Jump to content

Beziehung mit einem Narzissten.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sowas ist ja grade zu lächerlich... man hat die Möglichkeit sich jeder zeit zu trennen.. oder hat man dich gefangen gehalten..
Geschrieben

Bin selbst mit einer Narzisstin verheiratet und befinde mich momentan in einem Prozess der Loslösung. Im Augenblick habe ich die innere Loslösung vollständig geschafft, für die äußere bedarf es noch des einen und anderen organisatorischen Zuges. Dass Dich diese Beziehung zerstört hat, kann ich ganz klar nachvollziehen. Es gibt folgende Wege wie Du Dich selbst schützen kannst: erkenne den Narzissten ganz bewusst / erkenne, dass sich hinter dem massiven Auftreten ein psychisch total unsicherer, ja, labiler Mensch verbirgt / lass den Narzissten NICHT wissen, dass Du ihn oder sie durchschaut hast  / akzeptiere, dass er oder sie IMMER die stärkeren Waffen in der Hand hält / kümmere Dich ganz ausschließlich um Dich und Deine Bedürfnisse / versuche, dass der Narzisst und alles, was er oder sie zu Dir sagt, Dir egal wird, das ist die wirksamste Waffe gegen ihn oder sie, denn er oder sie ist von Deiner Aufmerksamkeit abhängig. Diese Erkenntnisse haben MIR sehr viel weiter geholfen und ich hoffe, dass sie bei Dir zum gleichen Ergebnis führen. 

Geschrieben
Ich hatte mal eine Narzisstin. Es war die Hölle. Ich habe über ein Jahr und professionelle Hilfe durch einen Psychothe***uten benötigt um mich tatsächlich aus dieser toxischen Beziehung zu lösen.
Narzissten kontrollieren ALLES, Dein Leben, Deine Gedanken, selbst Deine Emotionen.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Hatte ich noch nicht, aber ich kenne mehrere Narzissten und viele Frauen, die an diesen zerbrochen sind.
Du fühlst dich komplett zerstört? Dann würde ich dir auf jeden Fall den Gang zu einem Fachmann empfehlen...dein Hausarzt sollte dich an die richtige Stelle verweisen.
Hast du jemanden in deinem Umfeld, die/der dich stützen kann?

Nein, habe ich nicht. 

Geschrieben
Hast du dich denn schon getrennt? Wenn nein, mach es umgehend, wenn ja, löse jeden Kontakt mit demjenigen (neue Telefonnummer, nicht bekannt geben wo du hinziehst, falls ihr zusammen gewohnt habt, überall blockieren, Abstand wahren, auch wenn es vielleicht schwer fällt, ....).Ich kann dir nur raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, die dich begleitet und mit auffängt. Es gibt auch Ansprechstellen (telefonisch und im Netz), die dir erst einmal mit weiterhelfen können. Ich denke schon, dass du wieder ein schönes Leben führen kannst, es ist nur leider noch ein langer Weg. Lass dir helfen. Ich kenne einige Narzissten, war jedoch noch nie in einer Beziehung mit einem. Ich wünsche dir viel Glück.
Geschrieben
😉😉selbst hier findest du diese Spezies....männlich und einige mehr weiblich. Und da viele sofortigen Kontaktabbruch fordern, sage ich dir es ist nicht einfach, weil der Narzisst genau weiß dich wieder zu bekommen. Es ist ein Entgiftungsprozess. Wie eine Art Entzug. Also auch Rückfälle sind legitim. Wenn du es geschafft das du verziehen hast, (dir und ihm) das ist er ein Neutrum für dich und du erkennst sein Spiel sofort . 😉
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich war mit einem Narzissten verheiratet! Mich haben gleich am Anfang unserer Beziehung Familie und Freunde gewarnt, dass er mein Untergang sein wird. Ich habe nicht auf sie gehört. Selbst als sich der Großteil meiner Freunde zurückzog, weil ihn keiner ertragen konnte. Ich habe Jahre gebraucht, um endlich zu erkennen, dass er mein Untergang ist. Leider war es da schon zu spät. Mein Körper hat nicht mehr mit gemacht und letztendlich wurde ich auch noch schwer depressiv! Ich verbrachte viele Monate in Kliniken und nehme heute noch psychothe***utische Hilfe in Anspruch. Geschieden sind wir jetzt seid 8 Jahren...
Jeder, der hier schreibt, dann trenne dich doch einfach, hat keine Ahnung davon, wie schwer es ist, sich aus so einer Beziehung zu lösen.
Ich kann Dir nur den Rat geben, hole Dir professionelle Hilfe, bevor Du auch am Boden bist. Selbst nach einer Trennung, ist nicht alles vergessen! Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute! Du wirst es schaffen, aber Du musst Dir Zeit dafür geben.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Wichtiger Punkt, um dich von der Person lösen zu können, ist die Erkenntnis, dass die Person, in die du dich verliebt hast, ja gar nicht existiert. Das war das Love bombing. 

😉Derjenige hatte den anderen schon lange im Visier.

Was wirklich für die Zukunft eine Hürde ist, Love bombig und wahres verliebt sein des Mannes zu erkennen und zu unterscheiden.  Beides ist identisch. 

Geschrieben
Keine Beziehung aber angebandelt ... im Nachhinein erkenne ich jetzt viele narzisstische Züge... und ja, man ist brutal enttäuscht und weiß nicht, was grade los ist. Von.. ich hab dich lieb ...zu... völlig egal und Ignoranz in einem Wimpernschlag... völlig unverständlich und hart hinzunehmen und damit umzugehen. Eigentlich alles Leere Worte und ein Was wäre wenn Gebilde.... das nie wahr werden würde. Und am Ende war ich noch schuld dass es kaputt ist, weil ich ja nur streiten würde. Dabei hab ich im Grunde nur angefangen, mal zu sagen, was grade schief läuft und womit ich mich unwohl fühle. Und dann fing es an... nie was versprochen, bla bla, und völlig abweisend reagiert.... er konnte es nicht vertragen, dass ich ihm sage, dass man so nicht mit Menschen umgeht.... es tut immer noch sehr weh ... keine Ahnung wie lang das zum heilen braucht. Ich bin einfach nur fassungslos, wie einfach man jemanden von 100 auf 0 abkappen kann.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Wichtiger Punkt, um dich von der Person lösen zu können, ist die Erkenntnis, dass die Person, in die du dich verliebt hast, ja gar nicht existiert. Das war das Love bombing. 

Nur die Person, die zum Schluss ihr wahres Gesicht zeigt, existiert. Der Narzisst. Und der Narzisst benutzt nur, für eigene Zwecke. Liebe und Anerkennung und Augenhöhe, wird es mit einem Narzissten nie als ehrliches Gefühl geben. 

Also: es hilft nicht, an einer fiktiven Person festzuhalten. Dieser Anfangs-Charakter, war vom Narzissten frei erfunden. Löse dich. Das, was du glaubst zu vermissen und zu brauchen, war geschauspielert.

Allein DU bestimmst, ob du weiter Marionette bist. Der Narzisst wird sich nie ändern.

Lass dich vom Gaslighting nicht beirren. 

Von „Gaslighting“ spricht man, wenn jemand versucht, einen anderen Menschen gezielt zu verunsichern – bis zum völligen Zusammenbruch. Das Opfer kann schließlich nicht mehr zwischen Wahrheit und Schein unterscheiden.

Aber WARUM und WOZU diese ganze Lügen, dieser Riesenaufwand, monatelang lügen und sich verstellen wenn man es eh nicht ernst meint und am Anfang schon das Ende plant??? Ich kann das nicht verstehen, und das lässt mich nicht los und nicht in Ruhe. Viele schreiben hier man soll verzeihen. Ich werde es niemals verzeihen können! Niemals! Die Beziehung ist schon vor Monaten zu Ende und es ist nicht ein bisschen besser geworden, im Gegenteil. Ich muss permanent daran denken was das war, warum macht man das alles. Und die Erkenntnis das es alles so geplant warund eiskalt durchgezogen worden, macht alles nur noch schlimmer. Ich bin so voller Hass wie ich nicht von mir kenne. Ich bin nicht mehr ich selbst. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DämonenHerz:

Sowas ist ja grade zu lächerlich... man hat die Möglichkeit sich jeder zeit zu trennen.. oder hat man dich gefangen gehalten..

Heftiger Kommentar.

Die Möglichkeit hat leider nicht jeder Mensch in gleichem Maßen...und dafür gibt es Gründe, die wir Außenstehenden kaum einschätzen können.

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein, habe ich nicht. 

 

vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich bin nicht mehr ich selbst. 

Sprich mit deinem Hausarzt, dass es dir nervlich äußerst schlecht geht. Der/die wird dich an die richtige Adresse weiterleiten.

Viel Glück 🍀

Geschrieben
Verstehe es als Krankheit. Das hat mir geholfen über das gröbste hinweg zu kommen
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bolero2000:

Heftiger Kommentar.

Die Möglichkeit hat leider nicht jeder Mensch in gleichem Maßen...und dafür gibt es Gründe, die wir Außenstehenden kaum einschätzen können.

 

Sprich mit deinem Hausarzt, dass es dir nervlich äußerst schlecht geht. Der/die wird dich an die richtige Adresse weiterleiten.

Viel Glück 🍀

Jeder kann sich trennen wenn er will .. es gibt immer eine möglichkeit 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Hier beschwert sich jemand über seine Frau sie wäre eine Narzisstin, dann soll er sich Mal an die eigene Nase fassen, denn er ist der größere Narzist von beiden. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Jeder kann sich trennen wenn er will .. es gibt immer eine möglichkeit 

Wenn es für jeden Menschen so einfach wäre, würde es weniger Elend geben.

Genauso wie es Ursachen für narzisstische Persönlichkeitsstörungen gibt, so gibt es auch Ursachen für die schwäche der Menschen, die an Narzissten geraten und sich nicht so einfach befreien können.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Aber WARUM und WOZU diese ganze Lügen, dieser Riesenaufwand, monatelang lügen und sich verstellen wenn man es eh nicht ernst meint und am Anfang schon das Ende plant??? Ich kann das nicht verstehen, und das lässt mich nicht los und nicht in Ruhe. Viele schreiben hier man soll verzeihen. Ich werde es niemals verzeihen können! Niemals! Die Beziehung ist schon vor Monaten zu Ende und es ist nicht ein bisschen besser geworden, im Gegenteil. Ich muss permanent daran denken was das war, warum macht man das alles. Und die Erkenntnis das es alles so geplant warund eiskalt durchgezogen worden, macht alles nur noch schlimmer. Ich bin so voller Hass wie ich nicht von mir kenne. Ich bin nicht mehr ich selbst. 

Ich kenne das ... aber du musst wirklich loslassen.  Er hat immernoch Macht über dich und die darfst du ihm nicht zugestehen.  Ich weiß... man ist maßlos enttäuscht,  mangat das gefühl,  niemandem mehr was glauben zu können.  Aber wenn du deine Energie weiterhin an so einen idioten verschwendest,  hat er immernoch, was er will. Auch wenn es schwer fällt: aufstehen,  Krone richten,  Nase  hochziehen und weiter geht's.  So ein Arsch hat es nicht verdient,  dass man ihn beweint. 

Geschrieben
Wie sie war? Jeder der mit solchen zutun hat oder hatte wird dir sagen schrecklich!!! Diwas hinterlässt immer Spuren! Es ist da keine Schande sich gilde zu suchen ob in der Trennung als auch danach
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Elessar:

Ja und meine Narzistin hatte mich mein Leben gekostet einzig gute war hatte lang genug durchgehalten bis hilfe kam Und ja das gibt es auf beiden Seiten und für die die es durch haben sucht ja nicht die Schuld bei Euch glaubt mal das is der absolut Falsche Weg auch wenn diese andere Person alles tun wird um Euch weiszumachen das ihr der Schuldige seid. Liebe geht an alle raus die sowas durch haben <3

Ja, da hast du Recht.... diese person tut alles, um einem weiszumachen, man sei selbst schuld.... dabei hat man nur angefangen,  dinge zu hinterfragen oder sich mal ein bißchen gegen das emotionale Aushungern gewehrt....

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Bolero2000:

Wenn es für jeden Menschen so einfach wäre, würde es weniger Elend geben.

Genauso wie es Ursachen für narzisstische Persönlichkeitsstörungen gibt, so gibt es auch Ursachen für die schwäche der Menschen, die an Narzissten geraten und sich nicht so einfach befreien können.

Ist mir schon klar das es alles mit schwache und psychischen Problemen zu tun hat... trotzdem trifft jeder seine einengen Entscheidungen.. sich aufzugeben für einen anderen ist auch eine Entscheidung.. so wie sich abhängig zu machen .. oder nix aus seinen Fehlern zu lernen.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Narzistische Personen mögen mich nicht besonders, da ich diesen keine besondere Aufmerksamkeit schenke...

Durch mein ironisches, selbstsicher Auftreten passe ich nicht in Ihr Beuteschema bzw. zu Ihrer Lebensweise....
.
Bei mir können Sie nicht "leuchten", deswegen meiden Sie mich...

... was ich aber auch gut finde, denn ich will mit so selbstverlieben, egoistischen Personen sowieso nichts zu tun haben, da mir Ihre Art nicht passt...
Ich würde viel zu viel (berechtigt) an Ihnen kritisieren....
...wenn's zuviel wird und ich Ihr Verhalten gegenüber anderen Mitmenschen seh', dann schreite ich ein...

Ich lass' mir dann situationsbedingt Worte und Aussagen einfallen, die solche Personen in's Mark und Bein treffen...

keine Beleidigungen, aber der Narzist*in weiss, dass es gerade 12 schlägt...

und das am besten sehr sachlich und laut in aller Öffentlichkeit...
Sachliche, nachvollziehbare und nüchterne Kritik in der Öffentlichkeit hassen diese Personen nämlich wie der Teufel das Weihwasser...

Für Personen, die in der Beziehung unter Narzisten leiden... 

Trennt Euch... Traut es Euch... 

Jeder Tag ohne den Narzisten ist ein gewonnener, liebenswerter Tag.... 

Es gibt so viele, wirklich nette Partner da draußen... 

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DämonenHerz:

trotzdem trifft jeder seine einengen Entscheidungen.. sich aufzugeben für einen anderen ist auch eine Entscheidung.. so wie sich abhängig zu machen .. oder nix aus seinen Fehlern zu lernen.. 

Demnach wären die Opfer selbst schuld daran, dass sie zu schwach sind?

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Knalltüte81:

Ich kenne das ... aber du musst wirklich loslassen.  Er hat immernoch Macht über dich und die darfst du ihm nicht zugestehen.  Ich weiß... man ist maßlos enttäuscht,  mangat das gefühl,  niemandem mehr was glauben zu können.  Aber wenn du deine Energie weiterhin an so einen idioten verschwendest,  hat er immernoch, was er will. Auch wenn es schwer fällt: aufstehen,  Krone richten,  Nase  hochziehen und weiter geht's.  So ein Arsch hat es nicht verdient,  dass man ihn beweint. 

Ich beweine nicht ihn, sondern mich selbst, wie ich mal war, meine Zeit, Jahre die er mir gestohlen hat, meine Gefühle, auf die er getrampelt hat und die ich für niemanden mehr aufbringen kann, mein Geld, die ich für ihn verschwendet habe, mein Vertrauen, die ich nicht mehr habe, die Freude am Leben, die ich verloren habe. Und die Gewissheit, dass es ihm nichts ausmacht, er lebt sein schäbiges Wesen weiter aus und hat wahrscheinlich schon das nächste Opfer. Mich macht das so fertig!  

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich beweine nicht ihn, sondern mich selbst, wie ich mal war, meine Zeit, Jahre die er mir gestohlen hat, meine Gefühle, auf die er getrampelt hat und die ich für niemanden mehr aufbringen kann, mein Geld, die ich für ihn verschwendet habe, mein Vertrauen, die ich nicht mehr habe, die Freude am Leben, die ich verloren habe. Und die Gewissheit, dass es ihm nichts ausmacht, er lebt sein schäbiges Wesen weiter aus und hat wahrscheinlich schon das nächste Opfer. Mich macht das so fertig!  

Lass das nicht zu. Du darfst trauern

. Aber irgendwann musst du dich selbst aufrappeln und wieder zu dir selbst finden

 Das ist sauschwer, ich weiß.  Aber du kannst nicht ewig in der opferrolle verharren.  

Es muss einfach ein Schlussstrich gezogen werden. Punkt. 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb DämonenHerz:

Jeder kann sich trennen wenn er will .. es gibt immer eine möglichkeit 

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Narzissten. 

Das ist gut! Und ich wünsche Dir tatsächlich, dass das auch so bleibt. Aber lass Dir bitte gesagt sein, dass es keine normale Beziehung ist, aus der man jederzeit "aussteigen" kann. Ein Narzisst, unabhängig ob männlich oder weiblich, ist so unglaublich geschickt darin Dich zu manipulieren, dass Du es selbst gar nicht merkst. Im Gegenteil. Du fühlst Dich damit sogar noch gut und verteidigst ihn/sie bei Freunden und Familie, die längst erkannt haben, was für ein Spiel gespielt wird. 

 

Nein, einen Narzissten zu verlassen ist extrem schwer und damit beginnt der Weg der Trennung auch erst... 

×
×
  • Neu erstellen...