Jump to content

Kann eine Ehe so etwas überleben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Verzeihen heißt, jemanden von seiner Schuld freisprechen. Man kann fragen, was zum Seitensprung geführt hat. Man kann vielleicht den Seitensprung entschuldigen. Aber dass jemand bewusst in Kauf nimmt, seinen Partner gesundheitlich zu schädigen, indem er sich nicht schützt, soll verzeihbar sein? Da müsste schon sehr viel menschliche Größe am Start sein. Wenn es dem Verzeihenden selbst damit besser geht, anstatt jemandem für den Rest seines (möglicherweise dadurch verkürzten) Lebens die Schuld nachzutragen. Man erlebt ja auch oft, dass Hinterbliebene dem Mörder ihres Angehörigen verzeihen. Also ja, durchaus.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb KönigReinhardXIV:

Gibt es hier Menschen, die sowohl den Fehltritt des Partners als auch die Ansteckung mit HIV verzeihen könnten?

HIV ist heute glücklicherweise halbwegs ordentlich behandelbar, sodass die Viruslast unter die Nachweisgrenze gebracht werden kann und der Ausbruch von AIDS verhindert wird. Es wird sicher Paare geben, die mit dieser Situation umgehen können. Ob ich das könnte, hängt nicht von der HIV-Infektion ab, sondern davon, ob meine Frau und ich, sowohl jede für sich als auch beide gemeinsam, mit der Situation und miteinander umgehen. Da ich selbst aber bei ihr schon nicht so strikt auf Monogamie bestehe, wäre zumindest ihr außerehelicher Sex kein Trennungsgrund. Der Verzicht aufs Kondom könnte es sein, aber das hängt stark davon ab, ob wir die Lage gut miteinander klären können.

Geschrieben

Wenn eine Frau mir fremdgehen würde, hat sich die Beziehung für mich erledigt, egal ob sie mich infiziert hat oder nicht! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Beladona:

Ja das könnte hier ganz vielen vergebenen Mitgliedern passieren, die nur nach der Einnahme der Pille fragen!
Deswegen mag ich solche vergebene Männer nicht in meiner Kiste, keiner von einem Ehepaar weiss wirklich, ob beide ehrlich zu einander sind und was der andere wirklich treibt.

Hm. Komische Logik. Warum sollten Vergebene weniger auf gesundheitlichen Schutz bedacht sein? Erschließt sich mir nicht. Wenn, dann würde ich sogar eher das Gegenteil vermuten. Und Nicht-Vergebene wissen, was all ihre temporären Partner sonst so treiben und mit wem und sind absolut ehrlich zueinander? Ah ja.

Ich denke diese Unterscheidung in Vergebene und Nicht-Vergebene ist nicht haltbar. Da du dich ja auch mit Vergebenen nicht einlässt, gründet sich dein Post nicht einmal auf empirischen Erfahrungswerten. Am Ende gilt: Egal, mit wem du ein paar schöne Stunden hast, der Gummi gehört rauf. Alles andere ist gedankenlos, fahrlässig und potentiell gefährlich, ein No-Go. (sagt ein Vergebener)

Geschrieben

Den Fehltritt wahrscheinlich ja, aber nicht das sie es nicht gebeichtet hat und sich eventuell testen lassen hat wenn man nur ein bisschen Verantwortung in sich trägt

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Whiskynblues:

Da würde mir der Hals platzen nicht wegen dem Fremd fick ! Aber wegen der Dummheit und achtlosen ohne Gummi Ficken. Da wäre es nicht nur aus und vorbei, sondern direkt ne anzeige weil das Leben ist unverschuldet versaut ! Ohne Diskussion volle Breitseite.

Wie sie sich immer alle so entrüsten ... Auf jedem zweiten Profil - gefühlt - liest man Gangbang und Natur pur - ja keine Kondome - und wieviele sind dann gierig und wollen - haben wir selbst schon zu hören bekommen obwohl wir nur geschützt fremdgehen (wir alle leben in einer offenen Beziehung). Ich las schon Profile da stand drin mit Kondom keine Chance ... und jede Menge Schreiben auf dem Gästebuch dass alle wollen ... unglaublich ...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb KönigReinhardXIV:

Finde ich erstaunlich, was du daraus konstruiert hast, wenn man bedenkt, dass ich lediglich gesagt habe, dass HIV kein Todesurteil mehr ist. 

Zudem kam sogar noch der Verweis, dass ich eine Ansteckung mit HIV auch nicht verharmlosen möchte. 

Ich bin doch immer wieder überrascht, was man anderen so zuschieben möchte. 

Entspricht dein Beitrag meiner Denkweise? Absolut nicht. 

 

 

 

Mein Beitrag war Ironie. Menschen mit einfachsten Denkstrukturen..... siehe vorstehend😜..... muss man  dies noch erklären. 

Geschrieben

Die Krankheit ist schon sehr schlimm.
Keine Frage
Nur aus Erfahrung, ich wurde betrogen.....
Kann ich einen Seitensprung nicht verzeihen
Also wäre beides für mich schlimm und würde nur die Trennung zur Folge haben

Geschrieben

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Mehr ist zu diesem Paar nicht zu sagen

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Astridi:

Ich gebe dir Recht bis auf den Satz, es muss was gefehlt haben. Das sehe ich gar nicht. Es gibt Menschen, die gehen fremd, auch wenn sie alles haben, einfach weil das was sie wollen das fremdgehen ist. Sei es das Prickeln des Verbotenen, sei es der Reiz des neuen.... wem etwas fehlt, der muss sich artikulieren, tut er das nicht und geht fremd, hat er jeden Anspruch auf Verständnis verloren

Und wenn man(n) sich vorher artikuliert aber sich nichts ändert,ist er\sie fein raus?!?;0)

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb Eloquent1984:

Und wenn man(n) sich vorher artikuliert aber sich nichts ändert,ist er\sie fein raus?!?;0)

Wenn man sich artikuliert und sich nichts grundlegend ändert muss man sich trennen

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb kontaktmensch:

Ich denke diese Unterscheidung in Vergebene und Nicht-Vergebene ist nicht haltbar. Da du dich ja auch mit Vergebenen nicht einlässt, gründet sich dein Post nicht einmal auf empirischen Erfahrungswerten. Am Ende gilt: Egal, mit wem du ein paar schöne Stunden hast, der Gummi gehört rauf. Alles andere ist gedankenlos, fahrlässig und potentiell gefährlich, ein No-Go. (sagt ein Vergebener)

Also hast du nur Sex mit Kondom, auch mit deiner Partnerin? 
Ich sehe da schon ein Unterschied, ob jemand vergeben ist oder nicht. Mit den temporären Sexpartnerinnen habe ich kein ungeschützten Sex, mit einer festen Partnerin schon. Da ich nur monogame Beziehung führe, vorher einen direkten Test mache oder zumindest Blut spende, hat alles danach was mit Vertrauen zutun! 
Meine Partnerin könnte auch Zugriff auf mein Konto bekommen, eine „Liebschaft“ bestimmt nicht! 

Geschrieben

Komischer Gedanke… Haben sich somit beide angesteckt… ja SCH****, sicher. Aber jetzt habt ihr beide ne zusätzliche Bindung, die ihr wohl durchhalten könnt, wenn ihr wollt. Die andere Alternative fände ich nicht sehr hinreißend, wenn ich an der Stelle wäre. Also, ja… ich würde sagen, kann eine Ehe überleben… anders würde ich keinen Sinn erkennen in der Begebenheit.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb KönigReinhardXIV:

Und nochmal, ich habe mich nicht mit HIV infiziert. 

Ich wünsche dir ebenfalls alles erdenklich Gute. 

Wäre es mir passiert, hätte ich genauso wie du gehandelt. 

Der Satz... Das Virus hat sie darauf hin auch beim Sex auf den Ehemann übertragen und nun sind beide HIV positiv.... hat mich anscheinend in die irre geführt. Entschuldige. 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Beladona:

keiner von einem Ehepaar weiss wirklich, ob beide ehrlich zu einander sind und was der andere wirklich treibt

Das mag für Paare gelten, die sich die Monogamie versprochen haben (oder stillschweigend davon ausgehen) und nicht weiter darüber reden. Wenn ein Paar sich aber gegenseitig erlaubt, bestimmte außereheliche Momente nutzen zu dürfen, dann ist ein Verschweigen solcher Begegnungen gar nicht nötig. Es gib sicherlich Paare, in denen das ganz offen besprochen wird.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb spanier-Bonn-56:

In guten wie in schlechten zeiten das war einmal

Ich finde das schon grotesk, das schlechte Zeiten als Fremdgehen mit ungeschütztem GV interpretiert werden. Da bin ich mir zu 100% sicher, dass der Pfarrer das in der Kirche ganz anders gemeint hat. In der Bibel lesen wir... " Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib..."

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2021 at 12:53, schrieb Astridi:

Es gibt Menschen, die gehen fremd, auch wenn sie alles haben, einfach weil das was sie wollen das fremdgehen ist.

Es gibt aber mindestens genau so viele Menschen, die gar nicht fremdgehen wollen, denen sich aber in einer ganz bestimmten Situation die Gelegenheit ergibt und die deieser Situation dann nachgeben. Das passiert in der Welt öfter als Verlobungen oder Begräbnisse. Man könnte fast sagen, es ist ein "etablierter" Teil unserer Gesellschaft, der durch alle Bevölkerungsschichten geht, den die meisten Menschen aber irgendwie verhindern, vermeiden oder klein reden wollen. Und die, die das tun, haben das größte Problem damit, wenn es in ihrem Umfeld passiert (was fast allen von uns passiert).

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Goldie16 ich habe das auf mein fleisch gespürt nach 25 jahre ehe ich bin immer noch treu sie lebt mit ein andere mann ich alleine mit meine kinder vielleich kanns du mich beibringen was ist untreue im 25 war ich das nie das war für mich tabu aber alles ändert sich die bibel sagt so tu mir so ich dir danke für dein kommentar

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb FrenulumLinguae:

Es gibt aber mindestens genau so viele Menschen, die gar nicht fremdgehen wollen, denen sich aber in einer ganz bestimmten Situation die Gelegenheit ergibt und die deieser Situation dann nachgeben. Das passiert in der Welt öfter als Verlobungen oder Begräbnisse. Man könnte fast sagen, es ist ein "etablierter" Teil unserer Gesellschaft, der durch alle Bevölkerungsschichten geht, den die meisten Menschen aber irgendwie verhindern, vermeiden oder klein reden wollen. Und die, die das tun, haben das größte Problem damit, wenn es in ihrem Umfeld passiert (was fast allen von uns passiert).

Das ist Bullshit. Niemand geht fremd wenn er nicht fremdgehen will. Es gehört eine Menge dazu, man steckt ja nicht plötzlich ineinander. Die Situation, der Alk, alles faule und billige Ausreden. Entweder man sagt ja oder nein. So einfach ist das

Geschrieben

Ich würde hoffen das ich, wegen guter Führung, alsbald wieder raus komm!

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Astridi:

Das ist Bullshit. Niemand geht fremd wenn er nicht fremdgehen will. Es gehört eine Menge dazu, man steckt ja nicht plötzlich ineinander. Die Situation, der Alk, alles faule und billige Ausreden. Entweder man sagt ja oder nein. So einfach ist das

Sagen wir's mal so: Ich unterscheide zwischen denen, die hier bei Poppen.de und anderswo gezielt und dauerhaft auf der Suche nach Seitensprung und Affären sind (wenige) und denen, die im normalen Leben jemanden außerhalb der Ehe/Beziehung kennen lernen und sich dann darauf einlassen (viele). Ja, in beiden Fällen ist die Bereitschaft zum Seitensprung oder zu der Affäre vorhanden, aber das ist sie sowieso bei den meisten Menschen, auch bei sehr vielen, die solche Gelegenheiten noch nicht hatten oder die ihnen aus bestimmten Gründen (Angst, schlechtem Gewissen usw.) nicht nachgegeben haben.

Wie viele Menschen haben Nebenschauplätze kategorisch ausgeschlossen, bis es ihnen dann doch plötzlich passiert ist und die Gefühle (oder manchmal auch nur Gelüste) außer Kontrolle gerieten? Immens viele! Man muss nur die Umfragen verfolgen, wie viele Menschen schon mal fremdgegangen sind. Selbst bei den Studien mit den optimalsten (niedrigsten) Zahlen berechnet sich bei einem Paar dann eine Quote von über 50% der Beziehungen, in denen mindestens eine der beiden Personen schon mal fremdgegangen ist.

Es ist einfach eine Tatsache, dass dieses Verhalten unsere Gesellschaft durch alle Schichten hindurch durchdringt. Kann man ingorieren, ist aber lebensfern.

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb FrenulumLinguae:

Sagen wir's mal so: Ich unterscheide zwischen denen, die hier bei Poppen.de und anderswo gezielt und dauerhaft auf der Suche nach Seitensprung und Affären sind (wenige) und denen, die im normalen Leben jemanden außerhalb der Ehe/Beziehung kennen lernen und sich dann darauf einlassen (viele). Ja, in beiden Fällen ist die Bereitschaft zum Seitensprung oder zu der Affäre vorhanden, aber das ist sie sowieso bei den meisten Menschen, auch bei sehr vielen, die solche Gelegenheiten noch nicht hatten oder die ihnen aus bestimmten Gründen (Angst, schlechtem Gewissen usw.) nicht nachgegeben haben.

Wie viele Menschen haben Nebenschauplätze kategorisch ausgeschlossen, bis es ihnen dann doch plötzlich passiert ist und die Gefühle (oder manchmal auch nur Gelüste) außer Kontrolle gerieten? Immens viele! Man muss nur die Umfragen verfolgen, wie viele Menschen schon mal fremdgegangen sind. Selbst bei den Studien mit den optimalsten (niedrigsten) Zahlen berechnet sich bei einem Paar dann eine Quote von über 50% der Beziehungen, in denen mindestens eine der beiden Personen schon mal fremdgegangen ist.

Es ist einfach eine Tatsache, dass dieses Verhalten unsere Gesellschaft durch alle Schichten hindurch durchdringt. Kann man ingorieren, ist aber lebensfern.

Das ist keine Erklärung. Nur weil Menschen dumm sind und ihre Gefühle nicht im Griff haben, machen sie denen die sie angeblich lieben todunglücklich. Ausserdem geht es hier um viel mehr. Hier wird das Leben zerstört, wie eben in vielen anderen Konstellationen auch, wo Kinder darunter leiden, etc. Ich war schon in der Situation und ich hatte Lust aber ich hätte mir das selbst nie verzeihen können. Mein damaliger Partner sah das lockerer. Deshalb ließ ich mich scheiden

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Astridi:

Wenn man sich artikuliert und sich nichts grundlegend ändert muss man sich trennen

Sehe ich anders ,wenn ansonsten alles stimmt aber das sexuelle nicht aber man diese Person liebt ,ist es durchaus auch möglich mit gelegentlichen „Fremdgehen“ zu begehen und trotzdem glücklich zu sein. Vorausgesetzt man bringt keine Krankheiten mit nach Hause.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb spanier-Bonn-56:

Goldie16 ich habe das auf mein fleisch gespürt nach 25 jahre ehe ich bin immer noch treu sie lebt mit ein andere mann ich alleine mit meine kinder vielleich kanns du mich beibringen was ist untreue im 25 war ich das nie das war für mich tabu aber alles ändert sich die bibel sagt so tu mir so ich dir danke für dein kommentar

Na ich bin keine Sexthe***utin, die anderen so etwas beibringt. Lass Dich scheiden oder bist Du es schon? Ihr seid getrennt, die Frau ist weg, Du brauchst ihr nicht mehr treu sein sondern darfst von vorne anfangen. Dafür regelt man seine Verhältnisse schließlich

×
×
  • Neu erstellen...