Jump to content

Wie wichtig ist euch noch die Ehrlichkeit?


Ar****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich muss sagen das es mir sehr wichtig ist, sobald ich merke das es nicht so ist, ist es vorbei. Hat was mit Vertrauen zu tun.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Arol91:

Da wir alle in einer wegwerfgesellschaft leben und viele das auch erkennen aber es nicht ändern, frag ich mich,
wie wichtig euch die Ehrlichkeit ist?

Wenn ihr selbst nur noch behauptet, dies/das zu wollen, aber es vielleicht garnicht wirklich sucht.
Weil so vieles mit oberflächlichkeit behandelt wird ....

Wichtiger als alles andere,denn unehrlichkeit zerstört Beziehungen, das musste ich selbst erfahren und seitdem gibt es keine Geheimnisse oder lügen mehr! Dadurch haben ich die (für mich!) perfekte Frau verloren,die mit der ich mal vor dem Traualtar stehen wollte! Nie wieder würde ich das Risiko eingehen so einen besonderen und wichtigen Menschen zu verlieren wegen einer Lüge! aber so eine Frau wird mir wohl auch nie wieder begegnen!

Geschrieben

Oh, ein Diskurs über die vermeintliche Wahrheit.

Bei ihm / ihr? Kein bisschen. Ich brauche bestenfalls einen Blick und schon weiß ich sicher, ob der oder die, gerade gelogen hat. Meist reicht es schon, auf die Stimme zu achten. Immer wieder sehr interessant. 

Bei mir? Ich stehe zu dem, was ich sage. Immer. Aber ich kann auch diplomatisch umschreiben und es mit Witz und Charme, auflockern. Trotz dem: Sage ich "Nein", war es das bereits. 

Bei Partnerschaften, bin ich Exklusiv. Da gibt es nix mit Anderen, egal wie heiß die aussehen. Es gibt vielleicht einen sehr unverbindlichen Flirt aber das war es auch schon.  Ich gehe da nicht mal Anschaffen - egal wie sehr der Schuh drückt. Es sei denn, dem Partner ist es egal, denn:

Wenn es ihm egal ist, ob ich mit Anderen - und sei es nur für Geld - rum mache, ist er eben auch nicht der Richtige. Gefühlslosigkeit in einer Partnerschaft, kann ich nämlich gar nicht leiden. Und ich erwarte ebenfalls, Exklusivität.

Auf Dauer wäre es daher besser, mir von Anfang an, die Wahrheit zu sagen.

Geschrieben
Respekt, Ehrlichkeit sind in heutiger Gesellschaft schwer zu finden.
Zum Glück gibt es noch Menschen dehnen das in meinem Privaten Umfeld noch wichtig ist.
Geschrieben
MOIN MOIN :-) PS.. MIR SEHR WICHTIG ... WER SIE IM MEINEM LEBEN NICHT ACHTET UND TSCHÜSS ....
Geschrieben

Ich glaube:

Jeder lügt (ist wissenschaftlich schon evidiert), keiner will zu 100% ehrliche Menschen um sich haben.

Wenn ich nochmal eine Partnerin suchen würde, wäre Ehrlichkeit nicht das wichtigste Attribut. Warum:

Ich möchte eine beiderseitig harmonische Beziehung haben. Mit beiderseitigen Wohlwollen. 

Für dieses Ziel hat sich als essentiell herausgestellt, das beide die Möglichkeit ins Auge fassen, das eigene Entschlüsse, Ziele oder Haltungen falsch sein können. Denn fehlt dies, entsteht die Wegwerfgesellschaft. Habe ich das Scheitern nicht gelernt und nicht gelernt mich in Frage zu stellen führt es automatisch dazu das Beziehungen regelmäßig an den jeweiligen Richtigkeiten ersticken und sich beide damit schachmatt setzen.

In so einem Fall kann es nur auf Trennung oder Lüge hinauslaufen. Sind beide von der Richtigkeit ihres Handelns und Denkens überzeugt, kann es keine Lösungen für "Pest oder Cholera"-Konflikte geben. 

Insofern ist mir eine Partnerin, die einen guten Umgang mit ihrem eigenen Scheitern hat viel mehr wert als eine Frau, die vermeintlich hohe Werte wie ein Banner vor sich herträgt. 

Die Erfahrung zeigt, das es in Belastungssituationen eben nicht darum geht die Situation zu lösen (also sich um das Problem zu kümmern) sondern dafür zu sorgen, das das eigene Banner keinen Schaden nimmt. Was dazu führt, das sich beide in der Schuldfrage verlieren. Also aus "Was ist passiert und wer kann welche Ressourcen beisteuern um das Problem zu lösen?" wird dann "Du bist schuld, oder zumindestens zum ganz großen Teil!". Schuld, genauso wie Emotionen, ändern aber an der Situation (auch am Schaden) nichts. Gar nichts. 

Deswegen eine Frau die scheitern kann. Denn Scheitern ist kein Defizit, sondern eine menschliche Natürlichkeit. Sie macht Beziehungen nicht fehlerhaft, sondern stabiler. Weil Scheitern dann offen dastehen kann und nicht mit einer Lüge überdeckt werden muss. 

 

Geschrieben
Ehrlichkeit is wichtig und ich behandel des meiste sehr Oberflächlich.
Geschrieben

Jeder Mensch lügt, sogar mehrmals am Tag. 

Ich nehme mich da gar nicht raus, aber bei den wirklich wichtigen Themen, speziell in einer Beziehung, ist Ehrlichkeit sehr wichtig. 

Sonst kann kein Vertrauen entstehen und das ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der Beziehung. 

Geschrieben
Ich verlange nur das von meinem Gegenüber, was ich selber bereit bin zu geben. Und ich bin zu 100% ehrlich. Sortiere Lügner aus. Deshalb habe ich nur "ausgewählte " Freunde...
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb miria0001:

Und ich bin zu 100% ehrlich.

Gefühlt bin ich auch zu 100% ehrlich. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner (oder Wissenschaftler). 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb LibellenMV:

Gefühlt bin ich auch zu 100% ehrlich. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner (oder Wissenschaftler). 

Das ist zynisch;) ich bin wirklich, wenn ich Lüge, denk ich, mir sieht man es an, also lass ichs. Mag mich nicht rechtfertigen

Geschrieben
Ehrlichkeit ist unabdingbar, doch ist sie meist Auslegungssache... Und von Mensch zu Mensch individuell.. . Und wird bei Bedarf benutzt, wie ein Tampon ... Klar, jeder wünscht sich doch gerne Ehrlichkeit.. Doch meist hört sie dann da auf, wenn die Ehrlichkeit des Gegenüber richtig weh tut... Ehrlichkeit zu wollen und dann auch auszuhalten, sind zwei verschiedene Schuhe und zeugen von einem gesunden Ego und Selbstwert.. Letztendlich ist Ehrlichkeit ein Charaktertest - Charakterfrage. Und wer nicht ehrlich zu sich sein kann, kann es auch nicht zu seinem Gegenüber... Und auch das ist völlig ok... Wenn man nicht ehrlich miteinander reden kann, hat das auf kurze und vor allem lange Sicht, eh keine Basis und Zukunft. Dann harmoniert man und vertraut man sich nicht. Vertrauen ist das Schlüsselwort, wenn es um Ehrlichkeit geht. Das kann man nicht erzwingen. Da kommt es drauf an, wie wichtig der Mensch einem ist, ob er wichtiger, als das eigene Ego ist.
Geschrieben

Es fängt schon an damit, das Ehrlichkeit auf etwas Bezug nimmt. Das wird umsomehr konfus, umsomehr wir Wirklichkeit und Realität nicht mehr auseinanderhalten können und beide miteinander vermengen. Realität ist das, was ist. Wirklichkeit ist, wie etwas auf uns wirkt.

Was dazu führen kann, das ich ehrlich bin aber nicht die wahrheit spreche- und auch andersherum. Die Wirklichkeit kann ein Irrtum sein. Die Welt ist nicht die Wirkung, die sie auf uns hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird überall gelogen, auch beim Poppen. Aber wenn die Lüge als Ehrlichkeit gemein tis, dann akzeptiere ich die Lüge meiner Gegenüber als Wahrheit.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wer mich belügt, wird aussortiert, unabhängig ob Partnerin, Freunde oder gute Bekannte. 

Geschrieben
Ich bin ehrlich. Sage Leuten auch, wenn ich etwas anders sehe oder mir etwas nicht passt.
Ebenso halte ich es in einer Beziehung.
Sollen andere lügen oder verheimlichen...ich mache es nicht. Aber mit solchen Leuten möchte ich mich auch nicht umgeben
Geschrieben

Wenn mir jemand nicht die Wahrheit sagt, lügt er dann?

Was ist, wenn jemand stets ehrlich zu mir ist, nur es ist oft nicht die Wahrheit?

Wenn ich verstehe, das Wahrheit mit Ehrlichkeit nicht unbedingt etwas zu tun haben muss, wirds erst kompliziert und dann entspannt. 

Ich werde nur dann garstig, wenn der Andere aus einer Absicht der gezielten Schädigung heraus handelt. Und schädigung heißt Schädigung und nicht wehtun. Wenn Freunde mir drastisch sagen würden, das ich mich gerade in den Untergang saufe um mich vor eben diesem zu bewahren, dann wären enthaltene Lügen nicht schlimm.

Meine Frau sagt mir auch manchmal Dinge, die stimmen letztenendes gar nicht. Sie meint es aber ehrlich (weil sie es eben so erlebt und verstanden hat) und verfolgt damit gewiss auch keine Absicht der Schädigung. Von daher, alles easy.

Geschrieben

Ich bin meist ziemlich geradeaus, aber es gibt halt auch andere.

Es ist aber doch klar, dass viele Menschen lügen, wenn sie so besser oder überhaupt erst an ihr Ziel kommen. Das ist so alt wie die Menschheit.

Geschrieben
Am 28.1.2022 at 10:35, schrieb Arol91:

Da wir alle in einer wegwerfgesellschaft leben und viele das auch erkennen aber es nicht ändern, frag ich mich,
wie wichtig euch die Ehrlichkeit ist?

Wenn ihr selbst nur noch behauptet, dies/das zu wollen, aber es vielleicht garnicht wirklich sucht.
Weil so vieles mit oberflächlichkeit behandelt wird ....

Hier schreiben jetzt Viele,  das Sie ehrlich sind.

Wieviele von Denen, lügen wohl? Da werden Einige bei sein, 100pro!

 

Zu mir: ich bin Ehrlich und Direkt- womit so manch Einer nicht mit klar kommt!

Am 29.1.2022 at 15:04, schrieb rolleken6:

Jeder Mensch lügt, sogar mehrmals am Tag. 

Ich nehme mich da gar nicht raus, aber bei den wirklich wichtigen Themen, speziell in einer Beziehung, ist Ehrlichkeit sehr wichtig. 

Sonst kann kein Vertrauen entstehen und das ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der Beziehung. 

Woher nimmst du diese Behauptung,  daß jeder Mensch mehrmals am Tag lügt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Ärztepfusch:

Woher nimmst du diese Behauptung,  daß jeder Mensch mehrmals am Tag lügt?

Wissenschaftlich evidiert. Aus der Nummer kommst du nicht raus. Es lügt jeder, bewusst oder unbewusst. Die Frage ist nicht ob er das tut- sondern ob dahinter eine Absicht steckt.

Auch die Behauptung, das die Menschen im Mittelalter geglaubt hätten, das die Erde eine Scheibe ist- ist eine Lüge......

Es gab im Mittelalter nicht mehr Anhänger der Scheibentheorie als Anhänger der Hohlerdentheorie heute.

Das ist das Problem, wenn das "Wissen" über das Mittelalter auf einen Fantasieroman des 19.Jh. zurückgeht.

bearbeitet von LibellenMV
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb LibellenMV:

Wissenschaftlich evidiert. Aus der Nummer kommst du nicht raus. Es lügt jeder, bewusst oder unbewusst. Die Frage ist nicht ob er das tut- sondern ob dahinter eine Absicht steckt.

Auch die Behauptung, das die Menschen im Mittelalter geglaubt hätten, das die Erde eine Scheibe ist- ist eine Lüge......

Es gab im Mittelalter nicht mehr Anhänger der Scheibentheorie als Anhänger der Hohlerdentheorie heute.

Das ist das Problem, wenn das "Wissen" über das Mittelalter auf einen Fantasieroman des 19.Jh. zurückgeht.

Ich kann niemanden anlügen, da ich 24 Std alleine bin. Das jeden Tag!
Also, wie verhält sich das nun, dabei?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ärztepfusch:

Ich kann niemanden anlügen, da ich 24 Std alleine bin. Das jeden Tag!
Also, wie verhält sich das nun, dabei?

naja, wenn Du immer allein bist, kann es auch keine Menschen geben, die nach Deiner Aussage nicht damit klar kommen, dass Du immer ehrlich und direkt bist B|

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lisbetha:

naja, wenn Du immer allein bist, kann es auch keine Menschen geben, die nach Deiner Aussage nicht damit klar kommen, dass Du immer ehrlich und direkt bist 

Na zum Glück, kann ich ja noch anders kommunizieren, wie schreiben und so!

×
×
  • Neu erstellen...