Jump to content

Single sein, ein Vorteil oder Nachteil?


kropperjung

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mensch möcht immer das, was er nicht hat. Besonders wenn bereits längere Zeit ins Land gezogen ist. Ich geniesse mein Singledasein so gut es geht, und doch hab ich den Wunsch danach, wieder zu Zweit zu sein. Vor- und Nachteile hat beides. Somit kommt es doch auch drauf an, was Mensch wirklich möchte, wie er/sie sich am wohlsten fühlt, was draus gemacht wird. Das kann keiner bzw. muss jede/r für sich entscheiden! Und wenn sich zwei finden die sehr gut harmonieren und ähnliche Vorstellungen haben, kann dies noch viel mehr verfeinert, angepasst und ausgelebt werden.

Geschrieben
Ich denke mal, auf lange Sicht gesehen möchte niemand ohne einen Partner/Partnerin sein. Oder: die wenigsten Menschen. Es ist einfach schöner mit einem Menschen an der Seite, für den man etwas ganz Besonderes ist.

Ich sage aber auch: wer zwanghaft danach sucht, fällt meist auf die Nase! Und meist entwickeln sich Beziehungen wie von selbst aus Begegnungen, die man im Alltag hat.

Momentan bin ich froh, wieder Single zu sein. Aber ich weiß: in ein paar Monaten sieht's wieder anders aus.
Geschrieben

Ein gepflegtes und gechilltes Singleleben kann, bei günstigen Voraussetzungen ein sehr erstrebenswerter Zustand sein. Man kann alle Freiheiten dieser Welt in vollen Zügen genießen und ab einem 5 stelligen Nettomonatseinkommen macht das auch richtig Spaß.

Jedoch ab einem gewissen Alter sehnt man sich nach Beständigkeit und einer gewissen Ruhe. Auch verspürt man einen Hang zur Regelmäßigkkeit im Sexualleben, weswegen sich irgendwann eine gepflegte Zweierbeziehung anbietet. Ein paar kleine Regeln gilt es zu beachten, dann läuft es schon rund. Getrennte Betten sind schön, getrennte Schlafzimmer sind sehr, sehr schön, aber getrennte Wohnungen sind der Himmel auf Erden und Garant einer funktionierenden Zweierbeziehungen, entsprechendes Einkommen vorausgesetzt.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb rextherobber:

Ein gepflegtes und gechilltes Singleleben kann, bei günstigen Voraussetzungen ein sehr erstrebenswerter Zustand sein. Man kann alle Freiheiten dieser Welt in vollen Zügen genießen und ab einem 5 stelligen Nettomonatseinkommen macht das auch richtig Spaß.

Den Hinweis mit dem 5-stelligen Monatsnetto hat mir mein Vater auch gegeben: "ab da wird es halbwegs erträglich". 

Beziehung: ich habe Beziehungen immer dann beendet, wenn es nervig wurde oder mir die jeweilige Person ihr wahres Ich gezeigt hat - in dem Glaube "jetzt hab ich den Sack zugemacht".

Mit meiner Frau läuft es erstaunlicherweise völlig anders: wir lieben klassische Musik, reisen quer durch Deutschland und angrenzende Länder, um Konzerte zu besuchen, teilen die Leidenschaft für sehr gute Küche, haben ein Faible für Mode (endlich eine Frau, die Zara und Konsorten verabscheut), haben eine intensive Quality-Time, ...

Früher hat es mir völlig ausgereicht, meine Freundin ein- bis zweimal pro Woche zu sehen, und ich musste mich mit Terminen und Fristen rausreden; jetzt ist alles anders (meiner Frau ging es mit vorigen Partnern ebenso).

Fazit: ein Beziehungsleben kann tiefe Freude bedeuten. Ich habe mir früher immer von Frauen einreden lassen, dass Beziehung gleichbedeutend wäre mit Kompromissen, Reibung, ewigen Diskussionen, ... völliger Blödsinn - es geht auch anders. Meine Frau ist der Auffassung, dass viele Frauen permanente Liebesbeweise und tagtägliche Bestätigung ihres Tuns haben müssen (Eltern und deren Erziehungsstil kann man sich nicht aussuchen).     

 

Geschrieben
Hatte schon Beides, sehr lange Beziehungen oder auch Singleleben zwischendurch. Hat Beides seine Vor-und Nachteile. Im Moment bin ich froh Single zu sein, weiß aber dass mir irgendwann wieder diese bestimmte Nähe fehlen wird die man eben nur in einer (funktionierenden) Beziehung empfindet. Zumindest kann ich mit Bestimmtheit sagen, ich werde nie wieder mit Jemandem zusammenziehen, wie sich mein Leben ansonsten Männertechnisch gestalten wird hab ich noch keinen Plan. Es ist manchmal schön gewesen nach Hause zu kommen und es war Jemand da, und es hat manchmal genervt wenn Jemand da war. Zur Zeit aber ist es einfach nur schön alleine zu sein.
Geschrieben
Alleine zu wohnen ist toll, aber ganz ohne Partner nicht....😥
Geschrieben
Ich denke, irgendwann muss man aufpassen, nicht zu lang allein zu sein. Grad bei nem halben Jahr Homeoffice hab ich immer öfter Ähnlichkeit mit Frau Flodder... 🤭.
Nein im Ernst. Ein bisschen mehr Selbstdisziplin wäre mal wieder ganz gut. Die schleift sich als Single mit der Zeit ganz schön ab. 😉
Geschrieben
Genau das ist es. Es fehlt was ohne Beziehung aber in einer Beziehung ist es meist zu erdrückend. Ich als Mann kann nicht ohne Frau aber auch nicht mit. Bin seit 8jahren single und irgendwie fehlt was aber irgendwie will ich mich auch nicht binden. Kann auch sein daß es einfach am Alter liegt, mit 30.
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Den Hinweis mit dem 5-stelligen Monatsnetto hat mir mein Vater auch gegeben: "ab da wird es halbwegs erträglich". 

Beziehung: ich habe Beziehungen immer dann beendet, wenn es nervig wurde oder mir die jeweilige Person ihr wahres Ich gezeigt hat - in dem Glaube "jetzt hab ich den Sack zugemacht".

Mit meiner Frau läuft es erstaunlicherweise völlig anders: wir lieben klassische Musik, reisen quer durch Deutschland und angrenzende Länder, um Konzerte zu besuchen, teilen die Leidenschaft für sehr gute Küche, haben ein Faible für Mode (endlich eine Frau, die Zara und Konsorten verabscheut), haben eine intensive Quality-Time, ...

Früher hat es mir völlig ausgereicht, meine Freundin ein- bis zweimal pro Woche zu sehen, und ich musste mich mit Terminen und Fristen rausreden; jetzt ist alles anders (meiner Frau ging es mit vorigen Partnern ebenso).

Fazit: ein Beziehungsleben kann tiefe Freude bedeuten. Ich habe mir früher immer von Frauen einreden lassen, dass Beziehung gleichbedeutend wäre mit Kompromissen, Reibung, ewigen Diskussionen, ... völliger Blödsinn - es geht auch anders. Meine Frau ist der Auffassung, dass viele Frauen permanente Liebesbeweise und tagtägliche Bestätigung ihres Tuns haben müssen (Eltern und deren Erziehungsstil kann man sich nicht aussuchen).     

 

Endllich mal einer der mich versteht, bei klassischer Musik und Konzerte im angrenzenden Ausland war ich schon sehr weit bei dir, bei Zara und Konsorten hast du mich zu 105% gehabt. So wie beschrieben, sollte es sein, genau meine Meinung 

 

Geschrieben

Ich bin momentan gerne Single, arbeite noch zu viel und zu unmöglichen Zeiten 🤓😂.. F + passt gut 👍 ☺ und sollte eine feste Beziehung dabei rauskommen, nur noch getrennte Wohnungen! Erinnerungen tausche ich mit :meiner Familie /meinem Ex Mann und langjährigen Freunden aus! Gelegentlich auch hier, mit netten Kontakten im gleichen Alter! Also Single Pro 👍

vor 5 Stunden, schrieb kropperjung:

Doch schon aber diese einzigartige Erinnerung mein ich die spontan stattfinden wo man eine Partnerin halt nur dabei hat

What? 🤓Ein Ereignis, findet statt und danach ist es dann eine Erinnerung? Oder wie? Vielleicht meinst du auch :gemeinsame Erlebnisse /Situationen.. Erinnerung, kommt erst danach 😉

vor 5 Stunden, schrieb Diablo1956:

15 glückliche Jahre habe ich mit dem "Richtigen" zusammen gelebt. Im Januar ist er für immer von uns gegangen. Ich kann mich noch nicht an mein Leben als Wieder-Neu-Single gewöhnen. Er fehlt mir einfach. Da trösten auch die schönsten Erinnerungen wenig.

Ich umarme dich in Gedanken, wenn ich darf. Habe das 2 mal erlebt.. Lass dir Zeit 🤗

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Kiki69:

Ich umarme dich in Gedanken, wenn ich darf. Habe das 2 mal erlebt.. Lass dir Zeit

Danke für Deine lieben Worte.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb towel:

*eins mal einwerfen möcht-

nich wenige beziehungen gehn auseinander, halten per se nich lang, weil die menschen nie gelernt haben, auch allein zu sein..mit sich selbst klarzukommen..partner immer als 'kompensation' für etwas gesucht werden

👍 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Diablo1956:

15 glückliche Jahre habe ich mit dem "Richtigen" zusammen gelebt. Im Januar ist er für immer von uns gegangen. Ich kann mich noch nicht an mein Leben als Wieder-Neu-Single gewöhnen. Er fehlt mir einfach. Da trösten auch die schönsten Erinnerungen wenig.

Das habe ich auch erleben müssen , ich kann dich sehr gut verstehen . Ich wünsche dir Kraft für die nächsten Zeit und das du liebe Menschen an deiner Seite hast die  dir in deiner Trauer beistehen . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb velvetNlace:

Ich muss meine Lieblingsschokolade nicht teilen und keinem zusätzlichen Menschen den Haushalt machen, in dem ich ohne ihn weniger Arbeit habe. 

 

 

 

Kann man ja doppelt kaufen die Schokolade und wird der Haushalt nicht auch zusammen erledigt??

Oder findest Du nur Paschas?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

Ich bin nicht für's Single Dasein geboren...auch in einer guten Beziehung, hat man seine Freiheiten und seinen eigenen Bereich/Raum für Aktivitäten o.Ä. Dass schlimmste ist in einer Beziehung..Kontrollwahn..Eifersucht..Herrschsucht ..Klammern.
Ich kann für mich, keine Vorteile am Single leben entdecken.
Ich teile gerne mein Leben, mit jemandem besonderen in meiner Nähe. ❣🤗

In einer guten und auf blindem Vertrauen basierenden Beziehung ist es für mich eine Grundvoraussetzung das jeder Partner seine Freiheiten und Zeiträume für eigene Aktivitäten hat. Der schlimmste Feind jeder Beziehung sind die von Dir benannten Eigenschaften, die aber leider sehr vielen Menschen beiderlei Geschlechts zueigen sind und z.T. auch auf einer Wechselwirkung beruhen. Wenn man einem Partner gänzlich vertrauen kann, weil man weiß das man es kann, dann ist ein Singledasein eigentlich obsolet.

Eine wirklich glückliche und befriedigende Paarbeziehung ist dann der Himmel auf Erden, weil man weder allein unglücklich noch einsam zu zweit ist,  dabei aber trotzdem seine Eigenständigkeit behält, ohne auf die schönen und bezaubernden Momente der Zweisamkeit verzichten zu müssen. Wenn es dann noch gelingt gegenseitiges Interesse für die jeweiligen Interessen des Anderen zu entwickeln und zu fördern, dann ist alles in sehr trockenen Tüchern und es läuft primstens.

 

Geschrieben
Ich kann immer machen was ich will… außerhalb der Arbeit.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Ich kann immer machen was ich will… außerhalb der Arbeit.

Auf der Arbeit mache ich auch immer, was ich will 😂und ich darf das sogar 🤓.. Mit Vertrag, bis zur Rente 😁 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Das habe ich auch erleben müssen , ich kann dich sehr gut verstehen . Ich wünsche dir Kraft für die nächsten Zeit und das du liebe Menschen an deiner Seite hast die  dir in deiner Trauer beistehen . 

Danke für Deine lieben Worte.

Geschrieben
Single sein ist auf Dauer langweilig ! Habe die richtige Frau gefunden die versaut und aufs ficken wie ich steht! Daher muss man nur die richtige finden und ihr nichts vorspielen ! Sie müssen gleich wissen woran sie sind beim Mann !
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb rextherobber:

In einer guten und auf blindem Vertrauen basierenden Beziehung ist es für mich eine Grundvoraussetzung das jeder Partner seine Freiheiten und Zeiträume für eigene Aktivitäten hat. Der schlimmste Feind jeder Beziehung sind die von Dir benannten Eigenschaften, die aber leider sehr vielen Menschen beiderlei Geschlechts zueigen sind und z.T. auch auf einer Wechselwirkung beruhen. Wenn man einem Partner gänzlich vertrauen kann, weil man weiß das man es kann, dann ist ein Singledasein eigentlich obsolet.

Eine wirklich glückliche und befriedigende Paarbeziehung ist dann der Himmel auf Erden, weil man weder allein unglücklich noch einsam zu zweit ist,  dabei aber trotzdem seine Eigenständigkeit behält, ohne auf die schönen und bezaubernden Momente der Zweisamkeit verzichten zu müssen. Wenn es dann noch gelingt gegenseitiges Interesse für die jeweiligen Interessen des Anderen zu entwickeln und zu fördern, dann ist alles in sehr trockenen Tüchern und es läuft primstens.

 

Absolut...dass hast Du wunderschön niedergeschrieben. 🍀🦋🍀

×
×
  • Neu erstellen...