Jump to content

weil er/sie es kann......


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Petite-Amuse-Bouche:

Du musst jedoch noch einräumen, dass es Artgenossen gibt, die jenseits jeglichen Niveaus und Anspruchs formulieren. Ich fühle mich nicht immer gezwungen zu antworten. Wenn das Niveau niedrig genug ist, greife ich auch gerne mal zum ignore Button. Nachvollziehbar?

Ich habe ja auch von MEINEM Standpunkt aus geschrieben. Deswegen auch „in meinem Fall“. Ein aufmerksame(r) Leser(in) hätte das gesehen. 😉

Deswegen für mich NICHT nachvollziehbar. 

Geschrieben
Am 2.6.2020 at 08:49, schrieb Caro189:

was also soll diese dämliche Antwort!? Oder ist die Filterfunktion nicht zu einem bestimmten Zweck (Selektion) eingerichtet worden; und nicht nur dazu, Hochgefühle zu erzeugen, sie nutzen zu können:confused:

Diese, für Dein empfinden, dämliche Antwort würde ich wie hier beantworten -->

vor 20 Stunden, schrieb Kampfkaninchen:

Ich muss nicht jedem Hinz und Kunz erklären warum ich dies oder jenes filtere...deshalb oft meine Antwort: weil ich es kann!!! Von mir aus dürfte es noch viel mehr Filteroptionen geben!

ebenso -->

vor 21 Stunden, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Und recht hast du, ist eine blode Antwort, aber wenn hier jeden Tag das selbe jammern über die bösen Filter losgeht, dann haben viele keine Lust mehr darauf zu antworten...

In meinen Augen keine blöde Antwort. Denn a)

vor 14 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Bei soko köln war der letzte Satz eben auch

  • Weil er's kann

@Caro189, also voll gesellschaftsfähig

und b) weil es Themen gibt, die immer und immer wieder durchgekaut werden oder in der Vergangenheit per Nachricht im Postfach angefragt wurden. Selbst wenn man in seinem Profil genaue Angaben gemacht hatte, was man sich wünscht, wurde das mehrfach missachtet, diskutiert (im Forum und/oder per Nachricht) und man einfach keine Lust mehr hat, sich immer und immer wieder zu erklären, warum man nun so handelt, reagiert und/oder sich im Laufe der Zeit so entwickelt hat, dass man diesen, für Dich dämlichen Satz "weil ich es kann" schreibt.

Vielleicht auch in der Hoffnung, dass der Gegenüber und/oder der geneigte Leser versteht/begreift, dass man langsam müde wird für Erklärungen.

Erkennbar auch an dieser Aussage, dass man irgendwann einfach nur noch mit den Augen rollt und wirklich nicht mehr ausführlich antworten will -->

vor 22 Stunden, schrieb Missy1971:

Sorry, ich denke, ich hab einen recht aussagekräftigen Profiltext, aber wenn hier nur Menschen sind, die nur lesen, aber nicht verstehen können, was sie da lesen, dann tut es mir leid, dann ist der Filter leider notwendig!

Ich habe mal das Wort "Filter" gestrichen, weil es Dir ja Primär um eine Aussage geht, die sich Sekundär aus dem Primären ergibt. Doch ich wollte Deinem Anspruch bezüglich Deiner Anmerkung gerecht werden und hoffe, dass es mir gelingt.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

Am 2.6.2020 at 08:49, schrieb Caro189:

Stolz auf die Brust klopf, ich "kann" Filter setzen

Keine Ahnung was andere tun, wenn sie diesen Satz "weil ich es kann" geschrieben hatten. Ich habe diesen Satz sogar fett in meinem Profil hervor gehoben und stehe dazu. Denn ich will mich nicht (mehr) erklären und Rechenschaft ablegen/-abgeben, warum ich etwas nicht will. 

Und ja, weil ich es kann :)

Erspart mir bitte die Frage, warum ich hier ebenfalls senfe. Denn ich hege die ganz leise Hoffnung, dass es irgendwann mal verstanden wird, wenn mal wieder über Filter, selbst verfasste Absagen, den NDB oder sonst dergleichen diskutiert wird und mit Gegenargumenten versucht wird zu erklären, warum man sich auf dieser Plattform bewegt, die im Grunde doch eindeutig ist. Oder auch gerne die Aussage (Kurzform in meiner Interpretation: man will nicht heiraten, einfach nur Sex) nutzt, um seine eigene Ansicht/Meinung/Sichtweise anderen Personen über zu stülpen. Und wenn dies nicht akzeptiert, toleriert und als Amen in der Kirche angenommen wird, man dann mitunter beleidigend wird. Manchmal sogar in Form von Ironie und Sarkasmus. Nichts gegen Ironie und Sarkasmus. Doch bitte nicht als Form, nur weil man eine Meinung/Ansicht/Sichtweise nicht teilt.

Und ich finde es mittlerweile (ACHTUNG: MIMIMI) schlimm, dass wenn man eine Antwort verfasst, aufpassen muss, dass man andere Eventualitäten auschließen muss, weil es vorkommen kann, dass einem die Worte im Mund rumgedreht werden oder bei einem Zitieren ein Satz aus dem Kontext gerissen wird und dann falsch dargestellt.

 

vor 22 Stunden, schrieb Nurmalso:

Bei manchen Frauen ist es aber auch Selbtüberschätzung, das sie einen Filter setzen. Manche hoffen doch angeschrieben zu werden und setzen den Filter damit sie sich interessant machen. Schön das Gästebuch vollgeschrieben und sich daran ergötzen.

Schon mal der Gedanke gekommen, dass Frau einfach nicht angeschrieben werden will, weil sie gar nicht bereit ist, jemanden (momentan) kennen zu lernen?! Weil sie einfach (momentan) keine Lust und/oder Zeit hat und lieber mal ihr Single-Dasein ohne Mann und Sex genießen möchte und trotzdem hier Kontakt zu User/Innen haben möchte, die man im Laufe der Zeit schätzen gelernt hat?!

Verhält sich mit dem Gästebuch ähnlich. Man freut sich über einen netten Kommentar, einen flotten Spruch oder freundliches Wort und definitiv nicht, dass man sich an einer Beischlafbettelei, einem Hinweis das der Filter geschlossen ist usw. usf., ergötzen will.

Heißt das also um Umkehrschluss, nur weil manche Männer sich wie ein Ferkel benehmen, dass Frau nun das Gästebuch geschlossen haben sollte, damit man/N (in dem Fall wohl Du) auf den Gedanken kommen kann, dass sich Frau(en) daran ergötzen?

Wie schräg ist das denn? Heißt das also, wenn ich als Firma auf einer Businessplattform ein Gästebuch habe (z.B. Hotels), ich dies besser nicht haben sollte, da ich mich daran ergötze? OK, der Vergleich hinkt, da wir hier auf einer Sexplattform sind. Doch egal welche Plattform, es gibt ein Gästebuch, dass ist Fakt.

Und ich frage mich eben, warum es Menschen gibt, die einer anderen Person aus einer Handlung, die einem selbst missfällt, daraus strickt, dass man sich ergötzen will. Himmel, alleine diese Denkensweise ist für mich so verzwickt, dass ich dies gar nicht richtig nachvollziehen und in Worte fassen kann.

 

vor 20 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Eine gleiche Unart ist es, das Profil grundlos für andere Nutzer zu sperren. Es macht zum beispiel nicht nur einen schlechten Eindruk, wenn jemand im Forum aktiv ist und dann vorsätzlich Forenmitglieder daran hindert, im Bezug zu Beiträgen zusamtinfos aus dem Profil für eien treflicheren Eindruck zur Wertung einer Aussage zu bekommen.

Warum ist es eine Unart? Wenn ich mich im Forum bewege, will ich für mich, auch nur im Forum schreiben. Und wenn ich für mich nicht will, dass ein Forenmitglied mit mir über gewisse Themen sich in den Nachrichten austauscht, dann ist das MEINE Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Zusätzlich ist es mir egal, was mein Gegenüber will. Denn wollte ich mich nach allen Menschen richten was sie wollen - und auch noch explizit von mir - wo bleibe ich dabei?

Was hindert Dich, sich mit der jeweiligen Person weiterhin im Forum auszutauschen?

Warum sollte ich meine Filtereinstellung ändern, nur weil mein Gegenüber (zu dem ich aus diversen Gründen keinen intensiveren/persönlicheren Kontakt haben will) der Meinung ist, dass er über mich einen trefflicheren Eindruck bekommt und die Wertung meiner Aussage vielleicht einen anderen Blickwinkel bekommt? Das kann ich ebenso im Forum darlegen, ob ich das will oder nicht.

Und warum? Weil ICH es kann und will ... oder auch nicht ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Archetype:

Ich habe ja auch von MEINEM Standpunkt aus geschrieben. Deswegen auch „in meinem Fall“. Ein aufmerksame(r) Leser(in) hätte das gesehen. 😉

Deswegen für mich NICHT nachvollziehbar. 

Bei allem was du tust und erlebst, betrachtest du nur DEINEN Standpunkt, um richtig und falsch einzuordnen? 😳

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Petite-Amuse-Bouche:

Bei allem was du tust und erlebst, betrachtest du nur DEINEN Standpunkt, um richtig und falsch einzuordnen? 😳

Hier ging es weder um richtig, noch um falsch. 🤷‍♂️

Nurmalso-2884
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 at 09:50, schrieb Seelenwanderin:

Schon mal der Gedanke gekommen, dass Frau einfach nicht angeschrieben werden will, weil sie gar nicht bereit ist, jemanden (momentan) kennen zu lernen?! Weil sie einfach (momentan) keine Lust und/oder Zeit hat und lieber mal ihr Single-Dasein ohne Mann und Sex genießen möchte und trotzdem hier Kontakt zu User/Innen haben möchte, die man im Laufe der Zeit schätzen gelernt hat?!

Ja, ist mir. Solange sich die momentane Phase nicht so lange anhält wie die Migräne, ist das tolerierbar.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Schon mal der Gedanke gekommen, dass Frau einfach nicht angeschrieben werden will, weil sie gar nicht bereit ist, jemanden (momentan) kennen zu lernen?! Weil sie einfach (momentan) keine Lust und/oder Zeit hat und lieber mal ihr Single-Dasein ohne Mann und Sex genießen möchte und trotzdem hier Kontakt zu User/Innen haben möchte, die man im Laufe der Zeit schätzen gelernt hat?!

vor 5 Stunden, schrieb Nurmalso:

Ja, ist mir. Solange sich die momentane Phase nicht so lange anhält wie die Migräne, ist das tolerierbar.

Und was ist, wenn diese Phase länger wie Migräne anhält?!

Darf dann Frau nicht mehr auf dieser Plattform sein und sollte sich abmelden?

Oder doch nicht abmelden und nicht mehr einloggen?

Warum darf Frau (mitunter auch Mann) nicht auf der Plattform sein obwohl keine Verabredungen gesucht werden? Steht das in den AGB´s, dass sie sich nicht anmelden dürfen? Oder das eine Verabredung/Sex Pflicht ist?

Wenn z.B. eine Magendarm-Grippe länger als eine Migräne anhält, wie sollte Frau sich dann verhalten? Ganz besonders jetzt, in der Carona-Pandemie ...? Oder wenn ein Bein/Arm ... what ever ... gebrochen ist, ist Frau dann zu einer Verabredung verpflichtet? Wenn ja, findet die Verabredung (und mitunter auch sexeln) dann bei ihr zu Hause statt? Braucht Frau dann nur noch die Beine breit machen und der Rest macht der Mann?

Ist das dann nicht mehr tolerierbar?

Du merkst sicher schon, dass sich hier viele Fragen auf tun und Deine Aussage so nicht haltbar ist ;)

Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Wenn ja, findet die Verabredung (und mitunter auch sexeln) dann bei ihr zu Hause statt? Braucht Frau dann nur noch die Beine breit machen und der Rest macht der Mann?

Sie kann mich natürlich erstmal zum Essen einladen, damit ich sie in Ruhe inspizieren kann und dann geht es zum Fick zu ihr. Das wäre immer das Beste, weil man dann gehen kann, wenn der Druck weg ist.

Klar, darf sich Frau auch hier nur zum chatten und Lust holen aufhalten. Das doch immer. Das macht aber solche Seiten immer normaler.  Es ist kein unterschied mehr zu den anderen Quatschplattformen. Ja, gut da sind die sexuellen Themen, die dann noch zerrissen werden von den Frigiden und Moralaposteln.

Über bumsen kann man nicht reden, weil es immer wieder entsetzen gibt. Über Fremdficken auch nicht. über was dann? Kleidergröße und Schuhe? 

Geschrieben

@Nurmalso mir scheint, dass Du nicht glücklich über diese Situation bist. Warum bist Du dann noch hier? Wäre es dann vielleicht nicht besser, wenn Du Dich auf einer anderen Seite, wie z.B. "my dirty Hobby" anmeldest?

Oder doch zu einer Frau aus dem horizontalen Gewerbe gehst?

Mhmmm, wir drehen uns im Kreis, was ich schade finde. Und ich fühle mich mittlerweile schon fast genötigt, Verabredungen einzugehen, damit gewisse Männer nicht mehr frustriert sind.

Und das alles nur, weil Frau (mitunter auch Mann) sich erlaubt zu schreiben "weil ich es kann"......

Die Anmerkung der TE ist somit nicht einfach nur mit dem Satz abgetan, ob sie das gut oder nicht so toll findet. Denn jeder hat seine Gründe, warum er irgendwann mal diese 4 Worte nutzt, sonfern er das will. Denn für diesen Satz sind i.d.R. schon Handlungen und Taten voraus gegangen, dass man irgendwann keine Erklärungen abgeben will, weil ein "nein" nicht respektiert und/oder immer weiter diskutiert wird, warum man ausgerechnet mit dieser Person keine Verabredung haben will.

Nurmalso-2884
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

urmalso mir scheint, dass Du nicht glücklich über diese Situation bist. Warum bist Du dann noch hier? Wäre es dann vielleicht nicht besser, wenn Du Dich auf einer anderen Seite, wie z.B. "my dirty Hobby" anmeldest?

Oder doch zu einer Frau aus dem horizontalen Gewerbe gehst?

Ja, das Dörtie Hobbie wäre schon ne Option. Ich bin hier, weil nach jeder flaute gibt es wieder genug Wind und ich habe festgestellt, auch als widerlicher , unempathischer und uneloquenter Mann ohne Profilbild findet man auch hier seine Chicka zum vögeln. Und seltsamerweise sehen die mal nicht schlecht aus. Also schlank, fest und stramm und einfach nur dreckig verdorben. Aber man muss wissen, das man mit meiner Art nur ganz selten hier etwas zum bumsen bekommt. Aber wie du schon sagtest es gibt noch andere Seiten und natürlich irgendwelche Zappelanstalten wo sich die Weiber vor lauter feiern zudröhnen und läufig und rollig sind.

Für das ficken bezahle ich nicht- NIE

Sollte der Eindruck entstanden sein, das sich eine frau genötigt fühlt, dann entschuldige ich mich. Wie ein hier sehr geschätzter User immer erwähnt, ist die Freiheit des Einzelnen und dann kommt meistens ein m,w,d dahinter, erwähnt ist die Würde des Menschen und seine Meinungsfreiheit nicht verhandelbar.

Ich wollte niemanden kränken.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

hmmm, wir drehen uns im Kreis, was ich schade finde.

Machst Du überhaupt was Anderes hier im Forum? Ich kann mich des Eindruckes nicht erwhren, Du drehst Dich ständing nur um Dich slebst - also im Kreis, und nennst das dann deinen Standpunkt. Ich kann nicht erkennen, das DU dich wirklich mal bemüht hättest, Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten - permanent verfällst Du in die gleichen Platitüden der Allgemeinpätze die nur einer undiffernzierten Sicht entsprechen.

 

vor 3 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Und ich fühle mich mittlerweile schon fast genötigt, Verabredungen einzugehen, damit gewisse Männer nicht mehr frustriert sind.

Ein solches Denken wie DU es da ausführst, belegt doch das Fixiertsein auf altüberlieferte Selbstverständnisse, die so falsch sind, wie Sie alt sind.

 

vor 3 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Denn für diesen Satz sind i.d.R. schon Handlungen und Taten voraus gegangen, dass man irgendwann keine Erklärungen abgeben will, weil ein "nein" nicht respektiert und/oder immer weiter diskutiert wird,

Sicher sind solche Vorgeschichte ein Auslöser für bestimmte Sichtweisen. Aber genau darasu zeigt sich zu oft, das sich betreffende eben nicht damit auseinander geetzt haben, sondern einfach unreflektiert ein "weiter so" leben.  Die vorausgegangenen Erlebnisse mit anderen Kontakten sind ja nicht zuerst im Gebaren der anderen Kontakte begründet, sondern zuerst in Deiner Auswahl dieser Kontakte.

Es macht sich leider kaum jemand klar, das zuerst die eigene durch vorpägung bestimmte Sicht darüber bestimt, wie ein Gegenüber und so rein äußerlich vom Gesamteindruck aus zu sehen hat. So begründet sich eine dauerhafte Bewußtlosigkeit im Sinne des Wortes - es ist einfach durch nicht sachgerechtes aufarbeiten nicht bewußt, das es hilfreich UND notwenig wäre, die eigene SIcht zu hinterfragen ud zu berichtigen.

Mir ist aus eigenem Erleben sehr bewußt, wie schwer es ist, zuerst sich slebst gegenüber aufrichtig zu sein und nicht zu beschönigen. Dazu ist mir auch bewußt, das selbst mit besserer Erkenntnis nicht automatisch ein anderes Verhalten entsteht. Selbst das muß dann mit sachlich richtigem Hinterfragen herbeigeführt werden.

Geschrieben

"Können", können hier doch sehr viele nichts - und das können sie sogar sehr gut...

Zum Glück gibt es auch dafür den Filter.

Geschrieben

Hab gerade zum ersten mal ein Paar Weibliche Profile und Bilder genauer durchgeschaut.

Und was soll ich sagen ?

Wenn die Nachrichten auch nur halb so geistreich, wie die Kommentare unter denn Bildern sind.

Dann hätte ich auch einen Filter drin :clapping:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

... und ich habe festgestellt, auch als widerlicher , unempathischer und uneloquenter Mann ohne Profilbild findet man auch hier seine Chicka zum vögeln. Und seltsamerweise sehen die mal nicht schlecht aus. Also schlank, fest und stramm und einfach nur dreckig verdorben.

  • wenn Du Dich, wie von Dir beschrieben, so siehst, hast Du wohl keine gute Meinung von Dir?! 
  • klar finden sich hier Sexpartner, solange man seine eigenen Bedürfnisse befriedigt weiß und der Gegenüber diese auch bereit ist zu befriedigen.

Ich würde allerdings nie einen Mann "Ficker" oder "Stecher" (analog zu Cicka) suchen oder gar wollen, weil ich mehr benötige wie nur einen Schwanz. Und ich empfinde Deine Ausdrucksweise als herabwürdigend. Doch die Frau, der es nichts ausmacht, dass Du sie "Chicka" nennst, stört es ja nicht. Somit ist alles gut. Darf ja jeder Suchen bzw. gefunden werden wie und was er will.

 

vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Für das ficken bezahle ich nicht- NIE

Ich käme mir als Frau, wenn ich all das von Dir lese inkl. Deiner Ausdruckweise, vor, als ob Du Deinen Schwanz nur in ein x-beliebiges Loch stecken willst und Deinen Rotz abladen. Als wäre die Frau nur zum Besamen da und ansonsten darf sie ihren Mund halten.

 

vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Aber man muss wissen, das man mit meiner Art nur ganz selten hier etwas zum bumsen bekommt.

Da Du Dir dessen bewusst bist, kommst Du ja wohl doch recht gut damit klar. Könnten sich nach Deinem Geschmack nur ein wenig mehr Frauen bei Dir melden, die sich glücklich schätzen sollten, wenn Du die begattest ;)

 

vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Sollte der Eindruck entstanden sein, das sich eine frau genötigt fühlt, dann entschuldige ich mich. Wie ein hier sehr geschätzter User immer erwähnt, ist die Freiheit des Einzelnen und dann kommt meistens ein m,w,d dahinter, erwähnt ist die Würde des Menschen und seine Meinungsfreiheit nicht verhandelbar.

Im Gegensatz zu manch anderen Usern lasse ich jedem seine Meinung/Ansicht und Sichtweise. Ich vertrete, wie jeder Forist, meine Meinung und versuche niemanden zu überreden oder zu überzeugen, dass meine Denkensweise das Amen in der Kirche ist. Ich mache nur klar, dass es bei mir Grenzen gibt, die nicht überschritten werden sollen. Leider versteht nicht jeder diese Grenze.  Und ich wünsche mir, dass man meine Grenzen ebenso respektiert, wie ich die Grenzen anderer Menschen respektiere.

Und dann stimmt Dein Satz für mich, wenn Du schreibst "die Würde des Menschen und seine Meinungsfreiheit nicht verhandelbar."

 

vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Ich wollte niemanden kränken.

DAS macht Dich für mich menschlich.

 

@liebhab_er1 zur Kenntnis genommen, kein Kommentar!

Nurmalso-2884
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Ich käme mir als Frau, wenn ich all das von Dir lese inkl. Deiner Ausdruckweise, vor, als ob Du Deinen Schwanz nur in ein x-beliebiges Loch stecken willst und Deinen Rotz abladen. Als wäre die Frau nur zum Besamen da und ansonsten darf sie ihren Mund halten.

Nur diedie ich begatte. Besamen n ur wenn dabei keine Blagen entstehen. Als meistens der Rotz für die Speiseröhre oder den Hintern.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nurmalso:

Sie sind für mich "das Salz in der Suppe".

Ja, Du hast Recht. Es gibt halt Menschen, die passen durch keine Tür. Er wird aber von mir genauso toleriert und respektiert, wie er es tut. Mir gegenüber und auch anderen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Nilsson:

Es gibt halt Menschen, die passen durch keine Tür.

Eine interesante Umschriebung. Nur habe ich jetzt nicht die Gewissheit, das meine Assoziation gerade die richtige ist, die auch deinem Ansinnen entspricht. Nicht nur weil ich es KANN, sondern weil ich es für notwendig ansehe, kann ich bestimmte Leute nicht respektieren. Im Besten Fall kann ich Sie Meiden - im schlimmsten Fall muß ich mich unvermeidbar mit Ihnen Auseinandersetzen.

Algemein wundert es mich, das es doch recht einfach scheint, erkennbare Obeflächlichkeit oder selbstgefälligkeit auch noch zu "repektieren". Wonn Du mir aufzeigen kannst, wie man dazu kommt, "das man das kann" -könnte hilfreich sein.

Geschrieben
Am 3.6.2020 at 09:50, schrieb Seelenwanderin:

weil es Themen gibt, die immer und immer wieder durchgekaut werden

Genau das habe ich geschrieben 🙄😉, aber unhöflich und blöd ist diese Antwort trotzdem... 

  • Moderator
Geschrieben

Es sind Off-Topic Beiträge, persönliche Angriffe, Unterstellungen und deren Reaktionen entfernt worden. Es wäre schön, wenn man mal wieder die Kurve bekommt und zum Thema zurückkehrt.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

×
×
  • Neu erstellen...