Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich sollte man ehrlich zu einander sein, nur so kann eine glückliche Beziehung funktionieren, und es ist auch viel mehr möglich, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht. 

Geschrieben

Finde ich schon, Ehrlichkeit ist die Grundvoraussetzung einer Beziehung. Wenn ich aber feststellen müsste das meine Partnerin nicht ehrlich zu mir ist, wäre ich auch unehrlich zu ihr. Ich bin ein offener Mensch und sowas ist das was mich wirklich verlätzt, ich würde meine Gefühle zurück schrauben und sie nicht mehr als meinen Mittelpunkt im Leben sehen. Ich würde mein Ding leben und gefühlsmäßig sehen das ich glücklich werde mit jemandem anderen oder allein. Natürlich kommt es darauf an in wie fern sie unehrlich war,aber im Härtefall wie fremdgehen usw ist es aus. 

Geschrieben

 

In einer echten Partnerschaft sollte das schon sein....nur sollte ein Mann sich auch nicht von einer Frau, verarschen oder belügen lassen...

 

Geschrieben
Am 11.11.2020 at 12:19, schrieb böses_Mädchen781:

Von welchen Lügen sprichst Du denn da?

Es gibt ja auch die "white lies". Immer 100% ehrlich zu sein und immer zu sagen, was man denkt ist für zwischenmenschliche Beziehungen nicht förderlich. Ein bisschen Taktgefühl ist da schon vorteilhaft.

Wenn sie fragt: In welchem Kleid sehe ich besser aus, sage nicht die Wahrheit. Antworte immer: Du siehst in beiden Kleidern bezaubernd aus! 😊

Es gibt niemanden, der nie lügt, das ist evolutionär auch gar nicht vorgesehen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nice-1010:

Wenn sie fragt: In welchem Kleid sehe ich besser aus, sage nicht die Wahrheit. Antworte immer: Du siehst in beiden Kleidern bezaubernd aus! 😊

Es gibt niemanden, der nie lügt, das ist evolutionär auch gar nicht vorgesehen.

Nö, das sehe ich nicht so. Es gibt auch "nette" Männer. Die zeigen mit dann zwei Outfits: "Was soll ich anziehen". "Das Linke bitte" ;)

Wo ist das Problem?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Nö, das sehe ich nicht so. Es gibt auch "nette" Männer. Die zeigen mit dann zwei Outfits: "Was soll ich anziehen". "Das Linke bitte" ;)

Wo ist das Problem?

Klaro, geht auch. 🙂🙃😉

Geschrieben

Ehrlichkeit in der Partnerschaft zahlt sich aus!!

Immer offen ueber alles reden!

Und es klappt schon ueber 40 Jahre in unserer festen Beziehung !!

Umtauschen werd ich ihn Never 😂😂😂👌💖💖

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Natürlich zu 100%. Nur auf Ehrlichkeit bassiert und baut sich eine Beziehung auf. Wenn ich Fragen an meinen Partner habe dann verlange ich auch ehrliche Antworten.... sollte mir dann doch daran irgendwas nicht schmecken kann nur ich ganz alleine entscheiden wie ich damit umgehen soll und vorallem ob ich die Beziehung weiter führen möchte. Nichts ist schlimmer als eine Beziehung auf Lügen aufzubauen... es kommt immer raus..... aber wenn du dirvschon selbst solche Fragen stellst dann kennst du auch die Antwort 

Geschrieben

Ja und nein.

In einer Beziehung sollte man immer ehrlich zueinander sein, aber manchmal gibt es Dinge, da ist es vielleicht sogar besser, mal unehrlich zu sein, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wenn ich zum Beispiel in einer harmonischen Beziehung lebe, in der man sich gegenseitig vertraut und liebt (und ich weiß jetzt schon, viele sagen, das kann keine Liebe sein), es aber eben doch aus den Umständen heraus zu einem Ausrutscher kommt, man geht einmal fremd, man weiß genau, wenn ich dem Partner das jetzt sage, bricht es ihm das Herz, dann ist es vielleicht sogar besser, den Mantel des Schweigens darüber zu legen.

Das ist also immer eine Abwägung, wieviel Wahrheit will ich meiner Beziehung zumuten. Ich weiß jetzt schon, dass in einer intakten Beziehung niemand fremdgehen würde, aber ganz ehrlich, ich kenne genügend Beispiele dafür. Fremdgehen ist scheiße und dennoch wird es ständig gemacht, es kommt immer auf die Umstände an, ob man mit Ehrlichkeit dann nicht womöglich mehr kaputt macht als man gewinnt. Aber diese Entscheidung muss zum Glück jeder für sich treffen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Sternchen2202:

Schon alleine sich die Frage zu stellen ob man in einer Beziehung ehrlich ist stellt das grundlegende Problem dar.  Wer sich sowas fragt sollte es gleich ganz bleiben lassen. 

Ehrlichkeit und Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung. 

Aber Ehrlichkeit kann auch manchmal ganz schön weh tun und nicht jeder kann damit umgehen 

 

Da stimme ich voll zu aber nicht nur in einer Beziehung ist es die Basis auch bei jeder Freundschaft ist es die Basis damit man eine Freundschaft aufbauen kann und die dann auch hält 

Geschrieben

definitiv zahlt sich Ehrlichkeit aus

lügen und betrügen bringt eh nix,irgendwann kommt alles raus und dann is die kacke am dampfen

Geschrieben

Ehrlichkeit kann auch manchmal ganz schön weh tun und  damit kommen viele nicht klar.

Ich glaube das Ehrlichkeit Grundvoraussetzung sein sollte, wobei ich schon oft anderes erlebt habe. 

Geschrieben
Am 11.11.2020 at 12:02, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

 

 

Ich verstehe die Frage nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss ganz ehrlich sagen, und ich spreche gerade aus der Opferrolle, wenn man ständig belogen wird, verliert man letztendlich das Vertrauen und ist das einmal weg kommt es auch nie wieder.... es fängt mit kleinen Lügen an und es wird immer schlimmer bis hin zum Betrug. Ich persönlich hasse es wie die Pest belogen zu werden, am Ende bekomme ich das sowieso meistens raus. 

Und als kleiner Tipp am Rande trennt euch sofort, wenn ihr belogen werdet, es hört nicht auf, es wird nur noch schlimmer. 

Das Sprichwort kennt man ja wohl jeder, wer einmal lügt dem glaubt man nicht selbst wenn er tausend mal die Wahrheit spricht

vor 11 Stunden, schrieb Rote_Zora90:

Ehrlichkeit zahlt sich immer aus! In jeder Form von Beziehung! Ich will nicht in der Haut des anderen stecken, wenn rauskommt, dass man eben nicht ehrlich war...😇

ich kann dir aus erster Hand sagen, daß es ein absolut widerliches Gefühl ist. Anfangs verzeiht man immer wieder und man hat die Hoffnung das alles wieder besser wird, aber im Endeffekt belügt man sich dann selbst.

ich habe die ganze Scheiße  viel zu lange mit gemacht, weil ich ihr immer wieder versucht habe zu vertrauen, aber es wurde immer schlimmer ausgenutzt. Am Ende hat man sich gar nicht mehr vernünftig Unterhalten können, weil es sich alles nur noch um die eine Sache gedreht hat. Jeden Gottverdammten Tag streit und anschließend die Trennung. 

vor 11 Stunden, schrieb Rote_Zora90:

Ehrlichkeit zahlt sich immer aus! In jeder Form von Beziehung! Ich will nicht in der Haut des anderen stecken, wenn rauskommt, dass man eben nicht ehrlich war...😇

 

bearbeitet von Neophyte81
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Rote_Zora90:

ICH weiß das, ich hasse es auch und kommuniziere auch immer, dass sehr böse seiten zum Vorschein kommen, wenn ich es rausbekomme...meistens kenne ich dann die Wahrheit bereits und höre mir die Lügen weiter an (in der Hoffnung dass man es aufklärt und bitte nicht meine schlechten Eigenschaften weckt-im Interesse aller Beteiligten^^) und bin immer wieder erstaunt a) wie weit manche Menschen gehen und wie skrupellos sie sind und b) für wie schlau sie sich/dumm sie mich halten...manchmal auch einfach eine Beleidigung an meine Intelligenz 🤨👌je nachdem, wie gravierend die Lüge ist, glaube ich auch kein Wort mehr, verkackt ist verkackt und man sollte mich dann lieber meiden😇

Genauso mache ich es auch👌 und das aller aller schlimmste ist, selbst wenn sie weiß das ich im recht bin, versucht sie noch weiterhin diese dreckige Lüge aufrecht zu erhalten. Was mich aber an der Sache meistens ankotzt, daß sie es immer wieder so gedreht kriegt bei den Aussenstehenden, daß die denken ich würde spinnen und ich dann immer wieder der Böse bin.👹....aber es wird der Tag kommen an dem alle sagen werden ...wow du hattest recht, die hat uns alle nur vorgeführt, dann ist es aber zu spät und die können mich alle mal. Manche Menschen sind echt wie du bereits erwähnt hast, absolut skrupellos und eiskalt. einfach nur widerlich🤢🤢

 

vor 37 Minuten, schrieb Rote_Zora90:

ICH weiß das, ich hasse es auch und kommuniziere auch immer, dass sehr böse seiten zum Vorschein kommen, wenn ich es rausbekomme...meistens kenne ich dann die Wahrheit bereits und höre mir die Lügen weiter an (in der Hoffnung dass man es aufklärt und bitte nicht meine schlechten Eigenschaften weckt-im Interesse aller Beteiligten^^) und bin immer wieder erstaunt a) wie weit manche Menschen gehen und wie skrupellos sie sind und b) für wie schlau sie sich/dumm sie mich halten...manchmal auch einfach eine Beleidigung an meine Intelligenz 🤨👌je nachdem, wie gravierend die Lüge ist, glaube ich auch kein Wort mehr, verkackt ist verkackt und man sollte mich dann lieber meiden😇

 

×
×
  • Neu erstellen...