Jump to content

Essen bezahlen


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Generell kann man es nicht pauschalisieren. Für mich gilt das Prinzip, dass du beim 1. Date halt zu garnichts in irgend ner Weise verpflichtet bist, noch danach. Es ergibt sich Situationsbedingt. Wenn das Date schön war (und dazu muss es nicht im Bett landen), geb Ich es gern aus. Ich schätze nen tollen Abend, der mich paar Stunden ablenkt und zeige mich für sowas gern erkenntlich. Aber Ich mags überhaupt nicht, wenn Leute mit dieser mentalität rangehen dass der Mann für alles aufkommen muss. Wir Kerle bluten schon genug, dabei ist das Vergnügen beidseitig. Jeder sollte seinen Teil beitragen.

Geschrieben

Ich bin eine gestandene Frau und zahle für mich selbst.
Später darf er dann gerne einladen, wenn die Sympathie stimmt.
In einer Beziehung geht es entweder abwechselnd oder von der gemeinsamen Haushaltskasse.

Geschrieben

Ich mache es davon abhängig, ob ich mich beim Date amüsiert oder gelangweilt habe.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Der jenige, der zum Date aufforderdert...oder halt diejenige...

Alter Schwede, das würde ich mich nicht trauen! Zum Date auffordern, meine ich.

Geschrieben

Wenn ich zum Essen eingeladen werde, ist es selbstverständlich, das mein Partner bezahlt. Dadurch bin ich ihm nichts schuldig.

Geschrieben

Essen gehen beim ersten Date? Ich fange meist mit einem Kaffee / Wein / Bier an und das zahle ich dann auch gerne, egal wie das Date läuft. Erst dann entscheide ich, ob sie mir sympathisch ist und ob es weitergeht und wenn ja, wie... Dann zahle ich beim nächsten mal auch gerne das Essen. 😉

Geschrieben

Mal so, mal so. Ganz klassisch bezahlt beim 1. date gerne noch der Mann. Ich als Frau habe aber immer Minimum so viel Geld dabei, dass ich meine Rechnung auch selber zahlen kann.
Es gab auch schon 1. Dates, bei denen ich eingeladen habe. Da wusste ich zB, dass Mann es grade nicht so locker hatte. Ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, ich habe damit kein Problem und Date auch nur Männer, deren Egos groß genug sind um mich auch mal zahlen zu lassen 😇

Geschrieben

Wenn er mich einlädt zahlt er auch.
Ansonnsten - wenn es eher spontan war zB - kommt es drauf an wie das Essen lief.
Dann darf die Rechnung auch gerne geteilt werden.

Geschrieben

Ich seh es locker... wenn er beim ersten date gerne zahlen möchte, sag ich nicht nein, setze es aber auch nicht als selbstverständlich voraus. Trifft man sich häufiger zum Essen, bin ich aber dafür, abwechselnd die Zeche zu begleichen.

Geschrieben

Ich zahle... ist Ehrensache.. und das verpflichtet die Dame natürlich zu überhaupt nichts

Geschrieben

Na das ist doch wohl eine Frage der Ehere der Mann natürlich!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Frosch_64:

Kannst du dies ein wenig konkretisieren, denn ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Wo interpretiere ich denn etwas hinein?

Klar. 

Du hast eine Abstufung bei der Frage, wer bezahlt, das sagst du ziemlich deutlich. Ich würde deine Frageart als dein Gegenüber nicht so verstehen, weil ich dich schließlich (noch) nicht kenne...ich wäre bei meiner Antwort nicht so zielorientiert abgestuft. Und ein Nein, danke, ich zahle selbst ist keine Ablehnung bei mir. Wenn ich jemanden ablehne, nicht wieder treffen möchte, bin ich erwachsen genug, das entsprechend zu kommunizieren. Klar und deutlich.

Und wenn du aber in die Antwort etwas hinein interpretierst, was dein Gegenüber gar nicht meinte, dann wird es schwierig. Und weil es uU Rückschlüsse zulässt, dass so eine Reaktion im weiteren Verlauf einer Bekanntschaft auf jedes Wort passieren könnte. Und wenn ich eines nicht mag dann ist es Stress bei der schönsten Sache der Welt durch Wortklaubereien.

Geschrieben

Es ist immer besser vorher zu klären wer die Rechnung übernimmt. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß 😂😂😂

Geschrieben

Ich zahle immer das Essen und lasse die Frau die Getränke zahlen. Ist bis jetzt immer gut rübergekommen und hat jedesmal zum Erfolg geführt 😉

Geschrieben

Falls es ein deutliches Gehaltsgefälle gibt, sollte der/die mit mehr Kohle zahlen, egal ob Mann oder Frau. Ansonsten finde ich 50/50, also jeder legt die Hälfte des Gesamtbetrags in die Mitte, auch ne nette Alternative zum getrennt zahlen...
Wenn man einladen will, auf jeden Fall fragen ob es ok für den anderen ist!

Geschrieben

Mir schmeichelt und gefällt es, wenn ich eingeladen werde, wobei ich das aber nicht zur Bedingung mache... :o)

Geschrieben

Auch wenn es vermessen ist, aber wenn der Mann nicht die Rechnung übernimmt, ist er raus.... Sorry... Ist meine Meinung. Wenn der mir allerdings gar nicht gefällt, dann ist mir das Wurscht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lisbetha:

lol... habe mal einen Mann gedatet, der eine Weinbar vorgeschlagen hatte, fragte dann, ob wir uns eine Käseplatte teilen. Er wusste, ich liebe Käse. Gut, Wein kam, Käse kam, Brot kam. Beim Bezahlen bot ich 50:50 an. Seine Antwort: Du hast viel mehr Käse gegessen als ich. Ich hatte nur Brot und das ist ja billiger. Hälfte/Hälfte ist da ja wohl etwas unpassend :joy: Ich bin ja nicht schnell mundtot zu kriegen, aber da war ich sprachlos ...

Himmel :crazy:

Wie hast du reagiert?

Geschrieben

Ich zahle eigentlich immer selbst, außer ich möchte ein zweites Date (bei dem ich dann bezahle ;) )

Geschrieben

Pauschalisieren würde ich das jetzt nicht, aber aktuell wäre ich bereit jede Rechnung zu bezahlen, wenn ich nur irgendwo in einer "Kneipe" was zu essen bekommen würde.

Geschrieben

Da gibt es keine feste Regel. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es auf die Harmonie beim Treffen ankommt, denn wenn eine Frau ein Treffen nicht so toll findet, möchte sie oftmals auch nicht eingeladen werden und bezahlt lieber selbst, da viele Männer glauben, durch das übernehmen der Rechnung einen besonders positiven Eindruck zu hinterlassen. Ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, darüber offen zu sprechen. Ich sagte bisher immer, dass ich sie zwar gerne einladen möchte, aber ich es auch akzeptieren kann, wenn es Ihr dafür „zu früh“ ist, denn wenn es zu einem zweiten Treffen kommt, dann möchte die Frau den Mann nach dem ersten Treffen wieder sehen, und lässt sich auch gerne von Ihm einladen. Es geht bei dem Rechnung übernehmen nicht per se darum, keine Ausgaben zu haben, sondern mehr darum, sich um nichts kümmern zu müssen, um sich komplett darauf konzentrieren zu können, von dem Mann mit welchem sie ausgeht, verwöhnt zu werden. Es sind kleine Gesten wie das Öffnen der Tür, Ihr beim Betreten den Vortritt zu lassen, ihr aus Jacke/Mantel herauszuhelfen und selbige/-n aufzuhängen, oder das Heraus- und Heranrücken Ihres Stuhles, wie auch das spätere zurück in des Kleidungsstück helfen. Eine Frau soll sich dabei rundherum „bedient“ (Nicht missverstehen!) fühlen. Und das möchte eine Frau nur von einem Mann, welcher Ihr wirklich angenehm erscheint. Ich würde mit dem Bezahlen auf das zweite Treffen warten, wenn die Frau auch nur das geringste Signal sendet, dass Sie selbst bezahlen möchte. Und das merkt man spätestens dann wenn man den Kellner wegen des Bezahlens ruft. Holt Sie Portemonnaie raus... macht Sie gar nichts, packt Sie es zurück wenn Sie sieht dass man sein eigenes herausgeholt hat, spricht Sie den Mann direkt an, etc.. Will man sich dabei nicht selbst nass machen, sollte man das tun, was eine Frau die ganze Zeit über verdient. Sich auf Sie konzentrieren.

Geschrieben

Jeder für sich, dann fühlt sich keiner ausgenutzt oder hat Gewissensbisse!

Geschrieben

Hatte eine Zeit lang etliche Dates. Relativ häufig wurde sich zum Essen verabredet. Dann stellte sich heraus dass es für mich nicht passte. Er bezahlte und bekam keine Gegenleistung und in fast allen Fällen wurde er dann sauer und schlimmeres. Daraufhin hab ich dann meine Kosten immer selbst übernommen, trotz Einladung. Die Erwartungen waren wohl, ich zahle also muss sie die Beine breit machen..... Nee nee, Frau ist durchaus lernfähig,lach.Wobei das sich-nicht-einladen-lassen auch zu Diskussionen führte, was auch wieder doof war, denn meine Meinung zu der Sache ist doch genau so viel wert wie seine oder hab ich mich zu fügen nur weil er andere Vorstellungen hat? Fazit: Wie man's macht ist wohl verkehrt. Und ich mag es eigentlich sehr wenn der Mann ein Gentleman ist. Nur hat ein Gentleman wie ich es definiere dann keine Erwartungshaltung was eine eventuelle (sexuelle) Gegenleistung betrifft.... 🤷‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...