Jump to content

Zahlt sich Ehrlichkeit aus in einer Beziehung?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Wenn ich etwas frage, möchte auch eine ehrliche Antwort und ich bin auch ehrlich wenn ich gezielt gefragt werde.

Ich möchte, das aber von der Offenheit bzw. Direktheit trennen!

Es gibt auch Dinge, die man verschweigen kann. Z.B. kommt doch laufend im Forum. "Es hat sich noch niemand beschwert!". Sollte man wirklich nach dem Sex hingehen und ehrlich sagen, was man davon gehalten hat? "Ja, war ganz O.K., aber Partner X konnte das viel besser. Der hatte aber auch einen größeren Penis".

Muss man das dem Anderen ungebeten(!) so an den Kopf knallen auch wenn es meine Wahrheit ist?

Also, wenn was gesagt wird, sollte es schon der Wahrheit entsprechen (meine Meinung!), aber unverblümt alles zu sagen was man denkt halte ich für schwierig.

 

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben

Weder lügen, noch verschweigen. Das ist unsere Basis. Alles andere ist Mist... IMO

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Chichibella:

ICH erzähle NIEMANDEM alles über mich. Auch keinem Partner. Viele, die 100% Ehrlichkeit fordern kommen damit dann am Ende doch nicht zurecht. Es kommt beim lügen darauf an, worum es geht, pauschal kann ich da nichts anderes sagen.

Nicht alles zu erzählen oder nicht ehrlich zu sein sind für mich ganz verschiedene Dinge und ich kann dich da gut verstehen. Es gibt manchmal Dinge aus der Vergangenheit, die passiert sind, mit denen man abgeschlossen hat und die auch keine Rolle für den jetzigen Partner spielen. Manche Dinge sollten einfach ruhen.

Geschrieben

Bin immer loyal, offen und ehrlich - erwarte das auch von meinem Gegenüber!!! Manchmal sind kleine Notlügen erlaubt, aber nicht..,wenn es um Betrug des Partners geht!!!!! 

Geschrieben

Ja, das sollte man 😊
Seinen Partner anzulügen ist nicht gerade eine stabile Basis für eine lange Beziehung 😇

Geschrieben

Ehrlichkeit ist das a und ö in unserer Beziehung.... Heimlichkeitem fliegen irgendwann auf und dann ist Holland in Not.....

Geschrieben

Ich bin nicht schonungslos ehrlich und erwarte das auch von meinem Gegenüber nicht. Ich erwarte ganz im Gegenteil sogar, dass jedenfalls bei Dingen, die man nicht ändern kann, Rücksicht auf die Gefühle des Partners genommen wird.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb LJ666:

Sollte man wirklich unbedingt ehrlich sein in der Partnerschaft? 

Nein

Geschrieben

Ja, auf jeden Fall.....wird gelogen und es kommt raus gibt es stunk und man verliert die Glaubwürdigkeit und dann auch meist die Beziehung......wir müssen nicht lügen, warum auch

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind sie wieder, die klassischen Kampfbegriffe Ehrlichkeit und Beziehung, die garantiert die Emotionen hochkochen lassen.
So manche Beziehung scheiterte an mangelnder Ehrlichkeit. Aber wissen wir, wieviel Beziehungen in die Brüche gegangen sind, weil man (zu) ehrlich gewesen ist?
Es ist eine Kunst nicht nur offen und ehrlich zu sein, sondern auch jede Form von Ehrlichkeit zu ertragen.
Die, die das nicht beherrschen, bauen nach der Ehrlichkeit die nächste Hürde auf, um über die gezogenen Konsequenzen eine Rechtfertigung zu haben.
Das ist dann der nächste Begriff, der den Ehrlichen zum Verhängnis werden kann -Vertrauen oder besser fehlendes Vertrauen.
Dieses wird dann schnell angeführt, wenn einem mit Ehrlichkeit entgegengekommen wurde.
"Schön das Du ehrlich gewesen bist. Das schätze und liebe ich, aber trotzdem gehen wir getrennte Wege, weil mir jetzt das Vertrauen fehlt“.

Ich bleibe dabei. Einfach mal die Fresse gehalten, lässt einen besser leben.

bearbeitet von eligor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Wenn ich etwas frage, möchte auch eine ehrliche Antwort und ich bin auch ehrlich wenn ich gezielt gefragt werde.

Ich möchte, das aber von der Offenheit trennen!

Es gibt auch Dinge, die man verschweigen kann. Z.B. kommt doch laufend im Forum. "Es hat sich noch niemand beschwert!". Sollte man wirklich nach dem Sex hingehen und ehrlich sagen, was man davon gehalten hat? "Ja, war ganz O.K. Also Partner X konnte das viel besser. Der hatte aber auch einen größeren Penis".

Muss man das dem Anderen ungebeten(!) so an den Kopf knallen auch wenn es meine Wahrheit ist?

Also, wenn was gesagt wird, sollte es schon der Wahrheit entsprechen (meine Meinung!), aber unverblümt alles zu sagen was man denkt halte ich für schwierig.

 

Wenn Ehrlichkeit zu Verletzungen führen kann, dann überlege ich vorher, ob das zu sagende konstruktiv ist oder nur destruktiv. Warum eine Wahrheit aussprechen, an der man nichts ändern kann und damit jemandem Weh tun? Damit ist nicht gemeint Fremdgehen zu vertuschen. Sowas verabscheue ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlichkeit ist der Baustein schlechthin in einer wie auch immer gearteten Beziehung. Nur absolute Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen. und blindes Vertrauen ist Grundvoraussetzung für eine glückliche und erfolgreiche Beziehung. Wegen irgendwelcher Räuberscheiße zu lügen , ist der Tod jeder Beziehung, weil schon ein altes Sprichwort besagt, "Wer einmal lügt, dem glaubt man( frau) nicht, auch wenn er doch die Wahrheit spricht" und dieses Sprichwort ist in 99,99999999 % aller Fälle passend. Vor allen Dingen, wer einmal "erfolgreich" gelogen, betrogen und hintergangen hat, wird es immer wieder tun, weil es ja einmal(vermeintlich) funktioniert hat.

Ich sage nicht, das ich jede Jugendsünde lautstark kommunizieren muss und mich 30 oder noch wesentlich mehr Jahre für etwas rechtfertigen muss, das ich in der Jugend getan habe. Natürlich gibt es auch in meinem Leben Sachen über die ich heute den Mantel des Stillschweigens breite. Es heißt nicht umsonst " Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Weiser geblieben".

Aber in einer laufenden Beziehung ist Ehrlichkeit, Vertrauen und Loyalität Grundvoraussetzung. Das heißt nicht das ich mich taktlos verhalte und bei jedem Problem das unterste nach oben kehre. 

Die einzige Art von Lügen, so haben meine Liebste und ich uns geeinigt sind absolute Notlügen in dem Bereich Weihnachts, Geburtstags und sonstige Geschenke, ebenso wie außerplanmäßige Überraschungen. für Sie oder Mich.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GentlemanJo:

Wenn Ehrlichkeit zu Verletzungen führen kann, dann überlege ich vorher, ob das gesagte konstruktiv ist oder nur destruktiv.

Genau das meinte ich.

Es sei denn ich werde ganz gezielt danach gefragt. Dann möchte ich nicht lügen. Ich muss dann nur gucken, wie ich das möglichst schonend formuliere.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Wolke10:

Ao is aber was anderes, aber das geht dann auch 

Ja du Schlaumeier 

Geschrieben

Wenn man wert darauf legt noch sich selbst im Spiegel anzuschauen dann ja

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Bellastella7:

Wenn die Beziehung so wertvoll ist - wieso passiert der 'Ausrutscher' denn dann? Und wenn die Beziehung so wertvoll ist, wäre nicht gerade dann erst recht Ehrlichkeit angesagt?

Weil Sex nicht immer was mit Liebe zu tun hat. Und so ein Geständnis den anderen verletzt. Was erwartest Du vom Partner? „Ach Schatz, nicht so schlimm ... weiter geht’s. Wird in aller Regel nicht stattfinden. Wer hat davon dann was?

 

Geschrieben

Wenn man zu einer Person sagt man liebt sie sollte man auch ehrlich zu ihr sein ich könnte mein Leben mit einer Lüge nicht klar kommen, für alles andere reden hilft schon oft aber das machen die wenigsten, aber oft weiß man erst man Ende was man verloren hat und dann ist es zu spät...

Geschrieben

Einen Partner, mit dem ich absolut ehrlich sein kann, mit der tiefen Verbundenheit und der Gewissheit , dass er mich versteht, würde ich nie gehen lassen.

Geschrieben

Ich denke das der Partner es verdient hat das man ehrlich zu ihm ist. Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut, aber so fährt man am besten.

Geschrieben

Ja wenn die Beziehung auf wahren Gefühlen basiert!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FFMMann1970:

Ja du Schlaumeier 

Bitte 

Geschrieben

Selbstverständlich!
Man baut doch nicht einer seiner wichtigsten Pfeiler im Leben auf Unehrlichkeit auf.

Treue, Ehrlichkeit und Loyalität sind zu schätzen und zu erwidern.

Geschrieben

Ich habe gerade einen megamäßigen arschtritt bekommen, wurde das halbe Jahr über ausgenutzt und belogen und betrogen. Wenn ich dann wenigstens ein paar Antworten verlange, erwarte ich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Und keine faulen ausreden wie 'es ist kompliziert '!
Hätte sich der Mistkerl auch nur für einen einzigen, verfickten Tag mal an Ehrlichkeit gehalten, wäre die ganze scheiße weit weniger unschön ausgefallen, hätte ihm, mir und sogar seiner schlampe mit ihren bastarden eine ganze Menge Schmerz erspart!

In einer Beziehung ist ehrlich sein der grundbaustein, auf sand gebaut hält nunmal nicht.

Geschrieben

Auszahlen hm kommt drauf an was man bekommt. Aber jetzt mal ernst. Natürlich soll man ehrlich sein sonst braucht man keine Beziehung offen und Ehrlichkeit ist ein muß.

×
×
  • Neu erstellen...