Jump to content

Im Alltag Menschen kennenlernen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Leider haben viele Menschen zunehmend Angst, auf andere zuzugehen - aus den unterschiedlichsten Gründen. Habt Ihr alle kein Urvertrauen mehr? Nicht jeder ist schlecht oder will euch gleich an den Kragen ...

Tja - die Kunst ist nur die, die einem nichts Schlechtes wollen von denen zu unterscheiden, die genau das wollen - oder denen es einfach nur egal ist. Und wenn frau (ich rede jetzt mal ausnahmsweise nur für mich) auf der Suche nach dem EINEN erstmal eine Reihe von Spinnern, Lügnern, Durchgeknallten, Angebern usw. usf. kennengelernt hat, dann formt sich ein Bild und frau wird vorsichtiger, zurückhaltender.

So ist es bei mir eben. Ein Lächeln, ein Zwinkern, eine nette Geste an der Supermarktkasse oder unterwegs werden erwidert. Aber das explizite Suchen habe ich eingestellt.

Urvertrauen?

Grundsätzlich gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon aus, dass mein Gegenüber ein guter Mensch ist. Nett, höflich, empathisch.

Allerdings - diese Annahme kannst Du sehr schnell korrigieren, wenn Du beispielsweise im morgendlichen Berliner Berufsverkehr unterwegs bist. Jeden Tag aufs neue.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Golkonda:

Allerdings - diese Annahme kannst Du sehr schnell korrigieren, wenn Du beispielsweise im morgendlichen Berliner Berufsverkehr unterwegs bist. Jeden Tag aufs neue.

Also sind alle im morgendlichen Berufsverkehr schlechte Menschen? Wie gut, dass ich nicht in Berlin wohne ...

Geschrieben

Die Zeiten sind vorbei, heute steht jedem nur das Beste zu und Optik steht dabei im Vordergrund. Ich muss ja aufpassen, dass ich mich bei Instagram gegenüber den Anderen nicht blamiere.

Geschrieben
Es war ja schon vor Corona schwierig Menschen "einfach so" kennenzulernen. Mit Corona ist es noch schwieriger.

Ich denke es liegt einfach an den heutigen Zeiten.
Die Meisten sind den Großteil des Tages mit ihrer Arbeit beschäftigt und wer nicht noch Freundeskreise aus der Schule / Studium etc. von vor "ich-muß-arbeiten"-Zeiten hat, der "rekrutiert" nicht nur Freunde und Bekannte dort, sondern auch oft Beziehungs-Partner. Einfach weil es der Teil des Tages ist, der die meisten Stunden einnimmt.

Nach der Arbeit bleibt dann halt nicht mehr viel Zeit. Und viele haben dann entweder keinen Elan oder schlicht und einfach keine Zeit mehr, um Neues incl. neuer Menschen zu machen / kennenzulernen.

Es ist schade, aber leider ein Problem der heutigen Zeit.

Geschrieben
Am 22.10.2021 at 09:43, schrieb Friburga:

Ich finde es sehr schade und traurig, dass man im Alltag, so gut wie niemand kennenlernt... 😕Weil alle zu beschäftigt sind, und kaum jemand weder nach links noch nach rechts schaut, sondern den Blick nur noch auf sein Handy gerichtet hat...
Ist es nicht viel spannender und schöner, eine Person zuzusehen, wie sie sich verhält, wie sie redet, wie er/Sie so ist... Wie seht ihr die Sache 🤔

Ich gebe dir Recht, es ist schade, aber es ist anscheinend  der Lauf der Zeit und da ich ja etwas älter bin, kenne die Zeiten, wo man sich wirklich noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterhalten hat, man mehr oder weniger die Leute gekannt hat, mit denen man so täglich gefahren ist. Bin ich früher alleine essen oder auch nur einen Kaffee trinken gegangen, habe ich immer gefragt, ob ich mich dazu setzten darf und oft hat sich da ein Gespräch entwickelt. Mir war dabei Geschlecht, Alter oder Nationalität egal, es bestand nur Interesse an einem guten Gespräch. Heute wird das als einen ja Unverschämtheit gesehen, keiner kann sich anscheinend mehr vorstellen das, dass Gegenüber nicht mehr von einem will.

Auch hier erlebe ich das täglich, du betrittst einen Chat Raum und wünschst den Leuten einen guten Tag. Viele antworten nicht erst einmal, ok, aber betritt dann eine Person, die ihrem Beuteschema entspricht den Raum überschlagen sich die Leute mit Höflichkeiten. Viele beschweren sich sogar darüber, dass gegrüßt wird, als ob man ihnen Buchstaben wegnehmen würde, die sie eh nicht benutzen. Schade, aber es zeigt, wie sehr sich die Menschen verändern haben.

Geschrieben
Samstag um 15:31, schrieb Kismet60:

Ich gebe dir Recht, es ist schade, aber es ist anscheinend  der Lauf der Zeit und da ich ja etwas älter bin, kenne die Zeiten, wo man sich wirklich noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterhalten hat, man mehr oder weniger die Leute gekannt hat, mit denen man so täglich gefahren ist. Bin ich früher alleine essen oder auch nur einen Kaffee trinken gegangen, habe ich immer gefragt, ob ich mich dazu setzten darf und oft hat sich da ein Gespräch entwickelt. Mir war dabei Geschlecht, Alter oder Nationalität egal, es bestand nur Interesse an einem guten Gespräch. Heute wird das als einen ja Unverschämtheit gesehen, keiner kann sich anscheinend mehr vorstellen das, dass Gegenüber nicht mehr von einem will.

Auch hier erlebe ich das täglich, du betrittst einen Chat Raum und wünschst den Leuten einen guten Tag. Viele antworten nicht erst einmal, ok, aber betritt dann eine Person, die ihrem Beuteschema entspricht den Raum überschlagen sich die Leute mit Höflichkeiten. Viele beschweren sich sogar darüber, dass gegrüßt wird, als ob man ihnen Buchstaben wegnehmen würde, die sie eh nicht benutzen. Schade, aber es zeigt, wie sehr sich die Menschen verändern haben.

Wenn ich alleine kaffee trinke und sich jemand dazu setzt würde ich das nicht als unverschämt sehen und ich glaube auch die wenigsten anderen tuen es. Es kommt viel auf einem selbst an, wenn ich schon mit diesem Gedanken rausgehen so Spiegel ich es auch so wieder. Wie ich auf die Person zu gehe so wird sie sich auch verhalten, sicher gibt es Ausnahmen aber in der Regel macht man selbst den Ton. So ist es auch hier. Ich provozieren hier gerne das gebe ich zu, doch wenn ich finde ich es trotzdem spannend was die Leute hier schreiben und beobachte es auch. Es ist eine andere Art von beobachten klar, abeg auch das ist intressant. Es ist halt was man draus macht, das gilt sowohl draußen als auch hier im Chat... 😅🤷‍♂️

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Leider habe ich Dich noch nie getroffen....
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.10.2021 at 16:12, schrieb PeterHH1961:

Moin, es starren ja nicht alle auf ihr Handy, einfach mal anlächeln - ist allerdings durch die Masken zur Zeit schwieriger.

Ich kann auch mit den Augen lächeln:x

×
×
  • Neu erstellen...