Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Chichibella:

ICH erzähle NIEMANDEM alles über mich. Auch keinem Partner. Viele, die 100% Ehrlichkeit fordern kommen damit dann am Ende doch nicht zurecht. Es kommt beim lügen darauf an, worum es geht, pauschal kann ich da nichts anderes sagen.

So sehe ich das auch. Diese berühmte 100 Prozent Ehrlichkeit vertragen nicht alle. „Schatz, findest Du ich sehe in dem Kleid dick aus?“

“Ja.“ 🤨🤦🏻‍♂️☺️

Geschrieben

Auf keinen Fall.
Einen größeren Fehler kann man nicht machen. Das wenn du einmal anfängst hast du nur Probleme.
Am besten ist es schon mal wenn man sich nicht mit dem richtigen Namen vorstellt und lieber pauschal einen Zweitwohnung.
Man weiß es ja nie....🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Spicy_:

Die tollste Beziehung kennt keine Lügen und keine Geheimnisse

Genau so sehen wir das auch 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DingleBerry:

So sehe ich das auch. Diese berühmte 100 Prozent Ehrlichkeit vertragen nicht alle. „Schatz, findest Du ich sehe in dem Kleid dick aus?“

“Ja.“ 🤨🤦🏻‍♂️☺️

"Das kann man jetzt so nicht sagen aber... Gab es das Kleid nicht noch 2 Nummern größer?" *g*

Geschrieben

Ich hab ja extra gefragt worum es geht.

Ich finde schon, dass ich jemandem sagen kann (können sollte), dass mir das Essen nicht schmeckt oder ich den Film nicht mag o.ä. Nur so kann man was finden, was dann Beiden gefällt.

Viele Kommunikationsprobleme entstehen durch eine Interpretation. Ein "Du, das kommt jetzt so bei mir an, meinst Du das auch so?", ist natürlich förderlich. Als erstes muss man eine gemeinsame Kommunikationsebene finden und dann erst kommt das Verständnis oder Unverständnis dazu.

Das funktioniert aber ganz oft nicht, weil es Dinge gibt, die einen emotional triggern, sich jemand angegriffen fühlt und dann auf stur schaltet oder zurückschießt. Dann war es das auch mit der Ehrlichkeit. Dann wird ggf. auch mal übertrieben UM den Anderen zu verletzen. Dann sagt man zwar direkt, was man (in dem Moment und ind er Wut vielleicht denkt), aber es ist dann nicht wirklich ehrlich.

Ehrlich wäre: "Das hat mich jetzt sehr verletzt und darum schalte ich gerade auf stur". Für diese Fälle ist die Ehrlichkeit natürlich hilfreich. Aber dazu gehört auch die Fähigkeit, sich mir seinen eigenen Gefühlen und Gedanken auseinanderzusetzen und es so zu formulieren, damit man eher schlichtet, als dass es in Streit ausartet. Das können aber nicht viele Menschen.

Also Ehrlichkeit, wenn es um meine Gefühle geht! "Ich mag x und y nicht. Ich fühle mich gerade..."

Ehrlichkeit/Direktheit nicht, wenn man damit den Anderen erniedrigt. Dabei kommt es aber auf die Formulierung an. Zu sagen: "Ich mag keien Horrorfilme, können wir bitte was anderes gucken?" ist was ganz Anderes als: "Wie kannst Du nur solche Filme mögen? Was stimmt mit Dir denn nicht?".

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb DingleBerry:

Weil Sex nicht immer was mit Liebe zu tun hat. Und so ein Geständnis den anderen verletzt. Was erwartest Du vom Partner? „Ach Schatz, nicht so schlimm ... weiter geht’s. Wird in aller Regel nicht stattfinden. Wer hat davon dann was?

 

Dann stimmt schon die Basis dieser Beziehung nicht wenn einer von Beiden sich heimlich woanders vergnügt - ich setze solche Heimlichkeit mit Lügen gleich. Wenn mir eine Partnerschaft /Beziehung wertvoll ist dann kümmere ich darum bevor ich Sex mit Anderen habe und eventuell schalte ich rechtzeitig den Kopf ein bevor der 'Ausrutscher' passiert. Wenn ich also weiß dass es falsch ist, warum mache ich dann überhaupt? Diese Schönrederei, diese Rechtfertigungen , diese Ausflüchte immer..... Und dann zu feige sein zu dem zu stehen was passiert ist. Ja, wirklich, ich erwarte in dieser Hinsicht absolute Ehrlichkeit und biete diese auch - und möchte doch bitte selbst entscheiden wie ich damit umgehe und nicht bevormundet werden indem man mir Dinge verschweigt die auch mich betreffen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DingleBerry:

So sehe ich das auch. Diese berühmte 100 Prozent Ehrlichkeit vertragen nicht alle. „Schatz, findest Du ich sehe in dem Kleid dick aus?“

Sowas würde ich nie fragen! Aber wenn ich frage, wie jemand das Kleid an mir findet, möchte ich auch die Wahrheit hören! Sonst bräuchte ich nicht fragen!

 

Geschrieben

Die Frage gebe ich mal zurück. Möchtest Du belogen werden? Ist es, Dir scheißegal, was Deine Partnerin hinter Deiinem Rücken so treibt? Findest Du es vernachlässigbar, wenn alle über Dich lachen und Du völlig ahnungslos bist? Wer keine ehrliche Beziehung leben kann, der sollte besser Single bleiben und nicht andere solcherlei Demütigungen aussetzen

Geschrieben

Ehrlichkeit fängt bei sich selber an. Und wenn man einen neuen Partner hat, sollte es so ehrlich wie möglich, möglich sein

Geschrieben

Ehrlichkeit? Sollte in allen Dingen usus sein.Unehrlichkeit , Lügen und Betrug in einer Beziehung sind absolutes NoGo.Und einen " einmaligen Ausrutscher" gibts nicht. Wer einmal bescheisst und damit durchkommt tuts wieder...

Geschrieben

Bau einfach keinen Mist...dann kannst Du auch immer mit richtig gutem Gewissen ehrlich sein😇

Geschrieben

Wer in der Beziehung nicht ehrlich ist, ist auch überall nicht ehrlich.

Geschrieben

Themen die man mit dem Partner nicht besprechen will, sollte man offen als 'dies ist kein Thema für Dich' beenden.
Dann weiß der Partner, dass da was ist und kann dies akzeptieren (hoffentlich) das man darüber nicht weiter sprechen will!

Alle verschwiegenen oder falschen Information, die nur einseitig zum Vorteil einer Beziehung genutzt werden, sind bedenklich und verursachen meistens (oft im ungünstigsten Moment) nur Stress.
Unangenehme Dinge , eigene Makel oder Schwächen mit dem Partner offen zu besprechen  verbinden eher eine Beziehung. So beweist man sich ja gegenseitig mehr Vertrauen.

Ansonsten kommt es auch auf die Leichtgläubigkeit und Naivität an, auf beiden Seiten 🤔
Nur für einen One-Night-Stand muss man sich aber dann wohl nicht so viele Gedanken machen.🙄

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Sowas würde ich nie fragen! Aber wenn ich frage, wie jemand das Kleid an mir findet, möchte ich auch die Wahrheit hören! Sonst bräuchte ich nicht fragen!

 

Aber sowas von Zustimmung! Wenn ich so etwas frage, möchte ich jedenfalls keine Antwort, die mir zwar erst einmal Honig ums Maul schmiert, aber auf der Straße vor allen anderen als Deppen aussehen lässt - weil ich (setzte Kleidungsstück nach Wahl ein) in völlig unpassender Größe trage.

In meiner Idealvorstellung von Beziehung kann man sich genau so etwas ehrlich und direkt sagen. Und kennt sich so gut, dass man auch richtig zu deuten weiss, wie der Partner welche Formulierung meint - damit die Botschaft eben nicht beim Empfänger entstehen muss, sondern klar ist, was gemeint ist wenn er/sie/es sagt "find' ich scheisse".

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cream_fan:

Und kennt sich so gut, dass man auch richtig zu deuten weiss, wie der Partner welche Formulierung meint - damit die Botschaft eben nicht beim Empfänger entstehen muss, sondern klar ist, was gemeint ist wenn er/sie/es sagt "find' ich scheisse".

Man kann aber auch sagen: "Das andere Kleidungsstück gefällt mir besser an Dir, weil....." So verpackt man die Kritik dann in ein Lob ;)

 

Geschrieben

Nee 😂😂sag mal einer Frau du bist etwas dick geworden. Dann schläfst du nicht mehr in dein Bett 😂🙈

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Man kann aber auch sagen: "Das andere Kleidungsstück gefällt mir besser an Dir, weil....." So verpackt man die Kritik dann in ein Lob ;)

 

Das ist ja dann die rhetorische Kunst - generell bin ich aber auch unbedingter Freund konstruktiver Kritik, nur die bringt etwas weiter.

 

Ein schönes Beispiel (wenn auch fiktiv) für gnadenlose Ehrlichkeit und die Irritation, die das auslösen kann, nicht nur in zwischenmenschlicher Beziehung, ist die Rolle der Saga Noren in der Serie "Die Brücke - Transit in den Tod". 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Klaus-3931:

Nee 😂😂sag mal einer Frau du bist etwas dick geworden. Dann schläfst du nicht mehr in dein Bett 😂🙈

Glaubst Du nicht, dass eine Person selber merkt, wenn sie etwas zunimmt?

Also ist es bei "Du bist etwas dick geworden" nicht die Sachebene, auf der kommuniziert wird, sondern eine der anderen Ebenen. "Ich finde Dich so nicht (mehr) attraktiv" -  "Nimm ab" - "Mir gefällt das nicht"

Da ist die Frage, ob man sowas so ehrlich äußert und wenn, wie man das äußert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Huhuu:

Was spricht dagegen?

Die Reaktionen wenn man ehrlich ist. Soviel habe ich jetzt dank einiger Kommentatoren hier verstanden. 

bearbeitet von LJ666
Geschrieben

Bislang bin ich noch in jeder Partnerschaft fremd gegangen.
Ich denke das ist normal heute zu Tage.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ja, allerdings sollte man sehr genau abwägen wann Ehrlichkeit tatsächlich sinnvoll ist und ob man tatsächlich alles vom Partner wissen muss/will. Empathie und Taktgefühl sind da sehr von Vorteil. 

Wenn die Brüste seiner Expartnerin straffer sind als meine, dann darf er das gern für sich behalten.

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb DingleBerry:

Ich weiß nicht ob es grundsätzlich immer ratsam ist ehrlich zu sein. Wenn man eine wirklich wertvolle Beziehung hat und ehrlich zu sich selber sagen kann, dass es ein einmaliger und vor allem nicht geplanter Ausrutscher war, dann sollte man das zumindest gut abwägen. Ich weiß nicht ob dem Partner mit so einem Geständnis wirklich geholfen ist. Was erhofft man sich daraus? Das Gewissen erleichtern und Absolution bekommen?

Und warum nicht vorher so ehrlich sein, zu sagen, wenn man Sex mit jemand anderem haben möchte und darüber reden ?

Für mich ist das eine doppelte Unehrlichkeit... beim machen/nicht über Bedürfnisse reden und nochmal beim verschweigen... und NIEMAND kann vorher sagen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Vielleicht kommt in 2 Jahren jemand neues mit einem neuen Ausrutscher. Wenn es einmal geklappt hat, ist die Gefahr viel Größer und die Hemmung sind kleiner, auch weiterhin zu lügen. Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.  

Etwas anderes wäre, wenn der Partner sagt: "Falls du mal fremd gehst, will ich es gar nicht wissen" 

×
×
  • Neu erstellen...