Jump to content

Single sein, ein Vorteil oder Nachteil?


kropperjung

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kann man so, meiner Meinung nach, gar nicht beantworten, inwiefern das Singledasein Vorteile bringt...das kommt auch immer drauf an, wie man selbst ist.
Für den einen ist es erstrebenswert, jedes Wochenende zu Feiern und jemanden für die Nacht zu finden, jemand anderes genießt die Zeit, völlig Frei zu sein.
In meinem Fall kann ich sagen, dass es mir nichts aus macht, alleine zu sein, ich kann auch spontan machen was ich will. Nur ist dieses "machen was ich will" dann eben etwas, wobei man auch niemanden kennenlernt. Denn unterwegs im Wald oder irgendwo beim Wandern lernt man niemanden kennen. Darüber hinaus bin ich auch niemand, der alles mit nach Hause nimmt, was bei drei nicht auf dem Baum ist bzw. bedingt durch Hobbys wie eben Wandern oder abends am Feuer sitzen, kommt es quasi selten überhaupt dazu, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Und so dreht man sich quasi im Kreis. Zum einen genießt man die Möglichkeit, abends um 23:00 zu entscheiden, am nächsten Morgen in die Berge zu fahren, zum anderen hat man irgendwann schon das Bedürfnis, Momente mit jemandem teilen zu können. Aber dann müsste jemand die gleichermaßen gerne Wandern gehen/in der Natur unterwegs sein. Aber da trifft man ja niemanden...

Viel Text, aber eben um zu verdeutlichen, warum ich nicht glaube, dass man pauschal eine Aussage darüber treffen kann, ob Single sein gut, schlecht, was auch immer ist. Das kommt immer auf den Charakter des Singles an, auf die Freizeitaktivitäten, auf Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen (Gefühl der neu gewonnen Freiheit),... Frage 10 Singles und du bekommst zwar nur drei Antworten, ja, nein, weder noch, aber 10 völlig unterschiedliche Begründungen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb kropperjung:

Wie seht ihr das? Ich habe für mich festgestellt, als Single hast, du den Vorteil du kannst machen, was du willst, ohne jemanden zu fragen (im legalen Bereich). Gleichzeitig hast du aber niemand, mit dem du die tollen Erinnerungen teilen kannst.

es kommt auf den sichtwinkel des betrachters an: ein ständiger single (der nie etwas anderes kennt) wird das single dasein loben

bei einer supi funktionierende beziehung werden beide diese loben

und nun was zum raten: ein/e geschiedene/r was macht der/die? bingo grins die loben das single dasein  

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Königslöwe:

Oder findest Du nur Paschas?

Würde ich so nicht sagen.

Allerdings bin ich ein sehr ordentlicher - fast zwanghafter - Mensch, bei dem nichts herumliegt und alles seinen Platz hat. Bisher hatte ich immer Partner, die das nicht so eng sahen oder die Hausarbeit gern bis irgendwann verschoben. 

Das stresst mich ungemein und birgt natürlich Potential für Konflikte.

Daher definitiv ein Pro für's Singlesein.😉

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb velvetNlace:

 

Allerdings bin ich ein sehr ordentlicher - fast zwanghafter - Mensch, bei dem nichts herumliegt und alles seinen Platz hat. 

Daher definitiv ein Pro für's Singlesein.😉

Ok. Dann kann ich deine Ansicht verstehen.

Du bräuchtest dann einen ebenso ordentlichen Menschen

Aber nicht, daß ihr euch dann um ein Krümel streitet, wer es aufräumt.

😁😁

Geschrieben
Ich liebe es Single zu sein, aus ganz vielen verschiedenen Gründen.
Und ich habe ganz viele wunderbare Menschen, mit denen ich tolle Erinnerungen teile. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb kropperjung:

Wie seht ihr das? Ich habe für mich festgestellt, als Single hast, du den Vorteil du kannst machen, was du willst, ohne jemanden zu fragen (im legalen Bereich). Gleichzeitig hast du aber niemand, mit dem du die tollen Erinnerungen teilen kannst.

Ich sehe immer mit meinen Augen.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Puppina:

Ich muss nicht heim nach der Arbeit und muss direkt kochen. Ich muss nix hinterher räumen , hab weniger Wäsche zu waschen ,die Drecksocken liegen nicht rum kann in Cafe , Kneipe , Disco wann ich möchte usw...muss keinem Rechenschaft ablegen.

All das kenne ich aber aus meinen Beziehungen auch nicht.  Ist doch alles nur eine Frage der Absprachen ;)

Geschrieben

Hat seine Vorteile, aber ich bin trotzdem lieber in einer guten Beziehung. Am schlimmsten ist allerdings eine schlechte Beziehung.

Geschrieben
Nur noch Freundschaft +...👍👍
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Nico--85:

Das ist hoffentlich nur ein Witz und nicht der sexistische

Witze poste ich Freitags bei den Freitagswitzen, für mich hat das nichts mit Sexismus zu tun.

Geschrieben
@velvetNlace:....auch für dich gibt's den Richtigen 🤴 du musst nur fest daran glauben👍😊
Geschrieben
Hier sind alle auf einer Kontaktseite weil Single sein so toll ist.... lach
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb kropperjung:

Wie seht ihr das?

Klar und deutlich 

 

Geschrieben
Nicht nur Männer gibt auch Frauen die so drauf sind Leider
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Laura88:

Die meisten Männer machen auch in der Beziehung nur das was sie wollen, ich bin auch nur auf solchen Seiten weil mein ex chronischer fremdgeher ist und ich ihn jetzt damit eins reinwürge:) ich kenne so viele die es geil finden neben der Freundin noch Tausend andere weiber auf solchen Seiten aufzureißen. Unverständlich für mich ich finde nämlich keinen einzigen attraktiv außer meinen ex und das nervt …

"Die meisten Männer mimimi", sprach eine gekränkte Frau. Realität an dich: das gibts andersrum mindestens genauso oft, ich könnte ja sagen, ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung. Ansonsten ist dein Geschwätz halt purer Blödsinn, komm mit deinem Leben klar (ist ein ernst gemeinter Ratschlag).

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Laura88:

Die meisten Männer machen auch in der Beziehung nur das was sie wollen, ich bin auch nur auf solchen Seiten weil mein ex chronischer fremdgeher ist und ich ihn jetzt damit eins reinwürge:) ich kenne so viele die es geil finden neben der Freundin noch Tausend andere weiber auf solchen Seiten aufzureißen. Unverständlich für mich ich finde nämlich keinen einzigen attraktiv außer meinen ex und das nervt …

Wie würgt man denn einem Ex eine rein, wenn man auf solchen Seiten ist? Fremdgehen kannst Du ihm ja nicht mehr. Vermutlich ist es ihm doch eher egal, was Du machst, wenn er Dein Ex ist.. 

Geschrieben

" Single sein, ein Vorteil oder Nachteil? "

Weder noch .

Ich denke allerdings das nur Menschen die zufrieden Singel sein können , wirklich beziehungsfähig sind . 

Geschrieben
Am 26.3.2022 at 11:38, schrieb kropperjung:

Wie seht ihr das? Ich habe für mich festgestellt, als Single hast, du den Vorteil du kannst machen, was du willst, ohne jemanden zu fragen (im legalen Bereich). Gleichzeitig hast du aber niemand, mit dem du die tollen Erinnerungen teilen kannst.

 

Singlesein finde ich schrecklich. Irgendwann ist die Zeit, wo Mann notgedrungen zum Single wird. Zu zweit(Mann und Frau) ist sicher eine Herausforderung. Aber man kann nicht alles haben. Entweder Freiheiten als Single oder zu zweit mit Verantwortung. 

vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Wie würgt man denn einem Ex eine rein, wenn man auf solchen Seiten ist? Fremdgehen kannst Du ihm ja nicht mehr. Vermutlich ist es ihm doch eher egal, was Du machst, wenn er Dein Ex ist.. 

Da ist wieder die Frage mit dem ab wann ist es Fremdgehen!

Geschrieben
Am 26.3.2022 at 11:38, schrieb kropperjung:

Wie seht ihr das? Ich habe für mich festgestellt, als Single hast, du den Vorteil du kannst machen, was du willst, ohne jemanden zu fragen (im legalen Bereich). Gleichzeitig hast du aber niemand, mit dem du die tollen Erinnerungen teilen kannst.

Ich kann nur sagen, dass ich zur Zeit mein Singleleben unglaublich genieße. Und nicht etwa deshalb, weil ich mich durch den Teich vögle.

Es sind die Kleinigkeiten, die ich genieße.

Die Musik hören, die ich mag.

Die Filme gucken, die ich mag.

Nach der Arbeit mal spontan mich mit Freundinnen / meinen Kindern treffen, ohne dass zuhause jemand ungeduldig und hungrig wartet.

Stundenlang das Badezimmer blockieren (ich mache immer regelrechte Bade-Events), ohne dass jemand rumnörgelt.

Die Dinge kochen und essen, die ich mag. Oft am Wochenende nur eine Stulle oder einen Joghurt zwischendurch, weil ich keine Lust habe, stundenlang in der Küche rumzustehen, nur um dann anzuhören, dass meine Soße nicht so toll ist, wie die von "Muddi".

Es ist einfach nur herrlich.

Und die Erinnerungen habe ich ja trotzdem - die vielen schönen Erinnerungen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, ohne dass sie von den alltäglichen kleinen Ärgernissen verschleiert werden.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb TattooHausfreund:

Da ist wieder die Frage mit dem ab wann ist es Fremdgehen!

Ich würde schon meinen, eine Bedingung wäre, eine Beziehung zu demjenigen zu haben. Einem Ex kann ich dann ebenso wenig fremdgehen wie meinem Nachbarn. ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wie würgt man denn einem Ex eine rein, wenn man auf solchen Seiten ist? Fremdgehen kannst Du ihm ja nicht mehr. Vermutlich ist es ihm doch eher egal, was Du machst, wenn er Dein Ex ist.. 

EINEM ist fast nix egal. Ach wenn ich noch mal jung und G'sund wäre - Wiedewiedewiedebum :hearts_around:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Le_serein:

 

Es sind die Kleinigkeiten, die ich genieße.

Die Musik hören, die ich mag.

Die Filme gucken, die ich mag.

Nach der Arbeit mal spontan mich mit Freundinnen / meinen Kindern treffen, ohne dass zuhause jemand ungeduldig und hungrig wartet.

Stundenlang das Badezimmer blockieren (ich mache immer regelrechte Bade-Events), ohne dass jemand rumnörgelt.

Die Dinge kochen und essen, die ich mag. Oft am Wochenende nur eine Stulle oder einen Joghurt zwischendurch, weil ich keine Lust habe, stundenlang in der Küche rumzustehen, nur um dann anzuhören, dass meine Soße nicht so toll ist, wie die von "Muddi".

Es ist einfach nur herrlich.

Das bringt mich jetzt aber doch zum schmunzeln, nein nicht das Du es jetzt genießt, sondern mit was für Kasper ihr eure Zeit verschwendet habt.

 

×
×
  • Neu erstellen...