Jump to content

Der Reiz an Neuem und die Frage des ehrlich Umgangs


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Scheinbar gibt es Menschen die vor allem das Neue reizt, sei es eine neue praktik, ein neue/r Partner/in…
wenn der Reiz darin besteht einen Menschen kennenzulernen, sich in ihm zu verlieren, verknallt zu sein… aber auch weiß dass man danach schnell den Reiz verliert, wie geht man damit um? Gerade um jemanden richtig kennenzulernen braucht es viel vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. ich könnte mir vorstellen dass einige Menschen da sehr reserviert wären, wenn man mit dieser Neigung direkt offen umgeht, weil warum sollte man sich einer Person hingeben, sich ihr komplett anvertrauen, seine schmutzigsten Gedanken teilen, wenn Klar ist, dass das Interesse danach eh schnell verpufft🤷 so könnte sich die Person gar emotional missbraucht vorkommen danach. Ist diese Neigung überhaupt auf Augenhöhe auszuleben? Wer hat Erfahrungen damit gemacht? (egal ob die eine, oder die andere Seite) wenn Ja, welche? Was für Möglichkeiten bleibt Menschen mit dieser Vorliebe wenn ihnen die Gefühlslage der Menschen nicht egal ist die man kennenlernt?

Natürlich ist mir bewusst dass sich immer nach der kennenlernphase irgendwas ändert, aber wenn der Reiz dann komplett verloren ist, was dann? Also wenn man selbst immer wieder mehrt dass es so ist, Ist man dann kein beziehungsmensch? Sollte man lieber alleine als Single durchs leben gehen?
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich bin gerne Singel und auch als Single kann man vieles alleine tun dafür brauche ich keinen Mann an meiner Seite
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

 **** Natürlich ist mir bewusst dass sich immer nach der kennenlernphase irgendwas ändert, aber wenn der Reiz dann komplett verloren ist, was dann? Also wenn man selbst immer wieder mehrt dass es so ist, Ist man dann kein beziehungsmensch? Sollte man lieber alleine als Single durchs leben gehen?

Wer dem Reiz von Neuem nicht widerstehen kann, sollte so fair sein und keine feste Beziehung anstreben.

Entweder Single bleiben oder eine offene Beziehung führen.

Alles andere nimmt einen unheilvollen Verlauf und endet sehr wahrscheinlich sehr unangenehm - für den Reizbaren, seinen Partner und/oder weitere Involvierte.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Gerade um jemanden richtig kennenzulernen braucht es viel vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit.

 Energie und Wille auch

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist diese Neigung überhaupt auf Augenhöhe auszuleben?

Ja

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Natürlich ist mir bewusst dass sich immer nach der kennenlernphase irgendwas ändert, aber wenn der Reiz dann komplett verloren ist, was dann? Also wenn man selbst immer wieder mehrt dass es so ist, Ist man dann kein beziehungsmensch? Sollte man lieber alleine als Single durchs leben gehen?

Ehrlich mit sich und mit den Anderen sein. 
 

Hinterfrage Dich erstmal selber, ob Du Menschen wirklich an dich heranlässt, warum und ob Du dein Leben so weiterführen möchtest.

Verliebt sein, ist halt noch nicht gleich Liebe. Verliebt ist man relativ schnell, um wirklich zu lieben, muß man die Liebe auch zulassen, lieben zu können und zu wollen. 
Wer liebt, macht sich verletzlich, einige Menschen haben davor Angst. Da ist die Frage, möchte man sich diese Angst stellen oder möchte man sich in seiner „Burg“ verstecken. 

Möchte/kann man Liebe nicht zulassen, sollte man das den Menschen die sich auf einen einlassen auch sagen, wenn man sie nicht verletzen will. 

Geschrieben
Möglicherweise leidet so jemand unter Bindungdangst und benötigt psychologische Hilfe.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

wenn der Reiz darin besteht einen Menschen kennenzulernen, sich in ihm zu verlieren, verknallt zu sein… aber auch weiß dass man danach schnell den Reiz verliert, wie geht man damit um? Gerade um jemanden richtig kennenzulernen braucht es viel vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. ich könnte mir vorstellen dass einige Menschen da sehr reserviert wären, wenn man mit dieser Neigung direkt offen umgeht, weil warum sollte man sich einer Person hingeben, sich ihr komplett anvertrauen, seine schmutzigsten Gedanken teilen, wenn Klar ist, dass das Interesse danach eh schnell verpufft🤷

Daher lerne ich jemanden erst einmal ausführlich kennen und habe nicht sofort Sex. Mein Selbstwertgefühl ist zu groß, um irgendwelchen Menschen gefällig zu sein, für die es ein Reiz ist zu erobern und dann weiterzuziehen. Diese hätten auch nicht die Geduld zu warten, bis ICH will. 

Wenn Menschen, die so ticken, nicht ehrlich kommunizieren, habe ich dafür nur Verachtung. Dann sollen sie in SC oder in den Puff gehen, da können sie ständig neue Erfahrungen machen und das Gegenüber weiß, dass es nur eine/einer von vielen ist. 

Geschrieben
Früher suchte Er auch das Heil im jagen als Löwe. Sein Rudel war ihm egal.

Jetzt hat er ein neues Rudel gefunden. Ist angekommen. Wir gehen zusammen jagen. Er bekommt seine Freiheit(ein). Er ist angekommen und nutzt sie nicht mehr.

Jagen ist schön. Zusammen erlegen und genießen besser.

Die Jagd nach etwas was auf Dauer nicht glücklich machte war unbefriedigend. Für uns beide.

Wer das Glück hat(te) zu finden, sollte es nie wieder loslassen.
Geschrieben
Ich sag mal so, willst du dein ganzes Leben nur Wiener Würstchen essen, wenn du auch ab und an ein Schnitzel haben kannst.
Geschrieben
Dann sorge dafür, dass der Reiz nicht verloren geht….
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Scheinbar gibt es Menschen die vor allem das Neue reizt, sei es eine neue praktik, ein neue/r Partner/in…
wenn der Reiz darin besteht einen Menschen kennenzulernen, sich in ihm zu verlieren, verknallt zu sein… aber auch weiß dass man danach schnell den Reiz verliert, wie geht man damit um? Gerade um jemanden richtig kennenzulernen braucht es viel vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. ich könnte mir vorstellen dass einige Menschen da sehr reserviert wären, wenn man mit dieser Neigung direkt offen umgeht, weil warum sollte man sich einer Person hingeben, sich ihr komplett anvertrauen, seine schmutzigsten Gedanken teilen, wenn Klar ist, dass das Interesse danach eh schnell verpufft🤷 so könnte sich die Person gar emotional missbraucht vorkommen danach. Ist diese Neigung überhaupt auf Augenhöhe auszuleben? Wer hat Erfahrungen damit gemacht? (egal ob die eine, oder die andere Seite) wenn Ja, welche? Was für Möglichkeiten bleibt Menschen mit dieser Vorliebe wenn ihnen die Gefühlslage der Menschen nicht egal ist die man kennenlernt?

Natürlich ist mir bewusst dass sich immer nach der kennenlernphase irgendwas ändert, aber wenn der Reiz dann komplett verloren ist, was dann? Also wenn man selbst immer wieder mehrt dass es so ist, Ist man dann kein beziehungsmensch? Sollte man lieber alleine als Single durchs leben gehen?

Das Leben ist wirklich hart !

Da lernst du jemanden kennen und Zack 3 Stunden später ist der Reiz schon wieder verflogen und die Gefühle liegen blank.

Klar sollst du Single bleiben, es gibt nämlich Menschen die mehr wollen als eine 3 Stunden Beziehung! Da lohnt sich doch die Mühe nicht jemanden näher kennenlernen zu wollen.

DerLustvolle22
Geschrieben
Ich finds schöner die Person gut und lang zu kenn ich brauch das neue nicht. Eine Partnerin die immer neues bräuchte wäre nix für mich
Geschrieben
Ich glaube nicht, das es eine Neigung ist, sondern etwas mit Beziehungsunfähigkeit oder Bindungsängsten zu tun hat. Deshalb wohl immer wieder der Drang etwas Neues erleben zu müssen.
Geschrieben
Ich kann verstehen, dass Menschen den Reiz an Neuem haben, das erste Date, der erste intensive Blickkontakt, die erste Berührung, der erste Kuss… die ersten Male sind endlich, dennoch finde ich den Vorteil von dass man sich gut kennt,vertraut… viel größer. Man kennt die Knöpfe des anderen sicher gut. Vielleicht muss man sich auch selbst bemühen in seiner Beziehung seine Partnerin immer wieder auf neue zu überraschen, sich selbst immer wieder neu erfinden… wenn man diesen Reiz verspürt. Man kann ja auch gemeinsam neue Dinge erleben…

Generell sollte man solche Dinge aber sicher immer offen mit seinem Partner besprechen.

Wohl aber vielleicht auch mit den Leuten die man kennenlernt, die einem Vertrauen entgegenbringen… zumindest wenn man vorher schon weiß dass es endlich sein wird, damit sie selbst entscheiden wie viel sie preisgeben wollen
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Scheinbar gibt es Menschen die vor allem das Neue reizt, sei es eine neue praktik, ein neue/r Partner/in…
wenn der Reiz darin besteht einen Menschen kennenzulernen, sich in ihm zu verlieren, verknallt zu sein… aber auch weiß dass man danach schnell den Reiz verliert, wie geht man damit um? Gerade um jemanden richtig kennenzulernen braucht es viel vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. ich könnte mir vorstellen dass einige Menschen da sehr reserviert wären, wenn man mit dieser Neigung direkt offen umgeht, weil warum sollte man sich einer Person hingeben, sich ihr komplett anvertrauen, seine schmutzigsten Gedanken teilen, wenn Klar ist, dass das Interesse danach eh schnell verpufft🤷 so könnte sich die Person gar emotional missbraucht vorkommen danach. Ist diese Neigung überhaupt auf Augenhöhe auszuleben? Wer hat Erfahrungen damit gemacht? (egal ob die eine, oder die andere Seite) wenn Ja, welche? Was für Möglichkeiten bleibt Menschen mit dieser Vorliebe wenn ihnen die Gefühlslage der Menschen nicht egal ist die man kennenlernt?

Natürlich ist mir bewusst dass sich immer nach der kennenlernphase irgendwas ändert, aber wenn der Reiz dann komplett verloren ist, was dann? Also wenn man selbst immer wieder mehrt dass es so ist, Ist man dann kein beziehungsmensch? Sollte man lieber alleine als Single durchs leben gehen?

Das ist m.E. keine sexuelle Neigung, sondern ein Trauma. Es könnte fast Trauma Bonding sein. Aber das sollte ein Psychothe***ut reflektieren. Ich denke, es schadet nicht, sich da Rat zu holen. 

vor einer Stunde, schrieb ausVERsehen69:

Ich sag mal so, willst du dein ganzes Leben nur Wiener Würstchen essen, wenn du auch ab und an ein Schnitzel haben kannst.

Geschrieben
Ich finde das total traurig...wenn es so schnell Alltag wird...der Reiz weg ist...ja,dann sollte man Single bleiben!
Geschrieben
Dann ist man kein Beziehungsmensch in meinen Augen.
Darum bin ich gerne Single und lebe mich aus mit Affären, da gibt es kein Alltag, es bleibt immer spannend und reizvoll, man vertraut sich. Und sollte irgendwann doch die Langeweile einkehren, trennt man sich. 🤷‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Rubens63:

Dann ist man kein Beziehungsmensch in meinen Augen.
Darum bin ich gerne Single und lebe mich aus mit Affären, da gibt es kein Alltag, es bleibt immer spannend und reizvoll, man vertraut sich. Und sollte irgendwann doch die Langeweile einkehren, trennt man sich. 🤷‍♀️

Ja...aber...😅

Wie kann man sich ,dabei vertrauen oder Vertrauen aufbauen....immer mit dem Wissen...es kann irgendwie jederzeit vorbei sein...weil's dem Gegenüber zu langweilig wird...auch wenn's nur Affären,sind?🤔

Und will man nicht auch etwas Beständigkeit,im Leben?🤔

Und wieso ,wirds langweilig....wieso werden Menschen,langweilig...oder das ,was man mit ihnen hat...nach einer gewissen Zeit..für Menschen,wie Dich?

Behandelt Ihr Freunde auch so....weil die sind auch gleich und ändern nicht ständig ihr Wesen oder Gewohnheiten....🤔🤷🏼‍♀️

Hm...vlt.wird ich auch einfach nur alt...das ich nicht wirklich verstehe...🤷🏼‍♀️😅

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Diese "Reize an Neuem" werden doch vom Handy abgedeckt. Oder warum haben manche Leute das Ding ständig fast zwanghaft dabei?

Dann muss man doch nicht auch noch dieses Verhaltensmuster auf Partnersuche oder gar auf die eigene Sexualität übertragen. Wer will das?

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Das ist m.E. keine sexuelle Neigung, sondern ein Trauma. Es könnte fast Trauma Bonding sein

Sehe ich nicht so. Vielmehr der Versuch Gründe vorzuschieben, um eben keine längerfristigen Beziehungen einzugehen:

×
×
  • Neu erstellen...