Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cream_fan:

Okay, wenn Du das so kategorisch gemeint hast, ist das etwas anderes.
Hier im Faden geht es aber nicht um den Weihnachtsmann, Politiker oder Wirtschaftsverbrecher. Mit denen führe ich keine Beziehung.

..also Kinder in einer Beziehung zu belügen , ist dann für dich auch egal...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

...du bist Single , also , was soll das Gerede.....

Das war ich nicht immer :information_desk_person: Und bevor du fragst..nee, ich bin nicht geschieden, habe meinen Mann weder betrogen, noch belogen. In keiner Phase unserer Ehe..auch nicht unseren Sohn. 

Mag für dich unvorstellbar sein, aber sowas gibt's. Du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Hast du denn nie was anderes erleben können? Finde ich schade 

Nee, ich will keine Antwort! :v:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cream_fan:

Okay, wenn Du das so kategorisch gemeint hast, ist das etwas anderes.
Hier im Faden geht es aber nicht um den Weihnachtsmann, Politiker oder Wirtschaftsverbrecher. Mit denen führe ich keine Beziehung.

Öhm, nur mit Arbeitslosen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb Schönwars:

Das war ich nicht immer :information_desk_person: Und bevor du fragst..nee, ich bin nicht geschieden, habe meinen Mann weder betrogen, noch belogen. In keiner Phase unserer Ehe..auch nicht unseren Sohn. 

Mag für dich unvorstellbar sein, aber sowas gibt's. Du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Hast du denn nie was anderes erleben können? Finde ich schade 

Nee, ich will keine Antwort! :v:

deinen Sohn nie etwas vom Weihnachtsmann und dem Oserhasen vorgelogen.....glaubt dir kein Mensch...

..und andere , die eine feste Meinung haben , die nicht mal kennst , als verbittert zu bezeichnen , zeigt schon , das dir die  Ehrlichkeit nicht am herzen liegt , sonst würdest du nicht so etwas von dir geben...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
zu
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schönwars:

Das war ich nicht immer :information_desk_person: Und bevor du fragst..nee, ich bin nicht geschieden, habe meinen Mann weder betrogen, noch belogen. In keiner Phase unserer Ehe..auch nicht unseren Sohn. 

Mag für dich unvorstellbar sein, aber sowas gibt's. Du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Hast du denn nie was anderes erleben können? Finde ich schade 

Nee, ich will keine Antwort! :v:

Niemand schließt Ausnahmen aus!

Geschrieben

Ich habe keine, war aber mal eins. Und ich habe meinen Eltern die Phantasiegeschichte Weihnachtsmann nie krumm genommen, seit ich alt genug war zu kapieren, dass es nur ein Märchen war. Geschadet hat es mir auch nicht, soweit ich das mit meiner Binnensicht beurteilen kann.

Wenn ich so konsequent weiterargumentiere, müsste ich die Brüder Grimm ab sofort Lügner nennen. Sie bleiben für mich aber auch in Zukunft Märchenschreiber.

Geschrieben

.... Ausreden , und dann Märchenerzähler , die dir gefallen , wie es in vielen Beziehungen ist...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

deinen Sohn nie etwas vom Weihnachtsmann und dem Oserhasen vorgelogen.....glaubt dir kein Mensch...

Dazu brauchte er mich nicht..haben Oma und Opa übernommen :P Aber er ist ein schlaues Kerlchen, hat er doch die Stiefel und Stimme vom Nachbarn gleich erkannt. Was du jetzt gerade versuchst zu vermitteln, hat mit Lügen in der Partnerschaft mal so gar nix zutun. Lass es! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

deinen Sohn nie etwas vom Weihnachtsmann und dem Oserhasen vorgelogen.....glaubt dir kein Mensch...

Das stimmt.

 

Auch ich fand die Sache mit em Weihnachtsmann nicht witzig.

 

Ich habe den Mist als Kind nicht geglaubt. Doch dann kam er wirklich und ich habe vor Schreck in der Nase gebohrt.

Dennoch suchte ich den Kerl ab und fand fehler. Mit dem Bart stimmte etwas nicht.

 

 

Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich Lügen sind, die bei einem Kind OK sind. Spätens wenn sich heraustellt, es war eine Lüge, kann man tiefer fallen.

Manches wird untzerschätzt, was es mit Kinden macht.

 

 

Ich liebe WAhrheit.

Eine Ex meinte, es wäre am Anfang sehr ungewohnt, dann aber ganz schön gewesen!

Nachteil: Wahrheit tut oft weh, jedoch langfristig bringt sie Sicherheit und ein echtes gutes gefühl. Warum das kaum jemand liebt und will, ist mir schleierhaft!

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schönwars:

Dazu brauchte er mich nicht..haben Oma und Opa übernommen :P Aber er ist ein schlaues Kerlchen, hat er doch die Stiefel und Stimme vom Nachbarn gleich erkannt. Was du jetzt gerade versuchst zu vermitteln, hat mit Lügen in der Partnerschaft mal so gar nix zutun. Lass es! 

......ehrliche Menschen hier.....der Wahnsinn.....auch ehrlich...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

 

Wenn da nicht wo sonst? Ich selbst möchte doch auch das mein Partner ehrlich zu mir ist, also bin ich es auch. Nur die Wahrheit bringt einen weiter, auch wenn die manchmal wehtun kann.

Natürlich lüge ich auch, ich denke, keiner würde beim ersten Essen, bei der Schwiegermutter sagen, dass es nicht schmeckt wenn man gefragt wird, aber das ist für mich eine andere Art von Lügen.

Man muss auch nicht jede Frage beantworten, sondern kann schweigen, anstatt zu lügen.

Geschrieben

Ging es hier nicht eigentlich  um die Ehrlichkeit in einer Beziehung? Was das mit dem Weihnachtsmann usw zu tun hat kann ich gerade  nicht nachvollziehen. 🤔🤷‍♀️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kismet60:

Man muss auch nicht jede Frage beantworten, sondern kann schweigen, anstatt zu lügen.

Man muss auch von sich aus nicht immer alles erzählen, vor allem nicht, wenn der andere es nicht hören möchte...

Geschrieben

 

vor 5 Minuten, schrieb jedermanstrans:

...und getrennt , weil so ehrlich..

Nee, er ist tot. Macht aber nix. Denn damit hast du recht..wir hätten uns sowieso getrennt

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb jedermanstrans:

.... Ausreden , und dann Märchenerzähler , die dir gefallen , wie es in vielen Beziehungen ist...

Ich denke, wir können uns darin einig sein, dass wir uns nicht einig sind und werden. Das macht nichts.

vor 18 Minuten, schrieb Neugieriger-:

Öhm, nur mit Arbeitslosen?

Aber sicher. Die haben wenigstens immer Zeit ;)

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ging es hier nicht eigentlich  um die Ehrlichkeit in einer Beziehung? Was das mit dem Weihnachtsmann usw zu tun hat kann ich gerade  nicht nachvollziehen. 🤔🤷‍♀️

Ehrlichkeit ist nicht eingrenzbar. Wie es gehandhabt wird.

 

Ehrlich ist ehrlich oder nicht ehrlich.

Gibt kein grau.

 

Oder?

Geschrieben

Moin, ja - Lügen bedeuten oft das Ende der Partnerschaft. Als Ausnahme sind höchstens kleine Notlügen um den anderen nicht zu verletzen erlaubt, z.B.: „Schmeckt Dir das von mir gekochte Essen?“, da kann man schon mal ein „Ja“ hervorquetschen während man noch kämpft😂 (schließlich will man ja noch was😂).

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Neugieriger-:

Ehrlichkeit ist nicht eingrenzbar. Wie es gehandhabt wird.

 

Ehrlich ist ehrlich oder nicht ehrlich.

Gibt kein grau.

 

Oder?

Naja, kommt drauf an. Nehmen wir an deine Partnerin fragt dich, ob die dick geworden sei. Sie ist es evtl aber dich stört es nicht, weil du sie liebst. Antwortest du dann "Ja!"? Also in sofern gibt es evtl auch schon "grau"...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb fotolaie:

Nehmen wir an deine Partnerin fragt dich, ob die dick geworden sei. Sie ist es evtl aber dich stört es nicht, weil du sie liebst. Antwortest du dann "Ja!"?

Meine Antwort könnte ja auch wahrheitsgemäß lauten: "Ja Schatz, bist Du. Und weißt Du was? Ich finde, es steht Dir ausgezeichnet!"

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cream_fan:

Meine Antwort könnte ja auch wahrheitsgemäß lauten: "Ja Schatz, bist Du. Und weißt Du was? Ich finde, es steht Dir ausgezeichnet!"

Gute Reaktion! Kann aber je nach gegenüber trotzdem in die Hose gehen...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb fotolaie:

Gute Reaktion! Kann aber je nach gegenüber trotzdem in die Hose gehen...

Wenn sie mir dann AN die Hose... äh, wo waren wir gerade?

Nein im Ernst, umgekehrt hatte ich so eine ähnliche Situation schon. Ich bemerkte unzufrieden etwas mehr Polsterung an mir, und der Kommentar dazu war in etwa "ja stimmt, aber deswegen mag ich Dich doch nicht weniger."

Geschrieben

So richtig ehrlich ist ja nur Donald Trump und der wird ja immer mißverstanden!;-)
Im Ernst: Gibt es diese gnadenlose Ehrlichkeit?
Ich denke das macht einsam!

Geschrieben

Ehrlichkeit und wie sie verstanden wird hat meiner Meinung nach auch immer was mit den 4-Ohren zu tun, wie auch @böses_Mädchen781 ja schon angesprochen hatte. Die kann oft ganz anders gemeint sein, als sie aufgefasst wird...

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Neugieriger-:

Mit Ehrlichkeit ist man immer der Depp.

JEDER Geschäftspartner oder Arbeitgeber versucht einen zu betrügen. Fast ausnahmslos. Und wenn es nur Nuancen sind.

 

Mich hat meine Ehrlichkeit unvorstellbar viel gekostet.

Ich müßte vielleicht gar nicht mehr arbeiten, wäre ich nicht durch meine Ehrlichkeit so angreifbar gewesen.

Das problem ist: Unehrliche Menschen können nie fair agieren. Es sind Krüppel.

Selbst im Streit bleibe ich immer fair.

Dumm!

 

Damit kommt man niemals weiter.

Bei Lügnern muß man lügen, weil man sonst zwingend verliert. Seltenst habe ich erlebt, daß ein mensch mit Ehrlichkeit wirklich umgehen kann.

Ich versuche das Lügen bei Lügner zu lernen, fällt mir aber schwer. Und klappt nicht richtig.

 

Der Mensch ist eben ein Spinner. Nicht alle, aber fast alle!

 

 

Wenn Menschen mit Deiner Art von Ehrlichkeit nicht umgehen können, dann setzt Du sie gezielt ein, um zu beleidigen. Man muss auch wissen, wann es besser ist zu schweigen. Hier im Beitrag geht es um Ehrlichkeit in einer Beziehung, nicht um Notlügen und auch nicht um Beleidigungen. Wer schon kein Bock hat, sich mal eine Minute auf diesen Gedankem einzulassen, dem ist sein Partner vermutlich auch ziemlich egal

×
×
  • Neu erstellen...