Jump to content

Beziehung mit einem Narzissten.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe auch alles verloren. Aber alles beinhaltet auch den narzissten und das war das beste was mir passieren konnte. Es sind nun 3 Jahre her und ich werde nie wieder der alte sein
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bolero2000:

Demnach wären die Opfer selbst schuld daran, dass sie zu schwach sind?

Sie sind nur schuld daran sich nicht für sich zu entscheiden.. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FireInMe:

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Narzissten. 

Das ist gut! Und ich wünsche Dir tatsächlich, dass das auch so bleibt. Aber lass Dir bitte gesagt sein, dass es keine normale Beziehung ist, aus der man jederzeit "aussteigen" kann. Ein Narzisst, unabhängig ob männlich oder weiblich, ist so unglaublich geschickt darin Dich zu manipulieren, dass Du es selbst gar nicht merkst. Im Gegenteil. Du fühlst Dich damit sogar noch gut und verteidigst ihn/sie bei Freunden und Familie, die längst erkannt haben, was für ein Spiel gespielt wird. 

 

Nein, einen Narzissten zu verlassen ist extrem schwer und damit beginnt der Weg der Trennung auch erst... 

Ja, sie hat keine Ahnung wie es ist und ich wünsche ihr von ganzem Herzen dass das so bleibt. Die Trennung ist nicht einfach und schon gar nicht wenn man den Menschen liebt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FireInMe:

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Narzissten. 

Das ist gut! Und ich wünsche Dir tatsächlich, dass das auch so bleibt. Aber lass Dir bitte gesagt sein, dass es keine normale Beziehung ist, aus der man jederzeit "aussteigen" kann. Ein Narzisst, unabhängig ob männlich oder weiblich, ist so unglaublich geschickt darin Dich zu manipulieren, dass Du es selbst gar nicht merkst. Im Gegenteil. Du fühlst Dich damit sogar noch gut und verteidigst ihn/sie bei Freunden und Familie, die längst erkannt haben, was für ein Spiel gespielt wird. 

 

Nein, einen Narzissten zu verlassen ist extrem schwer und damit beginnt der Weg der Trennung auch erst... 

Ich habe mich auch schon abhängig gemacht und war in einer toxischen Beziehung.. ich weiß wie das ist .. Aber ich habe mich am Ende für mich entschieden.. 

Ich habe einiges an stolkern.. im Internet und auch live  . 

Ich weiß wie Zeh Kaugummi ist .. 

Aber wenn man sich richtig entscheidet.. dann bekommt man das Hirn.. den etwas wirklich zu wollen .. bz. Nicht zu wollen fragt mit einer Entscheidung an der man Taten volgen lässt.. 

Ich sagte nicht das es leicht ist... 

Aber nix zu tun ist der einfache Weg und die Entscheidung trifft jeder selber 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Sie sind nur schuld daran sich nicht für sich zu entscheiden.. 

Und dafür gibt es Gründe.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber WARUM und WOZU diese ganze Lügen, dieser Riesenaufwand, monatelang lügen und sich verstellen wenn man es eh nicht ernst meint und am Anfang schon das Ende plant??? Ich kann das nicht verstehen, und das lässt mich nicht los und nicht in Ruhe. Viele schreiben hier man soll verzeihen. Ich werde es niemals verzeihen können! Niemals! Die Beziehung ist schon vor Monaten zu Ende und es ist nicht ein bisschen besser geworden, im Gegenteil. Ich muss permanent daran denken was das war, warum macht man das alles. Und die Erkenntnis das es alles so geplant warund eiskalt durchgezogen worden, macht alles nur noch schlimmer. Ich bin so voller Hass wie ich nicht von mir kenne. Ich bin nicht mehr ich selbst. 

Mir hat jemand gesagt: Hören Sie auf, über das warum nachzudenken, nehmen Sie es an, verzeihen Sie sich selbst.. Ihre Scham, Ihre Wut, Ihre Verletzungen. Brechen Sie jeden Kontakt ab, auch zu gemeinsamen Freunden und Bekannten und vor allem lernen Sie, dass es nicht an Ihnen lag.

Narzissten sind schwach, emotional kaputt und sie nähren sich davon, dass andere im Umfeld sich zunehmend auch schwach fühlen, sie isolieren den Partner, wollen ihn oft "verbessern" oder meinen es angeblich doch so gut.

Such Dir Hilfe. Wenn es Dir zu peinlich ist, mit Freunden und Familie darüber zu reden, nutze The***uten, gibt aber auch im Netz Websites, auf denen Du anonym mit anderen schreiben kannst. Google mal "reempowerment"... 

Du kommst da raus, aber es dauert.. ich wünsche Dir viel Kraft. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Bolero2000:

Und dafür gibt es Gründe.

Es ist immer leicht anderen die Schuld zu Geben .. tasche ist wer nicht eingesperr ist .. hat immernoch die Wahl 

vor 19 Minuten, schrieb NathalieG:

So leicht ist es eben mit einem Narzissten nicht.

Der Narzisst hat es nunmal sehr gut drauf dich soweit zu beeinflussen, zu manipulieren, dass du dir selber einredest "schuld" an einer gewissen Situation zu sein.

Der Narzisst übernimmt selten die Verantwortung für sein eigenes Handeln. Das "Gefährliche" ist ja auch, dass du den Narzissten nicht gleich erkennst, da sie sehr gut sind im Beobachten und im Erkennen deiner Bedürfnisse und Diese geben sie dir, so das du fasziniert bist, aber vor allem auch bestrebt ihm/ihr zu gefallen.

Narzissten umgibt eine Aura, die für viele Menschen nunmal faszinierend sind. Ist man einmal in die Fänge geraten ist es dann mal eben nicht so leicht sich davon zu lösen. Ähnlich einer Droge.

Ein Mensch, der ab und zu mal Alkohol trinkt, denkt ja auch nicht darüber nach, dass er davon mal süchtig werden könnte. Irgendwann passiert es aber unter bestimmten Vorrausstzungen doch.

Nicht selber zu entscheiden und sich abhängig zu machen ist die Größte volkskrankheit überhaupt.. 

Wenn jeder mal nicht nur als sondern auch geistig erwachen werden würde.. 

Gebe es da wesentlich weniger Schwierigkeiten 

Aber jeder will wie ein Kind behandelt werden und nur nicht die Wahrheit hören .. er könnte ja in Versuchung kommen geistig zu wachsen 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Es ist immer leicht anderen die Schuld zu Geben .. tasche ist wer nicht eingesperr ist .. hat immernoch die Wahl 

Nicht selber zu entscheiden und sich abhängig zu machen ist die Größte volkskrankheit überhaupt.. 

Wenn jeder mal nicht nur als sondern auch geistig erwachen werden würde.. 

Gebe es da wesentlich weniger Schwierigkeiten 

Aber jeder will wie ein Kind behandelt werden und nur nicht die Wahrheit hören .. er könnte ja in Versuchung kommen geistig zu wachsen 

Man merkt, dass Du von Narzissten keine Ahnung hast. Die suchen sich nicht die schwachen, zarten Geschöpfe, die wie ein Kind behandelt werden wollen. Die wären ja gar keine Herausforderung. Vor manipulativen Menschen ist niemand gefeit und oft dauert es sehr lange, bis sie zeigen, wie der Hase läuft. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Es ist immer leicht anderen die Schuld zu Geben .. tasche ist wer nicht eingesperr ist .. hat immernoch die Wahl 

Ich bin froh, dass es Fachleute gibt, die für genau die schwachen zuständig sind.

Schön, dass du dich scheinbar selbst herausgeholt hast...aber wir sind nicht alle gleich und haben auch nicht alle das gleiche Leben gelebt.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich hat es komplett zerstört. 

Ich rate Dir dringend, auf jeden Fall eine(n) Fachfrau/Fachmann zu rate zu ziehen.

Alleine wirst Du das Zerstörungspotential, das von diesen Menschen ausgeht, nicht abarbeiten können.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich bin froh, dass es Fachleute gibt, die für genau die schwachen zuständig sind.

Schön, dass du dich scheinbar selbst herausgeholt hast...aber wir sind nicht alle gleich und haben auch nicht alle das gleiche Leben gelebt.

Wenn keiner ein Fachmann in Anspruch nimmt wird sich auch nix ändern.. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FireInMe:

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Narzissten. 

Das ist gut! Und ich wünsche Dir tatsächlich, dass das auch so bleibt. Aber lass Dir bitte gesagt sein, dass es keine normale Beziehung ist, aus der man jederzeit "aussteigen" kann. Ein Narzisst, unabhängig ob männlich oder weiblich, ist so unglaublich geschickt darin Dich zu manipulieren, dass Du es selbst gar nicht merkst. Im Gegenteil. Du fühlst Dich damit sogar noch gut und verteidigst ihn/sie bei Freunden und Familie, die längst erkannt haben, was für ein Spiel gespielt wird. 

 

Nein, einen Narzissten zu verlassen ist extrem schwer und damit beginnt der Weg der Trennung auch erst... 

Ich habe es auch erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich mit einem Narzissten ( obwohl ich nicht mal wusste, was das ist) zusammen lebe und dann noch 3 Jahre gebraucht, um aus dieser Beziehung zu fliehen. Heimlich und gut vorbereitet von den paar Menschen, zu denen ich noch heimlich Kontakt hatte. Ja, ich war weggesperrt und isoliert von allen sozialen Kontakten, Freunden und Familie. Jetzt bin ich da raus und so vorsichtig anderen Menschen gegenüber, dass es schon verletzt.... die anderen und mich!

Aber ich habe es geschafft....und irgendwann kann ich auch wieder vertrauen.

Geschrieben

Ich war lange mit einem Mann  verheiratet ,der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat., er hat mich komplett zerstört, mich glauben lassen ich bin wertlos , ich kann nichts, ich bin Nichts ohne Ihn.

 Ich glaube nicht daß eine Heilung für mich möglich ist.

Er hat mich in den Suizid getrieben. 

Ich bin immer noch in Therapie , leider sind die Verletzungen zu tief ,um wirklich zu heilen, leider laufen Opfer dieser Menschen in Gefahr immer wieder eine Beziehung mit diesen Wesenstypen einzugehen und Verhaltensmuster zu wiederholen.

 

Ich wünsche dir alles Gute , suche Dir bitte ,wenn nicht schon geschehen ,einen The***uten ,der Dir hilft alles aufzuarbeiten, das es dir irgendwann wieder "okay" geht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marzipanerbse:

Aber ich habe es geschafft....und irgendwann kann ich auch wieder vertrauen.

Das wünsche ich dir 🍀

vor 1 Minute, schrieb Marzipanerbse:

Ich habe es auch erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich mit einem Narzissten ( obwohl ich nicht mal wusste, was das ist) zusammen lebe und dann noch 3 Jahre gebraucht, um aus dieser Beziehung zu fliehen. Heimlich und gut vorbereitet von den paar Menschen, zu denen ich noch heimlich Kontakt hatte. Ja, ich war weggesperrt und isoliert von allen sozialen Kontakten, Freunden und Familie. Jetzt bin ich da raus und so vorsichtig anderen Menschen gegenüber, dass es schon verletzt.... die anderen und mich!

@DämonenHerz 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Das wünsche ich dir 🍀

@DämonenHerz 🤷‍♂️

Wer nicht versteht das man misstrautauisch ist .. hat selber ein Problem.. Menschen die blauäugig sind haben das Problem.. nicht jemand der die Wahrheit kennt .. man kann niemanden vertrauen bis er einem gezeigt hat das die person es wert ist 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Wer nicht versteht das man misstrautauisch ist .. hat selber ein Problem.. Menschen die blauäugig sind haben das Problem.. nicht jemand der die Wahrheit kennt .. man kann niemanden vertrauen bis er einem gezeigt hat das die person es wert ist 

Ich hoffe, DU findest jemanden der dir vertraut und vor allem, dem DU vertrauen kannst. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Marzipanerbse:

Ich habe es auch erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich mit einem Narzissten ( obwohl ich nicht mal wusste, was das ist) zusammen lebe und dann noch 3 Jahre gebraucht, um aus dieser Beziehung zu fliehen. Heimlich und gut vorbereitet von den paar Menschen, zu denen ich noch heimlich Kontakt hatte. Ja, ich war weggesperrt und isoliert von allen sozialen Kontakten, Freunden und Familie. Jetzt bin ich da raus und so vorsichtig anderen Menschen gegenüber, dass es schon verletzt.... die anderen und mich!

Aber ich habe es geschafft....und irgendwann kann ich auch wieder vertrauen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du hier schreibst. Vertrauen ist seitdem sehr sehr schwierig. Diese Frau hat mich auf eine Art und Weise kaputt gespielt, dass ich mich selbst momentan und auf absehbare Zeit, als "nicht beziehungsfähig" einschätze. 

Kleinigkeiten, die im Ansatz in diese Richtung gehen oder auch nur subjektiv so empfunden werden, triggern so extrem, dass sofort ein Fluchtreflex einsetzt, der kaum zu beherrschen ist. 

Die Isolation von Freunden und Familie, die man zu Beginn noch als Geborgenheit empfindet, macht es nur noch schwieriger sich von solchen Menschen zu befreien. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DämonenHerz:

man kann niemanden vertrauen bis er einem gezeigt hat das die person es wert ist 

Wann willst du es denn wissen?

@Marzipanerbse hat doch eben ein plausibles Beispiel genannt.

Es hat zwei Jahre gedauert, bis sie es erkannt hat... jemand schrieb schon, wie sehr Narzissten sich verstellen und einen überzeugen können.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich beweine nicht ihn, sondern mich selbst, wie ich mal war, meine Zeit, Jahre die er mir gestohlen hat, meine Gefühle, auf die er getrampelt hat und die ich für niemanden mehr aufbringen kann, mein Geld, die ich für ihn verschwendet habe, mein Vertrauen, die ich nicht mehr habe, die Freude am Leben, die ich verloren habe. Und die Gewissheit, dass es ihm nichts ausmacht, er lebt sein schäbiges Wesen weiter aus und hat wahrscheinlich schon das nächste Opfer. Mich macht das so fertig!  

Wie gerne würde ich potenzielle Opfer warnen..... aber wir können nur unser Warnsystem aktivieren und wieder auf Menschen zugehen.

vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Wann willst du es denn wissen?

@Marzipanerbse hat doch eben ein plausibles Beispiel genannt.

Es hat zwei Jahre gedauert, bis sie es erkannt hat... jemand schrieb schon, wie sehr Narzissten sich verstellen und einen überzeugen können.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich alles aufgegeben habe für diesen Menschen weil ich überzeugt war, dass ist genau der Mensch mit dem ich alt werden will. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DämonenHerz:

Ich habe mich auch schon abhängig gemacht und war in einer toxischen Beziehung.. ich weiß wie das ist .. Aber ich habe mich am Ende für mich entschieden.. 

Ich wundere mich immer wieder, dass selbst betroffene (oder ehemals) kein Verständnis für andere aufbringen.

Das ist mir auch in einer psychosomatischen Klinik mehrmals aufgefallen...das selbst da zum Teil noch verurteilt wird (unter den Patienten natürlich!).

Vielleicht brauchst du es auch, um selbst besser klar zu kommen...natürlich freue ich mich für dich, weil du dich befreit hast, aber das können leider nicht alle schaffen und selbst der Weg zum Fachmann kann schon zu schwierig sein.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Marzipanerbse:

Wie gerne würde ich potenzielle Opfer warnen..... aber wir können nur unser Warnsystem aktivieren und wieder auf Menschen zugehen.

Ja, ich sehe hier auch, dass er weiterhin das gleiche Muster abspult.... aber ich muss mich um mich selbst kümmern. Und einsehen wird er es sowieso nie.  Da kann man ewig diskutieren.  Am Ende bin eh ich schuld. 

Geschrieben

Beziehung zu einem Narzissten schließt sich von vornherein aus, da diese Person nur eine Beziehung mit sich selber eingehen kann. Da er nur sich selber liebt.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Frank204:

Beziehung zu einem Narzissten schließt sich von vornherein aus, da diese Person nur eine Beziehung mit sich selber eingehen kann. Da er nur sich selber liebt.

Da weiß aber jemand ganz genau Bescheid .... 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Frank204:

Beziehung zu einem Narzissten schließt sich von vornherein aus, da diese Person nur eine Beziehung mit sich selber eingehen kann. Da er nur sich selber liebt.

Aber er frisst sich in dein ganzes Leben rein, in jede deine Poren, vereinnahmt dich bis du gar nicht ohne ihn kannst!  So war das bei mir. Ich bin kein schwacher infantiler Mensch, wie hier so geschrieben wurde. Ich war immer verschlossen, introvertiert, ich traue grundsätzlich niemanden. Es ist sehr schwer eine Freundschaft mit mir einzugehen. Und trotzdem bin ich auf so einen reingefallen. Diese Menschen sind so verlogen, so durchtrieben wie ein normaler Mensch sich nicht vorstellen kann. Sie tragen eine Maske die man gar nicht sehen kann. Sie spielen dir vor was nicht gibt. 

×
×
  • Neu erstellen...