Jump to content

Personen in Schubladen stecken ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich meine erst kürzlich auf das Thema geantwortet zu haben, aber:

"Schubladendenken" ist etwas natürliches und auch nicht zwangsläufig negativ, sofern man es nur zur Orientierung nutzt und nicht zur Bewertung/Vorverurteilung.

Beispiel:

Richtig: Jemand der hier unterwegs ist wird vermutlich eine liberale/offenere Einstellung zum Thema Sex haben.

Falsch: Jemand der hier unterwegs ist möchte eh nur ficken.

 

Wir identifizieren uns ja auch selbst mit Dingen die wir tun, sagen, kaufen und teilweise auch nur Darstellen möchten und das nicht immer auf realistische Weise.

Es gibt auch die sog. Faktenresistenz, bei der wir Fakten zum Schutz der Selbstidentifikation verneinen und sie stattdessen als persönlichen Angriff empfinden.

Eines meiner Lieblingsbeispiele sind selbsternannte Umweltaktivisten, die ihr Selbstbild mit einem E-Auto aufwerten.

Selbst bei neutralen Dokumentationen/Berichten fühlen Leute sich so persönlich angegriffen, dass sie ausfällig werden, selbst relativ intelligente/gebildete Menschen reagieren wie ein Kind dem man das Spielzeug weg nimmt.

Ich bin jemand, der sehr gerne solche "Knöpfe" drückt und Menschen aus der Reserve lockt, was vermutlich nichts positives über meinen Charakter aussagt.

 

In der Psychologie gibt es aber weitaus dunklere Beispiele, die verdeutlichen warum wir diesen "Selbstschutz" haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Riese25:

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Personen, die ihr hier kennenlernt in andere Schubladen steckt, als wenn ihr sie auf der Straße kennenlernt?

Also ich glaube, dass die meisten es unterbewusst machen. Aber verhaltet ihr euch dann beim Treffen anders der Person gegenüber, weil Ihr sie über diese Plattform kennengelernt habt oder ist das irrelevant für Euch?

Als Kind/Jugendlicher habe ich oft Leute vom Aussehen her in eine Kategorie gesteckt. Wenn ich da halt eine Person XY sah und die einem Bekannten/Freund/Verwandten ähnlich sah, habe ich die im Kopf dann quasi in die Kategorie gesteckt. Und nein ich bin nach wie vor kein (Asperger-)Autist, weil ich das so gemacht habe - inzwischen ist das ja nicht mehr so.

Aber was ich mitbekomme ist, dass durchaus die Menschen sich in vielen Dingen ähneln und man dann schon davon ausgehen kann, dass diejenigen leider manches Klischee einfach erfüllen. Ist manchmal eher traurig als lustig, weil es somit die Beschränktheit dieser Personen aufzeigt.

Man kann das übrigens auch mit reiner Statistik belegen über die Normalverteilung, die lässt sich bei Menschen sehr sehr schön anweden in allen möglichen Bereichen :D

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr schnell in Schubladen gesteckt wird, obwohl noch keine wirkliche Kommunikation stattgefunden hat. Ebenso schnell wird auf dem Ignore-Button gedrückt und somit die Chance genommen, eine Kommunikation aufzubauen.
Ich finde, jeder Mensch tickt anders und sollte auch nicht in Kategorien sortiert werden. Weder auf der Straße noch hier. Das hat kein Mensch verdient, denn das ist in meinen Augen respektlos und arrogant.
Geschrieben
Meine Schubladen ändern sich nicht in Abhängigkeit davon, wo ich Leute kennen lerne.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Dehlekoom:

Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr schnell in Schubladen gesteckt wird, obwohl noch keine wirkliche Kommunikation stattgefunden hat. Ebenso schnell wird auf dem Ignore-Button gedrückt und somit die Chance genommen, eine Kommunikation aufzubauen.
Ich finde, jeder Mensch tickt anders und sollte auch nicht in Kategorien sortiert werden. Weder auf der Straße noch hier. Das hat kein Mensch verdient, denn das ist in meinen Augen respektlos und arrogant.

Ich finde viele hier haben gleich mal die Funktion deaktiviert um von jemandem überhaupt kostenlos angeschrieben werden zu können. Das sagt meiner Meinung auch schon viel über deren Charakter aus, vor allem wenn im Profil drin steht, dass die Person wirklich Sex und Kontakte sucht usw.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Riese25:

dass die meisten es unterbewusst machen.

Nein, ich mache es sogar bewusst... 🤷‍♀️

vor 3 Stunden, schrieb Riese25:

Aber verhaltet ihr euch dann beim Treffen anders der Person gegenüber,

Ich treffe diese Person erst gar nicht... 🤷‍♀️

Geschrieben

Für mich gibt es nur zwei „Schubladen“ „guter Mensch“, „schlechter Mensch“, sonst habe ich keine „Schubladen“! Wo ich einen Menschen kennenlerne, spielt keine Rolle bei meiner Einschätzung! 

Nur weil ich ein Mensch über diese Plattform kennenlerne, ändert es doch Nichts an den Menschen selber! 
 

Nur weil man bei Poppen ist, mutiert man ja nicht zu einem anderen Menschen! 
 

Ok, Einige glauben zwar hier „andere“ Menschen zu treffen, als real, doch sind es alles Menschen aus der Realität und nicht aus einem Traum! 

Geschrieben
Ich sortiere in meine Schubladen je nachdem, was mir an Informationen zur Verfügung steht. Wenn ich eine Person "kennen lerne", beinhaltet das zwangsläufig auch einen Informationsfluss. Je nach Info sortiere ich dann natürlich auch um. Zwischen Straße und Netz unterscheide ich nicht, aber der Informationsfluss ist nicht zwingend der selbe. Das kann logischerweise zu unterschiedlichen Bewertungen führen.
Geschrieben

Nope. Die Seite heißt zwar "poppen" aber kein Gespräch dreht sich von Anfang an oder nur um das Thema Sex. Das unterscheidet sich, jedenfalls für mich, nicht von anderen Arten des Kennenlernens. 

Geschrieben
Nicht grundsätzlich, aber einige passen nun mal perfekt rein, gemessen daran wie sich verhalten oder veräußern. 😅😆🤷‍♂️
Geschrieben
....wenn jemand aus dem Rahmen fällt , dann paßt der in keine Schublade...
Geschrieben
Solange ich für jede und jeden eine Schublade finde ist alles okay.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Rennmauslemminggirl:

Stimme vollkommen deiner Meinung zu.

Dankeschön

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb gamgshotter137:

So sehe ich das auch

So wie ich bin,so soll man mich auch akzeptieren.

So ist es

Geschrieben
Das kommt ganz darauf an... Für mich wäre das hier ziemlich wahrscheinlich keine geeignete Plattform um den Mann für's Leben zu finden (den hab ich schon woanders gefunden ☺).
Natürlich kann man auch hier sicherlich den oder die Eine/n finden. Allerdings steht hier für mich der sexuelle Spaß im Vordergrund. Von daher würde ich mich gefühlsmäßig wohl von vornherein gar nicht erst auf eine Person einlassen, die ich auf Plattformen wie dieser kennengelernt habe.
Bei Freundschaften sieht das schon anders aus. Das wäre für mich im Rahmen des möglichen 🙂💃
Geschrieben
Man kann die Leute schon irgendwie einordnen zumindest soweit das sie Offen sind was Sex angeht und sich zumindest dafür interessiert.
Mehr aber auch nicht, weil jemand online noch mal ganz anders sein kann als bei einem persönlichen Treffen.
Geschrieben
Ohne Schubladen mancher Schreiberlinge wäre dieses Forum nur halb so spannend.
Geschrieben
Auf jeder Plattform und außerhalb des Internet, kann man den jenigen oder die jenige finden. Das hat nicht unbedingt was mit dieser Seite zutun. Kenne so manche , die sich hier kennengelernt haben, glücklich wirdrn, geheiratet haben kind/er haben.
Überall kannst du deinen Menschen finden, wo ist scheiss egal!
Geschrieben
Es gibt keine offline oder online Menschen. Dementsprechend auch keine Schubladen.
Geschrieben
Ich besitze eine ganz große Schublade - und da kommen alle diejenigen rein, mit denen ich in meinem Leben nichts (mehr) zu tun haben möchte. Eine Kategorisierung der Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten, Bildung, Glauben, sexuellen Vorlieben usw. usf. empfinde ich als töricht.
Geschrieben

Nein, wieso denn auch..ist doch der gleiche Mensch, hier oder auf der Straße...gibt den bekannten "ersten" Eindruck und den kann MANN sowohl hier als auch auf der Straße verkacken...Schubladendenken finde ich ätzend...jeder hat die Chance als weißes Blatt Papier zu starten...

vor 3 Minuten, schrieb ErgrauterHerr:

Ich besitze eine ganz große Schublade - und da kommen alle diejenigen rein, mit denen ich in meinem Leben nichts (mehr) zu tun haben möchte. Eine Kategorisierung der Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten, Bildung, Glauben, sexuellen Vorlieben usw. usf. empfinde ich als töricht.

das mag ich :thumbsup:

Geschrieben
Ich glaube, wenn man jemanden über diese Plattform kennenlernt, geht man mit manchen Themen einfach schneller offen um. Verurteilen oder jemanden in Schubladen stecken wäre doch hirnrissig, immerhin bin ich selbst hier angemeldet.
Geschrieben
Völlig egal wo ich eine Person das erste Mal kennen lerne . Heisst nicht das man sofort warm wird mit dieser Person .
×
  • Neu erstellen...