Jump to content

Wie wichtig ist euch noch die Ehrlichkeit?


Ar****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ehrlichkeit ist eines der Grundwerte die jeder besitzen sollte. Politiker der Regierung ausgenommen, die haben diese Eigenschaft per Sozialisation nicht.
Geschrieben
Ehrlichkeit steht bei mir immer an oberster Stelle , von mir selbst und vom gegenüber
Auch auf solchen Plattformen wie poppen sollte das so sein und auch akzeptiert werden
Geschrieben
Was hat Ehrlichkeit mit Wegwerfgesellschaft oder Oberfläcklichkeit zu tun? Ganz ehrlich selten so einen oberflächlichen EP gelesen. der ist glatt zum wegwerfen.
Geschrieben
Ich habe meine Frau 1985 belogen - einen Tag danach kam sie ums Leben durch einen Verkehrsunfall - ich konnte das nicht mehr gerade richten - seitdem lüge ich nicht mehr - auch keine Notlügen. Und muss feststellen, das ich seitdem auch stressfreier lebe.
Geschrieben
Ehrlichkeit ist für mich ein Muss. Egal in welcher Beziehungsform. Mann muss nicht 100% kompatibel sein (das gibt's eh nie), aber ich bin für klare Artikulation ohne Umschweife. Nur wenn Du weiẞt was dein Gegenüber schätzt, wirst Du dich diesem Schatz annähern können 🍀
Geschrieben
Moin Leutz ♥️🍀♥️
Ich bin super froh darüber das meine Eltern mehr ein sehr stabiles Wertegefüge mit auf meinem Weg in mein Leben gegeben haben. Ich arbeite seit der Pandemie nicht mehr als Koch und habe als Quereinsteiger in der Security Branche, quasi im zweiten Bildungsweg noch mal neu angefangen und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben. Die Gastronomie habe ich in 25 Jahren im Beruf auch schon als sehr hart teilweise empfunden Punkt aber was mir die letzten 2,5 Jahre in diesem Job an menschlicher Abartigkeit über den Weg gelaufen ist und mit was für widerlichen Charakteren ich mich teilweise rumschlagen musste ist in Worten kaum auszudrücken. Der absolute worst case war in einer Eingangskontrolle in einer Krankenhaus Halle Punkt ich stehe da im blauen Anzug mit Hemd und Kragen und wurde von einem mutmaßlichen Patienten der sich aber komplett in der Klinik vertan hatte und wirklich im falschen Krankenhaus war bespuckt und aufs heftigste beschimpft . Ich sei doch wohl der absolute Assi, würde mich nur aufspielen, ein a******** und so weiter und so weiter. Bei allem was ich bis jetzt in Fortbildungen, der Sachkundeprüfung nach Paragraph 34a und auch in Rhetorik was Reklamationsannahme ,Kommunikation am Gast aingeht, haben nicht geholfen um den Kunden wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen bzw seine aggressive und mittlerweile doch bedrohende Art deeskalierend zu einer friedlichen Lösung zu bewegen. Er hätte ja einfach nur einsehen müssen dass er wirklich im falschen KH ist und dementsprechend einfach das Haus verlassen und die richtige Örtlichkeit aussuchen. Er zog es vor mich dann an zu spucken und auch tätlich anzugreifen. Da ich aber auch kein Schild um den Hals trage wo drauf steht: Achtung ich mache 16 Jahre Kampfsport
War diese Situation bin in sekunden geklärt und daher saß mit Kabelbindern fixiert an der Seitentür auf dem Boden. Und die Polizei hat sich gefreut dass er schön verpackt und abholbereit war😂😂😂😎
Ich lebe meine Werte seit einiger Zeit noch viel intensiver und freue mich über jeden Menschen den ich im täglichen Leben begegnen, der unter seiner Maske trotzdem noch fröhlich und freundlich unterwegs ist. Das ist mega erfrischend und tut echt immer wieder gut wenn man einfach einen kurzen Smalltalk mit dem Tankwart führt, beim Verlassen der Tankstelle , den nächsten Kunden einfach mal vor lassen weil es gerade am Eingang zu eng ist, sich zu bedanken und einen schönen Tag zu wünschen. Lange Rede kurzer Sinn: heutzutage sind einfach und leider viele Menschen die schlimmsten Tiere die auf dieser Welt rumlaufen. Eigentlich sollte man meinen dass Intelligenz solche Aussetzer vermeidet, leider musste ich feststellen dass sie es oft muss schlimmer macht und dann auch noch dazu missbraucht wird Menschen mit Worten und widerlichen Attacken platt zu machen.
Ich wünsche hier ALLEN ein schönes Wochenende und seid schön lieb zueinander😍😎😍
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich mir keine Lügen merken kann, sage ich die Wahrheit.

Kommt allerdings immer darauf an, wie ich sie verpacke, damit mein Gegenüber nicht verletzt wird durch meine Worte.

Merke ich, dass ich belogen werde, bin ich weg.

Eine Lüge ist im Grunde nichts anderes, als seinen Gegenüber zu manipulieren, weil man weiß (oder ahnt), was die Antwort sein könnte, wenn man ehrlich ist. Man hat angst vor den Konsequenzen oder weil die Antwort nicht das ist, was man hören will.

Doch jeder lügt, tagtäglich.

Auf die Frage wie es mir geht, antworte ich gut, weil ich mich nicht zwingend erklären will, warum es mir nicht gut geht. Tut es meinem Gegenüber weh, dass ich darin gelogen habe? Ich denke nicht.

Auf die Frage, ob ich meinen Partner betrogen habe (und angenommen ich hätte es) und ich antworte mit "nein" ist es in dem Fall eine Lüge. Kommt die Lüge raus, ist das verletzend, enttäuschend und traurig. Und ich muss mit den Konsequenzen leben.

Welche Lüge tut also mehr weh?

bearbeitet von Seelenwanderin
Wort unterschlagen ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Arol91:

Weil so vieles mit oberflächlichkeit behandelt wird ....

Man kann Ehrlichkeit auch mit dem wichtigsten Bereich der Ehrlichkeit verbinden, einer Beziehung.

Die Frage nach der Priorisierung der Ehrlichkeit, hat meistens einen Hintergrund , die Mentalität der Wegwerfgesellschaft lässt sich auch auf die  Gesellschaft übertragen.

Bei Wegwerfgesellschaft sind die meisten nicht 100% ehrlich, in der Regel will jeder Mensch Umweltschutz, wegwerfen lässt sich nicht immer vermeiden, dann ist man nicht ehrlich zu sich, belügt andere weil man es doch befürwortet. Ist aber zwangsläufig selbst in der Wegwerfgesellschaft...

Genauso kann man den Schutz des Umfelds befürworten, manchmal ist dieser Schutz nur einzuhalten, wenn man die Wahrheit  nicht 100% unverblümt, unangepasst auftischt. Weil es sonst zu Verletzungen kommt. 

Daher auch das vorherige Beispiel, 

vor 5 Stunden, schrieb Hank-34:

Die Frage nach grundlegenden menschlichen Werten ist schon fraglich, welche Antwort du erwartest🤔
Jedem ist die Ehrlichkeit von anderen wichtig.
Doch manchmal möchten Menschen auch belogen werden.
Ein Beispiel, 3 Möglichkeiten
1. Ich versetze dich immer wieder bist du keine Lust mehr hast. (Kann lange dauern bis du zwischen den Zeilen liest)
2. Ich sage dir: dass ich die nächste Zeit ausgeplant bin oder im Stress bin (sollte maximal 2mal Nötigung bist du begreifst)
3. Ich sage dir, dass ich nichts mit dir zu tun haben will.
🤔
Welche der drei Ehrlichkeiten möchtest du haben?
Und welche verwendest du?

Direkt sein ist mir wichtig, ob die Direktheit direkt unangepasst angebracht ist, sollte jeder selbst entscheiden, ob oder wie das verpackt wird.

Kann dir natürlich sagen: dass du in meinen Augen ein Arsch bist, das ist das Endergebnis, kann es dir auch schön umschreiben, so dass du es begreifst, ohne das Wort zu verwenden.
Ich mag die angepasste Wahrheit normal nicht, doch manchmal lässt man einen keine andere Wahl.
Sonst würde ich manchen Menschen, sprichwörtlich einfach an die Gurgel gehen müssen, wir sind doch zivilisierte Menschen? und daher darf man es teilweise nicht.
( es sei denn du bittest mich unmissverständlich darum)🤣
Ich bevorzuge aber den mittleren (2.) Weg

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
Geschrieben
"Ich sage immer die Wahrheit! Sogar wenn ich lüge!"
-Tony Montana
Geschrieben

Für mich ist Ehrlichkeit wichtig.

 

Sie fängt für mich auch nicht erst mit der Lüge an sich an, sondern im bewussten Verschweigen von Fakten. 

Auch das sagt ja etwas über einen Menschen aus.

Geschrieben

 

Ich bin viel zu groß um zu lügen - denn Lügen haben kurze Beine...

 

morituritesalutant
Geschrieben

es hängt vom bereich ab, wenn mir eine person ein falsches alter, beruf, bildungsabschluss oder ob geschieden, ist mir völlig egal und kein grund zur trennung.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DrMuschel:

 

Ich bin viel zu groß um zu lügen - denn Lügen haben kurze Beine...

 

Aus Dackelhöhe empört glotz

Geschrieben
Gerade eben, schrieb CurvedDesire:

Aus Dackelhöhe empört glotz

Musst nur High Heels tragen, dann passiert Dir das nicht...;)

 

Geschrieben

Lügen und Lügen isn Unterschied. Notlügen, kleine, sind ok. 

Und es kommt drauf an, wen man warum belügt und mit was. 

 

vor 1 Minute, schrieb DrMuschel:

Musst nur High Heels tragen, dann passiert Dir das nicht...;)

 

😆

Geschrieben

 

Aber jetzt mal ganz ehrlich - wer möchte schon gerne belogen werden ?

Und sind Lügen nicht schon fast der Anfang, vom betrügen ?

Sehr schlimme Menschen hier...:stuck_out_tongue:

 

 

Geschrieben

ohne ehrlichkeit kein vertrauen
ohne vertrauen keine beziehung
eigentlich ganz einfach

Geschrieben

Ehrlichkeit = Grundvorraussetzung. Belächle diese ganzen Simps, die das nicht einfordern aber auch nicht geben können.

Geschrieben
Absolut wichtig vorallem in einer Veziehung oder unter Freunden. Ich dotiete Mendchen für mich aus die unehrlich sind
Geschrieben
Lieber TE, Ehrlichkeit muss man auch ertragen können! Vor allem, wenn man sie einfordert!
Geschrieben
Ehrlichkeit ist mir extrem wichtig. Nur leider kann man das von billigen Leuten nicht erwarten....
Geschrieben

Ich bin ehrlich und erwarte dass auch. 

Abgesehen davon Lügen bringen nichts. Irgendwann kommt sowieso alles raus. 

×
×
  • Neu erstellen...