Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb fotolaie:

Kannst das genauer erläutern? Also wenn ich zB sage "Du hast zugenommen" wo ist das Erpressung, Erniedrigung...?

Das ist keins von beidem, das ist möglicherweise verletzend, kommt natürlich auch auf den Tonfall und den Kontext an. Einfach so aus dem kalten heraus geäußert ist das jedenfalls in meiner Wahrnehmung sehr unsensibel und unachtsam.

Ich meinte eher persönliche Eigenarten. Die Art sich auszudrücken, Gewohnheiten, Verhaltensweisen. Dinge die u.a. einen Charakter erst ausmachen. Wenn mich beispielweise meine Partnerin für meinen dicken Hintern und meine krumme Nase kritisierte, und das sogar in aller Öffentlichkeit, würde ich das erniedrigend nennen.

Für Erpressung finde ich jetzt kein Beispiel, aber manipulativ kann solche Art "ehrlicher" Kritik schon sein, wenn ich als Partner ganz genau weiß wie sehr der/die andere an mir hängt, und weiß daß er/sie/es vieles tut, um mir zu gefallen und sich meine Liebe zu sichern. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Frage gebe ich mal zurück. Möchtest Du belogen werden? Ist es, Dir scheißegal, was Deine Partnerin hinter Deiinem Rücken so treibt? Findest Du es vernachlässigbar, wenn alle über Dich lachen und Du völlig ahnungslos bist? Wer keine ehrliche Beziehung leben kann, der sollte besser Single bleiben und nicht andere solcherlei Demütigungen aussetzen

Diskretion finde ich schon wichtig ... wenn Er/Sie das überall rumposaunt dann hat das ja nochmal eine andere Qualität weil man dann dem Partner ja absichtlich eine reinwürgt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cream_fan:

Das ist keins von beidem, das ist möglicherweise verletzend, kommt natürlich auch auf den Tonfall und den Kontext an. Einfach so aus dem kalten heraus geäußert ist das jedenfalls in meiner Wahrnehmung sehr unsensibel und unachtsam.

Ich meinte eher persönliche Eigenarten. Die Art sich auszudrücken, Gewohnheiten, Verhaltensweisen. Dinge die u.a. einen Charakter erst ausmachen. Wenn mich beispielweise meine Partnerin für meinen dicken Hintern und meine krumme Nase kritisierte, und das sogar in aller Öffentlichkeit, würde ich das erniedrigend nennen.

Für Erpressung finde ich jetzt kein Beispiel, aber manipulativ kann solche Art "ehrlicher" Kritik schon sein, wenn ich als Partner ganz genau weiß wie sehr der/die andere an mir hängt, und weiß daß er/sie/es vieles tut, um mir zu gefallen und sich meine Liebe zu sichern. 

Interessante Sichtweise. also ist Ehrlichkeit bei dir das gleiche wie Kritik...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb fotolaie:

Interessante Sichtweise. also ist Ehrlichkeit bei dir das gleiche wie Kritik...

Nicht das gleiche. Ehrlichkeit beinhaltet ggf. Kritik.

Es kommt doch darauf an, was ich wie kritisiere. Kritik kann auch ein Lob beinhalten, Zuspruch für etwas was ich getan habe. Wenn mir dies entgegengebracht wird, erwarte ich persönlich auch ein ehrliches Lob, keine Lobhudelei um mir ein gutes Gefühl zu geben.

Geschrieben

..alle reden von Ehrlichkeit , aber niemand meint wirkliche Ehrlichkeit.....die meisten meinen eine Art von Verlogenheit , von Freundlichkeit , von Rücksicht , etc.etc.......

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb jedermanstrans:

...die meisten halten doch einfach nur still...die ändern ihr Leben doch nicht , wegen einiger Lügen.....

Das Große und Ganze einer Beziehung ist doch etwas ganz anderes , als die Leute hier schreiben....

Ich kann dir wirklich ganz schlecht folgen...

Wer ändert sich nicht..der Lügner oder der belogene Part? Warum sollte sich ein Lügner ändern, wenn er bisher damit gut gefahren ist? Der andere wird sich definitiv ändern..er wird vorsichtiger und misstraurischer, fängt vielleicht selbst das Lügen an... 

Und was ist deiner Meinung nach das Große und Ganze einer Beziehung? Es gibt viel zu viele Beziehungsformen und Gründe eine einzugehen, als das ich da eine pauschale Aussage zu treffen könnte. Allerdings muss keine mit Unehrlichkeit aufgebaut oder der Ruhe wegen, mit Lügerei weitergeführt werden. Das wäre dann für mich einfach nur Bequemlichkeit. Wenn sich aber beide damit wohlfühlen..tja, ich bin nicht deren Richter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Cream_fan:

Für Erpressung finde ich jetzt kein Beispiel, aber manipulativ kann solche Art "ehrlicher" Kritik schon sein, wenn ich als Partner ganz genau weiß wie sehr der/die andere an mir hängt, und weiß daß er/sie/es vieles tut, um mir zu gefallen und sich meine Liebe zu sichern. 

Erpresssung wäre z.B. "Ich verlasse Dich, wenn sich an Punkt x nichts ändert."

Und dann gibt es noch die emotionale Epressung. Also dem Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen und das Seelenheil in seine oder ihre Hände zu legen.

"Aber ich lieb Dich so!" - " Mir geht es ganz furchtbar schlecht" -  "Wenn Du mich lieben würdest, wären Dir meine Gefühle nicht so egal!" o.ä.

Dabei geht es nur darum, den Anderen passend zu machen und ein schlechtes Gewissen einzureden!

"So eine Verhaltensweise gehört sich nicht"...

 

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb böses_Mädchen781:

Erpresssung wäre z.B. "Ich verlasse Dich, wenn sich an Punkt x nichts ändert."

Und dann gibt es noch die emotionale Epressung. Also dem Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen und das Seelenheil in seine oder ihre Hände zu legen.

"Aber ich lieb Dich so!" - " Mir geht es ganz furchtbar schlecht" -  "Wenn Du mich lieben würdest, wären Dir meine Gefühle nicht so egal!" o.ä.

Dabei geht es nur darum, den Anderen passend zu machen und ein schlechtes Gewissen einzureden!

"So eine Verhaltensweise gehört sich nicht"...

 

Danke, so in etwa meinte ich das auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Erpresssung wäre z.B. "Ich verlasse Dich, wenn sich an Punkt x nichts ändert."

Und dann gibt es noch die emotionale Epressung. Also dem Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen und das Seelenheil in seine oder ihre Hände zu legen.

"Aber ich lieb Dich so!" - " Mir geht es ganz furchtbar schlecht" -  "Wenn Du mich lieben würdest, wären Dir meine Gefühle nicht so egal!" o.ä.

Dabei geht es nur darum, den Anderen passend zu machen und ein schlechtes Gewissen einzureden!

"So eine Verhaltensweise gehört sich nicht"...

 

  

vor 21 Minuten, schrieb Cream_fan:

Danke, so in etwa meinte ich das auch.

 

hat aber ja nichts mit Ehrlichkeit zu tun, oder sehe ich das falsch? Die Erniedrigung entdecke ich darin aber auch nicht...

 

Außerdem kann es auch ganz einfach ehrlich gemeint sein, ohne Hintergedanken...

 

 

bearbeitet von fotolaie
Ergänzung
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schönwars:

Ich kann dir wirklich ganz schlecht folgen...

Wer ändert sich nicht..der Lügner oder der belogene Part? Warum sollte sich ein Lügner ändern, wenn er bisher damit gut gefahren ist? Der andere wird sich definitiv ändern..er wird vorsichtiger und misstraurischer, fängt vielleicht selbst das Lügen an... 

Und was ist deiner Meinung nach das Große und Ganze einer Beziehung? Es gibt viel zu viele Beziehungsformen und Gründe eine einzugehen, als das ich da eine pauschale Aussage zu treffen könnte. Allerdings muss keine mit Unehrlichkeit aufgebaut oder der Ruhe wegen, mit Lügerei weitergeführt werden. Das wäre dann für mich einfach nur Bequemlichkeit. Wenn sich aber beide damit wohlfühlen..tja, ich bin nicht deren Richter

..du verstehst es nicht  ::: Ehrlichkeit in einer Beziehung gibt es nicht  wirklich !!....

.... es ist ein Popanz ,wie vieles Andere ...

 

Geschrieben

Ehrlichkeit ist die Grundlage für Vertrauen. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung.

Geschrieben

..immer wieder toll , wie die ach so ehrlichen Eltern die Kinder belügen...aber Ehrlichkeit vortüäuschen...

Geschrieben

In einer Partnerschaft unbedingt........auch im allgemeinen eigentlich. Ehrlichkeit währt am längsten 👍👍👍

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jedermanstrans:

..du verstehst es nicht  ::: Ehrlichkeit in einer Beziehung gibt es nicht  wirklich !!....

.... es ist ein Popanz ,wie vieles Andere ...

 

Für dich nicht, für mich schon. Und ich kann für mich festhalten..was anderes würde ich nicht wollen. Dann lass ich es lieber ganz

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schönwars:

Für dich nicht, für mich schon. Und ich kann für mich festhalten..was anderes würde ich nicht wollen. Dann lass ich es lieber ganz

...du bist Single , also , was soll das Gerede.....

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb jedermanstrans:

...die Menschen sind alle ehrlich , ehrlich , ehrlich.....wo echte Ehrlichkeit herrscht , halten nur ganz wenige Beziehungen....

kannst du das konketisieren?

 

 

 

Geschrieben

Ehrlichkeit ist relativ. Ich habe gelernt, immer so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Und nur zuzugeben, was man mir beweisen kann :-)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bookface123:

Ehrlichkeit ist relativ. Ich habe gelernt, immer so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Und nur zuzugeben, was man mir beweisen kann :-)

...genau das ist es...alles andere ist ein Wunschtraum...

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb jedermanstrans:

..immer wieder toll , wie die ach so ehrlichen Eltern die Kinder belügen...aber Ehrlichkeit vortüäuschen...

Ich kann Dir ebenfalls nicht folgen, will Dir aber Deine Meinung zum Thema selbstverständlich nicht absprechen.
Nur würde ich auch sagen, Du verallgemeinerst zu sehr.
Keiner von uns kennt Deinen Erfahrungsschatz, der Dich zu Deiner Haltung gebracht hat -
und umgekehrt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lumpi_on_tour:

In einer Partnerschaft unbedingt........auch im allgemeinen eigentlich. Ehrlichkeit währt am längsten 👍👍👍

...gut zu sehen , an den verlogenen Poltikern aller Coleur....

...an den Wirtschaftbetrügern , die ungestraft davonkommen..

Geschrieben

Lügt man nicht bis zu 200 mal am Tag??? Manche Lügen kommen von Herzen! Nennt sich manchmal auch Höflichkeit. Also, alles relativ.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cream_fan:

Ich kann Dir ebenfalls nicht folgen, will Dir aber Deine Meinung zum Thema selbstverständlich nicht absprechen.
Nur würde ich auch sagen, Du verallgemeinerst zu sehr.
Keiner von uns kennt Deinen Erfahrungsschatz, der Dich zu Deiner Haltung gebracht hat -
und umgekehrt.

...da ist es doch gut , das man dir nie die Lüge vom Weihnachtsmann erzählt hat ...und andere Lügen , die Eltern nun mal machen...

Gerade eben, schrieb Tecra6969:

Lügt man nicht bis zu 200 mal am Tag??? Manche Lügen kommen von Herzen! Nennt sich manchmal auch Höflichkeit. Also, alles relativ.

..und das nennen einige Ehrlichkeit....

Geschrieben

Nicht nur in der Partnerschaft.Ich hasse Unehrlichkeit

Geschrieben

Mit Ehrlichkeit ist man immer der Depp.

JEDER Geschäftspartner oder Arbeitgeber versucht einen zu betrügen. Fast ausnahmslos. Und wenn es nur Nuancen sind.

 

Mich hat meine Ehrlichkeit unvorstellbar viel gekostet.

Ich müßte vielleicht gar nicht mehr arbeiten, wäre ich nicht durch meine Ehrlichkeit so angreifbar gewesen.

Das problem ist: Unehrliche Menschen können nie fair agieren. Es sind Krüppel.

Selbst im Streit bleibe ich immer fair.

Dumm!

 

Damit kommt man niemals weiter.

Bei Lügnern muß man lügen, weil man sonst zwingend verliert. Seltenst habe ich erlebt, daß ein mensch mit Ehrlichkeit wirklich umgehen kann.

Ich versuche das Lügen bei Lügner zu lernen, fällt mir aber schwer. Und klappt nicht richtig.

 

Der Mensch ist eben ein Spinner. Nicht alle, aber fast alle!

 

 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb jedermanstrans:

..und das nennen einige Ehrlichkeit....

Okay, wenn Du das so kategorisch gemeint hast, ist das etwas anderes.
Hier im Faden geht es aber nicht um den Weihnachtsmann, Politiker oder Wirtschaftsverbrecher. Mit denen führe ich keine Beziehung.

×
×
  • Neu erstellen...