Jump to content

Kann eine Ehe so etwas überleben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Eloquent1984 Es geht in dem EP nicht um mich. Also ich bin nicht derjenige, der betrogen und angesteckt worden ist. 

Geschrieben

Mich würde es Interessieren ob die Person mit der sie fremdgegangen ist, vorher von der Infektion gewusst hatte. Behandelt ist mit eine HIV Infektion ein langes Leben noch immer möglich. Die Frage ist, wie man mit sein restlichen Leben umgeht. Beide bilden nun eine gemeinsames Schicksal
Es mag sein das ihr Fehler eigentlich unverzeihlich ist, aber am Ende heißt es nicht umsonst wie im guten und schlechten. Leider trifft hier einmal ist kein mal nicht zu. Ein gemeinsame Schadenersatzklage gegen die Affäre ist bestimmt für die Beziehung hilfreich. Für mich wäre es auf jeden Fall ein guter Grund ihr regelmäßig ihren Arsch zu versohlen.

Geschrieben

"Schlechte Zeiten" vor dem Traualtar beinhaltet meiner Meinung nach nicht, fahrlässig (Seitensprung) dem anderen das Leben zu versauen. Das muss ja nichtnur AIDS bedeuten.

Geschrieben

Schwierige Thematik, echt schwierig. Ich finde, dass man es sich zu einfach macht, wenn die Frau aus moralischer Sicht für ihr Verhalten verurteilt wird. Denn dazu neigt man jetzt sehr leicht, wenn man das liest. Theorie und Praxis! Es spielen noch so viele weitere Faktoren und Umstände eine Rolle, dass ich mir ein Urteil oder eine Einschätzung, wie ich mich verhalten würde und ob ich verzeihen könnte, an dieser Stelle nicht erlauben würde.
Aus (m)einem reinen Bauchgefühl heraus, neige ich nämlich (inzwischen) generell eher dazu zu verzeihen, was aber auch mit dem Alter und den Lebenserfahrungen zusammenhängt. In jüngeren Jahren hätte dieses Verhalten, diese Geschichte blankes Entsetzen und komplettes Unverständnis in mir ausgelöst. Von daher kann ich letzten Endes als Außenstehende nur sagen: ich weiß es nicht, ob ich das verzeihen könnte.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Verspielter02:

Sie hat dich offenen Auges getötet.

Das unterschreibe ich nicht. Ich kann deinen Unmut verstehen, aber dank der Medizin ist HIV heute kein Todesurteil mehr. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich das in irgendeiner Weise verharmlosen möchte. 

Du kannst selbst mit HIV ein langes Leben führen, sofern die richtige Behandlung erfolgt. 

 

Geschrieben

Puh schwierige Frage ........Ich  würde erstmal spontan schreiben das ich mich sofort trennen würde , weil ich das nie verzeihen könnte. Wäre ich in dieser Situation müsste ich allerdings in mich hineinhorchen , ob ich diesen Mann noch lieben kann , denke aber das er mit seinem Verhalten meine Liebe kaputtgemacht hat. 

Geschrieben

Ich kenne mich, ihm würde ich verzeihen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KönigReinhardXIV:

Das unterschreibe ich nicht. Ich kann deinen Unmut verstehen, aber dank der Medizin ist HIV heute kein Todesurteil mehr. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich das in irgendeiner Weise verharmlosen möchte. 

Du kannst selbst mit HIV ein langes Leben führen, sofern die richtige Behandlung erfolgt. 

 

erzähle mal deiner Umgebung, deinen Freunden, Kollegen, einer möglichen neuer Partnerin, das du HIV positiv bist. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Orient_Lust:

Mich würde es Interessieren ob die Person mit der sie fremdgegangen ist, vorher von der Infektion gewusst hatte. 

Dazu kann ich leider nichts sagen. 

Aber beide Optionen sind gruselig. 

Wenn er es nämlich nicht weiß und weiter ohne Gummi durch die Welt vögeln sollte, dann kann es natürlich passieren, auch andere Menschen anzustecken. 

Die zweite Variante wäre ja richtig bösartig. Er weiß davon und nimmt die Ansteckung billigend in Kauf. 

Geschrieben

Welche "positiven" Grundlagen hat besagte Ehe noch? Was verbindet diese beiden? Er wird vielleicht irgendwann mal vergebe können aber vergessen wird schwierig. Wenn er die sieht, wenn sie mal nicht gut gelaunt ist, wenn er wegen der Infektion zum Arzt muß, etc,... immer dann wird er daran denken müssen.
Warum also fliegt er nicht nach Thailand (oder in die Ukraine) und vögelt sich erst mal das Hirn raus. Mit 20 jährigen, hübschen Mädels welche noch wissen wie man einen Mann als Mann behandelt. (Habe auch mal wieder Lust darauf..)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KönigReinhardXIV:

Dazu kann ich leider nichts sagen. 

Aber beide Optionen sind gruselig. 

Wenn er es nämlich nicht weiß und weiter ohne Gummi durch die Welt vögeln sollte, dann kann es natürlich passieren, auch andere Menschen anzustecken. 

Die zweite Variante wäre ja richtig bösartig. Er weiß davon und nimmt die Ansteckung billigend in Kauf. 

Und beide Optionen sind ein Grund über den Fehltritt der Ehefrau drüber zu stehen und gemeinsam den Übeltäter richtig Druck machen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Verspielter02:

erzähle mal deiner Umgebung, deinen Freunden, Kollegen, einer möglichen neuer Partnerin, das du HIV positiv bist. 

Mir war nicht klar, dass das persönliche Umfeld gemeint ist. 

Ich habe angenommen, dass du das auf die körperliche Gesundheit beziehst. 

Mag jetzt krass klingen, aber auch das unterschreibe ich nicht. 

Nicht alle Menschen sind so gefühlskalte Wesen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch mit dieser Situation zurecht kommen. 

Also ich persönlich würde jetzt nicht jemandem die Freundschaft kündigen, wenn man mir im Vertrauen erzählt, dass man HIV positiv ist. 

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb giaquomo:

Welche "positiven" Grundlagen hat besagte Ehe noch? Was verbindet diese beiden? Er wird vielleicht irgendwann mal vergebe können aber vergessen wird schwierig. Wenn er die sieht, wenn sie mal nicht gut gelaunt ist, wenn er wegen der Infektion zum Arzt muß, etc,... immer dann wird er daran denken müssen.
Warum also fliegt er nicht nach Thailand (oder in die Ukraine) und vögelt sich erst mal das Hirn raus. Mit 20 jährigen, hübschen Mädels welche noch wissen wie man einen Mann als Mann behandelt. (Habe auch mal wieder Lust darauf..)

Das erklärt einiges🙈

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb KönigReinhardXIV:

Mir war nicht klar, dass das persönliche Umfeld gemeint ist. 

Ich habe angenommen, dass du das auf die körperliche Gesundheit beziehst. 

Mag jetzt krass klingen, aber auch das unterschreibe ich nicht. 

Nicht alle Menschen sind so gefühlskalte Wesen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch mit dieser Situation zurecht kommen. 

Also ich persönlich würde jetzt nicht jemandem die Freundschaft kündigen, wenn man mir im Vertrauen erzählt, dass man HIV positiv ist. 

Ich käme nicht damit zurecht. 

Schon der Betrug an sich wäre ein klares aus für die Beziehung. Ich habe wahrscheinlich nichts gegen Spaß mit einer dritten Person beim Sex, gemeinsam, aber ein Betrug  zerstört das Vertrauen und das ist tödlich für eine (meine) Beziehung.

Und das i-Tüpfelchen wäre dann die Erkrankung.

Geschrieben

Das ist wohl ein sehr theoretisches Konstrukt. So viele Aidskranke gibt es doch gar nicht und du kennst gleich zwei davon?
Nachdem Aids nicht mehr das Todesurteil ist wie in den 80ern und Medikamente ein langfristiges Übeeben sichern, sehe ich die Problematik in deiner Fragestellung nicht.

Geschrieben

Die böse ist ja immer die Frau. Kann man in der Bibel nachlesen. Auch von Männern geschrieben.

Geschrieben

Puh, harter Tobak! Für mich wäre das absolut unverzeihlich! Um es rechtlich einzuschätzen: ihre „mögliche“ Unwissenheit in diesem Fall schützt definitiv vor Strafe nicht. Ich denke, das dürfte mindestens den Tatbestand einer schweren Körperverletzung erfüllen und würde mit den entsprechenden Konsequenzen geahndet. Etwas völlig anderes ist es, wenn er ihr den erlittenen Schaden tatsächlich irgendwie verzeihen könnte und nicht von seinen Rechten als Geschädigter Gebrauch machen würde, dann gilt vielleicht das von dir beschriebene Mantra „wie in guten, so in schlechten Zeiten.“ Könnte mir aber vorstellen, dass dieses Thema eine Beziehung dauerhaft massiv belasten würde.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb KönigReinhardXIV:

Gibt es hier Menschen, die sowohl den Fehltritt des Partners als auch die Ansteckung mit HIV verzeihen könnten?

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Ich halte mich eigentlich für sehr tolerant, aber das könnte ich auch nicht verzeihen. Von mir aus darf der Mann ja auch fremdgehen, (also mit meiner Erlaubnis) aber dann gefälligst auch geschützt! Genau darum geht es! Man achtet dabei ja nicht nur auf sich, sondern auch auf Andere (indem man auf sich achtet) und das ist etwas, das ich wirklich erwarte! Gerade in einer Beziehung!

Und wenn da aus Gründen was schief gelaufen ist, dann redet man darüber und hat auch erstmal keinen Sex mehr oder nur noch geschützten und wartet dann einen Test ab. (die 3 Monate, bis ein Test auch sicher ist) Ich würde es nicht verkraften können, jemanden anzustecken.

Und da genau ist für mich der Punkt. Das Fremdgehen würde mich ja jetzt nicht so stören, aber die Verantwortungslosigkeit!

Also nein, die Ehe würde das nicht verkraften. Für mich wäre da auf jeden Fall Ende!

Geschrieben

Schwierige Frage. Kommt auf die Beziehung der beiden Personen zueinander und deren Gefühle an. Wie soll das jemand anders beantworten können? Scheiss Situation für alle. Bei einer Trennung stellt sich ganz objektiv auch die Frage: Wie will man HIV-positiv neue Partner finden? Wer lässt sich darauf ein und mit welcher Perspektive?

Geschrieben

Ich denke eine Trennung ist unvermeidlich . Wäre ich beim Seitensprung meines Mannes mit Aids infiziert wäre ich nicht sicher ob ich es schaffe je nach Gemütslage ihm dauerhaft immer Vorwürfe zu machen. Das ist schwierig .

Geschrieben

Umgekehrt würde ich mich immer schlecht fühlen wenn ich ihn sehe und ich ihm das angetan habe. Das möchte ich auch nicht .

Geschrieben

Das Themas ist äußerst heikel , es sind zwei verschiedene Dinge . Das eine ist das fremdgehen des Partners da ist schonmal das Vertrauen weg , das zweite ist sich nich dazu mit HIV zu informieren ! Mich würde interessieren ob der mit dem die fremdgegangen ist es wusste oder nicht wenn er es wusste gehört ihm eine ordentliche Strafanzeige ! Das andere ist wenn die Frau fremdgegangen ist einfach mal sich selbst fragen warum das passiert ist ob man vielleicht nicht selbst daran schuld ist ! Wenn man dann eine Lösung des fremdgehen der Frau gemeinsam gefunden hat ! Sollte man sich überlegen wie es mit der HIV Infektion weiter gehen soll !
Aber nun der Frau vorzuenthalten das sie schuld ist und alles zerstört ist finde ich macht die Situation auch nicht wieder rückgängig
Es ist aber wie gesagt sehr schwer damit umzugehen !
Grüße

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb KönigReinhardXIV:

Dir gefällt das Thema nicht? Du hast nichts Konstruktives beizutragen?

Dümmer geht es nicht! Konstruktiv hast du nur "Hätte wenn und aber" gebracht. Der Thread an sich ist sowas von erlogen das "Paarchip" geradewegs "Glaubwürdig" erscheint.

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Orient_Lust:

Und beide Optionen sind ein Grund über den Fehltritt der Ehefrau drüber zu stehen und gemeinsam den Übeltäter richtig Druck machen. 

Der Übeltäter ist in diesem Fall die Frau. Niemand hat sie zum Fremdgehen gezwungen und niemand hat sie zum ungeschützten Sex gezwungen. Es war einzig ihre Entscheidung. Sie hätte dabei auch schwanger werden können, dann müsste der Mann lebenslang für ein fremdes Kind aufkommen! Möglicherweise wusste der andere Mann gar nichts von seiner Infektion. Er hat niemanden betrogen.

Und noch etwas am Rande. Eine HIV Infektion durch einmaligen Sex ist sehr unwahrscheinlich, da dies Viruslast sehr gering ist. Die Wahrscheinlichkeit das das öfter stattfand ist groß

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb KönigReinhardXIV:

@Eloquent1984 Es geht in dem EP nicht um mich. Also ich bin nicht derjenige, der betrogen und angesteckt worden ist. 

Du fragst für einen Freund 😏

×
×
  • Neu erstellen...