Jump to content

Beziehung mit einem Narzissten.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich war 19 Jahre mit einem verheiratet. Und klar kann man sagen warum so lange, aber wer mal in so einer Situation war weiß wie schwer es ist sich dort zu befreien. Vor allem wenn man Kinder hat. Trotzdem habe ich es geschafft aber es hat tiefe Wunden hinterlassen. Die wahrscheinlich auch nie ganz verheilen werden. Aber das Leben geht weiter und mit dem für mich neuen Partner an meiner Seite bekommen wir das hin. 

Geschrieben
Ich finde es sehr schwierig einen so eine Diagnose zu verabreichen, also ich habe eine Freundin die schnell dazu tendiert jemanden als Narzissten abzustempeln, wo ich mir oft denke, aber was veranlasst dich dazu so zu denken.
Ich hatte eine Affäre mit jemanden, der die schlimmsten Eigenschaften und er hat mich immer mal wieder vernichtet innerlich.
Doch er hatte eine unfassbare Anziehung auf mich. Ich hab gelernt mit ihn umzugehen,mich mit Psychologie beschäftigt und gelernt es so zu nehmen das ich es nicht so sehr an mich ran lasse.
Doch es ist sehr viel Arbeit und viel Resilienz nötig um daran nicht zu zerbrechen.... Die hatte ich anscheinen und habe für mich ein gesundes Maß entwickelt um mit ihn umzugehen.
Die schönen Momente überwiegen, so nahm ich auch die andere Seite an. Sie gehört zu ihn und dafür war er mir sehr dankbar. Auch diese Menschen haben es nicht einfach.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Llittel_Whitch:

Doch er hatte eine unfassbare Anziehung auf mich. Ich hab gelernt mit ihn umzugehen,mich mit Psychologie beschäftigt und gelernt es so zu nehmen das ich es nicht so sehr an mich ran lasse.
Doch es ist sehr viel Arbeit und viel Resilienz nötig um daran nicht zu zerbrechen.... Die hatte ich anscheinen und habe für mich ein gesundes Maß entwickelt um mit ihn umzugehen.
Die schönen Momente überwiegen, so nahm ich auch die andere Seite an. Sie gehört zu ihn und dafür war er mir sehr dankbar. Auch diese Menschen haben es nicht einfach.

Danke dafür!

 

Genauso sehe ich das auch. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich hatte auch mal was mit einer. Aber als ich mitbekommen wie die tickt habe ich den Kontakt abgebrochen und die Nummer gelöscht. Ich halte mich aber auch für emotional gefestigt. Ich lass mich doch von so einer nicht fertig machen.
Geschrieben

Ich glaube man muss erstmal klarstellen das der Ausdruck narzisstische PS eine waschechte Diagnose ist. In unserer Gesellschaft finden sich leider um so mehr Menschen mit narzisstischen Tendenzen, also Personen welche die Kriterien nicht zu 100% erfüllen. Mit letzterer hatte ich über mehrere Jahre eine Beziehung. Das tatsächliche Ausmaß hab ich erst lange nach dem Ende begriffen. Und nein! Nach all den Jahren bin ich immer noch nicht darüber hinweg. Ich glaube ein wichtiger Schritt für mich war ein knallharter Cut. Zu ihr und zu ihrem kompletten Umfeld. Dieser Person einfach keinen Hebel geben einen fertig zu machen um das eigene Selbst zu befriedigen und die eigene Geltungssucht. 😒

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Rescue_T:

Ich glaube man muss erstmal klarstellen das der Ausdruck narzisstische PS eine waschechte Diagnose ist. In unserer Gesellschaft finden sich leider um so mehr Menschen mit narzisstischen Tendenzen, also Personen welche die Kriterien nicht zu 100% erfüllen. Mit letzterer hatte ich über mehrere Jahre eine Beziehung. Das tatsächliche Ausmaß hab ich erst lange nach dem Ende begriffen. Und nein! Nach all den Jahren bin ich immer noch nicht darüber hinweg. Ich glaube ein wichtiger Schritt für mich war ein knallharter Cut. Zu ihr und zu ihrem kompletten Umfeld. Dieser Person einfach keinen Hebel geben einen fertig zu machen um das eigene Selbst zu befriedigen und die eigene Geltungssucht. 😒

Ja das stimmt. Narrzistische Tendenzen haben viele Menschen. Die Frage ist eben wie sehr es ausgeprägt ist und ob andere darunter leiden und wirklich klinisch auffällig ist wenn der Narrzist selbst drunter leidet

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Am 8.2.2022 at 23:44, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Liebe Mitforisten, hatte jemand von euch je eine Beziehung zu einem Narzissten?

Wie war sie? Und wie kann man dieses Unglück überleben und wieder normal werden?

Ist es überhaupt je wieder möglich?

Mich hat es komplett zerstört. 

Du kannst Einen Narzieten /tin nicht ändern 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Du kannst Einen Narzieten /tin nicht ändern 

So wie man einen Blinden nicht sehend und einen Tauben nicht hörend machen kann. 

Was heißt, man muss einen Umgang mit den Dingen lernen, die man nicht ändern kann. Und lernen, das man sein Verhalten im Umgang mit solchen Menschen ändern muss. Den Blinden nicht allein ins Labyrinth schicken um zu schauen ob er genauso schnell wieder rauskommt wie man selbst.

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb :

Du kannst Einen Narzieten /tin nicht ändern 

Nein die haben 24/7 und machen auch kein Urlaub.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Harry1979:

Nein die haben 24/7 und machen auch kein Urlaub.

Wessen Illusion wird denn mit dieser Erkenntnis zerstört? Wenn es sich herausstellt, das der tatsächlich immer so ist, war es dann nicht meine Illusion, die ich aufgebaut habe, die dann zerstört wurde? 

Und in der Enttäuschung (Ende der Täuschung) werden dann Konsequenzen gezogen. Das man vorher nicht Konsequenzen gezogen hat hat aber die Ursache darin, das man an seinen eigenen Illusionen hang und nicht bereit war das zu sehen was tatsächlich ist. Ohne die eigenen Illusionen ist ein Narzisst aber nicht "erfolgreich". 

Ich kann nur von dem vereinnahmt werden, bei dem ich es zulasse. 

Als wir (die Narzisstin und ich) uns das zweite mal "annäherten" hab ich mich nicht vereinnahmen lassen. Ich hab aus dem desaströsen ersten mal gelernt.  Daraus ist dann ein sehr entspannter Umgang entstanden. War ich der Teufel hab ich mich nicht davon beeinflussen lassen. Die Teufelphase geht auch wieder vorbei. Ich nehm diese "Ausraster" wie Ticks eines Menschen mit Tourette-syndrom.

Ich möchte diese Erfahrung der beiden Male nicht mehr missen. Ich bezweifle stark, das ich sonst diese (für mich wichtige) Entwicklung vollzogen hätte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LibellenMV:

Ich kann nur von dem vereinnahmt werden, bei dem ich es zulasse. 

aber machts das besser?
wenn man unwissentlich manipuliert wird?
wenn man im zweifel traumata hat danach?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

wenn man unwissentlich manipuliert wird?

Mmh. Wie soll das gehen? 

Ich bin nicht so fix mit Schuld. Selbst wenn mir meine Partnerin (nicht die Narzistin) erzählt wer alles was falsch gemacht hat, beeindruckt mich das nicht. Ich nehme ihre Gefühle und Wertungen wahr, aber ich muss sie mir nicht zu eigen machen.

Ich habe gelernt nur meinen eigenen Beweisen zu trauen. Das schützt mich übrigens auch in der Gesellschaft davor unbegründeten Empörungswellen anheimzufallen.

 

Geschrieben

Sport und Ernährungs Umstellung hat bei mir Wunder bewirkt. Ich hab einfach unendlich Energie, kein Witz.
 

Im Endeffekt ist es so ,Narzissten saugen einen aus und zwar pure Energie. 
Sobald du den Narzissten los bist hast Unmengen von Energie wieder zurück. 
Diese in alles nurnicht mit denken verschwenden….
 

Sich alles Revue passieren lassen und realisieren ,das man nur mit einem Kleinkind Kontakt hatte ist der erste  große Schritt. 
 

Narzissten sind im Grunde nix Feindseliges wenn man weiß mit ihnen umzugehen ..aber es hat halt seinen Preis als Empath.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Maestro_xyZ:

Im Endeffekt ist es so ,Narzissten saugen einen aus und zwar pure Energie. 

Ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht, ich wurde mit Energie vollgestopft bis ich zu platzen drohte. Geht halt schief, wenn an eine Glühbirne ungefiltert ein Kernkraftwerk angeschlossen wird. Da platzt die Birne.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LibellenMV:

Ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht, ich wurde mit Energie vollgestopft bis ich zu platzen drohte. Geht halt schief, wenn an eine Glühbirne ungefiltert ein Kernkraftwerk angeschlossen wird. Da platzt die Birne.

Das gut mir leid. Ich hoffe du hast den Absprung geschafft. Schlimm ist es auch wenn man ungemerkt an den nächsten Narzissten gerät. Narzissten sind von Typ zu Typ verschieden. So ein Energie Bündel hatte ich auch allerdings hat es mehr Aufmerksamkeit gefordert und ich war durch Literatur ein wenig im Bilde. 
 

Das wichtigste und entscheidenste was ich je gelesen habe war , das es niemals besser wird sondern nur schlimmer und zwar in jedem Punkt. Und das ab dem der Narzisst merkt wie der gegenüber funktioniert. Ab da an wird man über einen langen Zeitraum niewieder positives erleben ohne absehbare provozierte Mini Apokalypse  zwischendurch.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Maestro_xyZ:

Das gut mir leid. Ich hoffe du hast den Absprung geschafft.

Ja. Nein. 

Ich hab gelernt.

vor 6 Minuten, schrieb Maestro_xyZ:

Das wichtigste und entscheidenste was ich je gelesen habe war , das es niemals besser wird sondern nur schlimmer und zwar in jedem Punkt. Und das ab dem der Narzisst merkt wie der gegenüber funktioniert.

Ja. Nein.

Aber auch er hat eine Funktionsweise. Versteht man die, kann man ihm die Wege schon abstellen.

Allerdings zu einem hohen Preis. Man kann nie unbedarft leben, muss immer achtsam sein. 

Daher bin ich der Meinung, das Narzissten in Polygeflechten besser aufgehoben sind. Und auch deren Partner. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LibellenMV:

Ja. Nein. 

Ich hab gelernt.

Ja. Nein.

Aber auch er hat eine Funktionsweise. Versteht man die, kann man ihm die Wege schon abstellen.

Allerdings zu einem hohen Preis. Man kann nie unbedarft leben, muss immer achtsam sein. 

Daher bin ich der Meinung, das Narzissten in Polygeflechten besser aufgehoben sind. Und auch deren Partner. 

Achso ok in Verbindung mit polyg hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. 
So könnte das tatsächlich funktionieren.

Danke für den Tip.
 

Schwierig ist es nur bei sensiblen eifersüchtigen Drama queens :smiley:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maestro_xyZ:

Schwierig ist es nur bei sensiblen eifersüchtigen Drama queens :smiley:

Na da bin ich auch dran gescheitert, damals.

Ich würde heute die Pistole auf die Brust setzen. So oder gar nicht. Hätte super gepasst, die beiden Damen hätten sich super ergänzt. Und wären super miteinander klargekommen. Haben das nur nicht erkannt weil sie unbedingt gegen die Andere siegen wollen. Nur hab ich schon damals nicht mitgespielt. Ich bin keine Trophäe.

Und dann bin ich einfach meinen Weg gegangen. Will man Sieger, brauch man verlierer. Die Narzisstin sah dan ein, das sie verloren hatte. Wollte sie ja unbedingt.

Und später irgendwann hatte meine Frau mal in einem unbedachten Moment geneint, das sie gewonnen hätte. Da war ich dann auch seeeehr ungehalten. Das hat sie kein zweites Mal gemacht.

Geschrieben
Am 9.2.2022 at 14:27, schrieb DämonenHerz:

Es ist immer leicht anderen die Schuld zu Geben .. tasche ist wer nicht eingesperr ist .. hat immernoch die Wahl 

Nicht selber zu entscheiden und sich abhängig zu machen ist die Größte volkskrankheit überhaupt.. 

Wenn jeder mal nicht nur als sondern auch geistig erwachen werden würde.. 

Gebe es da wesentlich weniger Schwierigkeiten 

Aber jeder will wie ein Kind behandelt werden und nur nicht die Wahrheit hören .. er könnte ja in Versuchung kommen geistig zu wachsen 

Ich habe mich jetzt durch die ganze KommentarenFlut gelesen und bin schon entsetzt, wessen Geistes Kind du zu sein scheinst und du hast dir scheinbar wirklich den passenden Nick ausgesucht. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb TearsoftheDark:

Ich habe mich jetzt durch die ganze KommentarenFlut gelesen und bin schon entsetzt, wessen Geistes Kind du zu sein scheinst und du hast dir scheinbar wirklich den passenden Nick ausgesucht. 

Ich bin mit dem Thema lange durch .. Deine Meinung ist mir sowas von egal.. 

Ich bin lieber ein arschloch als ein netter Lügner.. 

Geistig zurück geblieben sind nur jehne die Lieber schöne Lügen hören als sich mal mit der Realität auseinander zu setzten .. 

 

Geschrieben

Ich bin mit Narzissten durch. Ich muss auch nicht mit Drogenabhängigen liiert sein, um mir zu beweisen, dass ich das aushalten kann. 

Am 28.3.2022 at 10:00, schrieb LibellenMV:

Daher bin ich der Meinung, das Narzissten in Polygeflechten besser aufgehoben sind.

Der Narzisst hat dann mehrere am Start? Umgekehrt wird er das ja kaum hinnehmen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

Der Narzisst hat dann mehrere am Start? Umgekehrt wird er das ja kaum hinnehmen. 

Tja, das ist dann sein Pech. Daran scheiterte es bei uns auch. Und da war ich zu solchen Kompromissen und Entscheidungen nicht bereit. Sie konnte gerne Teil eines Geflechtes sein. Aber nicht erwarten das ich jemanden abschieße, nur damit sie die erste und einzigste Frau in meinem Leben bin.

Grenzsetzungen, auch unverrückbare Grenzsetzung ist wichtig. 

Ich glaube das Narzissten sich mit Vorliebe Menschen suchen, bei denen rote Linien Verhandlungssache sind oder es keine klaren roten Linien gibt. 

Die gab es bei mir auch nicht, deswegen war ich so attraktiv. Und das brachte alles durcheinander in meinem Leben.

Das zweite mal, als wir uns annäherten, hatte ich meine roten Linien. Das brachte dann auch nichts mehr durcheinander. 

Ich glaube da habe ich wirklich profitiert vom Narzissten, gelernt rote Linien zu etablieren. Und ich bin glücklicherweise nicht in einer Überkompensation gelandet. Wo aus einer fehlenden roten Linie keine Rote Linie, sondern ein ausgewachsener roter Todesstreifen wird. 

Manchmal hab ich so das Gefühl, das "Opfer" von Narzissten danach dessen dominantes Verhalten adaptieren und dann genauso handeln, wie sie es dem Narzissten vorwerfen. 

 

Auch deswegen will ich nie Opfer eines Narzissten sein. Ich wollte selbst da rein, es war meine Entscheidung. Ich möchte mich nicht als Opfer empfinden (auch weil es mich an eine Rolle kettet). Ich habe dazugelernt, glücklicherweise ohne einen Todesstreifen zu etablieren, den keiner mehr überbrücken kann. Da habe ich Glück gehabt.

Geschrieben

Da gilt es wie im Sport…. Lass den/die anderen nicht gewinnen. 

Geschrieben

 Die  durch und durch Narzissten sind schreckliche Menschen!

×
×
  • Neu erstellen...