Jump to content

Beziehung mit einem Narzissten.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich bin kein schwacher infantiler Mensch, wie hier so geschrieben wurde.

Das Wort "schwach" schrieb ich...das ist auf keinen Fall abwertend gemeint.

Aber in irgendeiner Weise ist es schon eine schwäche. Natürlich kann auch ein starker (stabiler) Mensch getäuscht werden, aber sobald es bemerkt wird, folgt der notwendige Tritt...und das schaffen leider viele nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bolero2000:

Demnach wären die Opfer selbst schuld daran, dass sie zu schwach sind?

 Natürlich. 

Niemand macht dich zum Opfer, wenn du es nicht zulässt. Jeder entscheidet selbst, wer ihn wie behandeln darf. Jeder ist sein eigener Regisseur. Je schneller man das begreift, desto seltener ist man Opfer anderer. 

Wer schon Opfer war, sollte an sich arbeiten und nicht die Schuld bei anderen suchen. 

Narzissmus ist eine Krankheit. Wer Opfer eines Narzissten wird, hat das selbst in der Hand, ob er Opfer wird oder sich distanziert. Das ist nunmal Realität.

vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber WARUM und WOZU diese ganze Lügen, dieser Riesenaufwand, monatelang lügen und sich verstellen wenn man es eh nicht ernst meint und am Anfang schon das Ende plant??? Ich kann das nicht verstehen, und das lässt mich nicht los und nicht in Ruhe. Viele schreiben hier man soll verzeihen. Ich werde es niemals verzeihen können! Niemals! Die Beziehung ist schon vor Monaten zu Ende und es ist nicht ein bisschen besser geworden, im Gegenteil. Ich muss permanent daran denken was das war, warum macht man das alles. Und die Erkenntnis das es alles so geplant warund eiskalt durchgezogen worden, macht alles nur noch schlimmer. Ich bin so voller Hass wie ich nicht von mir kenne. Ich bin nicht mehr ich selbst. 

Es ist eine Krankheit. Eine Persönlichkeitsstörung.

Missverhältnis in der Erziehung zwischen emotionale Nähe und Anerkennung, oft begünstigt durch genetische Faktoren.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, kann aber so gemildert werden, dass Betroffene (und auch das Umfeld) nicht länger darunter leiden. Die Betroffenen müssen sich hierfür aber gezielt psychiatrisch-psychothe***utisch Hilfe suchen.

Ob du dich lösen kannst und darunter leidest, steuerst du selbst. Nur du entscheidest, ob du Opfer bist.  Lese dich ein, in dieses Krankheitsbild und reflektiere dich selbst, wie du die Türen geöffnet hast. Mach dich selbst mental stabil und lass nicht zu, als Opfer missbraucht zu werden. Finde bei dir die Ursachen, die dich so instabil und emotional so verfügbar machen für Narzissten. Das lässt sich lösen, solche Menschen schnell zu erkennen und sich rechtzeitig zu distanzieren. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb xxhixx:

Verstehe es als Krankheit. Das hat mir geholfen über das gröbste hinweg zu kommen

vielleicht hilft dir folgendes Buch als Einstieg in das Verständnis und dann den Start, dich zu lösen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen: "Jein!" von Stefanie Stahl

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb JokerMannheim66:

Du bist hier.Daher nich zerstört,sondern ganz normal.

Ja, natürlich. Hier in diesem "Freudenhaus" sind nur glückliche, zufriedene Menschen, die keine Probleme im Leben haben und sich gedankenlos des Lebens freuen. Und die Tatsache das ich hier bin ist der Beweis dafür das mir prächtig geht. Nicht wahr? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber er frisst sich in dein ganzes Leben rein, in jede deine Poren, vereinnahmt dich bis du gar nicht ohne ihn kannst!  So war das bei mir. Ich bin kein schwacher infantiler Mensch, wie hier so geschrieben wurde. Ich war immer verschlossen, introvertiert, ich traue grundsätzlich niemanden. Es ist sehr schwer eine Freundschaft mit mir einzugehen. Und trotzdem bin ich auf so einen reingefallen. Diese Menschen sind so verlogen, so durchtrieben wie ein normaler Mensch sich nicht vorstellen kann. Sie tragen eine Maske die man gar nicht sehen kann. Sie spielen dir vor was nicht gibt. 

Na ja, das ist ja auch der falsche Weg. Introvertiert zu sein und anderen den Zugang zu sich zu verweigern, ist ja auch kein Schutz. Im Gegenteil. Woher willst du eine große Expertise mit unterschiedlichsten Charakteren haben, wenn Du dich immer verschließt? 

Die Lösung ist immer, sich zu öffnen, lernen zu reflektieren, verschiedenste Charaktere besser einschätzen lernen und sich selbst in seiner emotionalen Interaktion weiter entwickeln.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bolero2000:

Genauso wie es Ursachen für narzisstische Persönlichkeitsstörungen gibt, so gibt es auch Ursachen für die schwäche der Menschen, die an Narzissten geraten und sich nicht so einfach befreien können.

😉😉😉Empath und Narzisst....nur ist es die Stärke des Empathen die der Narzisst massivst  bewundert und als Lebenselexier braucht. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ja, natürlich. Hier in diesem "Freudenhaus" sind nur glückliche, zufriedene Menschen, die keine Probleme im Leben haben und sich gedankenlos des Lebens freuen. Und die Tatsache das ich hier bin ist der Beweis dafür das mir prächtig geht. Nicht wahr? 

Sei mir nicht böse und das ist keineswegs blöd gemeint,  aber für mich klingt das eher danach, dass du dich weiterhin in deinem "Leid" suhlen möchtest.  Das ist ne zeitlang denke ich auch ok. Es gibt immer eine Zeit zu trauern.  Aber irgendwann musst du dich selbst "an Kopp und Arsch" aus der Schei**e ziehen. Er ist es nicht wert.  

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Na ja, das ist ja auch der falsche Weg. Introvertiert zu sein und anderen den Zugang zu sich zu verweigern, ist ja auch kein Schutz. Im Gegenteil. Woher willst du eine große Expertise mit unterschiedlichsten Charakteren haben, wenn Du dich immer verschließt? 

Die Lösung ist immer, sich zu öffnen, lernen zu reflektieren, verschiedenste Charaktere besser einschätzen lernen und sich selbst in seiner emotionalen Interaktion weiter entwickeln.

 

Mit verschlossen habe ich gemeint, dass ich niemanden in mein inneres gelassen habe, nie jemanden Kontrolle über mich und mein Leben gegeben habe. Er hat es jedoch geschafft. Der Schlüssel waren die Gefühle, wie ich so  noch nie zu einem Mann gehabt habe. Und zwar von Anfang an und nicht wegen Love bombing. Die gab es nicht mal übermäßig. Dafür gab es ständige drücken auf die Mitleidstaste, wie schlecht es ihm geht, wie unglücklich er ist und war. Seine unglückliche Kindheit, Eltern, die ihn ignoriert haben, Streß im Job und so weiter. Er hat sich auch ständig für seine Ausfälle entschuldigt, auch mal geweint. Danach war alles wieder so schön. Auf und ab, auf und ab. Wie schon gesagt, ich wusste da noch nichts über Narzissten, ich dachte er wäre einfach depressiv. Man liebt und hofft es wird besser, es wird nicht immer so sein. Wo ich dann irgendwann mal bemerkt habe, es ändert sich nichts egal wie ich reagiere, egal wie lieb und verständlich ich bin, kam langsam die Wut dazu, gefolgt von Hass. Eine Hass- Liebe. Ich habe angefangen ihn zu spiegeln, auf alles kam die gleiche Antwort. Aus einer Beziehung ist ein Krieg geworden. Ja, diese Menschen sind absolut gestört. Man kann mit ihnen keine Beziehung führen, sie machen einen psychisch und körperlich krank. Aber Narzissmus nur als Krankheit zu akzeptieren weigere ich mich. Man kann nicht eine Krankheit monate- und jahrelang nicht so geschickt verstecken wie die Narzissten es tun um ihr Opfer in die Falle zu locken. Sie sind sind einfach zutiefst bösartig. Ich habe auch nicht in der Kindheit die absolute Liebe Geborgenheit bekommen. Dennoch suche ich mir nicht Opfer, deren Leben und Psyche ich zerstören kann um mich besser zu fühlen. 

Geschrieben

Empath und Narzisst ziehen sich zwar gegenseitig an. Aber Empathie ist nicht nur gut. Auch da muss man die grundsätzlichen Beweggründe betrachten und spätestens dann wird klar, dass auch beim Empathen, viel Eigennutz der Beweggrund ist.

Empathie richtet mehr Schaden an, als man denkt, kann sogar gefährlich werden. Das sonst so angepriesene Einfühlungsvermögen ist hoch emotional und kann zu impulsiven, oft falschen Handlungen führen. Zu viel Einfühlungsvermögen ist auch schlecht. 

Hochsensible und EmpathInnen sind sehr empfindsam und fühlen sich am wohlsten, wenn sie Harmonie verspüren und mit anderen Menschen in guter Verbindung stehen. (Eigennutz ist also immer diese Harmonie zu wahren oder herzustellen. Um jeden Preis. (Ähnlich wie die INFJ-Persönlichkeiten  - Persönlichkeitstyp Advokat und dienen den spirituellen Bedürfnissen der Menschen), möchten sie anderen helfen und sie würden am liebsten die ganze Welt verbessern. Das wiederum führt dazu, Situationen und Menschen falsch zu kategorisieren. Somit sind sie von Narzissten auch gut zu manipulieren. Der Drang nach Harmonie und Gutmenschsein, ist somit auch eine grosse Schwäche und macht angreifbar. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mit verschlossen habe ich gemeint, dass ich niemanden in mein inneres gelassen habe, nie jemanden Kontrolle über mich und mein Leben gegeben habe. Er hat es jedoch geschafft. Der Schlüssel waren die Gefühle, wie ich so  noch nie zu einem Mann gehabt habe. Und zwar von Anfang an und nicht wegen Love bombing. Die gab es nicht mal übermäßig. Dafür gab es ständige drücken auf die Mitleidstaste, wie schlecht es ihm geht, wie unglücklich er ist und war. Seine unglückliche Kindheit, Eltern, die ihn ignoriert haben, Streß im Job und so weiter. Er hat sich auch ständig für seine Ausfälle entschuldigt, auch mal geweint. Danach war alles wieder so schön. Auf und ab, auf und ab. Wie schon gesagt, ich wusste da noch nichts über Narzissten, ich dachte er wäre einfach depressiv. Man liebt und hofft es wird besser, es wird nicht immer so sein. Wo ich dann irgendwann mal bemerkt habe, es ändert sich nichts egal wie ich reagiere, egal wie lieb und verständlich ich bin, kam langsam die Wut dazu, gefolgt von Hass. Eine Hass- Liebe. Ich habe angefangen ihn zu spiegeln, auf alles kam die gleiche Antwort. Aus einer Beziehung ist ein Krieg geworden. Ja, diese Menschen sind absolut gestört. Man kann mit ihnen keine Beziehung führen, sie machen einen psychisch und körperlich krank. Aber Narzissmus nur als Krankheit zu akzeptieren weigere ich mich. Man kann nicht eine Krankheit monate- und jahrelang nicht so geschickt verstecken wie die Narzissten es tun um ihr Opfer in die Falle zu locken. Sie sind sind einfach zutiefst bösartig. Ich habe auch nicht in der Kindheit die absolute Liebe Geborgenheit bekommen. Dennoch suche ich mir nicht Opfer, deren Leben und Psyche ich zerstören kann um mich besser zu fühlen. 

Du hast deinen Fokus nicht auf dich und bestätigst ständig den Fingerzeig. So wirst du emotional nicht heilen können. Arbeite an dir. Einzige Lösung. Letztendlich hast DU ZUGELASSEN, Opfer zu sein. Wichtige Erkenntnis und Lektion. Damit musst du arbeiten. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Empath und Narzisst ziehen sich zwar gegenseitig an. 

Das irritiert mich... Gerade als Empath spüre ich besonders schnell, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt... 🤔

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Yenna:

Das irritiert mich... Gerade als Empath spüre ich besonders schnell, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt... 🤔

Ja und dennoch tun es nicht alle. Empathen können sehr reflektiert und emotional stark sein oder emotional eher schwach und verzweifelt auf der Suche nach Harmonie und der Eigendarsstellung als Gutmensch. Beides wird in der Erziehung geprägt und entwickelt sich im Erwachsenenalter. Positiv oder weniger positiv. 

Sobald ein Empath, den Narzissten "studiert" wird er ihn immer schnell erkennen können. Sobald man sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt und auch sich selbst gut reflektiert, wird es immer einen roten Faden und Parallelen geben, die den Narzissten enttarnen. Natürlich. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Brain:

Ja und dennoch tun es nicht alle. Empathen können sehr reflektiert und emotional stark sein oder emotional eher schwach und verzweifelt auf der Suche nach Harmonie und der Eigendarsstellung als Gutmensch. Beides wird in der Erziehung geprägt und entwickelt sich im Erwachsenenalter. Positiv oder weniger positiv. 

Sobald ein Empath, den Narzissten "studiert" wird er ihn immer schnell erkennen können. Sobald man sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt und auch sich selbst gut reflektiert, wird es immer einen roten Faden und Parallelen geben, die den Narzissten enttarnen. Natürlich. 

Danke für die Ausführung, das macht es für mich verständlicher. 👍🏻

Geschrieben

Der Narzisst sucht den Empathen gerne aus, weil er ein willkommenes Opfer ist, das auf Gaslighting und Love bombing anspringt. Empathen sind ja gerne Gutmenschen. Da braucht der Narzisst, nur die Mitleid Nummer inszenieren. Zack, springt der Empath an und sucht Nähe und versucht gutes zu tun. Durch das Love bombing im Nachgang, fühlt der Empath sich als Gutmensch und spürt Dankbarkeit und Wertschätzung. Genau was Empathen suchen. Das wiederum bindet die beiden emotional. Eine clevere Strategie. (Eigentlich.) Weil nur Emotionen und gemeinsame Erlebnisse binden langfristig. 

Geschrieben

...ich bin gerade etwas schockiert wie viele Menschen hier schon mit Narzissten oder narzisstischen Persönlichkeiten zu tun hatten...krass...

Aus eigener Erfahrung (persönlich und aus dem Umfeld) kann ich da auch nur dazu raten alles Menschenmögliche zu tun um sich zu distanzieren, sobald man erkannt hat mit wem man da gerade zu tun hat...konsequent!

Danach kommt die Selbstreflexion. Je nachdem wie weit der Kontakt war, wie sehr man darunter zu leiden hatte oder hat auch mit professioneller Hilfe. Für die, die es alleine versuchen wollen empfehle ich die Autorin Stephanie Stahl, die hat diverse Bücher zu dem Thema und geht sehr stark auf die eventuellen Hintergründe ein, denn oft sind die Themen die uns heute bewegen quasi Reinkarnationnen von alten Themen aus der Kindheit. Wenn dem so ist, sollte man da dringend dran arbeiten, um nicht in immer dieseleben Muster zu verfallen...

...zum Glück ist das Möglich.

@DämonenHerz Nach dem was ich lese, hast Du noch nicht wirklich mit einem wirklichen Narzissten zu tun gehabt...die machen einen im Zweifel durch Gaslighting und ähnliche Manipulationen so kaputt, so klein, so kraftlos, das man gar nicht mehr in der Lage ist sich zu lösen...da dann raus zu kommen muss unglaublich hart sein. Hatte das in der Form selber nicht, kenne die entsprechenden Erzählungen aber aus erster Hand und habe das nahezu live miterlebt...

Ich kann Dir nur wünschen, das Dir diese Erfahrung entsprechend erspart bleibt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Der Narzisst sucht den Empathen gerne aus, weil er ein willkommenes Opfer ist, das auf Gaslighting und Love bombing anspringt. Empathen sind ja gerne Gutmenschen. Da braucht der Narzisst, nur die Mitleid Nummer inszenieren. Zack, springt der Empath an und sucht Nähe und versucht gutes zu tun. Durch das Love bombing im Nachgang, fühlt der Empath sich als Gutmensch und spürt Dankbarkeit und Wertschätzung. Genau was Empathen suchen. Das wiederum bindet die beiden emotional. Eine clevere Strategie. (Eigentlich.) Weil nur Emotionen und gemeinsame Erlebnisse binden langfristig. 

Ich bin Empath und kann das mit dieser nervigen Gutherzigkeit durchaus bestätigen. 🙈 Allerdings erkenne ich Absichten sehr gut und mich ausnutzen oder manipulieren funktioniert nicht... 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Yenna:

Ich bin Empath und kann das mit dieser nervigen Gutherzigkeit durchaus bestätigen. 🙈 Allerdings erkenne ich Absichten sehr gut und mich ausnutzen oder manipulieren funktioniert nicht... 

Wir Menschen sind unterschiedlich gestrickt und haben alle andere Ursachen unserer Trigger. Die Erziehung ist der größte Part unserer "Programme", die ablaufen, wenn wir auf bestimmte Menschen treffen. Und dazu kommt, dass jeder eine andere Art der Entwicklung durchlaufen hat. Sensibilisiert durch die eigenen Erfahrungen. Und so kommt es, dass manche Empathen, leichte Beute für Narzissten sind und andere wiederum, sie sofort identifizieren und sich distanzieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

 

 

bearbeitet von Bolero2000
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tobi_Montana:

...ich bin gerade etwas schockiert wie viele Menschen hier schon mit Narzissten oder narzisstischen Persönlichkeiten zu tun hatten...krass...

Aus eigener Erfahrung (persönlich und aus dem Umfeld) kann ich da auch nur dazu raten alles Menschenmögliche zu tun um sich zu distanzieren, sobald man erkannt hat mit wem man da gerade zu tun hat...konsequent!

Danach kommt die Selbstreflexion. Je nachdem wie weit der Kontakt war, wie sehr man darunter zu leiden hatte oder hat auch mit professioneller Hilfe. Für die, die es alleine versuchen wollen empfehle ich die Autorin Stephanie Stahl, die hat diverse Bücher zu dem Thema und geht sehr stark auf die eventuellen Hintergründe ein, denn oft sind die Themen die uns heute bewegen quasi Reinkarnationnen von alten Themen aus der Kindheit. Wenn dem so ist, sollte man da dringend dran arbeiten, um nicht in immer dieseleben Muster zu verfallen...

...zum Glück ist das Möglich.

@DämonenHerz Nach dem was ich lese, hast Du noch nicht wirklich mit einem wirklichen Narzissten zu tun gehabt...die machen einen im Zweifel durch Gaslighting und ähnliche Manipulationen so kaputt, so klein, so kraftlos, das man gar nicht mehr in der Lage ist sich zu lösen...da dann raus zu kommen muss unglaublich hart sein. Hatte das in der Form selber nicht, kenne die entsprechenden Erzählungen aber aus erster Hand und habe das nahezu live miterlebt...

Ich kann Dir nur wünschen, das Dir diese Erfahrung entsprechend erspart bleibt.

Es muss kein naziss sein .. es gibt auch viele andere schlimme Beziehung.. zb mit gewaltigen Männern.. die mit ihren Ängsten und koplexen nicht klar kommen .. Alkohol und Drogen probleme ... 

Es gibt viele Wege in die Hölle.. 

Und nur eine Entscheidung da raus .. der Wille zu leben 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Marzipanerbse:

Ich habe es auch erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich mit einem Narzissten ( obwohl ich nicht mal wusste, was das ist) zusammen lebe und dann noch 3 Jahre gebraucht, um aus dieser Beziehung zu fliehen. Heimlich und gut vorbereitet von den paar Menschen, zu denen ich noch heimlich Kontakt hatte. Ja, ich war weggesperrt und isoliert von allen sozialen Kontakten, Freunden und Familie. Jetzt bin ich da raus und so vorsichtig anderen Menschen gegenüber, dass es schon verletzt.... die anderen und mich!

Aber ich habe es geschafft....und irgendwann kann ich auch wieder vertrauen.

He, DAS Vertrauen wünsche ich Dir sehr, von ganzem Herzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb NathalieG:

Narzissten umgibt eine Aura, die für viele Menschen nunmal faszinierend sind.

Narzissmus bei Frauen äußert sich allerdings ganz anders als bei Männern! → Mann einer Narzisstin hat am Ende meistens nur noch Schuldgefühle.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Dr_Brain:

 Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, kann aber so gemildert werden, dass Betroffene (und auch das Umfeld) nicht länger darunter leiden. Die Betroffenen müssen sich hierfür aber gezielt psychiatrisch-psychothe***utisch Hilfe suchen.

Wenn ein Narzisst sich entschließen sollte, so etwas wie eine Therapie zu machen um anderen nicht mehr zu schaden, kommt dies schon fast einer "Heilung" nah. Denn dies würde bedeuten, dass er/sie sich selber reflektiert hat, und dies ist bei einem Narzissten fast ausgeschlossen.

Ein Narzisst hat kein Problem, da es ihm mit seiner Persönlichkeit ja nicht schlecht geht, im Gegenteil, dass Problem sind ja immer die anderen. Die anderen haben die Probleme mit ihm, nicht er hat damit Probleme. Wenn also die anderen Probleme haben, hat er es noch lange nicht. Wenn Jemand ihn "stört" wird er ausgetauscht, ganz einfach.

 

×
×
  • Neu erstellen...