Jump to content

Narzissmus in einer Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ich war mit einem verheiratet, und dank professioneller Hilfe und sehr viel Zeit, ist es mir gelungen, den Kontakt auf ein Minimum zu redzuzieren (der Kinder wegen) und mein Leben soweit abzuschirmen, das er da keine Rolle mehr spielt
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Luka-1992:

Moin Narzissmus ist ein klar definierter Begriff aus der Psychologie. Deine Partnerin hat narzisstische Anteile in ihrer Persönlichkeit, ähnlich wie du und ich. Von daher klingt das was du hier schreibst etwas übertrieben, für mich. mach Schluss wenn s dir nicht gefällt.

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Narzissmus. Meistens sind es sogar Menschen, die anderen Menschen helfen  (Pflege, Therapie) die geringe Anteile von Narzissmus haben. 

Extremer Narzissmus ist eine ganz andere Nummer. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Imperatorin:

Er hat in mir aber auch das perfekte Opfer gefunden. Exakt das was Narzissten brauchen...

Narzissten zieht es zu starken Persönlichkeiten. Zu Empathen. Menschen die sie zu tiefst bewundern. Und zerstören sie von innen, bis sie  leer sind.(so meine Erkenntnis) 😉

Geschrieben
Ich habe zwei Freundinnen begleitet die je einen Narzissten hatten. Es war grausam und hat bei beiden Jahre gedauert bis sie sich lösen konnten. Das einzige was half bei beiden....kompletter Abbruch aller nur denkbaren Kontakten. Überall blockieren....nie wieder Begegnen. Kalter Entzug. Und bei einer eine Therapie. Narzissten sind die Pest.
Lebenselexier
Geschrieben
Cut machen. Wieder stark werden. Den anderen übertrieben loben wie toll er doch ist wenn er nervt und nicht los lassen will. Ich war völlig leer, eine The***utin meinte entweder schmeißen sie den raus oder sie gehen zugrunde. Hab ihn raus geschmissen , 3 Jahre Nerventerror mit allen Geschützen. Aber je stärker ich wurde desto freier wurde ich. Du schaffst das auch. Viel Glück
Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Romina-9312:
Ich frage mal blöd. Wie macht sich denn Narzissmus bemerkbar? Kann man es überhaupt merken?

Google mal oder bei YouTube deine Frage stellen

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb DämonenHerz:
Kann mir nicht passieren das mich so jemand einfängt.. dafür bin ich viel zu dominant und selbstbewußt

Sag niemals nie

Geschrieben

...ja, leider ist das so - manchmal ist es, was eben besonders übel ist, gar die eigene Mutter...

 

vor 40 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😌.....manchmal sind es die eigenen Eltern 😔

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Elbpirat2505:

Kommt drauf an wie ausgeprägt der Narzissmus ist.........
Maßlose Selbstverliebtheit/Selbstüberschätzung wäre für mich ein Grund diese Person über Bord zu werfen.....

Selbst einen ausgeprägten Narzissmus bemerkt man nicht immer. Es kommt auf die Form an. Den offene Narzissmus bemerkt man meist schnell, siehe Donald Trump. Den verdeckten Narzissmus hingegen nicht. 

Ich habe 11 Jahre lang nicht gemerkt, dass meine Ex sehr tiefgreifende narzisstische Wesenszüge hat. Auch Freunde haben es nicht bemerkt. Erst später, als man doch genauer auf bestimmte Verhaltensweisen achtet, wird es einem bewusst. 

Geschrieben
Ich dachte auch immer mir passiert sowas nie. Dann hatte ich eine Beziehung mit einer Frau 2 Jahre lang. Anfangs machte sie mir die große Liebe vor und das ich der Mann ihres Lebens sei… nach einem guten halben Jahr dann als ich mich ihr herzmässig komplett geöffnet hatte begann sie ihr wahres Gesicht nach und nach zu zeigen. Ich sah es erst nicht. Dachte es sei eine Veränderung. Bis ich realisiere was los war war ich bereits tief am Boden. Sie zog mich in ihren Bann mit Sex und begehrung. Hatte sie mich lies sie mich fallen. Sie beendete immer wieder aufgrund von Kleinigkeiten die Beziehung. Blockiere mich überall. Jedesmal wenn ich am abschließen war und sie dies merkte lies sie mich wieder zu. Das Spiel begann von vorne. Immer und immer wieder.
Ich bin nach wie vor am Boden. Aber den Kontakt habe ich geschafft einzustellen. Nach etlichen Psychoterror.
Sie wusste genau welche Punkte sie Anteasern musste um mich egal wie ich war immer wieder zurück zu bekommen. Um ihre Macht aus zu spielen.

Es ist sehr schwer einen Narzissten zu erkennen. Denn Narzissten sind Meister im Blenden, belügen und betrügen.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Romina-9312:

Ich frage mal blöd. Wie macht sich denn Narzissmus bemerkbar? Kann man es überhaupt merken?

Kurz gesagt: Narzisten halten sich f.d. Nabel der Welt und ein Geschenk an  die Frauen bzw. Männer. Sind emphatielos anderen Gegenüber haben jedoch auch ihre Phasen voller Selbstzweifel- Sind unfähig sich sebst zu lieben auch wenn ihre oberfläche etwas anderes vermuten läßt.Ich wollte eslange einfach nicht wahrhaben. Solange bis ich mental leer und kraftlos war und meine Lebensfreude verloren hatte. Ihr Kommentar dazu, dann lassen wir es besser in Zukunft. Sie hatte den 'Schlüssel' mich zu einem sehr glücklichen Mann zu machen und auch extrem  leiden zu lassen wenn sie es wollte. Natürlich meinte sie es ja nur gut mir. Sie können einen sehr geschickt manipulieren. U.a. Freunde haben und helfen mir noch es zu überwinden.

 

Geschrieben
Aber wollen wir mal ehrlich sein, etwas Narzissmus haben wir alle.
Da kann mir echt niemand sagen, ne ich nicht
Geschrieben
Nabend joar Was soll ich sagen, hänge tief drin der zeit seid 4 jahren
Geschrieben

Ich kenne niemanden, der so einen Partner hatte und war nie damit konfrontiert. Deshalb muss ich mal so naiv fragen, was daran so schwer ist, sich von einem solchen Menschen zu lösen? 

Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn mich jemand durchgehend so schlecht behandelt, gebe ich ihm keinen Platz in meinem Leben. Was machen Narzissten, dass man sich nicht trennen kann? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kompliziert_Einfach:

Selbst einen ausgeprägten Narzissmus bemerkt man nicht immer. Es kommt auf die Form an. Den offene Narzissmus bemerkt man meist schnell, siehe Donald Trump. Den verdeckten Narzissmus hingegen nicht. 

Ich habe 11 Jahre lang nicht gemerkt, dass meine Ex sehr tiefgreifende narzisstische Wesenszüge hat. Auch Freunde haben es nicht bemerkt. Erst später, als man doch genauer auf bestimmte Verhaltensweisen achtet, wird es einem bewusst. 

Solange es dich bis dahin nicht gestört hat und die Beziehung lief,scheinen ihre narzisstische Züge ja auch keinen großen Einfluss auf euer Miteinander gehabt zu haben. 

Aber klar,um so später diese offen gelegt werden,bzw.auffällig sind,um so schwieriger ist es einen vernünftigen cut zu machen. 

Vor allem wenn noch gemeinsame Verbindungen/Verpflichtungen hat.

Aber in den meisten Fällen fallen ,,Masken" ziemlich schnell......

Da hast du leider,mehr-oder weniger unschuldig in die Scheisse gegriffen. 

Um so besser wenn ihr es für euch trotzdem gepackt habt. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Highlander4u:

 manchmal ist es, was eben besonders übel ist, gar die eigene Mutter...

😉diese Erkenntnis habe ich erst seit 1 Jahr. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb schneeflöckchen:

😌.....manchmal sind es die eigenen Eltern 😔

Da kenne ich auch einige, die sich darüber beschweren, echt traurig zu lesen

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb schneeflöckchen:

Narzissten zieht es zu starken Persönlichkeiten. Zu Empathen. Menschen die sie zu tiefst bewundern. Und zerstören sie von innen, bis sie  leer sind.(so meine Erkenntnis) 😉

Oder die Taschen leer sind 😁😁😁
Die holen sich was sie brauchen, wenn sie das haben, schnappen sie sich das nächste Opfer. Und immer wieder und wieder und wieder die selbe Tour, aber früher oder später stürzen die soooo tief, dann haben die niemand der ihnen die Hand reicht😉

Geschrieben
Tja, wenn ich das selbst geschafft habe gebe ich bescheid, ich habe ein narzistisches Familienmitglied.....sehr sehr schwierig momentan...
Geschrieben
Ich war über 6 Jahre lang immer wieder mit Abständen in einer Beziehung zu einer Narzisstin. Alle in meinem Umfeld haben es gemerkt und mich gewarnt.
Ich wollte es nicht sehen und habe mich immer wieder überreden lassen
Da sind schon einige schräge Sachen abgelaufen, der Absprung war nicht leicht und erst nach psychologischen Beistand hat es geklappt.

Habe mit ihr noch beruflich zu tun, die Knüppel die sie wirft werden immer größer. Narzissten kann man nicht helfen, selbst Psychologen scheitern an Ihnen. Oft wird die Störung schon in frühester Kindheit verursacht, unbewusst sogar von den Eltern.

Da hilft nur Augen zu und durch, und Freunde die einen auffangen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DämonenHerz:

Kann mir nicht passieren das mich so jemand einfängt.. dafür bin ich viel zu dominant und selbstbewußt

Ja das hatte ich auch mal gedacht ....diese Leute sind sehr schlau und später sehr gefährlich 

Geschrieben

...manch Erkenntnis birgt mitunter einen steinigen Weg... ...Du hast mein, wenn ich das so sagen darf, verständnisvolles Mitgefühl...

Da ich dich als sehr stark einschätze, vermute ich nicht zuletzt, dass du einen für dich gangbaren Weg gefunden hast...

...einen Weg, zumindest zukünftig dem arg schädlichen Wirken weitestgehend Einhalt zu gebieten...

Narzissten trifft man geradezu vernichtend, wenn man ihnen jeglichen Einfluss nimmt...

...wenn man sie zu einem schonungslosen Blick in den Spiegel zwingt...

 

vor 2 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉diese Erkenntnis habe ich erst seit 1 Jahr. 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb jonberlin:

 😁😁😁
 aber früher oder später stürzen die soooo tief, dann haben die niemand der ihnen die Hand reicht😉

Doch mich ,weil ich so blöde und verblendet bin ...denn wenn ich  vor diesen menschen stehst klickt ein Schalter um und ich bin sanft wie ein dressierter hund ...zum kotzen mein Verstand und verhalten...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb LadyVaris:

Doch mich ,weil ich so blöde und verblendet bin ...denn wenn ich  vor diesen menschen stehst klickt ein Schalter um und ich bin sanft wie ein dressierter hund ...zum kotzen mein Verstand und verhalten...

Ändern, du erklärst dein Fehler schon von selber!

×
×
  • Neu erstellen...