Jump to content

Wie wichtig ist euch noch die Ehrlichkeit?


Ar****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ehrlichkeit ist mir vor allem in einer Beziehung/Familie sehr wichtig. 

Offenheit und Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen. 

Jeder Mensch macht Fehler. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. 

Zum einen will man den Partner nicht verletzen, und lügt möglicherweise deshalb. 

Zum andern kann es auch sein, dass sich jemand für seinen Fehler schämt, und lügt deshalb. 

Ich glaube, dass die meisten Menschen leider nur ein bestimmtes Maß an Ehrlichkeit verkraften. Das ist bei jedem anders. 

Ich für mich schätze es sehr, wenn meine Partnerin mit mir ganz offen und ehrlich über alles redet. Es gehört natürlich auch viel Verständnis dazu. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Sehr wi htig ich mag nicht belogen zu werden . Ich Lüge au h nicht
Geschrieben
Ehrlichkeit sollte eigentlich der Grundpfeiler für eine Beziehung sein und eigentlich auch jeder Freundschaft. Lügner oder schön Redner brauche ich nicht in meinem Bekanntenkreis und schon gar nicht in einer Beziehung. Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig, sonst kannst du die Beziehung oder Freundschaft eh vergessen. Wer braucht schon jemanden um sich Rum der eh nur lügt oder mit dem man nicht ehrlich reden kann?
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 28.1.2022 at 10:35, schrieb Arol91:

Da wir alle in einer wegwerfgesellschaft leben und viele das auch erkennen aber es nicht ändern, frag ich mich,
wie wichtig euch die Ehrlichkeit ist?

Wenn ihr selbst nur noch behauptet, dies/das zu wollen, aber es vielleicht garnicht wirklich sucht.
Weil so vieles mit oberflächlichkeit behandelt wird ....

Hey, ja es ist sehr schwierig für viele Menschen bzw.die Gesellschaft" weg werf ". Wenn die so sind muss ich nicht so sein. Natürlich muß der /die jenige klar kommen wenn jemand ehrlich ist und viele oberflächlich sind." Oberflächlich leicht abkratzen"... Lach. Ich kann nur von mir reden wenn ich "oberflächlich" wäre dann würde ich mir blöd vorkommen wenn ich dann mal alleine bin und in mich kehre. Auch so real gegenüber sitzen stehen wie schnell soll man sich da was einfallen lassen wenn man nicht so ein Mensch ist.!!? Das bin ich nicht mehr dann ich bin ein anderer person wenn man "oberflächlich" ist. Oder? Ist doch so... Außerdem stelle ich mir vor, dass das sehr anstrengend ist und ich will mich präsentieren sonst niemand anderen. Hmmh.. Schwieriges Thema... Eigentlich nicht.. Nur" authentisch "sein... 

Am 2.3.2023 at 15:30, schrieb Rosenrot707:

Ich finde Ehrlichkeit wichtig , egal ob es die Suche hier nach einem passendem Mann ist oder  im Freundes - Familienkreis . Ehrlich zu  seinem Gegenüber zu sein ist nicht immer einfach ,  manches möchte man manchmal nicht gerne hören , aber trotzdem ziehe ich es vor das man ehrlich zu mir ist . Ich mag Menschen die mir sagen was sie denken , auch wenn es negativ ist , ich mache es auch so ohne beleidigend zu sein . Ich kann besser mit etwas umgehen das mir  nicht so gefällt , als das man mich anlügt nur damit es keinen Stress gibt . 

Meine Erfahrung was diese  Plattform  angeht ist leider das mir hier das blaue vom Himmel vorgelogen wird , weil man(n) denkt damit ans Ziel zu kommen . Mich nervt es , mich langweilt so ein Verhalten mittlerweile nur noch.  ABER umso mehr schätze ich die ehrlichen Menschen die meinen Weg kreuzen . 

Dito... 😂 😂 Gut erklärt.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Deckhengst:

Hey, ja es ist sehr schwierig für viele Menschen bzw.die Gesellschaft" weg werf ". Wenn die so sind muss ich nicht so sein. Natürlich muß der /die jenige klar kommen wenn jemand ehrlich ist und viele oberflächlich sind." Oberflächlich leicht abkratzen"... Lach. Ich kann nur von mir reden wenn ich "oberflächlich" wäre dann würde ich mir blöd vorkommen wenn ich dann mal alleine bin und in mich kehre. Auch so real gegenüber sitzen stehen wie schnell soll man sich da was einfallen lassen wenn man nicht so ein Mensch ist.!!? Das bin ich nicht mehr dann ich bin ein anderer person wenn man "oberflächlich" ist. Oder? Ist doch so... Außerdem stelle ich mir vor, dass das sehr anstrengend ist und ich will mich präsentieren sonst niemand anderen. Hmmh.. Schwieriges Thema... Eigentlich nicht.. Nur" authentisch "sein... 

:jumping: Das ist an Plattitüden kaum noch zu toppen.. Nutzt Du eigentlich voice to text?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Lisbetha:

:jumping: Das ist an Plattitüden kaum noch zu toppen.. Nutzt Du eigentlich voice to text?

Tja, es gibt die Menschen und außerdem hab ich den Text getippt. Tolles Argument von dir Bezug Ehrlichkeit o auch nicht... 😂 😂 Bleib du in deiner welt u ich in meiner. Danke 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Deckhengst:

Tolles Argument von dir Bezug Ehrlichkeit o auch nicht...

Was genau sagt denn mein Posting über meine Ehrlichkeit aus? :clapping:

Geschrieben
Am 9.7.2023 at 13:45, schrieb Ralphhb59:

Sehr wi htig ich mag nicht belogen zu werden . Ich Lüge au h nicht

jeder benutzt hin und wieder Lügen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Leo52477:

jeder benutzt hin und wieder Lügen

Nein nicht jeder..... Ich benutze nie... Weißt auch warum? Wegen mein Gewissen. Mein Gewissen kommt mit Lügen nicht klar.... Egal ob geglaubt wird o nicht. Ich muß mit mein Gewissen klar kommen nicht ihr... 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Deckhengst:

Nein nicht jeder..... Ich benutze nie... Weißt auch warum? Wegen mein Gewissen. Mein Gewissen kommt mit Lügen nicht klar.... Egal ob geglaubt wird o nicht. Ich muß mit mein Gewissen klar kommen nicht ihr... 

Das ist wissenschaftlich bewiesen das jeder Mensch sogar mehrmals am Tag lügt. Ob bewusst oder unbewusst weiss ich nicht

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Leo52477:

Das ist wissenschaftlich bewiesen das jeder Mensch sogar mehrmals am Tag lügt. Ob bewusst oder unbewusst weiss ich nicht

Ooh die Wissenschaftler die an nichts glauben nur was sie erfinden ist richtig... Der Mensch ist so komplex, dass die Wissenschaftler Pause machen. Sie kommen nicht weiter mit dem Menschen. Schön u gut, dass alles belegen wollen wenn nicht sind es Vermutungen. Über Vermutungen sollte man keinen Gedanken verlieren.... 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Deckhengst:

Mein Gewissen kommt mit Lügen nicht klar

Was nichts daran ändert, dass jeder Mensch zwischendurch auch mal lügt - nicht unbedingt bei gewissensproblematischen Aussagen, wie du sie meinst, aber zwingend im alltäglichen sozialveträglichen Umgang innerhalb einer Gesellschaft.

Wer das abstreitet, lügt genau in diesem Moment - wenn auch vielleicht aus Unverständnis oder Unwissenheit.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Was nichts daran ändert, dass jeder Mensch zwischendurch auch mal lügt - nicht unbedingt bei gewissensproblematischen Aussagen, wie du sie meinst, aber zwingend im alltäglichen sozialveträglichen Umgang innerhalb einer Gesellschaft.

Wer das abstreitet, lügt genau in diesem Moment - wenn auch vielleicht aus Unverständnis oder Unwissenheit.

Also, lügen sollte man für eine gute Sache verwendet dann ist die Lüge wo positive Taten passieren ist die Lüge vertretbar. Sonst ist es Lügen den Menschen blöd zu halten. Das will ich nicht u auch gegenüber das Gefühl nicht zu geben. Für gute Sache wie SEX darf man lügen 🤥.. 😂 😂 😂 Nein nur Spaß.. Obwohl der sex schöne sache ist.. 😂 😂 😂 Ist meiner meinung über lügen. Schneewittchen hat sich auf Pinocchios Gesicht gesetzt und sagte sie "Lüg mich an Lüg mich an Pinocchio"... 😂 😂 😂 Auch schöne Lüge.... 😂 😂 

Geschrieben
Ehrlichkeit ist das a und o in der Beziehung wenn das schon nicht funktioniert dann sollte man es lassen
Geschrieben

Lügen haben kurze Beine sagt der Volksmund, also Ehrlichkeit ist wichtig 

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder hat schon mal gelogen oder Notlügen erfunden um sich selbst zu schützen. da nehm ich mich nicht raus. 
auf welche Art bezieht sich denn deine Ehrlichkeit? 
 

Bei mir ist das Vertrauen schon weg, wenn ich das Gefühl bekomm hingehalten zu werden und wenn man mir etwas weiß machen will, wo es offensichtlich ist das er oder sie lügt. 
 

 

bearbeitet von coco82
Geschrieben

Ich verstehe Lügen ohnehin nicht. Als Kinder werden wir erzogen nicht zu lügen. Und Kinder sind noch aufrichtig und direkt.

 

Wie schön wäre eine Welt wo jeder wirklich das sagt, was er oder sie denkt. Und es deshalb nicht gleich Krawall gibt.

"Hey, Du hast zugenommen!"

"Du auch, trinkst Du wieder Bier?"

Ich finde es schlimm das Ehrlichkeit ja mittlerweile als unhöflich gilt.

Bin daher fast immer zu ehrlich, was leider nicht gut ankommt.

Geschrieben
Am 30.3.2024 at 10:48, schrieb FrenulumLinguae:

Was nichts daran ändert, dass jeder Mensch zwischendurch auch mal lügt - nicht unbedingt bei gewissensproblematischen Aussagen, wie du sie meinst, aber zwingend im alltäglichen sozialveträglichen Umgang innerhalb einer Gesellschaft.

Wer das abstreitet, lügt genau in diesem Moment - wenn auch vielleicht aus Unverständnis oder Unwissenheit.

Hey, du kannst doch noch alle ansprechen bzw.unterstellen. Also bitte... Für mich auch die Antwort gegeben bzw. Für alle. Ich habt sehr viel Angst vor der WAHRHEIT aber nicht vor der LÜGE. kurios.... 😉 Bleib gesund. 

Am 30.3.2024 at 02:30, schrieb Lisbetha:

Was genau sagt denn mein Posting über meine Ehrlichkeit aus? :clapping:

Nichts, dein Text sagt über deine Ehrlichkeit nichts aus. Was dein Text aussagt ist für mich nur UNTERSTELLUNGEN u Personen belächeln. Mehr nicht... 

Geschrieben

Ehrlichkeit ist extrem wichtig!!! 
Fändest du es gut angelogen zu werden? 
Ich bin der Meinung in allen Lebenslagen, behandele deine Mitmenschen so wie du behandelt werden willst. 

Geschrieben

Wer sagt eigentlich, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben...?

Ja, Ehrlichkeit ist immer noch die Voraussetzung für jede Form von zwischenmenschlicher Kommunikation für mich.
Dabei darf man ja durchaus anfangs seine Geheimnisse oder Barrieren haben, aber stehen die im Weg oder ich werde bewusst angelogen, ist der Weg ganz schnell am (falschen) Ende angelangt.

Geschrieben
Am 28.1.2022 at 10:35, schrieb Arol91:

Da wir alle in einer wegwerfgesellschaft leben und viele das auch erkennen aber es nicht ändern, frag ich mich,
wie wichtig euch die Ehrlichkeit ist?

Wenn ihr selbst nur noch behauptet, dies/das zu wollen, aber es vielleicht garnicht wirklich sucht.
Weil so vieles mit oberflächlichkeit behandelt wird ....

Sei froh das du in einer Wegwerfgesellschaft lebst, und bedenke wo du heute stehen würdest, wenn wir nicht die Massenproduktion hätten. 

Geschrieben

Es ist das einzige Charakterliche das ich fordere.

×
×
  • Neu erstellen...