Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte nicht alles wissen. Und wenn ich meiner Partnerin sage dass ich über Fremdgeherei nichts wissen will und sie meint es mir trotzdem erzählen zu müssen, ist das nicht ehrlich dass macht man dann nur um zu verletzen... Man muss nicht immer alles erzählen, was der andere gar nicht wissen will.. Ansonsten sollte Ehrlichkeit ein wichtiger Bestandteil in der Beziehung sein. Auch in Freundschaften, selbst merkt man ja oft gar nicht wenn man sich verändert zB.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Neugieriger-:

So bin ich auch, aber das ist nicht immer sinnvoll. Soviel Unnützes dabei.

 

Weiß jetzt nicht was du mit 'soviel Unnützes' meinst.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Neugieriger-:

Bist du schon mal einem Rechtsanwalt begegnet, der ein Mindesmaß an Bildung und Intelligenz besitzt und sowas beurteilen KÖNNTE?

 

 

Sorry, verstehe trotzdem nicht was du mit 'unnütz' meinst. .

Geschrieben

Streß und probleme usw was man hätte vermeiden können.

 

jede unschöne Situation wirkt sich mehr oder weniger negativ aus.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Neugieriger-:

Streß und probleme usw was man hätte vermeiden können.

 

jede unschöne Situation wirkt sich mehr oder weniger negativ aus.

Das stimmt im Prinzip . Aber wenn Ehrlichkeit Stress bedeutet läuft da so einiges falsch, würde ich sagen. Mich persönlich würde es stressen wenn ich annehmen müsste dass mir gegenüber mein Partner Geheimnisse hat die unser Zusammenleben beeinflussen. (Davon gehe ich aber nicht aus.) Und Untreue, emotional sowie auch körperlich würde dieses Zusammenleben definitiv beeinflussen. Man ist aber erwachsen und sollte auch über wie du es nennst unschöne Situationen reden können. Wenn das nicht (mehr) möglich wäre wäre diese Beziehung für mich ohnehin am Ende. Ich denke du meinst 'unnütz' im Sinne von unwichtig..... Aber wenn es uns Beide betrifft entscheidet doch nicht Einer allein was wichtig wäre und was nicht?

Geschrieben

Ja das sollte man eigentlich immer, man kann keine Beziehung auf Lügen aufbauen geschweige denn führen.

Geschrieben

Definitiv sollte man in der Partnerschaft absolut ehrlich sein. Sonst brauch man erst garnicht eine Beziehung eingehen.

Geschrieben

Lustig, wie hier alle behaupten auf die Wahrheit zu stehen.

Kaum jemand lügt nicht den ganzen Tag, und kaum eine Beziehung ist ehrlich!

Dennoch, auch ich habe gelernt, manchmal ist Ehrlichkeit nicht schlau und erzeugt unnötitgen Ärger oder Kränkungen!

 

 

Geschrieben

JA ! Wenn man was Echtes , Dauerhaftes will , UNBEDINGT!!!

Geschrieben

Ja, in einer Partnerschaft sollte man schon ehrlich sein.

Wenn man dem Partner etwas nicht erzählen will dann kann man ihm sagen das man ihm das nicht erzählen will, aber nicht irgendwas erzählen was gar nicht stimmt.

Sowas wäre mies, das macht man nicht.

Geschrieben

Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten, der nicht auch mal lügt! Wer dies behauptet...der lügt! :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Franker:

Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten, der nicht auch mal lügt! Wer dies behauptet...der lügt! :)

Doch , manche Frauen von hier. Die sind anders. Das müssen WIR doch lernen. Und die, auf den anderen Planeten!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Neugieriger-:

Lustig, wie hier alle behaupten auf die Wahrheit zu stehen.

Kaum jemand lügt nicht den ganzen Tag, und kaum eine Beziehung ist ehrlich!

Dennoch, auch ich habe gelernt, manchmal ist Ehrlichkeit nicht schlau und erzeugt unnötitgen Ärger oder Kränkungen!

 

 

Ach so, wenn die Wahrheit angenehm ist ist man ehrlich und wenn sie unangenehm ist wird halt gelogen.... Tolles Beziehungsmodell. Sehr erstrebenswert. Leider ist damit dann dann die ganze Beziehung eine Lüge für mich, aber macht ja nix, Hauptsache alles was unangenehm oder unschön werden könnte wird verheimlicht. Ob das dem Partner gegenüber damit ein ganz klein wenig anmaßend ist und man eventuell das Wort 'Partner' durch 'unmündige Person die wohl außerstande ist oder gebracht wird für sich selbst zu entscheiden' ersetzen sollte - nur meine bescheidene Meinung - wäre dann auch eventuell eine Überlegung wert. Aber nein, man hat ja genug damit zu tun etwas zu verheimlichen, meine Güte, was für ein Stress. Ironie off.

Geschrieben

Du mißverstehst mich!

 

ich bin extrem ehrlich, habe aber gelernt, dadurch viel unnötiges an Unschönem anzurichten.

Aus desem grund interessieren mich Erfahrungen von menschen, die echte Erfahrungen mit langen beziehungen haben.

Alle anderen können gar nichts dazu sagen.

 

Und ich meine eben gelernt zu haben, ich muß mich in bestimmten Dingen zurückhalten, damit Beziehungen besser werden. Nicht leicht, da ich ne Macke habe was Wahrheit angeht.

Immerhin werden die Aussagen meiner Beziehungen immer besser. Von daher scheint reflektieren und sinnvolle Tipps suchen, zu funktionieren.

 

Also ich bin nunmal nicht perfekt und muß noch viel lernen. Doof, aber die traurige Wahrheit. Tja, so ist das als Mangelhafter.

 

 

Geschrieben

Gibt schöne Studien dazu. Doi:10.3224/86388006

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb simona1965:

Was für eine frage 🤔🤔🤔🤔

Alles andere ist sowieso zum scheitern verurteilt

Geschrieben
Am 11.11.2020 at 12:02, schrieb LJ666:

unbedingt [...]?

Unbedingt klingt nach Bedingungslosigkeit.
Auf gezielte Fragen kann man wahrheitsgemäß antworten. Aber jede Wahrheit von sich aus herauszuhusten, macht niemand, weil es gar nicht geht. Sonst müsste man permanent all seine Gedanken laut aussprechen und dem anderen mitteilen, also auch permanent mit ihm in Sprechreichweite sein.

Irgend etwas bleibt immer verborgen, auch bei denen, die das gerne abstreiten. In der einen Beziehung mehr, in der anderen weniger.

Geschrieben

100%! Ich habe eine Gespielin von der meine Süsse weiss, mit der treffen wir uns manchmal auch für gemeinsame Treffen (kein Sex), und das ist ein gutes Gefühl. Vertrauen zu haben und auch zu geben, denn sie darf ebenfalls ‚spielen‘ wenn sie Lust hat. Es wird alles gesagt und jeder kann alles fragen!

Geschrieben

Wenn alle so ehrlich sind in der Beziehung frage ich mich warum hier soviel verheiratete Männer sich hier rum tummeln

Geschrieben
Am 11.11.2020 at 12:02, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

vielleicht ja, vielleicht nein 

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Sie41sucht:

Wenn alle so ehrlich sind in der Beziehung frage ich mich warum hier soviel verheiratete Männer sich hier rum tummeln

Tzja, soviel zum Thema Ehrlichkeit ;) Allerdings schreibe ich das als jemand der ebenfalls in einer Beziehung steckt ..100% treu ist und leidglich weiter hier im Forum online ist aus Spaß am kommentieren und schreiben ..was ich aber auch klar in meinem Profil stehen habe 

×
×
  • Neu erstellen...