass der Narzist auch leidet, irgendwie,  bzw. nicht anders kann. 

( Ein weiblicher maligner Narzuist ist aber echt höchst selten und die lässt man auch normal nicht frei rumrennen.)

Eine Sache aber auch vor Allem . Man weiß, dass Menschen mit Persönlichkeitssstörungen oftmals Beziehungen eingehen.

Es kommt nämlich immer auch die eigene Komorbidität noch zum tragen und das bringt das Fass so zum Überlaufen.

bearbeitet von luce710
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Dezember 29, 2022, schrieb singlefrank-99310:

ich habe betroffenen kennen gelernt und kann mich nur annähernd rein versetzen. 
ins detail will ich gar nicht gehen, aber wer sich in solch einer beziehung befindet, der muss von sich aus diesen schritt machen, ist fast gleichzusetzten mit abhängigkeiten - alkhol, drogen und der gleichen).
gute ratschläge von außen werden ignoriert.
auf jeden fall ist eine professionelle betreuung ratsam und zu empfehlen, weil da ganz viel aufgearbeitet werden muss. 
als ich davon hörte, habe ich so manch meinungen überdenken müssen und meine einstellung "partnerschaft und erhaltungstrieb (aufrecht erhalten)".
solche menschen gibt es ja nicht nur im privatbereich (beziehung), sondern auch draußen und mit denen klar zu kommen... unmöglich!
schauspieler vom feinsten und die wissen genau was sie machen, auf kosten anderer.
die machen ohne gewalt anwendung/einwirkung, sondern verbal dich so klein (aber nur in seiner geschützten zone, dass es ein außenstehender erst gar nicht mitbekommt oder glaubt.

ein beispiel hätte ich da doch...
ich lag im krankenhaus (wirbelbruch) und eine mitpatientin (eine ganz liebe) hatte besuch von ihren mann bekommen.
auf der einen seite höflich, nett und zu vorkommend, aber es kam auch anders... 
zu einem der anderen momente war ich zu gegend, und ich nehme kein blatt vor den mund... erst recht nicht wenn ich mehr weiß...
auf jeden fall habe ich ihn vor versammelter manschaft blos gestellt...
mit dieser gegenwehr hat er weder gerechnet noch war er darauf vorbereitet, seine reaktion war dementsprechend.
in diesem augenblick erkannte sie auch, wenn auch widerwillig, was da passierte, dass es so nicht weiter gehen kann.
mit ärztlicher und psychologischer hilfe hatte sie sich getrennt und ist heute ein blühendes wesen.

ich kann nur hoffen, dass solche menschen (ob m/w) keine weiteren opfer mehr finden und die opfer sich aus solchen beziehungen befreien können.
für beide seiten ist die professionelle unterstützung wichtig und angebracht!

Es gibt unterschiedliche Formen von Narzissmus. Der grandios magniler Narzisst neigt auch zu extrem brutaler körperlicher Gewalt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb Gelöschtes Profil:

Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.

Renn,RENN um dein Leben RENN SOWEIT UND SO SCHMELL DU KANNST OHNE ZURÜCK ZU BLICKEN,  wenn du noch narzisstische Psychopathin als Partnerin bzw Partner hast, dann bette das du mit der Person keine Kinder bekommst und möge der Gott jedem helfen und bei seite stehen der mit so einem Partner,klar kommen muss, ich bette und hoffe das beste für euch, umso ehe man weck ist ohne zurück zu blicken umso besser ist es, du willst nicht 16 Jahre mit so was verbringen, und wenn mal ein Kind pasiert renn und bellass es dabei lass nicht mehr drauß werden leider schwöre ich auf meine Seele das es Höllen qualen sind eine Beziehung mit Narzisstenen und unvorstellbare schaden iauf allen ebenen und bei allen Beteiligten außer bei der verdammte Narzisstin, glaubt mir nicht mal 10 Exorzismten könnten was ausrichten, rennt und bleibt weck, ich wünsche so etwas und solche Personen niemanden auf der Welt wirklich nicht mal meinen schlimmsten Feinden würde ich so etwas wünschen und zumuten, das kann sich keine vorstellen und das will keine glaubt es ohne es nachzumachen, es ist die Hölle der Höllen!!!

Geschrieben
Bin mit 13 Jahren mit Narzissten zusammengekommeb und war 20 Jahre mir ihm zusammen. Gerne können wir uns per PN austauschen.
Alle anderen die sich unsicher sind ob sie einen Narzissten vor sich haben, kann ich nur raten auf das Bauchgefühl zu achten. Kann man wirklich man selber sein und genügst du wie du bist, mir allen Fehlern? Oder musst du ständig an dir arbeiten um "Würdig" zu sein.
Narzissten untergraben deinen Seobstwert und haben keine Emphatie.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo zusammen . Bin seid 4+ Jahren mit meiner Freundin zusammen , habe alle Freunde verloren,habe seid Jahren keinen freundschaftlichen Kontakt zu Frauen. Sie bestimmt einfach alles und meine Bedürfnisse werden kpl.alle abgeschmettert. Weiß schon gar nicht mehr was wahr und nicht wahr ist.. sie verletzt mich sehr und obwohl ich ihr es sage reagiert sie überhaupt nicht drauf. Es kommt hinzu das ich mich von dieser Frau irgendwie nicht lösen kann. Als hätte sie die macht über mich. Es ist schrecklich
×
×
  • Neu erstellen...