Jump to content

Narzissmus in einer Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Juni 3, schrieb Engelschen_72:

Ich hatte es in meinem Leben gewiss schon mit dem ein oder anderen Arschloch zu tun. Was ich damit sagen will?
Nicht jeder "Narzisst" ist auch einer. Manche sind halt einfach nur Arschlöcher.

Persönlich finde ich es wirklich schräg, wenn Laien fremden Menschen irgendwelche Diagnosen stellen und diese dann als Fakt verkaufen.

Danke, ich bin auch Narzisstisch veranlagt aber kein Arschloch, treffe halt lediglich Entscheidungen die mir einen Vorteil erschaffen wenn ich drauf angewiesen bin😅

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Juni 2, schrieb LadyVaris:

Bei einer Verabschiedung erkennt jeder den waren Charakter des anderen ....immer wieder das selbe ,wenn ich jemanden zu erkennen gebe wer oder was er ist wird nur noch gedroht und ignoriert....die höchste Strafe ist die Ignoranz und andere aufhetzen wie inkompetent jemand ist .....und das soll ich mir gefallen lassen neee,das offene Gespräch ist dann die beste Lösung für beide Seiten um damit komplett abzuschließen....jedoch der narzist suhlt sich lieber in seine selbsverherrlichung.....oder ??.ist mein gedankengang falsch? .

Ich frage mich gerade ,finden sich 2 narzistische Personen gegenseitig anziehend und können nur auf der sexuellen Ebene klarkommen? 

Ja, zwei Narzissten können sich auch außerhalb der sexuellen Ebene anziehend finden, es gibt ja verschiedene Typen... Wenn der größenwahnsinnige Typus auf den eher unscheinbaren, dessen Leben geregelt werden muß Typus trifft kann das sehr gut klappen... Der eine kann glänzen, weil er die Heldenrolle hat, und der andere kann sich im Schatten des anderen Sonnen... Progressiv und regressiv in Kombination kann klappen... Wären zwei Schädlinge die zumindest für eine gewisse Zeit vom Markt wären :)

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Er hat sich zum Glück eine andere gesucht,nachdem ich alles für mich abgeschaltet habe. Es gab nichts mehr womit er mich treffen und verletzen könnte und das was ihm am wichtigsten wahr(Sex) habe ich ihm auch verwehrt.Kurzum ich habe angefangen meine Seele und meine Psyche zu schützen. Er war unglaublich streitsüchtig und nagelte einen im Streit an die Wand so das man nicht wirklich mehr "flüchten" konnte. Was zurück geblieben ist das ich nicht mehr Konfliktfähig bin mit Menschen die mir nahe stehen. Schon ein etwas lauter Ton und ich bekomme Panikattacken.🤷
Geschrieben
Am 2.6.2022 at 08:19, schrieb SaarSonny79:

hat ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl.

Eben nicht.

Die allermeisten Narzissten haben kaum oder kein Selbstwertgefühl.

Sie tragen die Maske eines selbstbewussten (erfolgreichen) Menschen zur Schau und manipulieren ihre Umgebung eben deshalb, damit niemand hinter ihre Maske schauen und die innerliche Leere erkennen kann, die sich dahinter verbirgt. Je näher andere Menschen ihnen kommen (Ehe-/Beziehungspartner, Kinder), desto schwerer wird es für sie diese Fassade aufrecht zu erhalten und desto intensiver ihre Bemühungen, diejenigen abzuwerten.

Um sich selbst aufzuwerten.

Geschrieben
Sonntag um 20:40, schrieb Le_serein:

Eben nicht.

Die allermeisten Narzissten haben kaum oder kein Selbstwertgefühl.

Sie tragen die Maske eines selbstbewussten (erfolgreichen) Menschen zur Schau und manipulieren ihre Umgebung eben deshalb, damit niemand hinter ihre Maske schauen und die innerliche Leere erkennen kann, die sich dahinter verbirgt. Je näher andere Menschen ihnen kommen (Ehe-/Beziehungspartner, Kinder), desto schwerer wird es für sie diese Fassade aufrecht zu erhalten und desto intensiver ihre Bemühungen, diejenigen abzuwerten.

Um sich selbst aufzuwerten.

Man darf nicht vergessen, daß es auch das Mauerblümchen, den verdeckten Narzissten gibt, der ganz offen zur Schau stellt kein Selbstbewußtsein zu haben, und eher die Show reißt, daß er Opfer der Bosheit aller anderen ist... Dessen Methode ist es ja eher mit deinen Schuldgefühlen und deiner Gutmütigkeit, sowie deine Hilfsbereitschaft zu arbeiten, also nicht die Nummer "Ich bin Gott" durchzieht... Nach meiner Meinung die vernichtend steh Variante des Narzissten...

Geschrieben
Am 10.6.2022 at 08:44, schrieb VierZweiDrei:

Danke, ich bin auch Narzisstisch veranlagt

wer ist es nicht?!

Am 10.6.2022 at 08:44, schrieb VierZweiDrei:

treffe halt lediglich Entscheidungen die mir einen Vorteil erschaffen

wer tut das nicht?!

Am 23.7.2022 at 21:04, schrieb ibw:

Ja, zwei Narzissten können sich auch außerhalb der sexuellen Ebene anziehend finden, es gibt ja verschiedene Typen... Wenn der größenwahnsinnige Typus auf den eher unscheinbaren, dessen Leben geregelt werden muß Typus trifft kann das sehr gut klappen... Der eine kann glänzen, weil er die Heldenrolle hat, und der andere kann sich im Schatten des anderen Sonnen... Progressiv und regressiv in Kombination kann klappen... Wären zwei Schädlinge die zumindest für eine gewisse Zeit vom Markt wären :)

und du

was bist du?

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb anima:

und du

was bist du?

Das was ich und auch die Umwelt aus mir macht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb SaarSonny79:

Hallo, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie konntet ihr euch aus den Fängen befreien?
Würde mich über ernstgemeinten Erfahrungsaustausch freuen. Gerne auch über PN.

Hey ich schreib dir ne Pn

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Juni 1, schrieb Romina-9312:
Ich frage mal blöd. Wie macht sich denn Narzissmus bemerkbar? Kann man es überhaupt merken?

Wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen. Sie gönnen dir keinen Spaß, keine gute Laune. Sie reden alles schlecht, vor allem die Dinge, die dir gefallen. Bei Streitereien lassen sie dich stehen oder streiten bis zum Letzten. Sie vermitteln dir ein schlechtes Gewissen, obwohl du eigentlich nichts getan hast. Sie erwarten Rücksicht, ständig, aber keine zurück. Es muss nach ihrem Kopf gehen oder sie sind beleidigt. Wenn sie denken, dass du ihnen auf die Schliche kommst, geben sie sich für kurze Zeit Mühe und du denkst, es wird alles wieder schön. Nur damit sie dich dann wieder sicher haben und mit ihren Psychospielen von vorn anfangen können.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen. Sie gönnen dir keinen Spaß, keine gute Laune. Sie reden alles schlecht, vor allem die Dinge, die dir gefallen. Bei Streitereien lassen sie dich stehen oder streiten bis zum Letzten. Sie vermitteln dir ein schlechtes Gewissen, obwohl du eigentlich nichts getan hast. Sie erwarten Rücksicht, ständig, aber keine zurück. Es muss nach ihrem Kopf gehen oder sie sind beleidigt. Wenn sie denken, dass du ihnen auf die Schliche kommst, geben sie sich für kurze Zeit Mühe und du denkst, es wird alles wieder schön. Nur damit sie dich dann wieder sicher haben und mit ihren Psychospielen von vorn anfangen können.

hast deinen eigenen narzissmus ganz gut beschrieben

Geschrieben
Am 1.6.2022 at 20:21, schrieb Imperatorin:

Mein Ex-Mann! Erst love bombing, danach 5 Jahre Psychoterror. Selbst jetzt fünf Jahre nach der Trennung befinde ich mich immer noch in Therapie.
Er hat in mir aber auch das perfekte Opfer gefunden. Exakt das was Narzissten brauchen...
Ein Narzisst kann nur ein Narzisst sein wenn das Gegenüber es zulässt.

Das tut mir leid. 
Falls du Hilfe mit deinem Ex brauchst, dann melde dich. 

Geschrieben
Hallo, ich steckte nach wenigen Monaten so tief drin, dass mir psychologische und psychiatrische Hilfe holen musste.
Ich habe den Kontakt abgebrochen, alle Erinnerungen - seien es Bilder oder Geschenke - aus meinem Leben verbannt und habe mich nur noch auf mich und auf die Menschen, die mir gut taten konzentriert.
Ich habe jeden Gedanken an ihn zugelassen, so schmerzlich es auch war und versucht, es objektiv zu betrachten. Auch Aussagen und Eindrücke von Anderen - egal ob negativ oder positiv - habe ich mir angehört.
Vieles konnte ich nicht nachvollziehen, einiges hat mich sehr verletzt, dennoch habe ich es nicht verworfen, sondern abgewägt....
Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis ich diese zerstörerische Dynamik verstand.
Es macht es für künftige Beziehungen nicht einfacher; allein ein Vertrauensverhältnis aufzubauen ist sehr schwer.
Ich sage mir immer wieder: Erst komm' ich, dann kommt' lange nix mehr.
Hellhörig werde ich bei Symphatieträgern, die mich kritisieren und achte sehr genau darauf, wie es mir damit geht....
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2022 at 18:51, schrieb Gelöschtes Profil:

schon mal Erfahrungen mit einem Narzissten/in gemacht?

Oh ja, in meinem Verein war mal so einer... Total extrem.

Ich habe wegen dem sogar Beratung eingeholt, bei zwei Fachleuten.

Man kann damit ohne The***ut zu sein im Alltag nicht gut umgehen, ausser man bestätigt und lobt die Leute viel.

Zur Mitarbeit bewegt man sie, indem man z.B. sagt "also der Fred hier kann das nicht so gut, sei doch so nett und zeig dem mal wie das geht..."

Oder so ähnlich.

Allerdings mußte der trotz sorgfältigem Umgang dennoch aus dem Verein ausscheiden, weil er als einzige Kontaktperson zu wichtigen Stellen nicht mehr tragbar war.

Geschrieben

Narzissmus, wenn ich das schon höre. 

Es gibt soviele Persönlichkeitsdefekte, Störungen und jede birgt ihren eigenen typisch pathogischen Narzissmus.

Der sich auf den ersten Blick sicher ungemein gleicht, aber im Grunde verschieden ist.

Narzissten werden immer in die Täterrolle gedrängt. Dabei vergisst man aber, dass der Narzisst ja selbst leidet.

Er wird nie jemanden finden der vollwertig zu ihm passt und auch nie dauerhaft mit sich selbst im Reinen sein.

Sein Anspruch an sein Umfeld erscheint hart und ungerecht. Aber er kann dagegen nichts machen, es ist halt sein Anspruch. Ein Anspruch der nie erfüllt werden wird.

Geschrieben

Ich habe sein Verhalten wiedergespiegelt .

Ignorieren ist die höchste Strafe bei solchen Menschen.

Ich  habe es gleich bemerkt, das er nicht rund im Kopf läuft. 

Da hat er sich die Falsche ausgesucht. 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

witzig 

wie ihr euch auf sowas stürzt

 

schon mal daran gedacht

das euer "böses" ggü

euch nur ein spiegel vorgehalt hat

 

offensichtlich nicht

🙄

 

suhlt euch mal weiter

Geschrieben
Am 4.11.2022 at 16:05, schrieb luce710:

Sein Anspruch an sein Umfeld erscheint hart und ungerecht. Aber er kann dagegen nichts machen, es ist halt sein Anspruch. Ein Anspruch der nie erfüllt werden wird.

Derjenige hat nicht nur Ansprüche, die nicht erfüllt werden. Er wertet permanent sein Umfeld ab, und nein, er leidet nur insofern, als andere seinem Anspruch nicht genügen, er unverstanden ist, Menschen nicht besser sind. Sicher macht diese Störung ihn enorm einsam, aber deshalb ist er noch lange kein Opfer. 

 

Geschrieben

Ich glaub, bei mir hat ein Narzisst krine Chancen,  der geht unter...garantiert  gab ich sowas  bei einem  Kaffee  schon kennengelernt. 

Ich wünsche jedem die Kraft,  sich von solchem Menschen zu trennen....ohne Schäden  an such selbst 

Geschrieben
Am 1.6.2022 at 19:59, schrieb Yenna:

Was heißt "aus den Fängen befreien"? Spricht etwas dagegen, die Partnerschaft zu beenden...?

Warst du denn schon Mal mit einer narzisstischen Persönlichkeit zusammen?

Du weißt normalerweise nicht nach 8 Minuten: oh, er sie es ist aber sehr narzisstisch...

Gibt genügend Leute die es erst merken, wenn es (fast?!) schon zu spät ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Lisbetha:

Derjenige hat nicht nur Ansprüche, die nicht erfüllt werden. Er wertet permanent sein Umfeld ab, und nein, er leidet nur insofern, als andere seinem Anspruch nicht genügen, er unverstanden ist, Menschen nicht besser sind. Sicher macht diese Störung ihn enorm einsam, aber deshalb ist er noch lange kein Opfer. 

 

Ich weiß nicht, ich bin ja nicht vom Fach. Klar für den Narzissten haben alle lediglich zu funktionieren, da er von Grund auf das Gefühl hat, dass sich alles nur um ihn drehen müsste, sollte. Aber er leidet auch, wenn die Menschen in seinen Augen besser sind, oder gerade dann. Und er fühlt sich eigentlich fast immer unverstanden, da er das auch ist. Die Menschen um ihn herum neigen auch stark dazu, ihn nicht verstehen zu wollen, bzw. ihn zwar schon zu verstehen, aber dem was er sagt grundsätzlich keine Bedeutung zuzuweisen. 

Persönlichkeitsstörungen sind meiner Ansicht nach immer irgendwie interaktiv. Die Verhaltensweisen des Narzissten und seines Umfeldes pathologisieren sich gegenseitig.

Und niemand ist besser oder schlechter. Wie kann man nur kritisieren, dass jemand so schrecklich wertend ist, ohne zu merken, dass man diese Person selbst ausschließlich wertend betrachtet, diese Person ausschließlich abwertet. 

Ich hab nicht gesagt, dass er ein Opfer ist. Jetzt sage ich, dass er ein Opfer ist. Das ist mir gerade nochmal klar geworden.

Weil sich doch jeder anmaßt beurteilen zu können, ob jemand narzisstisch ist, oder nicht und alle zusammen gegen diejenigen sind, die irgendwelche angeblich typischen Verhaltensweisen zeigen.

Dann wird man direkt als ach so böser Narzisst abgestempelt.

Das kann aber doch nicht richtig sein, meine ich!?

vor 18 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ja luce du hast mal wieder vollkommen Recht. 

Am 3.8.2022 at 06:53, schrieb ibw:

Man darf nicht vergessen, daß es auch das Mauerblümchen, den verdeckten Narzissten gibt, der ganz offen zur Schau stellt kein Selbstbewußtsein zu haben, und eher die Show reißt, daß er Opfer der Bosheit aller anderen ist... Dessen Methode ist es ja eher mit deinen Schuldgefühlen und deiner Gutmütigkeit, sowie deine Hilfsbereitschaft zu arbeiten, also nicht die Nummer "Ich bin Gott" durchzieht... Nach meiner Meinung die vernichtend steh Variante des Narzissten...

Du meinst glaube ich den Narzissmus im Rahmen einer Borderlinestörung. Die ähnelt ja der Narzisstischen PST immens.

bearbeitet von luce710
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb JLB:

Warst du denn schon Mal mit einer narzisstischen Persönlichkeit zusammen?

Du weißt normalerweise nicht nach 8 Minuten: oh, er sie es ist aber sehr narzisstisch...

Gibt genügend Leute die es erst merken, wenn es (fast?!) schon zu spät ist.

Das arme opfer

 

Kann die verantwortung schön abgeben

 

 

×
×
  • Neu erstellen...