Jump to content

Narzissmus in einer Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.
Geschrieben
Was heißt "aus den Fängen befreien"? Spricht etwas dagegen, die Partnerschaft zu beenden...?
Geschrieben
Einen harten Cut machen und sich so weit wie möglich distanzieren. Biete dem Narzissten keine Angriffsfläche und lass dich nicht vereinnahmen.
Schwierig wird es wenn gemeinsame Verbindungen wie Kinder, Haus, etc. bestehen. Dann kann man sich in den meisten Fällen nur auf langwierige Streitigkeiten einstellen.
Geschrieben
Narzismus hat so viele miese Facetten aber eben nicht nur. Den eigenen Verstand wieder klar zu bekommen, kommt auch auf das "Können" des Narzisten an.
Selbst realistisch abgeklärte Menschen haben es schwer sich zu befreien und zu heilen
Geschrieben
Ja, als ich Sie durchschaut habe, ist Sie nach 6 Jahren von einem zum anderen Tag freiwillig gegangen😉
Jetzt bin wirklich ich ein sehr glücklicher Single 😊
Narzissten merkt man selbst nach 10/20/30 Jahren nicht an, dass Sie Narzissten sind.sind sehr große Egoisten.
Die machen Fehler, sobald man die entlarvt hat, verabschieden die sich und suchen sich ein neues Opfer. Ich sehe mich zu 10000% nicht als Opfer.
Mit tun die aber echt leid, weil die sich immer im Kreis drehen!

Geschrieben

Ich stimme den Vorrednern zu. Man sollte nicht dran glauben das es besser wird. Wird es nicht. Auch wenn es einem vorgespielt wird. 

Geschrieben
Du kommst da allein nicht raus. Ist super schwer... Such dir jemanden der dich unterstützen kann. Der dir einen Platz bietet und geh dahin.lass dich davon abhalten zurück zu gehen , zu reagieren oder ähnliches. Ich hab zwei Jahre gebraucht um aus sowas zu fliehen. Brauchte Hilfe .
Geschrieben
Moin Narzissmus ist ein klar definierter Begriff aus der Psychologie. Deine Partnerin hat narzisstische Anteile in ihrer Persönlichkeit, ähnlich wie du und ich. Von daher klingt das was du hier schreibst etwas übertrieben, für mich. mach Schluss wenn s dir nicht gefällt.
Geschrieben
😌Ein sehr sensibles Thema für mich persönlich. Und ja habe ich. Weg kommen? Nein es ist Gleichzusetzen mit einem Entzug. Rückfälle gehören dazu.

Erst wenn du dir selber und der Person verzeihen kannst, wird diese Person ein Neutrum und du bist frei. Wenn diese Person dann ein Neutrum für dich ist,erkennst du genau, was gespielt wird.
Geschrieben
Sie loben dich mit Worten in den Himmel und behandeln dich wie den letzten Arsch ... mein Erfahrung
Geschrieben
Je nachdem, wie lange die Beziehung mit einem Narzissten schon geht... Wird es immer schwerer da raus zu kommen. Man braucht eigentlich Hilfe und selbst dann kann das noch lange nachhallen und Traumata zurück bleiben.
Geschrieben
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und es ist wirklich sehr schwierig sich aus diesem Fängen zu befreien bevor man es auch verstanden hat dass diesen Menschen nicht mehr zu helfen ist und die Gefahr erkennt. Dennoch habe ich diesen Absprung geschafft auch wenn es nicht einfach war und eine schwierige Zeit der Trennung war aber heutzutage bin ich froh dass ich diesen Schritt gegangen bin keiner muss ich sowas gefallen lassen. Also lieber die Reißleine ziehen bevor es wirklich zu spät ist es kann nur besser werden
Geschrieben
Kommt drauf an wie ausgeprägt der Narzissmus ist.........
Maßlose Selbstverliebtheit/Selbstüberschätzung wäre für mich ein Grund diese Person über Bord zu werfen.....
Geschrieben
Hab zwar keine Beziehung aber ein guten Freund der narzistisch ist. Da wir nicht ständig Kontakt zueinander haben, ist es auszuhalten. Du musst für dich abwägen ob dir dieser Kontakt gut tut oder nicht. Es gibt interessante Bücher dazu. Sogar ein Narzist der selbst Psychologe ist und ein Buch/Bücher geschrieben hat. Mein Freund hat da leider nicht diese Einsicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Narzissten...

Narzisstische Menschen zählen zu genau jenen Menschen, die ich nicht freiwillig in meinem Umfeld haben möchte... Narzissmus kann ungemein destruktiv wirken und auch längerfristig außerordentlich negative Spuren und Eindrücke im Umfeld hinterlassen...

Narzisstische Menschen weisen, zumindest meiner Ansicht nach, eine derart tiefgreifende und mitunter abstoßende Persönlichkeitsstörung auf, dass ein ungezwungener Umgang geradezu utopisch erscheint...

Hat man doch einmal unfreiwillig mit einem Narzissten beziehungsweise mit einer Narzisstin zu tun, kann man diese Person nicht selten jedoch mit ihren eigenen Waffen recht effektiv schlagen... man muss es nur hinreichend verstehen, sie gescheit bei ihrem Narzissmus  packen zu können...

Narzissten darf man keinen Raum im eigenen Leben geben, wenn einem das eigene Leben lieb ist...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Ne, noch nicht gehabt...

Narzistische Personen mögen mich nicht, denen bin ich zu direkt..

Sprech' Sie nämlich drauf an und mach' mich ironisch lustig über Sie...
Geschrieben
Das Thema war schon ganz oft,benutz mal die Suchfunktion
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Whistler65:

Sie loben dich mit Worten in den Himmel und behandeln dich wie den letzten Arsch ... mein Erfahrung

😉😉😉anfangs...dann kommt die Abwertung,  egal was du tust und machst, es ist immer falsch

vor 2 Minuten, schrieb Highlander4u:

Narzissten...

Narzisstische Menschen zählen zu genau jenen Menschen, die ich nicht freiwillig in meinem Umfeld haben möchte... 

😌.....manchmal sind es die eigenen Eltern 😔

Geschrieben
Hatte ich mal brauch ich nicht mehr.Zum Glück hab ich echte Freunde die mir da ausgeholfen haben.
Geschrieben

Ich war mit 2 Frauen zusammen, bei denen der Ex ein Narzisst war.

Die eine hatte sogar noch nach über 10 Jahre ein Trauma, ich und meine ganze Liebe haben nicht geholfen.

Menschen die einmal mit einem Narzissten zusammen waren, können sich ganz schlecht, oder niemals mehr öffnen.

Leider

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉anfangs...dann kommt die Abwertung,  egal was du tust und machst, es ist immer falsch

😌.....manchmal sind es die eigenen Eltern 😔

schneeflöckchen, das ist genau das was ich sagte :)

Geschrieben
Mein Ex-Mann! Erst love bombing, danach 5 Jahre Psychoterror. Selbst jetzt fünf Jahre nach der Trennung befinde ich mich immer noch in Therapie.
Er hat in mir aber auch das perfekte Opfer gefunden. Exakt das was Narzissten brauchen...
Ein Narzisst kann nur ein Narzisst sein wenn das Gegenüber es zulässt.
×
×
  • Neu erstellen...