Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

 

Also "Ehrlichkeit" ist nicht gleich "Ehrlichkeit"

...das ist doch  genau das , was ich die ganze Zeit schreibe.....

Geschrieben (bearbeitet)

:confused:

vor 2 Stunden, schrieb LJ666:

Es gibt solche und es gibt solche!

Wenn du unehrlich sein musst in der Beziehung dann ist der/die "Partner/in "vielleicht nicht" die/der richtige

 

 

 

 

bearbeitet von Chuck_Norris31
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jedermanstrans:

der ist meist das Ende.

Genau das verstehe ich nicht. Warum muss es das Ende bedeuten, wenn man ehrlich ist? Ich glaube, ich stehe auf'en Schlauch..sorry :flushed:

Geschrieben

..Niemand hat vor , eine Mauer zu bauen..- ..selbst das war dann ja auch ehrlich...Niemand hat auch nicht gebaut........----für die Ahnungslosen = das ist Ironie....

vor 1 Minute, schrieb Schönwars:

Genau das verstehe ich nicht. Warum muss es das Ende bedeuten, wenn man ehrlich ist? Ich glaube, ich stehe auf'en Schlauch..sorry :flushed:

schau die Millionen Scheidungskriege an , dann weisst du es...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jedermanstrans:

schau die Millionen Scheidungskriege an , dann weisst du es...

Ich schau mir lieber an, was dazu geführt hat. Könnte gut sein, dass da Lügerei mit im Spiel war ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb himmelsstürmer:

Wenn du deinerseits drauf stehst belogen, betrogen und verarscht zu werden, kannst du ganz geschmeidig ohne Ende unehrlich sein.

Ja, das möchte ich!

 

Niemand scheint zu verstehen, dass Ehrlichkeit nicht die "Wahrheit" beinhalten muss, sondern nur ein Gefühl! Eine persönliche Meinung, eine Vorannahme, ein Glaubenssatz.

Wenn ich jetzt sage: "Alle Ausländer sind scheiße", kann das meine Meinung sein und ehrlich ausgedrückt. Aber ist es die Wahrheit?

Also drückt die Ehrlichkeit nur ein persönliches Gefühl aus! "Du bist scheiße" heißt dann nur, dass ich dich scheiße finde, aber nicht, dass du auch scheiße bist.

Man müsste die "Ehrlichkeit" also ein wenig relativieren. Anstatt zu sagen: "Du bist hässlich", kann man auch sagen "Du bist nicht mein Typ" -> auch wenn man denkt, dass die Person hässlich ist.

Im zwischenmenschlichen Bereich geht es immer nur um Meinungen. (Es sei denn es geht um beweisbare Fakten, aber auch selbst da haben Wissenschaftler Meinungen und versuchen ihre Meinung zu beweisen)

 

Wenn ich finde, dass eine Person nicht zu mir passt, dann finde ich das so! Punkt! Das ist dann meine persönliche Wahrheit, mein Empfinden und meine ehrliche Äußerung. Die Aussage: "So wie Du bist, wirst Du nie jemanden finden" mag zwar mein Gefühl widerspiegeln, ist aber nicht die Wahrheit.

Also müssen wir das nochmal trennen.

Ehrlichkeit ja, wenn man äußert, wie es einem geht, was man sich wünscht, was einem fehlt, was man möchte, was man erwartet etc. JA! Absolutes JA von mir.

Ehrlichkeit wenn es darum geht, den Anderen zu verändern und zu erniedrigen und zu manipulieren und zu erpressen etc. Dann NEIN.

 

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schönwars:

Ich schau mir lieber an, was dazu geführt hat. Könnte gut sein, dass da Lügerei mit im Spiel war ;)

....Lügnerei wäre dann wieder so etwas wie  Ehrlichkeit , das meinst du wohl nicht so  ??

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

 

 

Lügen und betrügen rächt sich aber auch irgendwann.

Geschrieben

...den anderen belügen , um ihn/sie vermeintlich zu schützen .....auch nicht ehrlich...

Geschrieben

Wenn beide locker sind, ist es leicht, ehrlich zu sein... meine meinung😊

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb LJ666:

Nuja, das jeder denkt er habe die Wahrheit /Recht / Richtigkeit auf seiner Seite ist doch eh der Standard..bzw. "Menschlich" ;-) 

Das sind ja wieder verschiedene paar Schuhe  recht und Ehrlichkeit. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ehrlichkeit wenn es darum geht, den Anderen zu verändern und zu erniedrigen und zu manipulieren und zu erpressen etc. Dann NEIN.

Wie kann man mit Ehrlichkeit jemanden verändern, erniedrigen, manupulieren oder erpressen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

....Lügnerei wäre dann wieder so etwas wie  Ehrlichkeit , das meinst du wohl nicht so  ??

Mein intellekt reicht wohl nicht aus... 

Wenn ich von Ehrlichkeit rede, meine ich genau das. Dies gilt auch für's Lügen :information_desk_person: 

Soll man das so verstehen, dass die Ehrlichkeit erst mit der Scheidung anfängt und man sich vorher die Taschen gegenseitig vollgehauen hat? Ansonsten..ich frage nicht weiter :v: 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schönwars:

Mein intellekt reicht wohl nicht aus... 

Wenn ich von Ehrlichkeit rede, meine ich genau das. Dies gilt auch für's Lügen :information_desk_person: 

Soll man das so verstehen, dass die Ehrlichkeit erst mit der Scheidung anfängt und man sich vorher die Taschen gegenseitig vollgehauen hat? Ansonsten..ich frage nicht weiter :v: 

..Treffer......

Geschrieben

ich behaupte mal, das niemand zu 100% ehrlich ist. Egal ob zu Partner Familie etc. das ist zwar nicht unmöglich, aber eher eine Anomalie. Ohne jetzt voreingenommen zu sein. Aber so ist das nunmal. Wenn alle Ehrlich wären, würden die meisten Beziehungen erst gar nicht endstehen oder gar von langer beständigkeit sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv JA! Absolute Ehrlichkeit ist eines der wichtigsten Bestandteile einer rundum tollen Beziehung.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb fotolaie:

Wie kann man mit Ehrlichkeit jemanden verändern, erniedrigen, manupulieren oder erpressen?

Wenn Absicht dahinter steckt?

Wenn die Fähigkeit zur Akzeptanz der Eigenheiten des Partners fehlt, weil diese Eigenheiten ausschließlich als Fehler (der zu korrigieren sei) angesehen werden.

Geschrieben

Natürlich sollte man ehrlich sein in der Partnerschaft,das ist das a und o wichtig ist auch reden, und Treue.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cream_fan:

Wenn Absicht dahinter steckt?

Wenn die Fähigkeit zur Akzeptanz der Eigenheiten des Partners fehlt, weil diese Eigenheiten ausschließlich als Fehler (der zu korrigieren sei) angesehen werden.

Kannst das genauer erläutern? Also wenn ich zB sage "Du hast zugenommen" wo ist das Erpressung, Erniedrigung...?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jedermanstrans:

..Treffer......

Ok... Da könnte meiner Meinung nach ein Trugschluss vorliegen. Man will nicht der Buhmann sein, man ist verletzt, enttäuscht und haut Sachen raus, die..oh Wunder..nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Da wird ohne Ende aufgebauscht. Hauptsache man ist nicht Schuld. So wird jedenfalls für mich eher ein Schuh draus. Ähnlich wie hier, wenn von "immer und alle" die Rede ist ;) Beziehungen die auf ein Miteinander und Achtsamkeit basieren, haben diese Probleme sicher nicht. Von denen "hört" man auch nix, wenn sie sich trennen.

Diese reine Schwarzmalerei mag ich nicht, auch wenn man schlechte Erfahrungen gesammelt hat

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schönwars:

Ok... Da könnte meiner Meinung nach ein Trugschluss vorliegen. Man will nicht der Buhmann sein, man ist verletzt, enttäuscht und haut Sachen raus, die..oh Wunder..nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Da wird ohne Ende aufgebauscht. Hauptsache man ist nicht Schuld. So wird jedenfalls für mich eher ein Schuh draus. Ähnlich wie hier, wenn von "immer und alle" die Rede ist ;) Beziehungen die auf ein Miteinander und Achtsamkeit basieren, haben diese Probleme sicher nicht. Von denen "hört" man auch nix, wenn sie sich trennen.

Diese reine Schwarzmalerei mag ich nicht, auch wenn man schlechte Erfahrungen gesammelt hat

...die meisten halten doch einfach nur still...die ändern ihr Leben doch nicht , wegen einiger Lügen.....

Das Große und Ganze einer Beziehung ist doch etwas ganz anderes , als die Leute hier schreiben....

Geschrieben

Bei antworten von Fragen ist Ehrlichkeit wichtig und dabei möchte ich nicht Kleingedrucktes außen vorgelassen haben.

abgesehen davon (und hier fangen die Probleme an wobei ich hier auch keine bessere Alternative kenne) verlasse ich mich auf das innere Gespür von meiner Partnerin das sie Weiß was ich wissen sollte und was nicht. Sie kennt mich ja und weis worauf ich wert setzte.

Meine Partnerin ist aber auch nur eine der sehr wenigen die ich nicht anlüge 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sari362:

Und warum nicht vorher so ehrlich sein, zu sagen, wenn man Sex mit jemand anderem haben möchte und darüber reden ?

Für mich ist das eine doppelte Unehrlichkeit... beim machen/nicht über Bedürfnisse reden und nochmal beim verschweigen... und NIEMAND kann vorher sagen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Vielleicht kommt in 2 Jahren jemand neues mit einem neuen Ausrutscher. Wenn es einmal geklappt hat, ist die Gefahr viel Größer und die Hemmung sind kleiner, auch weiterhin zu lügen. Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.  

Etwas anderes wäre, wenn der Partner sagt: "Falls du mal fremd gehst, will ich es gar nicht wissen" 

Wieviel Partner(Innen) hast Du gehabt denen Du diese Frage VORHER stellen konntest?

Außerdem ist der Faktor „nicht geplant“ ganz wichtig. Wenn jemand mit Vorsatz fremdvögelt und dann Absolution erwartet ... das geht auch für mich nicht.

Aber eine Beziehung aufs Spiel zu setzten wo Vlt. auch noch Kinder von betroffen sind nur damit einer wieder „in den Spiegel schauen kann“ ... großes Opfer.

×
×
  • Neu erstellen...