Jump to content

Gewaltfreie Kommunikation


Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommunikation ohne Gewalt? Wie geht das?! Heißt das ich darf nicht zuschlagen, wenn mir jemand widerspricht?! Merkwürdige moderne Trends.

Geschrieben

Es würde mich mehr als brennend interessieren, was einige Kommunikationsexperten*innen hier unter Kommunikation verstehen. Ich habe den Eindruck, rein persönlich, das einige User*innen wirklich nicht wissen, was es heißt miteinander zu kommunizieren und stattdessen nur völlig sinnfreie Worthülsen nachplappern. Wenn ich mir dann noch die zum Teil sehr gewöhnungsbedürftige Orthographie ansehe, bin ich mit dieser Thematik komplett durch.

Allseits einen schönen Abend und ein gewaltfreies Wochenende.

Geschrieben

Witzig...
Hier wird über GfK gesprochen, wo die meisten von uns nicht einmal zu sokratischer Gesprächsführung fähig sind oder ab einem gewissen Punkt zu ad hominem- und/oder Authoritätsargumenten greifen, wenn ihnen sinnvolleres ausgeht...
.
Gesellschaft entwickelt sich durch den Dissenz und der Dissenz bedeutet von vorn herein schon Konfrontation, Kollision und damit Konflikt, ob nun Gewaltfrei oder nicht...
.
Kommunikation ist immer zu einem gewissen Teil Manipulation, denn ich will meinen Gegenüber zu irgendwas bringen oder von irgendwas überzeugen, was dieser vorerst überhaupt nicht vorhat oder überhaupt nicht so sieht, wie ich...
.
Egal, wie ich es verpacke...

Geschrieben

GfK im Sinne von Rosenberg ist in meinen Augen ein an passive Aggressivität grenzendes esoterisches Konzept, das im realen Leben nicht funktioniert. Streit gehört zu einer Partnerschaft dazu. Allerdings werde ich eine Partnerin im Streit niemals beleidigen, egal wie sehr die Fetzen fliegen. Wichtig ist, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, sachlich miteinander zu diskutieren.

Geschrieben

Haben wir in unserer Ehe seinerzeit auch probiert, aber so richtig hat das nie funktioniert. Einer hat immer zu viel oder zu wenig Glückspillen eingeworfen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HaseMitEiern:

GfK im Sinne von Rosenberg ist in meinen Augen ein an passive Aggressivität grenzendes esoterisches Konzept, das im realen Leben nicht funktioniert. Streit gehört zu einer Partnerschaft dazu. Allerdings werde ich eine Partnerin im Streit niemals beleidigen, egal wie sehr die Fetzen fliegen. Wichtig ist, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, sachlich miteinander zu diskutieren.

Wo siehst du da die passive Aggressivität? 

Prinzipielle Antwort : ich (w) bin darin beruflich geübt und schaffe es trotzdem beruflich auch nur zu etwa 70% (geschätzt) umzusetzen. Privat ist meine quote noch viel mieser... 50% vielleicht. Das ist aber im grossen und ganzen ok, weil mehr auf Kosten meiner Authentizität ginge. Wobei ich es mir für manche Momente schon wünsche, es noch etwas besser zu beherrschen 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb devoconse:

Wo siehst du da die passive Aggressivität? 

Wenn man mitteilt wie man das Verhalten des anderen interpretiert und was es einem auslöst („ich fühle mich durch xy so und so“) macht man implizit den anderen für die eigenen Gefühle verantwortlich. So lässt sich wunderbar emotional erpressen.

Geschrieben
  • alter Schwede, ich glaube ich stehe im Wald,Kommunikation immer ohne Gewalt,wo bin ich hier im Knast Forum unglaublich,junge hab dich mal unter kontrolle
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb HaseMitEiern:

Wenn man mitteilt wie man das Verhalten des anderen interpretiert und was es einem auslöst („ich fühle mich durch xy so und so“) macht man implizit den anderen für die eigenen Gefühle verantwortlich. So lässt sich wunderbar emotional erpressen

Ja das emotionale erpressen kann passieren, wenn man die Gfk nicht konsequent umsetzt. Aber eigentlich beinhaltet das Konzept ja gerade dass jeder selbst für seine Gefühle verantwortlich ist und man den anderen lediglich bitten kann etwas für einen zu tun- aber jede bitte auch abgeschlagen werden darf. Das mitteilen der eigenen Gefühle ist aber doch immer noch Grundlage jeder echten Kommunikation. Wie soll man sonst darüber sprechen was einen wirklich berührt und nicht nur über belanglosigkeiten? 

vor 1 Minute, schrieb Blashase2:
  • alter Schwede, ich glaube ich stehe im Wald,Kommunikation immer ohne Gewalt,wo bin ich hier im Knast Forum unglaublich,junge hab dich mal unter kontrolle

Das wäre dann ein Beispiel für Kommunikation mit Gewalt 😬

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb devoconse:

Ja das emotionale erpressen kann passieren, wenn man die Gfk nicht konsequent umsetzt

Klar, diese ausrede kommt ständig

 

vor 35 Minuten, schrieb devoconse:

Das wäre dann ein Beispiel für Kommunikation mit Gewalt 😬

Und dein hinweis darauf 

Was ist das? 

 

vor einer Stunde, schrieb devoconse:

ich (w) bin darin beruflich geübt und schaffe es trotzdem beruflich auch nur zu etwa 70% (geschätzt) umzusetzen. Privat ist meine quote noch viel mieser... 50% vielleicht.

Die armen menschen die mit dir zu tun haben, insbesondere beruflich, die tun mir leid. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Melek41:

Klar, diese ausrede kommt ständig

 

Und dein hinweis darauf 

Was ist das? 

 

Die armen menschen die mit dir zu tun haben, insbesondere beruflich, die tun mir leid. 

 

Ohne den smiley ist das Ganze eine Beschreibung, also der erste Schritt der Gfk, mit smiley hat das durchaus wieder Anteile einer nicht gewaltfreien Kommunikation, da hast du absolut recht. Ich habe ja auch nicht behauptet, sie 100% einzusetzen, nicht mal annähernd. 

"Ich sehe, dass dir Menschen, die mit mir beruflich zu tun haben leid tun. Ich verstehe das noch nicht ganz und fühle mich deshalb verunsichert. Mein Bedürfnis nach Verständigung ist hier nicht satt. Möchtest du mir näher erklären, was du damit meinst?" - > Das wäre ein Beispiel für Gfk, wobei Ich ggf. deine Ablehnung meine Wunsches akzeptieren muss. Denn du bist nicht für meine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse verantwortlich. 

bearbeitet von devoconse
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb devoconse:

Ja das emotionale erpressen kann passieren, wenn man die Gfk nicht konsequent umsetzt. Aber eigentlich beinhaltet das Konzept ja gerade dass jeder selbst für seine Gefühle verantwortlich ist und man den anderen lediglich bitten kann etwas für einen zu tun- aber jede bitte auch abgeschlagen werden darf. Das mitteilen der eigenen Gefühle ist aber doch immer noch Grundlage jeder echten Kommunikation. Wie soll man sonst darüber sprechen was einen wirklich berührt und nicht nur über belanglosigkeiten? 

Das wäre dann ein Beispiel für Kommunikation mit Gewalt 😬

Ich rede nicht gerne über Gefühle, und kann trotzdem bislang ganz gut kommunizieren. Ich sehe einfach keinen Mehrwert darin meine eigenen Gefühle zu offenbaren, das ist mir irgendwie zu weiblich 😛. Wenn jemand anderes seine Gefühle mitteilt höre ich aber zu und reagiere darauf.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HaseMitEiern:

Ich rede nicht gerne über Gefühle, und kann trotzdem bislang ganz gut kommunizieren. Ich sehe einfach keinen Mehrwert darin meine eigenen Gefühle zu offenbaren, das ist mir irgendwie zu weiblich 😛. Wenn jemand anderes seine Gefühle mitteilt höre ich aber zu und reagiere darauf.

Ich antworte jetzt mal ganz ohne Gfk, ist zu anstrengend 😜

Wie will man denn in einer Partnerschaft in echte Beziehung treten, den anderen wirklich sehen, kennen, lieben, an ihm wachsen, wenn er nicht über seine Gefühle spricht? Das verstehe ich nicht.... 

Geschrieben

Ich kann mit dem ganzen Blödsinn nix anfangen... Es macht doch viel zu viel Spaß sich auch mal zu kabbeln, und manchmal muss man auch mal Klartext reden.

Jeder, der ernsthaft das Wort "Mikroaggression" benutzt, sollte umgehend ne Makroaggression mit der flachen Hand ins Gesicht bekommen...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb devoconse:

Ich sehe, dass dir Menschen, die mit mir beruflich zu tun haben leid tun. Ich verstehe das noch nicht ganz und fühle mich deshalb verunsichert. Mein Bedürfnis nach Verständigung ist hier nicht satt. Möchtest du mir näher erklären, was du damit meinst?"

Tut mir jetzt wirklich leid. 

Ich kann dich damit 0 ernst nehmen. 

Mitleid entsteht gerade in mir. 

 

 

Auf augenhöhe ist das!!! 

 

 

Wie mehrfach schon gesagt, das ist manipulation. 

Wenn du das nicht erkennst, dann...... 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb devoconse:

Ich antworte jetzt mal ganz ohne Gfk, ist zu anstrengend 😜

Wie will man denn in einer Partnerschaft in echte Beziehung treten, den anderen wirklich sehen, kennen, lieben, an ihm wachsen, wenn er nicht über seine Gefühle spricht? Das verstehe ich nicht.... 

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Also mir reicht es, wenn man guten Sex hat, gemeinsame Interessen, und einander mitteilen kann was man möchte und was nicht, oder was einem gefällt und was nicht. Wobei selbst hier dann ja oft das berühmte „mir egal, entscheide Du“ von weiblicher Seite kommt 😉. Und wenn sie das Bedürfnis hat über ihre Gefühle zu reden dann hör ich ihr wie gesagt so gut zu, wie Männer das halt können („nie hörst Du mir zu“).Lieben kann ich die Frau für all das. Aber ich erwarte auch von ihr, dass sie mich ohne Seelenstriptease liebt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Melek41:

Tut mir jetzt wirklich leid. 

Ich kann dich damit 0 ernst nehmen. 

Mitleid entsteht gerade in mir. 

 

 

Auf augenhöhe ist das!!! 

 

 

Wie mehrfach schon gesagt, das ist manipulation. 

Wenn du das nicht erkennst, dann...... 

 

Ich sehe, dass du dich gerade nicht auf dieses Thema einlassen kannst. Das tut mir sehr leid, dass dich das triggert, wenn Menschen ihre Gefühle und Bedürfnisse äußern und andere bitten ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

😬

 

vor 12 Minuten, schrieb HaseMitEiern:

 😉Lieben kann ich die Frau für all das. Aber ich erwarte auch von ihr, dass sie mich ohne Seelenstriptease liebt. 

Das verstehe ich, aber mir stellt sich da die Frage : Welches dich soll sie lieben? Was genau ist das 'mich'? Was bist DU, wenn nicht zum Teil auch deine Emotionen? Du bist doch nicht "nur" Sex und irgendwelche interessen...

Aber das geht ja schon deutlich über das Thema Gfk hinaus... 

bearbeitet von devoconse
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blashase2:
  • alter Schwede, ich glaube ich stehe im Wald,Kommunikation immer ohne Gewalt,wo bin ich hier im Knast Forum unglaublich,junge hab dich mal unter kontrolle

Gewalt im Sinne von GfK meint nicht physische Gewalt, sondern emotionale. Das Problem dabei ist, dass man sich durch so ziemlich alles „verletzt“ fühlen kann (für manche ist das heutzutage ja ein Hobby, die Opferrolle ist einfach zu verführerisch). Und da wird es eben manipulativ.

vor 30 Minuten, schrieb devoconse:

Ich sehe, dass du dich gerade nicht auf dieses Thema einlassen kannst. Das tut mir sehr leid, dass dich das triggert, wenn Menschen ihre Gefühle und Bedürfnisse äußern und andere bitten ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

😬

 

Das verstehe ich, aber mir stellt sich da die Frage : Welches dich soll sie lieben? Was genau ist das 'mich'? Was bist DU, wenn nicht zum Teil auch deine Emotionen? Du bist doch nicht "nur" Sex und irgendwelche interessen...

Aber das geht ja schon deutlich über das Thema Gfk hinaus... 

Ich bin meine Erfahrungen, mein bisheriger Lebensweg, meine Fähigkeiten, Einstellungen etc. Emotionen gehören auch zum Menschsein dazu, klar. Aber ich habe Emotionen,  ich bin nicht meine Emotionen. Emotionen verändern sich. Ich bleibe aber ich.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb devoconse:

Ich sehe, dass du dich gerade nicht auf dieses Thema einlassen kannst. Das tut mir sehr leid, dass dich das triggert, wenn Menschen ihre Gefühle und Bedürfnisse äußern und andere bitten ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen

Oh man🤦‍♀️

 

Jetzt fährst du aber schwere geschütze hoch. 

Ich kann dich immer noch nicht ernst nehmen. 

Ich habe nun das bedürfnis dich zu ignorieren

vor 36 Minuten, schrieb devoconse:

ch sehe, dass du dich gerade nicht auf dieses Thema einlassen kannst

Das thema, mir deinen willen aufzudrängen indem du bemüht bist mich zu manipulieren. 

 

Das tut echt weh

vor 2 Minuten, schrieb Melek41:

dass dich das triggert

Kein wunder das du mit gfk insbesondere in deinem privaten umfeld scheiterst

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Melek41:

Oh man🤦‍♀️

 

Jetzt fährst du aber schwere geschütze hoch. 

Ich kann dich immer noch nicht ernst nehmen. 

Ich habe nun das bedürfnis dich zu ignorieren

Das thema, mir deinen willen aufzudrängen indem du bemüht bist mich zu manipulieren. 

 

Das tut echt weh

Meinen Willen? Der wäre? 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb devoconse:

wenn Menschen ihre Gefühle und Bedürfnisse äußern

Deine bedürfnisse und gefühle interessieren mich = 0, insbesondere wenn du so jämmerlich umscheifend daherredest

vor 40 Minuten, schrieb devoconse:

andere bitten ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen. 

Oh man, 🤦‍♀️

Bitte

Ich bin nicht im kindergarten

vor 41 Minuten, schrieb devoconse:

Das verstehe ich, aber mir stellt sich da die Frage : Welches dich soll sie lieben? Was genau ist das 'mich'? Was bist DU, wenn nicht zum Teil auch deine Emotionen? Du bist doch nicht "nur" Sex und irgendwelche interessen...

Schau 

Wieder so ein geschafel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Melek41:

Deine bedürfnisse und gefühle interessieren mich = 0, insbesondere wenn du so jämmerlich umscheifend daherredest

Ich sehe, dass du ein grosses Kommunikationsbedürfnis hast und auf posts eingehen musst, die zunächst gar nicht an dich gerichtet sind und dass du immer wieder darauf eingehen möchtest.  Auch wenn dich null interessiert, was ich zu sagen habe, hast du offenbar das grosse Bedürfnis immer wieder auf meine Beiträge einzugehen. 

Ich habe aber das Bedürfnis hier die Kommunikation mit dir zu beenden, so viel Spass das provozieren auch macht.  Der Konflikt auf der ebene der strategien, wie wir unsere Bedürfnisse erfüllen, wird sich wohl so nicht lösen lassen. Deshalb kümmere ich mich um mein Bedürfnis. 

Auf Wiedersehen 

 

 

😬😂🙈

 

Oh man oh man.... Unglaublich 

bearbeitet von devoconse
Geschrieben
Gerade eben, schrieb devoconse:

Ich sehe, dass du ein grosses Kommunikationsbedürfnis hast und auf posts eingehen musst, die zunächst gar nicht an dich gerichtet sind und dass du immer wieder darauf eingehen möchtest. 

Ich habe aber das Bedürfnis hier die Kommunikation mit dir zu beenden, so viel Spass das provozieren auch macht.  Der Konflikt auf der ebene der strategien, wie wir unsere Bedürfnisse erfüllen, wird sich wohl so nicht lösen lassen. Deshalb kümmere ich mich um mein Bedürfnis. 

Auf Wiedersehen 

 

 

😬😂🙈

 

Oh man oh man.... Unglaublich 

:clapping:

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb HaseMitEiern:

Gewalt im Sinne von GfK meint nicht physische Gewalt, sondern emotionale. Das Problem dabei ist, dass man sich durch so ziemlich alles „verletzt“ fühlen kann (für manche ist das heutzutage ja ein Hobby, die Opferrolle ist einfach zu verführerisch). Und da wird es eben manipulativ.

Ich bin meine Erfahrungen, mein bisheriger Lebensweg, meine Fähigkeiten, Einstellungen etc. Emotionen gehören auch zum Menschsein dazu, klar. Aber ich habe Emotionen,  ich bin nicht meine Emotionen. Emotionen verändern sich. Ich bleibe aber ich.

Natürlich macht dich das alles auch aus. Nicht nur deine Emotionen. Keine Frage. Aber eben AUCH: was macht dich traurig? Was glücklich? Was ängstigt dich? Was macht dich wütend? Wie stark fühlst du Dinge? 

Das gehört doch alles zu einer Person dazu - nicht ausschließlich, aber eben auch. 

Ist ja z. B. ein himmelweiter Unterschied, ob man sich über microchips in Impfungen ängstigt/wütend wird oder über Menschen, die es nicht schaffen zu Hause zu bleiben in einer Pandemie. Das ist ja wieder ganz eng mit Einstellungen verknüpft. 

Oder ob man mit allen Gedanken, Gefühlen etc bei seiner Partnerin ist oder ob man sich in der Beziehung so unwohl fühlt, dass man beginnt zu überlegen, ob das noch Sinn macht. 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb devoconse:

Ich sehe, dass du ein grosses Kommunikationsbedürfnis hast und auf posts eingehen musst, die zunächst gar nicht an dich gerichtet sind und dass du immer wieder darauf eingehen möchtest.  Auch wenn dich null interessiert, was ich zu sagen habe, hast du offenbar das grosse Bedürfnis immer wieder auf meine Beiträge einzugehen. 

Ich habe aber das Bedürfnis hier die Kommunikation mit dir zu beenden, so viel Spass das provozieren auch macht.  Der Konflikt auf der ebene der strategien, wie wir unsere Bedürfnisse erfüllen, wird sich wohl so nicht lösen lassen. Deshalb kümmere ich mich um mein Bedürfnis. 

Auf Wiedersehen 

 

 

😬😂🙈

 

Oh man oh man.... Unglaublich 

Macht den Anschein als hätten hier einige Damen schwer mit ads zu kämpfen, Hauptsache sie können ihren Senf dazu geben... das passiert wohl wenn man mehr zeit hier in Foren verbringt als sich der realen welt anzuschließen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ 

Da kommt jede Hilfe anscheinend zu spät 

×
×
  • Neu erstellen...