Jump to content

Tiefsinnige Wahrheit oder dummes Zeug?


Ho****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 Ich würde sagen, dass ich mich mit diesem 4. Spiegelgesetz nicht anfreunden kann, weil es nicht so ist:

vor 10 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Alles was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, das bin ich selbst, das habe ich selbst in mir und liebe es im anderen.

Sondern viel mehr so, dass ich etwas im Partner "sehe" das er nicht hat, was ich selber aber sehr gerne hätte.

Von daher wäre dieses "Spiegelgesetz" falsch.

 

Und wenn ich schon schreibe:

vor 11 Stunden, schrieb Sylvia_Z:

Klingt wie ein Zauberspruch.

Zaubersprüche benutzt man, um "nachzuhelfen".

Lasse ich etwas bewusst gehen, weil ich genau weiß, dass es dann gezwungenermaßen zurück kommt, hat das nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Manipulation.

dann ist das eindeutig Manipulation. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln oder hinein zu interpretieren. Wird etwas bewusst gemacht, mit dem Ziel etwas zu bezwecken, ist es Manipulation. 

Hier bei dieser "Weisheit": 

vor 20 Stunden, schrieb Horst_del_Vanga81:

"Halt nicht fest was du liebst, sondern lass es los.......wenn es wieder kommt, dann gehört es zu dir"

geht es nicht um Liebe, sondern um reines "Besitz-Denken".

 

Und das hier:

vor 10 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

😉ich mag deine Gedankengänge ja sehr.

Ist auch Manipulation.

(Die ausschlaggebend dafür war, dass ich etwas, welches ich nicht diskutieren wollte, weil es eindeutig ist, doch noch mal etwas direkter - jetzt an dich schrieb.)

Und als gute "Manipulateurin" müsstest Du ja ganz genau wissen, wie man das macht, oder? :P

Aber schon erschreckend, dass Du Dir mit deiner Argumentation, nun selber etwas vormachen möchtest ;)

 

 

 

Geschrieben

Ich persönlich finde, das ist ein blöder Spruch! Ich möchte auch niemanden dem es egal ist ob ich da bin oder nicht! Dann lieber ein bisschen zu eifersüchtig!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sylvia_Z:

 Ich würde sagen, dass ich mich mit diesem 4. Spiegelgesetz nicht anfreunden kann, weil es nicht so ist:

🤔🤔🤔.....das 4 Spiegelgesetzt ist die Erkenntnis und Selbstreflextion aus den 3 vorherigen. 4 Jahre Astroforum hatten etwas gutes....Danke an Deja😂😁.

Ich würde es eher, als das Geheimnis des Herzmagneten definieren. 😉

vor 4 Minuten, schrieb Sylvia_Z:

Ist auch Manipulation.

Wertschätzung 😉

vor 4 Minuten, schrieb Sylvia_Z:

Und als gute "Manipulateurin" müsstest Du ja ganz genau wissen, wie man das macht, oder? :P

Aber schon erschreckend, dass Du Dir mit deiner Argumentation, nun selber etwas vormachen möchtest ;)

😉.....wenn du das glaubst und meinst, lasse ich dir deinen Glauben.

 

P.s. Manipulation geht nur bewusst.  Und genau dieses Gen trage ich nicht in mir. 😉....

Sollte es jedoch Sarksamus sein, dann Danke ich dir. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Wertschätzung 😉

 

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ;)

Der Rest war etwas (bösartige) Ironie - und ebenfalls Manipulativ.

 

Schau:

Wenn man etwas aus Liebe gehen lässt - ohne damit zu rechnen, dass es wieder kommt, dann würde ich es nicht als Manipulation bezeichnen.

Wenn man aber etwas bewusst gehen lässt, mit dem Hintergedanken, dass wenn es wieder kommt, es einem gehört - das wäre in meinen Augen extrem fies und manipulierend.

 

Ist das jetzt besser verständlich?

 

 

Geschrieben
Am 7.7.2020 at 21:54, schrieb Horst_del_Vanga81:

[...] Ich meine jedenfalls nicht die Abhänigkeit ;) [...]

Nunja, gibt es nur eine Abhängigkeit? Und wenn ja, wie sieht sie aus? wie zeigt sie sich? Wie erkannt man sie? Ist die Abhängigkeit nun Liebe oder doch nicht? :D
Es liese sich darüber vortrefflich philosophieren. ;)

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb ruralrabbit:

Nunja, gibt es nur eine Abhängigkeit? Und wenn ja, wie sieht sie aus? wie zeigt sie sich? Wie erkannt man sie? Ist die Abhängigkeit nun Liebe oder doch nicht? :D
Es liese sich darüber vortrefflich philosophieren. ;)

Abhängigkeit von Gefühlen an sich, so wie Angst, Neid oder Eifersucht.

Wenn man es schafft sich loszueisen von diesen Gefühlen und sie auch nicht mehr wieder kommen, dann und nur dann ist der Weg frei zur absoluten bedingungslosen Liebe ohne Zwang und Druck.

"Halt nicht fest Was du liebst"

Vielleicht liebt man insgeheim das Gefühl Angst und will es nicht los lassen 😉

Geschrieben
Am 7.7.2020 at 20:16, schrieb Horst_del_Vanga81:

Was sagt ihr dazu?

Ist vermutlich von Fall zu Fall verschieden. 

Beim Einen kann es passen, beim Anderen ist es nur dummes Zeug.

Muss Jeder selbst herausfinden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Ist vermutlich von Fall zu Fall verschieden. 

Beim Einen kann es passen, beim Anderen ist es nur dummes Zeug.

Muss Jeder selbst herausfinden.

Sehr richtig, ist eben immer persönliche Auslegungssache 😊

Geschrieben
Am 7.7.2020 at 20:16, schrieb Horst_del_Vanga81:

"Halt nicht fest was du liebst, sondern lass es los.......wenn es wieder kommt, dann gehört es zu dir"

 

Was sagt ihr dazu?

Erster teil ja....

2. Teil....nun ja... nix besseres gefunden... oder kein gescheites navi...

Geschrieben

Manchmal  muss man einen geliebten Menschen  loslassen, damit  er glücklich sein kann, auch wenn man selbst  daran zerbricht. 

Etwas tiefsinniges kann ich hier leider nicht entdecken und trotzdem bleib ich hier 🤗.

Geschrieben

Ich halte von dem Spruch nichts. Wenn er wieder kommt, kann es auch einfach nur sein, dass er "zuhause" ein gemachtes Nest vorfindet und wegen Bequemlichkleit da bleibt

Geschrieben
Am 7.7.2020 at 20:16, schrieb Horst_del_Vanga81:

"Halt nicht fest was du liebst, sondern lass es los.......wenn es wieder kommt, dann gehört es zu dir"

 

Was sagt ihr dazu?

Der Spruch ist nur unsägliche Dummheit, von Leuten, die sich als besonders intellektuell ausweise wollen. Das "Festhalten" im Spruch steht im Grunde auch nur für "Besitzergreifen". Richtiger wäre also - Wer jemanden liebt der will Diesen nicht besitzen, sondern räumt die Freiheit in Vertrauen ein, das vom "geliebnen" dann gerechtfertigt werden kann.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Der Spruch ist nur unsägliche Dummheit, von Leuten, die sich als besonders intellektuell ausweise wollen. 

Dumm und intelligent liegt glücklicherweise immer im Auge des Betrachters!

Einfach mal den Blickwinkel ändern könnte hilfreich sein!

Ich halte mich übrigens nicht für intelligent.....aber ich weiß dass ich klug bin 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, was sage ich dazu ...

Ich liebe meine Tochter. Sie hatte schon immer wesentlich mehr Freiheiten als Grenzen, auch wenn ich immer Angst habe sie zu verlieren. Nun sollte man meinen, das sie wild und zügellos ist, aber nee ... die ist noch nie zu spät nach Hause gekommen. *g* Und ehrlich ist sie. Ist zwar nicht immer schön, aber wer Ehrlichkeit will, der muss diese dann mitunter auch ertragen (können).

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Horst_del_Vanga81:

Einfach mal den Blickwinkel ändern könnte hilfreich sein!

Warum sollte es mir helfen meinen Blickwinkel zu ändern. Der übliche Blickwinkel der auch rundlae zur Anwendun des Spruches ist, ist mir bekannt. Aus meinem Bezusbeitrag geht zweifelsfrei hervor, das ich eben aus dem Blickwinkel des partnerschaftlichen Umans betrachte. Was ist daran falsch?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Warum sollte es mir helfen meinen Blickwinkel zu ändern. Der übliche Blickwinkel der auch rundlae zur Anwendun des Spruches ist, ist mir bekannt. Aus meinem Bezusbeitrag geht zweifelsfrei hervor, das ich eben aus dem Blickwinkel des partnerschaftlichen Umans betrachte. Was ist daran falsch?

Da ist nichts falsch dran, du musst den Blickwinkel nicht ändern wenn du nicht möchtest....freier Wille!

Du hast eben deine Interpretation des Spruchs und ich halt meine 😉

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Horst_del_Vanga81:

Abhängigkeit von Gefühlen an sich, so wie Angst, Neid oder Eifersucht.

Wenn man es schafft sich loszueisen von diesen Gefühlen und sie auch nicht mehr wieder kommen, dann und nur dann ist der Weg frei zur absoluten bedingungslosen Liebe ohne Zwang und Druck.

"Halt nicht fest Was du liebst"

Vielleicht liebt man insgeheim das Gefühl Angst und will es nicht los lassen 😉

Die Gefühle, die du da aufzählst sind eher negativ besetzt  - ganz im Gegensatz zur Liebe, dem "Guten". Und da schließt sich dann wieder ein Kreis, denn das vermeintlich Schlechte zeigt, was denn das Gute zu sein scheint. Was dann aber doch wieder der ursprünglichen Frage widerstrebt, sich von diesen negativ besetzten Gefühlen zu befreien, um die positiven Gefühle in voller Gänze erleben und genießen zu können. Oder eben auch nicht. Denn wenn man sich der negativen Gefühle bewußt ist, muss man sie ja nicht zwangsläufig zulassen. :D

 

Ambivalenz in seiner schönsten Form. Und am Ende ist es doch wieder der subjektive Eindruck und die persönliche Einstellung bzw. Fähigkeit zur bewußten Wahrnehmung der Gefühle und deren Zulassen. Oder banal gesagt, es liegt an jedem selbst, ob und wie negative Gefühle auf die Beziehung einwirken. Es gibt hier wohl keine pauschalen Aussagen, die immer zutreffen. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon was für dich- Klammern hilft nicht, Freiheit zur Entscheidung

Geschrieben

Wenn man es auf eine Partnerschaft bezieht, ist da schon was dran.

Ich interpretiere den Spruch so, dass der Partner nicht persönliches Eigentum ist, sondern ein eigenständiger Mensch.

Man beschließt, gemeinsam durch das Leben zu gehen. Trotzdem braucht jeder seinen Freiraum und freut sich dann, zum Partner zurück zu kommen.

Das gilt für alle Beziehungsformen und es müssen keine sexuellen Aktivitäten sein, die man ohne Partner unternimmt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 7.7.2020 at 20:58, schrieb Sunflower77:

Manche Menschen neigen dazu Besitzansprüche an ihren Partner zu stellen, Forderungen der Liebe wegen sich einzuschränken, auf Bestimmtes zu verzichten, sogar sich zu verbiegen. Das ist eine ungesunde Art von Festhalten. Festhalten im Sinne von Unterstützen, Halt geben - da stimme ich zu. Ein Mensch braucht die Bestätigung und das Wissen festgehalten zu werden, wenn er die Unterstützung, den Halt braucht. Wird er dagegen so festgehalten, dass er sich gefangen fühlt, wird er Wege suchen sich zu befreien. Daher hat der Spruch wohl den Sinn, dass man Menschen den notwendigen Freiraum geben muss, damit sie bleiben. Oder wie mein Unipsychologe sagte: "Eine Beziehung besteht aus Nähe und Distanz."

Sehr schön geschrieben...

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...