Jump to content

Ich will meine Haare zurück?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Joschl:

Die Frage an die Frauen, wenn ein Mann eine Haartransplantationen hätte, würdet es ihr befürworten, wäre es euch egal oder fällt es für euch unter eiteler Geck?

Mein Mann und mein Sohn sind davon betroffen. Mir als Frau ist es völlig egal, wie ein Mann es damit hält. Mein Sohn möchte sich die Haare transplantieren lassen. Das ist seine Sache und ich liebe ihn so oder so. Jeder also bitte so, wie es ihm selbst gefällt. 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Hab selber eine ht in instanbul hinter mir. Hab es nie bereut, fühle mich seitdem viel selbstbewusster, männlicher und das versprühe ich auch. Alles klappt besser:) ist zwar ein langwieriger Prozess aber es lohnt sich. Klar gibt es auch Typ Männer, denen eine Glatze steht aber Haare auf dem Kopf ist schöner! Wie du sagst, man wirkt jünger, gesünder.

Finde ich toll, dass es für dich und für dein Selbstbewusstsein funktioniert hat. Ich würde es nicht machen, habe aber öfter den Spruch, "schlechte Gene" bekommen und kann es absolut verstehen 👍

Geschrieben
Ich kann dir regain wärmstens empfehlen. Hatte nach ner krassen Medikation Haare verloren. Kopfhaar bart brust es viel überall aus. Mit regain hab ich viele gute Ergebnisse erzielt unter anderem hab ich mein bart gezüchtet damit. Aber auf deine Frage zurück zu kommen. In Falle des Falles wäre ich ruckzuck in Türkei um Mir die pläte wieder fresh zu machen. Wir dürfen in der heutigen Zeit auch eitel sein. Aber probier das regain aus oder halt biotin ist das selbe nir flüssig und paar Mark günstiger aber nur aus Apotheke bitte. Ka was du bekommst wenn du Amazon bestellst. Da steht drauf apotheken Pflichtig also frag ich mich was du dann von Amazon bekommen kannst wenn du da bestellst.
Geschrieben
Also ich würde den Mann bestärken, wenn ihm das wichtig ist. Denn wenn meine Haare immer dünner werden u.ich sowas machen lassen möchte, würde ich es auch nicht von jemanden abhängig machen. Da man darunter leidet. Ich war verheiratet mit jemandem der relativ früh Glatze bekam u.sehr darunter litt. Zuerst Reuther immer Piratentuch, aber irgendwann war er es leid. Ich mag heute deshalb auch keine Glatzen mehr. Es steht nicht jedem u.ich glaube mit Haaren haben sie mehr Chancen. Denn richtig...mit Haaren wirkt immer jünger u.gesuender
Geschrieben
Meine Meinung ist... jeder soll das machen, so wie er sich wohlfühlt
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LoLli888:

Wenn das Haar auf dem Kopf weniger wird, dann kommt eine Glatze

Und wenn die Dunkelheit weniger wird, dann wird's hell, gelle?

Geschrieben
Ich als Mann, helfe da nicht nach. Wenn die Haare weniger werden und ich früher oder später eine Glatze bekomme dann ist das halt so. Und ich stehe auch dazu. Warum irgendwas künstlich verlängern, was auch nur von bestimmter Dauer ist?
Geschrieben

Ich bin sehr sehr froh das ich bis jetzt davon verschont bin.

Und da ich dieses Jahr die 50 erreiche bin ich doppelt stolz darauf daß sie wieder wachsen. Habe endlich die Lange wieder, die ich vor 25 Jahren hatte, meine Midlife-Crisis, solange die "Stirn" nicht größer wird, werden meine Haare gezüchtet.

Ich persönlich würde nicht versuchen das aufzuhalten, falls es mich treffen sollte. Glaube, dann mache ich den radikalen Schritt und lass mir ne Glatze scheren. 

Meistens sehen die Versuche, mit einer Platte im Haaransatz, sehr komisch aus.

Gegen die Natur und die Gene kann man nix machen. 

Geschrieben

Fiele mir niemals ein, etwas dagegen zu sagen. Nicht nur, dass es mich gar nichts angeht, ich stehe auch auf Haare auf dem Kopf, die dürfen sogar gerne lang sein. Mir tun die Männer auch oft leid, dass sie dieses Problem oftmals haben, denn fehlendes Haar verändert das Aussehen schon enorm. Wenn sie die Möglichkeit haben, ihr voriges Aussehen zurück zu gewinnen um sich wieder wohler zu fühlen, dann sollen sie es gerne tun.

Geschrieben
ich habe volles, dichtes Haar und bin aber auch nicht zufrieden, denn mein Haar ist leider sehr fein und dünn.....das sieht bei langen Haaren dann irgendwann scheisse aus und wenn man den Motorradhelm auszieht, dann sieht man wie ausgekotzt aus.............deshalb trage ich meine Haare mittlerweile teilweise kurz und keine komplette Mähne mehr...............es ist wie es ist und es gibt schlimmeres.........
Geschrieben
Während es auf dem Kopf weniger wird, wird die Körperbehaarung mit dem Alter immer mehr.
Im übrigen wird der Haarausfall von der Mutter vererbt.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb supergroomer:

. Ich war verheiratet mit jemandem der relativ früh Glatze bekam u.sehr darunter litt. Zuerst Reuther immer Piratentuch, aber irgendwann war er es leid. Ich mag heute deshalb auch keine Glatzen mehr. Es steht nicht jedem u.ich glaube mit Haaren haben sie mehr Chancen. Denn richtig...mit Haaren wirkt immer jünger u.gesuender

Also wenn jemand unter dem Haarverlust leidet würde ich auch sagen: Klar, schau mal ob eine HT bei dir möglich ist. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass eine Haartransplantation den Haarausfall nicht stoppt! Die Haare können weiterhin ausfallen und dann muss man wieder zur HT. Die Prozedur ist wohl übrigens sehr schmerzhaft, besonders das einspritzen bevor die Haarwurzeln entnommen und verpflanzt werden. Danach sieht man wochenlang entstellt aus. Es können Komplikationen auftreten, Narben und kahle Stellen an der Entnahmestelle zurückbleiben und die Anzahl der Grafts die am Ende einwachsen kann stark variieren. Um den Haarausfall anschließend zu stoppen oder zumindest zu bremsen, ist man dann auf Medikamente wie beispielsweise Propecia (Finasterid) oder das topische Mittel Minoxidil angewiesen. Finasterid hat unter Umständen starke Nebenwirkungen, kann auch (bei manchen Männern nicht reversibel) zu Impotenz führen. Ob man da dann etwas gewonnen hat? 🤷🏻‍♂️ Oder Mann schmiert sich jeden Tag 2 x Minoxidil auf die Rübe, was auch nicht unbedingt Spaß macht und auf Dauer ins Geld geht. 🙄

Also wie bereits erwähnt, ich würde jemandem der stark darunter leidet auch raten das ein oder andere in in Erwägung zu ziehen, wenn das mit der Glatze überhaupt keine Option ist. Aber ich würde ihm auch empfehlen sich vorher genau darüber zu informieren, was dieser Weg, wenn er denn gegangen wird so an Umständen mit sich bringt und ob man sich das ein Leben lang antun möchte! 🤔

Woher ich das alles weiß? Ich habe mich mit dem Thema, als es bei mir mit dem Haarausfall losging intensiv beschäftigt. Minoxidil habe ich auch jahrelang genommen. 

Daher kann ich jedem der über eine HT nachdenkt nur dazu raten es erstmal mit dem kahlen Look zu versuchen und zu schauen, ob es einem nicht vielleicht doch gefällt. Danach kann man dann immer noch ein paar tausend Euro für eine HT rausballern, die "vielleicht" am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, und sich auf den Weg in medikamentösen Dauerbehandlung machen. Es sollte einem auch klar sein, dass man für ein gutes Ergebnis eventuell zweimal zur HT muss und nach einigen Jahren wieder, weil die Haare an anderer Stelle weiter ausgefallenen sind. 

Für mich war das alles am Ende keine Option. Deshalb habe ich mich damals, als die Entscheidung j"etzt HT oder Haare ab" anstand bewusst für den Griff zum Rasierer entschieden. Ich habe es nie bereut und habe auch definitiv nicht die Erfahrung gemacht, dass man mit Glatze bei Frau nicht mehr landen kann! Ganz im Gegenteil! Bei mir ist es gefühlt genau anders herum. 🙂

Ich glaube eher es hängt davon ab wie man mit dem neuen Look umgeht. Der kahle Look, ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein cooles, selbstbewusstes Auftreten! Dass kommt meistens gut an! 😉

Eine HT und ein Leben lang Medis einschmeißen, nein Danke! 🍀

Geschrieben

Noch habe ich volles Haar ,sollte aber oben die Platte kahl werde würde ich alles abschneiden und Glatze tragen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Joschl:

Die Frage an die Männer, würdet ihr nachhelfen wenn es soweit ist oder habt ihr vielleicht schon ein bissel Haar zurück gewonnen?

Nein und nein . 

Geschrieben
Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werde.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb SoftTouch42:

Also wenn jemand unter dem Haarverlust leidet würde ich auch sagen: Klar, schau mal ob eine HT bei dir möglich ist. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass eine Haartransplantation den Haarausfall nicht stoppt! Die Haare können weiterhin ausfallen und dann muss man wieder zur HT. Die Prozedur ist wohl übrigens sehr schmerzhaft, besonders das einspritzen bevor die Haarwurzeln entnommen und verpflanzt werden. Danach sieht man wochenlang entstellt aus. Es können Komplikationen auftreten, Narben und kahle Stellen an der Entnahmestelle zurückbleiben und die Anzahl der Grafts die am Ende einwachsen kann stark variieren. Um den Haarausfall anschließend zu stoppen oder zumindest zu bremsen, ist man dann auf Medikamente wie beispielsweise Propecia (Finasterid) oder das topische Mittel Minoxidil angewiesen. Finasterid hat unter Umständen starke Nebenwirkungen, kann auch (bei manchen Männern nicht reversibel) zu Impotenz führen. Ob man da dann etwas gewonnen hat? 🤷🏻‍♂️ Oder Mann schmiert sich jeden Tag 2 x Minoxidil auf die Rübe, was auch nicht unbedingt Spaß macht und auf Dauer ins Geld geht. 🙄

Also wie bereits erwähnt, ich würde jemandem der stark darunter leidet auch raten das ein oder andere in in Erwägung zu ziehen, wenn das mit der Glatze überhaupt keine Option ist. Aber ich würde ihm auch empfehlen sich vorher genau darüber zu informieren, was dieser Weg, wenn er denn gegangen wird so an Umständen mit sich bringt und ob man sich das ein Leben lang antun möchte! 🤔

Woher ich das alles weiß? Ich habe mich mit dem Thema, als es bei mir mit dem Haarausfall losging intensiv beschäftigt. Minoxidil habe ich auch jahrelang genommen. 

Daher kann ich jedem der über eine HT nachdenkt nur dazu raten es erstmal mit dem kahlen Look zu versuchen und zu schauen, ob es einem nicht vielleicht doch gefällt. Danach kann man dann immer noch ein paar tausend Euro für eine HT rausballern, die "vielleicht" am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, und sich auf den Weg in medikamentösen Dauerbehandlung machen. Es sollte einem auch klar sein, dass man für ein gutes Ergebnis eventuell zweimal zur HT muss und nach einigen Jahren wieder, weil die Haare an anderer Stelle weiter ausgefallenen sind. 

Für mich war das alles am Ende keine Option. Deshalb habe ich mich damals, als die Entscheidung j"etzt HT oder Haare ab" anstand bewusst für den Griff zum Rasierer entschieden. Ich habe es nie bereut und habe auch definitiv nicht die Erfahrung gemacht, dass man mit Glatze bei Frau nicht mehr landen kann! Ganz im Gegenteil! Bei mir ist es gefühlt genau anders herum. 🙂

Ich glaube eher es hängt davon ab wie man mit dem neuen Look umgeht. Der kahle Look, ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein cooles, selbstbewusstes Auftreten! Dass kommt meistens gut an! 😉

Eine HT und ein Leben lang Medis einschmeißen, nein Danke! 🍀

 

Scheisse das klingt echt kompliziert. Wäre nicht meins, vor allem wenn das Wort schmerzhaft ins Spiel kommt. Aber ich verstehe auch jeden, der darunter leidet. Ich hatte auch Mal ne Walla Walla Mähne, und heute...reden wir nicht drüber.

Geschrieben
Mein bester Freund war 23 Jahre alt als wir uns kennengelernt haben er hatte damals schon eine Landeplatte ,so jung natürlich nicht toll.Er hat es oft unter einer Mütze versteck.Irgendwann riet ihm seine damalige Lebensgefährtin zu einem Toupet.Es sah nur lächerlich aus .Mittlerweile trägt er seine Platte offen und hat kein Problem damit.Er hatte aber auch nie ein Problem Frauen kennenzulernen auch ohne Haare.
Geschrieben
Am 22.5.2022 at 08:41, schrieb SoftTouch42:

Also wenn jemand unter dem Haarverlust leidet würde ich auch sagen: Klar, schau mal ob eine HT bei dir möglich ist. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass eine Haartransplantation den Haarausfall nicht stoppt! Die Haare können weiterhin ausfallen und dann muss man wieder zur HT. Die Prozedur ist wohl übrigens sehr schmerzhaft, besonders das einspritzen bevor die Haarwurzeln entnommen und verpflanzt werden. Danach sieht man wochenlang entstellt aus. Es können Komplikationen auftreten, Narben und kahle Stellen an der Entnahmestelle zurückbleiben und die Anzahl der Grafts die am Ende einwachsen kann stark variieren. Um den Haarausfall anschließend zu stoppen oder zumindest zu bremsen, ist man dann auf Medikamente wie beispielsweise Propecia (Finasterid) oder das topische Mittel Minoxidil angewiesen. Finasterid hat unter Umständen starke Nebenwirkungen, kann auch (bei manchen Männern nicht reversibel) zu Impotenz führen. Ob man da dann etwas gewonnen hat? 🤷🏻‍♂️ Oder Mann schmiert sich jeden Tag 2 x Minoxidil auf die Rübe, was auch nicht unbedingt Spaß macht und auf Dauer ins Geld geht. 🙄

Also wie bereits erwähnt, ich würde jemandem der stark darunter leidet auch raten das ein oder andere in in Erwägung zu ziehen, wenn das mit der Glatze überhaupt keine Option ist. Aber ich würde ihm auch empfehlen sich vorher genau darüber zu informieren, was dieser Weg, wenn er denn gegangen wird so an Umständen mit sich bringt und ob man sich das ein Leben lang antun möchte! 🤔

Woher ich das alles weiß? Ich habe mich mit dem Thema, als es bei mir mit dem Haarausfall losging intensiv beschäftigt. Minoxidil habe ich auch jahrelang genommen. 

Daher kann ich jedem der über eine HT nachdenkt nur dazu raten es erstmal mit dem kahlen Look zu versuchen und zu schauen, ob es einem nicht vielleicht doch gefällt. Danach kann man dann immer noch ein paar tausend Euro für eine HT rausballern, die "vielleicht" am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, und sich auf den Weg in medikamentösen Dauerbehandlung machen. Es sollte einem auch klar sein, dass man für ein gutes Ergebnis eventuell zweimal zur HT muss und nach einigen Jahren wieder, weil die Haare an anderer Stelle weiter ausgefallenen sind. 

Für mich war das alles am Ende keine Option. Deshalb habe ich mich damals, als die Entscheidung j"etzt HT oder Haare ab" anstand bewusst für den Griff zum Rasierer entschieden. Ich habe es nie bereut und habe auch definitiv nicht die Erfahrung gemacht, dass man mit Glatze bei Frau nicht mehr landen kann! Ganz im Gegenteil! Bei mir ist es gefühlt genau anders herum. 🙂

Ich glaube eher es hängt davon ab wie man mit dem neuen Look umgeht. Der kahle Look, ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein cooles, selbstbewusstes Auftreten! Dass kommt meistens gut an! 😉

Eine HT und ein Leben lang Medis einschmeißen, nein Danke! 🍀

 

Nur Haarwuchs Präparate machen EVENTUELL impotent. (Und auch nur manche.)

Von den 5 Prozent aller Männer, die während der Behandlung unter Erektionsstörungen leiden, sind 1,4 Prozent dauerhaft von sexueller Unlust und damit einhergehenden Problemen betroffen. Errektionsstörungen können auch rein psychisch bedingt sein. 

Eine Haartransplantation macht nicht impotent 

Haarausfall ist genetisch bedingt durch die Haarfolikel.

Eine Haartransplantation wird nicht auf dem gesamten Kopf durchgeführt. Vielmehr werden nur die tatsächlich kahlen Stellen aufgefüllt. Die neu eingepflanzten Haare weisen keine genetisch bedingte Unterbrechung des Lebenszyklus der Haare auf. Allerdings bleiben alle von Natur aus vorhandenen Haarwurzeln auch nach der Eigenhaarverpflanzung instabil.

 

Finasterid wurde ursprünglich zur Behandlung von Prostatabeschwerden entwickelt. Es zeigt allerdings auch positive Wirkung bei erblich bedingtem Haarausfall. Sogar eine Haarverdichtung wird in zahlreichen Studien festgestellt. In der Schweiz, Deutschland und Österreich wird es nur per Rezept ausgegeben. Der Markenname von Finasterid lautet Propecia. Dieses Medikament wird als Filmtablette in einer Dosis von einem Milligramm pro Einnahme verschrieben. Die tägliche Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.

  • Mögliche Nebenwirkungen: Eine mögliche Nebenwirkung bei der Einnahme von Propecia ist die Minderung der Sexualfunktion. Deshalb darf die Einnahme nur exakt nach den Anweisungen des verschreibenden Mediziners erfolgen. Falls eine solche Nebenwirkung auftritt, sollte über die Anwendung eines alternativen Medikaments nachgedacht werden.

 

Langfristige Unterstützung mit Minoxidil

  • Auch die gute Wirkung gegen Haarverlust mit Minoxidil war nach der Markteinführung in den 1970er Jahren purer Zufall. Ursprünglich sollte es Bluthochdruck behandeln. In dieser Anwendung wird es als Filmtablette verabreicht. Die positive Nebenwirkung war ein verstärktes Haarwachstum. Also entwickelte die Pharmaindustrie den Wirkstoff weiter. Das Ergebnis der Forschung und Entwicklung war das Präparat Regaine®. Verändert wurde die Art der Anwendung. Statt einer Tablette wird es als Lösung und als Schaum angeboten. Diese Mittel werden äußerlich direkt an von Haarausfall betroffenen Stellen angewendet. Zu unterscheiden ist bei Regaine(R) die Dosierung. Männer bekommen den Schaum mit fünf Prozent Minoxidil. Für die gewünschte Wirkung bei Frauen sind lediglich zwei Prozent Minoxidil nötig und empfohlen.

 

Haarwachstum anregen und mit vollem Haar gut aussehen:

Produkte mit dem Wirkstoff Minoxidil (z.B. enthalten in Regain®) wurden speziell entwickelt, um das Haarwachstum zu verstärken. 

  • Mögliche Nebenwirkungen: In den Studien der letzten Jahrzehnte seit Markteinführung wurden noch keine Nebenwirkungen festgestellt. Auch Wechselwirkungen mit anderer Arznei finden nicht statt. Voraussetzung für die gute Verträglichkeit ist allerdings, dass die Lösung bzw. der Schaum nicht gleichzeitig mit anderen Tinkturen oder Mitteln angewendet werden. Ist dies gegeben, kann der Haarverlust vollständig gestoppt werden. In zahlreichen Fällen verdichtet sich das Haar bei regelmäßiger Anwendung sogar wieder.

 

Fazit

Nach einer Haartransplantation braucht die behandelte Stelle einige Monate zur Regeneration. Inzwischen kann jedoch an anderen Bereichen der Haarverlust weitergehen. Um dies zu verhindern, zeigen einige Medikamente langfristig gute Erfolge.

Geschrieben
Am 23.5.2022 at 12:27, schrieb Dr_Brain:

Nur Haarwuchs Präparate machen EVENTUELL impotent. (Und auch nur manche.)

Von den 5 Prozent aller Männer, die während der Behandlung unter Erektionsstörungen leiden, sind 1,4 Prozent dauerhaft von sexueller Unlust und damit einhergehenden Problemen betroffen. Errektionsstörungen können auch rein psychisch bedingt sein. 

Eine Haartransplantation macht nicht impotent 

Haarausfall ist genetisch bedingt durch die Haarfolikel.

Eine Haartransplantation wird nicht auf dem gesamten Kopf durchgeführt. Vielmehr werden nur die tatsächlich kahlen Stellen aufgefüllt. Die neu eingepflanzten Haare weisen keine genetisch bedingte Unterbrechung des Lebenszyklus der Haare auf. Allerdings bleiben alle von Natur aus vorhandenen Haarwurzeln auch nach der Eigenhaarverpflanzung instabil.

 

Finasterid wurde ursprünglich zur Behandlung von Prostatabeschwerden entwickelt. Es zeigt allerdings auch positive Wirkung bei erblich bedingtem Haarausfall. Sogar eine Haarverdichtung wird in zahlreichen Studien festgestellt. In der Schweiz, Deutschland und Österreich wird es nur per Rezept ausgegeben. Der Markenname von Finasterid lautet Propecia. Dieses Medikament wird als Filmtablette in einer Dosis von einem Milligramm pro Einnahme verschrieben. Die tägliche Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.

  • Mögliche Nebenwirkungen: Eine mögliche Nebenwirkung bei der Einnahme von Propecia ist die Minderung der Sexualfunktion. Deshalb darf die Einnahme nur exakt nach den Anweisungen des verschreibenden Mediziners erfolgen. Falls eine solche Nebenwirkung auftritt, sollte über die Anwendung eines alternativen Medikaments nachgedacht werden.

 

Langfristige Unterstützung mit Minoxidil

  • Auch die gute Wirkung gegen Haarverlust mit Minoxidil war nach der Markteinführung in den 1970er Jahren purer Zufall. Ursprünglich sollte es Bluthochdruck behandeln. In dieser Anwendung wird es als Filmtablette verabreicht. Die positive Nebenwirkung war ein verstärktes Haarwachstum. Also entwickelte die Pharmaindustrie den Wirkstoff weiter. Das Ergebnis der Forschung und Entwicklung war das Präparat Regaine®. Verändert wurde die Art der Anwendung. Statt einer Tablette wird es als Lösung und als Schaum angeboten. Diese Mittel werden äußerlich direkt an von Haarausfall betroffenen Stellen angewendet. Zu unterscheiden ist bei Regaine(R) die Dosierung. Männer bekommen den Schaum mit fünf Prozent Minoxidil. Für die gewünschte Wirkung bei Frauen sind lediglich zwei Prozent Minoxidil nötig und empfohlen.

 

Haarwachstum anregen und mit vollem Haar gut aussehen:

Produkte mit dem Wirkstoff Minoxidil (z.B. enthalten in Regain®) wurden speziell entwickelt, um das Haarwachstum zu verstärken. 

  • Mögliche Nebenwirkungen: In den Studien der letzten Jahrzehnte seit Markteinführung wurden noch keine Nebenwirkungen festgestellt. Auch Wechselwirkungen mit anderer Arznei finden nicht statt. Voraussetzung für die gute Verträglichkeit ist allerdings, dass die Lösung bzw. der Schaum nicht gleichzeitig mit anderen Tinkturen oder Mitteln angewendet werden. Ist dies gegeben, kann der Haarverlust vollständig gestoppt werden. In zahlreichen Fällen verdichtet sich das Haar bei regelmäßiger Anwendung sogar wieder.

 

Fazit

Nach einer Haartransplantation braucht die behandelte Stelle einige Monate zur Regeneration. Inzwischen kann jedoch an anderen Bereichen der Haarverlust weitergehen. Um dies zu verhindern, zeigen einige Medikamente langfristig gute Erfolge.

Hi Frau Dr. Brain 😉

ich weiß nicht ob du tatsächlich Ärztin bist. Gleich vorweg, ich bin kein Mediziner. 😁

 

Zum Thema Finasterid habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden:

Der stand in der Suche bei Google gleich ganz oben, als ich den Begriff dort eingegeben habe.

 

NEBENWIRKUNGEN BEI FINASTERID UNTERSCHÄTZT!

Das Medikament Finasterid soll bei Haarausfall helfen. Die Nebenwirkungen wie Depressionen, Libidoverlust oder Erektionsstörungen werden dabei allerdings häufig unterschätzt.

Finasterid, besser bekannt unter dem Handelsnamen Propecia, ist ein bei Männern sehr beliebtes Medikament gegen den erblich bedingten Haarausfall. Genaue Absatzzahlen gibt es nicht, da Finasterid zwar rezeptpflichtig ist, als Lifestyle-Medikament aber von den Krankenkassen nicht bezahlt wird.

Die Tabletten werden vom Hautarzt verordnet, drohende schwere Nebenwirkungen aber viel zu oft unterschätzt. Finasterid ist schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und wird eigentlich zur Behandlung von Prostataproblemen eingesetzt. Hauptindikation ist eine vergrößerte Prostata bei älteren Männern, denen Finasterid die OP ersparen kann. Die Verhinderung des Haarausfalls bei jungen Männern kam erst später als zweite Indikation hinzu.

EINGRIFF IN DEN HORMON-STOFFWECHSEL:

Der Wirkstoff Finasterid greift tief in den Stoffwechsel ein, hemmt die sogenannte 5-Alpha-Reduktase in den Zellen, die für die Umwandlung des Sexualhormons Testosteron in das aktivere Dihydrotestosteron (DHT) zuständig ist. Dieses sorgt bei Kindern für die Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane, aber auch für das Wachstum der Körperbehaarung und für den Haarausfall auf dem Kopf.

NEBENWIRKUNGEN: EREKTIONSSTÖRUNGEN UND LIBIDOVERLUST

Finasterid blockiert die Produktion des DHT mit dem gewollten Nebeneffekt, dass Haare nicht mehr ausfallen. Doch viele junge Patienten leiden unter schweren Nebenwirkungen: Sie bekommen keine Erektion mehr, haben kein Gefühl mehr in der Eichel, Geschlechtsverkehr ist nicht mehr möglich. Auch die Libido und das Orgasmusgefühl gehen verloren.

POST-FINASTERID-SYNDROM:

Schlafmangel und Depressionen

Die Nebenwirkungen von Finasterid bleiben manchmal bestehen, obwohl die Betroffenen die Tabletten nicht mehr einnehmen. Experten sprechen dabei von einem sogenannten Post-Finasterid-Syndrom, das allerdings nicht als eigenständige Krankheit anerkannt und vielen Ärzten unbekannt ist. Zu den Symptomen gehören neben dem Libidoverlust auch chronische Schmerzen, Schlafmangel und Depressionen.

Experten vermuten, dass Finasterid nicht nur in den Testosteron-Stoffwechsel eingreift, sondern das hormonelle Gleichgewicht und damit die ausgeglichene Stimmung dauerhaft schädigt, was schließlich zu einer Depression führt. Ein Post-Finasterid-Syndrom nachzuweisen ist allerdings schwierig, denn die Blutwerte sind dabei normal, obwohl die Betroffenen weiter unter den Beschwerden leiden. Ärzte warnen deshalb junge Männer davor, nur wegen Haarausfalls leichtfertig Pillen zu schlucken.

 

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT ZU FINASTERID: 

Wem sein vermeintlich "besseres Aussehen" wichtiger ist als seine Gesundheit, seine Psyche, ein funktionstüchtiger Penis und seine Libido kann sich gerne täglich Finasterid einwerfen. Ich empfehle aber sich vorher auch in Foren zum Thema Haarausfall über Erfahrungen von Konsumenten des Medikaments zu informieren.

Ich habe genau dass getan, weil ich, als es bei mir damals mit Anfang 30 losging, auch nicht akzeptieren wollte dass die damals noch zahlreich vorhandenen Haare jetzt ausfallen. Ich hatte dort (es gibt einige einschlägige englischsprachige und auch deutschsprachige Foren) auch zum Teil einen direkten Austausch mit Leuten, die Finasterid verwendet haben. Viele haben im Chat oder auch in Forumsbeiträgen nur von leichten Nebenwirkungen berichtet. Aber ein gewisser Anteil der Finasterid Konsumenten hatten diese Nebenwirkungen leider so gravierend, dass das Medikament wieder abgesetzt werden musste.

Es wurde dort zum Teil  von  Depressionen, Suizidgedanken,  Erekti­ons­störungen, Erschöpfung sowie auch von Konzentrations- und Gedächtnisstörungen berichtet.  

Wer das alles in Kauf nehmen möchte nur um seine Haare noch eine Weile länger auf dem Kopf zu behalten kann sich das Zeug selbstverständlich einwerfen. 

Stand für mich nachdem ich mich ausführlich dazu informiert hatte nicht mehr zur Debatte. Meine Gesundheit und dass noch alles so funktioniert wie es soll ist mir da doch deutlich wichtiger.

Depressionen, Erektionsstörungen, Suizidgedanken usw..... Nein Danke! 😂

 

THEMA MINOXIDIL:

Regain (Minoxidil) habe ich, als es bei mir mit dem Haarausfall damals losging mehrere Jahre lang verwendet. Ich hielt es damals für halbwegs vertretbar und das kleinere Übel. Es wird nur topisch auf die Kopfhaut aufgetragen (Morgens und Abends), es hat nur leichte Nebenwirkungen und ich muss sagen, es wirkte tatsächlich! Es verlangsamte bei mir den Haarausfall deutlich. Zumindest für eine gewisse Zeit! Ja und die Haare wurden sogar wieder dichter!

Bei vielen Usern von Minoxidil (war auch bei mir so) hält der Effekt  aber leider nur für eine gewisse Zeit, manchmal einige Jahre lang an und dann lässt die Wirkung oft schlagartig nach. Bei mir ging es dann auch plötzlich, trotz weiterer Anwendung von Minox ganz schnell! Du fährst dir beim Föhnen mit den Fingern durchs Haar und sie rieseln förmlich nur noch so vom Kopf! 😂🤷🏻‍♂️

Ja, heute kann ich darüber in der Tat herzlichvlachen. Aber damals, mit Anfang 30 war ich wirklich schwer geschockt! 🙂

Mein Fazit als ehemaliger Verwender von Minoxidil:

Regain (Minoxidil) kann man durchaus ausprobieren. Es wirkt aber nicht bei jedem gleich gut. Ebenfalls sollte man sich darüber im Klaren sein dass der Haarausfall langsam aber stetig weitergeht.

Und irgendwann steht man dann trotzdem vor der Entscheidung, Haartransplantation oder Haare ab, denn Mutter Natur ist nicht aufzuhalten! 😉

ZUM THEMA HAARTRANSPLANTATION:

Auch hier habe ich mich damals informiert. Ja, es stimmt! Die verpflanzen Haare aus dem Spenderbereich fallen in der Regel, wenn sie denn einwachsen nicht mehr aus. Sie sind nicht von der genetischen Veranlagung betroffenen. Dafür können die Haare dann hinterhalb des Bereichs auf den Haare verpflanzt wurden weiter ausfallen.

Im Vorfeld einer Transplantation muss geprüft werden wie viel Spenderhaar (Grafts) am Donor (Fachbegriff für vden Spenderbereich) entnommen werden können. Je dichter der Spenderbereich ist desto mehr Haarfolikel stehen logischerweise für die Haartransplantationen zur Verfügung.

Es ist unbedingt zu empfehlen sich im Vorfeld von verschiedenen Ärzten und Kliniken per Online-Konsultation begutachten zu lassen. Es gilt zu klären welche Ergebnisse mit einer Haartransplantation überhaupt möglich sind. 

Hier geht auf jeden Fall Qualität vor Quantität! Nichts ist schlimmer als eine verpfuschte Haartransplantation! Deshalb sollte man, wenn man sich dafür entscheidet nicht für einen 0815 Billiganbieter entscheiden der einem anbietet maximal viele Grafts für beispielsweise 2500 Euro zu verpflanzen. Solche Angebote sollte man sehr sehr kritisch sehen!

Es sollte unmissverständlich klar sein, dass eine qualitativ gute HT in der Regel deutlich teurer ist als 2500 Euro!

Aktuell sind die Angebote in der Türkei hinsichtlich des Preises pro Graft aber auch der fachlichen Kompetenz sehr zu empfehlen. Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass es für den Fall dass ein Kunstfehler auftritt, sehr schwierig werden kann hier Ansprüche gegenüber der behandelnden Klinik durchzusetzen.

Es gibt aber auch einige sehr gute Anbieter in Belgien, Spanien und der Schweiz. Auch ein Ausflug nach USA oder Kanada wäre eine Option. Dort gibt es ebenfalls sehr gute Adressen. 

Jedenfalls sollte man sich unbedingt auch gut zu den Kliniken informieren und sich nicht leichtfertig entscheiden. 

Noch eine Anmerkung. Auch nach der Haartransplantation fallen die Haare hinterhalb des transplantierten Bereichs ja sehr wahrscheinlich weiter aus. Um das zu verhindern oder zumindest um den Prozess zu verlangsamen, nehmen Betroffene, die eine Transplantation bereits hinter sich haben weiterhin Finasterid oder verwenden Minoxidil.

 

MEIN PERSÖNLICHES GESAMTFAZIT:

Minoxidil wirkt, Finasterid wirkt auch und eine Haartransplantation kann, wenn man sich für die richtige Klinik entschieden hat, auch ein gutes Ergebnis liefern. 

Hat man aber das Pech dass die HT schiefgeht, dass ein größerer Teil der transplantierten Haare nicht anwächst, was durchaus auch passieren kann ohne dass ein Kunstfehler vorliegt, muss die Prozedur unter Umständen (Weil man ja sonst total entstellt aussieht) ein zweites oder auch ein drittes Mal wiederholt werden. Und das kostet jedesmal eine Stange Geld. 💰

Auch Finasterid oder Minoxidil muss man in der Regel weiterhin verwenden und das ein Leben lang, bzw. zumindest so lange man den Verlust von weiteren Haaren verhindern will. 🙄

Nach intensiver Abwägung dieser ganzen Umstände habe ich mich damals gegen die Transplantation entschieden. Es war natürlich meine individuelle Entscheidung.

Ich bin heute jedenfalls verdammt froh das ich mir das alles erspart habe! Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. 😉

 

LG 🍀

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mach es einfach! Habe eine HT auch hinter mir und bin ein anderer Mensch super glücklich damit.. Würde es immer wieder machen

bearbeitet von progr3ss1ve
Geschrieben

Schon vor langer Zeit habe ich für mich eine Sache festgelegt: Wenn die Haare oben ausgehen, dann kommen sie alle ab und ich trage ab dann Glatze.

Vor ein paar Jahren war es soweit. Ich konnte das Elend oben auf meinem Kopf nicht mehr ertragen. Schermaschine und runter damit. Seitdem lasse ich das so.

Was nervt ist einfach, alle paar Tage nachzurasieren, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Maßnahmen wie Transplantation etc. kamen für mich nie in Frage.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dicky72:

Schon vor langer Zeit habe ich für mich eine Sache festgelegt: Wenn die Haare oben ausgehen, dann kommen sie alle ab und ich trage ab dann Glatze.

Vor ein paar Jahren war es soweit. Ich konnte das Elend oben auf meinem Kopf nicht mehr ertragen. Schermaschine und runter damit. Seitdem lasse ich das so.

Was nervt ist einfach, alle paar Tage nachzurasieren, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Maßnahmen wie Transplantation etc. kamen für mich nie in Frage.

 

 

Bei mir kam die Transplantation auch nie in Frage, aber so ganz kahl ist auch nicht mein Wunsch. 

Ich halte mich weiterhin zwischendrin auf. 😉

×
×
  • Neu erstellen...