Jump to content

Essen bezahlen


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Essen , Kaffee, Getränke etc. übernehme ich immer gerne . Wenn man zusammen in ein Hotel geht dann 50:50. Lg

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb CurvyBBW:

[...] Der derzeitige „Feminismus“ entwickelt sich meiner Meinung nach in eine Richtung, die nachteilig für uns Frauen ist.

Das ist aber ein bemerkenswertes Statement.

Obwohl ich noch nie gute Erfahrungen gemacht habe mit Damen, die sich aus Prinzip von mir einladen haben lassen, denke ich, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Gesellschaft nach wie vor sehr erstrebenswert ist. Das geht halt nicht in allen Bereichen, aber was z.B. die Entlohnung betrifft wäre sie durchaus umsetzbar. Davon abgesehen gibt es auch Männer, die weniger verdienen als Frauen - dann halt nur meistens in jeweils anderen Berufen. ;-)

Geschrieben

Wenn ich jemanden zum Essen einlade ,da bezahle ich die Rechnung, sonst wäre es ja keine Einladung.

Geschrieben

Wenn ich einlade, bezahle ich selbstverständlich.
Ob es nun zwei Kaffee sind oder zwei komplette Menüs, inkl. Getränke.

Werde ich eingeladen, bezahle ich nicht.

Wenn es vorher, und bis zur Anforderung der Rechnung noch gar nicht geklärt wurde, bezahle ich selbstverständlich auch.
Außer, sie bittet darum ihr Sachen selbst zu bezahlen, dann widerspreche ich auch nicht und lasse geschehen.

Geschrieben

Yay, happy Fragen-Recycling. 😏
Also: Ich würde das einfach so machen - es sei denn, sie fühlt sich dadurch patriachal bevormundet. Dann könnte man die Rechnung immer noch teilen - oder ich lasse mich einladen.
Also: Letztlich gibt's keine klare Antwort, sondern nur verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten ist: Wer die Rechnung zahlt, liegt zuerst unten. 😏

Geschrieben

@Rosenrot707 ich kann das schon von einigen Leuten verstehen, die sich mehr davon erwarten wenn sie jemandem zum Essen einladen. so ein Restaurantbesuch ist für viele selten bis gar nicht möglich und wenn es vorher anders abgemacht ist, ist der schon ganz schön scheiße für den Typen, wenn die Dame sich hat einfach so einladen lassen, dann kann sie auch vorher sagen: nein sorry ist nicht!
Deswegen gehe ich niemals mit jemanden zum Essen bei einem Date, da fühle ich mich viel zu sehr verpflichtet, weil ich mir so ein Restaurantbesuch nicht einfach so leisten kann oder könnte.

Geschrieben

Das liegt ganz allein an der Frau ob sie es möchte oder nicht, zwingen kann man niemanden. Jede Frau ist da auch anders, also kann man das nicht wirklich beantworten. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Frosch_64:

Variante 1.
Er: "Darf ich dich einladen?" bedeutet: Es war schön, wollen wir und nochmal sehen?
Sie: a) "gern" bedeutet: gern
Sie: b) "nein danke, ich zahl lieber selbst" Bedeutet: nö
Sie: c) "nein danke, aber wir können gern teilen. bedeutet: möglicherweise

Variante 2.
Er: "Wie machen wir das mit der Bezahlung?" bedeutet: Die Chemie stimmte nicht, kein weiteres Treffen angestrebt.
Sie: gibt hier meist eine direkte Antwort z.B. "teilen" oder "ich dachte ich wäre eingeladen" oder "lass mal ich mach das"

Variante 3.
Sie: "Wie machen wir das mit der Bezahlung?" bedeutet: Die Chemie stimmte nicht, kein weiteres Treffen angestrebt.

Variante 4.
Sie: "Darf ich dich einladen?" bedeutet: Noch hast du die Chance, dass ich dich gleich zu mir bitte.

Im Ernst jetzt? Soviel interpretierst du in die einfache Frage hinein? So ein "Wortklauber" wäre für mich kein interessanter Partner für lustvolle Stunden. Wird da dann auch alles so seziert? 

 

Aber nun zu meiner Meinung...

Das erste Date ist grundsätzlich ein kurzes Kennenlern-Treffen bei Kaffee oder ähnlichem. Da möchte ich gern selbst bezahlen, ich fühle mich wohler dabei. ABER bisher hat das keiner der Herren auch nur annähernd akzeptieren wollen und ich habe das dankend angenommen, dass er zahlen wollte.

Im Vorfeld ist es absolut nie ein Thema gewesen, wer zahlt. Würde ich auch komisch finden, sich statt über die wirklich interessanten Dinge auszutauchen über ein paar Euro zu reden.

Wenn Treffen zu dritt stattfanden, hat in der Regel mein Mann bezahlt, was ich auch in Ordnung fand. 

Das war nie, wirklich nie ein Thema und ich denke, es wird auch nie eines sein.

 

Gemeinsam essen gehen stand bisher nicht auf dem Wunschzettel, aber ich denke, auch da fände sich eine gute Lösung. 

 

Sollte es jemals an der Bezahlung einer Gaststättenrechnung (in normalem Rahmen) scheitern, passen ganz bestimmt viele andere grundlegende Dinge auch nicht.

Geschrieben

Wenn ich eingeladen werde, dann geh ich davon aus nicht zu bezahlen. Kommt die Einladung von mir, bezahl dann natürlich ichm Finde manche Dinge sind einfach nicht mehr Zeit gerecht. #2020 Finde es auch durch aus angebracht das die Frau mal bezahlt, immerhin bin ich ein einfach Mann der erobert werden will.

Geschrieben

Ich würde niemals davon ausgehen, dass der Mann mein Essen bezahlt. Warum auch, ist ja in den meisten Fällen ein Kennlerndate. Allerdings würde ich so eines auch nur wollen, wenn ich mir schon sehr sicher bei der Person bin, ansonsten lieber auf einen Kaffee oder Drink.
Und Essen gehen erst beim zweiten Date und bisher wurde von der männlichen Seite darauf bestanden, das Essen zu bezahlen.

Geschrieben

Zahlt man(n) auch noch nach dem zehnten date gerne, wenn die vorherigen neun "erfolglos" verlaufen sind? Kommt es zu einem zweiten/dritten date, dann darf auch gerne die Rechnung komplett übernommen werden, kein Problem. Außerdem ist der Grad schmal, daß durch die Übernahme der Rechnung gewisse Erwartungshaltungen suggeriert werden.

Geschrieben

Ich finde "going Dutch" fair. Sofern ich nicht ausdrücklich eingeladen habe oder wurde scheint es mir eher unfair, wenn eine Seite (egal welche) es voraus setzt. Im Sinne der Gleichberechtigung halte ich es auch für sexistisch wenn es erwartet wird, nur auf Grund eines Geschlechts.

Geschrieben

Ich freue mich zwar, wenn der Mann anbietet, die komplette Rechnung zu übernehmen...

Aber ich gehe nicht zu einem Date ohne Geld und gehe automatisch davon aus, das ER bezahlt, weil er der Mann ist. 

Ich bezahle gern selber oder zahle für beide. Warum auch nicht? 

Geschrieben

Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen NICHT zu bezahlen...auch den ersten Kaffee.

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, dass beim ersten Date der Mann bezahlen sollte. Iwie erwarte ich das. Wer nicht gewillt ist, mir vllt auch nur nen Kaffee zu bezahlen, der braucht auch nichts von mir erwarten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sinless37:

Ich bin auch der Meinung, dass beim ersten Date der Mann bezahlen sollte. Iwie erwarte ich das. Wer nicht gewillt ist, mir vllt auch nur nen Kaffee zu bezahlen, der braucht auch nichts von mir erwarten.

Wow 🤣🤣

Geschrieben

Guck einfach jeden Tag von Mo-Fr auf Vox First Dates ...... dann weißt du die Antwort 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb dusüsserdu:

Guck einfach jeden Tag von Mo-Fr auf Vox First Dates ...... dann weißt du die Antwort 😉

Das ist manchmal echt unverschämt von den Frauen. ☝️

Geschrieben

Also ich bin da genauso ein Oldschooler wie Du @MarkDash. Für mich persönlich ist es undenkbar die Anrechnung nicht selber zu übernehmen! Das spielt keine Rolle ob ich beim Date bin oder mit Freunden unterwegs bin... Mädels müssen eingeladen werden, das gehört sich so irgendwie! 🙈...

Seit ich aber hier unterwegs bin und sehr was hier teilweise für Vögel unterwegs sind mit ihren Vorstellungen was eine Frau alles sollte und müßte usw. da leuchtet es mir ein warum es Frauen gibt die das nicht möchten! Die @Imperatorin hat es ganz gut auf den Punkt gebracht! Wenn hinterher irgendwelche Verpflichtungen im Raum stehen dann ist sowohl der Sinn als auch der Zweck eines gemeinsamen Abendessens irgendwie fürn Arsch 🚀🚀...
Ich selber bin kein Kostverechter aber ich treffe mich sehr gerne zum Essen oder aufn Käffchen mit Mädels und genieße die Gespräche! Daraus entstehen auch echte Freundschaften und es muss keiner ins Bett springen!

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb CurvyBBW:

Ich lasse mich einladen....erst recht wenn mir jemand mit der Frage nach Gleichberechtigung kommt...diese ist in Europa nämlich noch nicht angekommen...ihr verdient mehr, also bezahlt ihr auch 😉 in anderen Bereichen des Zusammenlebens zwischen Mann und Frau habe ich eine ähnliche Einstellung , die viele von euch sicher ebenfalls als das komplette Gegenteil von Feminismus empfinden. Der derzeitige „Feminismus“ entwickelt sich meiner Meinung nach in eine Richtung, die nachteilig für uns Frauen ist.

Feminismus hin oder her. Aber haben nicht Frauen zum Schluss eh immer recht .

zu 80% weil sie recht haben und den 20% wird dann recht gegeben um Ärger aus dem Weg zu gehen ! 
ich finde diese Debatte eigentlich für sinnlos .

hier will irgend jemand einfach einen macht Kampf initiieren der garnicht nur tut .

wenn alles mit rechten Dingen zu geht dann ist keiner benachteiligt .

Geschrieben

Ich mache das 1st Date immer bei mir. Da bin ich Gastgeber und bezahle dementsprechend alles. Ultra selten, dass das Date mal eine Flasche Wein oder Ähnliches mitgebracht hat. Daher, wenn das Kennenlernen weiter gehen soll und der Mann zum Dinner ausgehen möchte, bezahlt dann er. Fair und der Mann investiert nichts, bis er weiß, dass es passt.

×
×
  • Neu erstellen...