Jump to content

Monogamie - Die große Illusion ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich und meine jetzige Frau haben fast 30 Jahre lang das so gelebt(Monogamie)in unseren alten Beziehungen.wir sehen das jetzt nicht mehr so eng,denn man sollte den Sex und die Liebe schon trennen können wenn man hier als Paar sucht

Geschrieben

@Jalapeno_R...tja,wenn der Partner zum Beispiel verstirbt (obwohl der Plan auch war als Rentner Händchen haltend spazieren zu gehen) was ist daran dann nicht monogam? Oder bedeutet das für dich 'über den Tod hinaus'? Das wäre dann aber schon arg realitätsfremd.... Und hat mit Monogamie auch so gar nix mehr zu tun. Übrigens heisst Monogamie lediglich laut Google und Wörterbüchern : zusammenleben mit nur einer Person' und definiert da nicht lebenslang oder die einzige erste Beziehung lebenslang oder so sondern die EINE betreffende Beziehung. Google ist manchmal echt hilfreich.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Indiabo:

Hast das dem Aldi-Kassierer schon mal gesagt?

  • Das sind bei uns Frauen und da ich nicht auf Frauen stehe....
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Bellastella7:

@Jalapeno_R...tja,wenn der Partner zum Beispiel verstirbt (obwohl der Plan auch war als Rentner Händchen haltend spazieren zu gehen) was ist daran dann nicht monogam? Oder bedeutet das für dich 'über den Tod hinaus'? Das wäre dann aber schon arg realitätsfremd.... Und hat mit Monogamie auch so gar nix mehr zu tun. Übrigens heisst Monogamie lediglich laut Google und Wörterbüchern : zusammenleben mit nur einer Person' und definiert da nicht lebenslang oder die einzige erste Beziehung lebenslang oder so sondern die EINE betreffende Beziehung. Google ist manchmal echt hilfreich.

Ich habe das Gefühl, du regst dich so sehr über das Wort Polygamie auf, dass du nicht verstehen willst, was ich hier versuche zu sagen. Wenn du auf Wikipedia klickst wirst du im ersten Satz lesen, dass Monogamie bei Tieren eine lebenslange Partnerschaft ist, welche vor allem bei Vögeln auftritt, bei Säugetieren allerdings nur bei 3 - 5 % und bei Primaten sogar 10 - 15 %, wo der Mensch aber nicht hinzuzählt. Nur ein kleiner Anteil der Menschen und ein winziger Anteil der Menschheitsgeschichte leben in gesellschaftlicher Monogamie, sprich Ehe und der Grund das diese so lange gehalten haben in früherer Zeit ist wohl eher der Angst vor gesellschaftlicher Ausgrenzung und religiöser Ächtung zuzuschreiben als wahrer Liebe. Wieso sonst gibt es so derart viele Scheidungen in der heutigen Zeit?

Das wovon du sprichst ist höchstens eine serielle Monogamie, sprich das feste Zusammenleben mit einem Partner über einen gewissen Lebensabschnitt und ich habe nirgendwo gesagt, dass das nicht möglich ist. Aber es ist wie gesagt nur seriell und nicht Lebenslänglich. Sprich, wenn du in mehreren festen Beziehungen warst und treu geblieben bist, dann warst du seriell Monogam, aber am Ende des Tages trotzdem Polygam und ich sehe auch keinen Grund sich dafür zu schämen.

Ich will dir nicht abstreiten das du keine treue Beziehung führen kannst und auch nicht, dass du keinen Partner finden kannst, mit dem du bis ins hohe Alter zusammen bleibst, offensichtlich ist das Möglich und ich weiß alleine durch meinen besten Freund, der seit 14 Jahren mit seiner ersten Freundin zusammen ist, dass es immer Ausnahmen geben wird, aber die Frage vom TE war, ob Monogamie eine Illusion ist, bzw wie realistisch es ist für Menschen ist Monogam zu leben und man braucht keine Wissenschaft um zu sehen, dass es viele Menschen noch nicht einmal schaffen seriell monogam zu leben, geschweige denn ein Leben lang. Dafür brauchst du dir nur Menschen in deinem Freundes- und Bekanntenkreises anzugucken. Ich wette dort gibt es viele die das nicht schaffen und wäre der Mensch wirklich monogam, dann dürfte es so viele davon nicht geben, bzw dann wären diese Menschen eine Ausnahme, dass ist einfache Logik.

Hier mal zwei Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/monogamie/43762

Geschrieben

Monogamie... schon mal ein ganz tolles Wort.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich bedeutet es schlicht und einfach, ich bleibe mir treu.

Ich kann nur mit dem Herzen küssen. Sicher habe ich das auch schon ohne versucht, fühlt sich aber nicht genauso an.

Wenn das Küssen bei einer Freundschaft+ stattfindet ist es noch etwas anderes. Dann mag den anderen, aber man küsst trotzdem nicht mit dem Herzen.

Es ist ein fast unbeschreibliches Gefühl. Man hat sich für jemanden entschieden und der andere strebt das Gleiche Ziel an. Das man eine feste Partnerschaft führen möchte. Dieser Moment und dann dieser besondere  Kuss, der Augenblick ist dann das berühmte Knistern von  einen nicht endlos werdenden Trommelwirbel begleitet. Und genau das ist, was sich jedesmal wiederholt, aber eben nur bei dem einen. Und dann fühlt sich alles leichter und schöner an.

Aber wer fragt mich schon, jemanden für H+H zu finden ist eben schwieriger, als die Sanierung der baufälligen A7.

 

In diesem Sinne

 

DieHobbyfotografin

Geschrieben

Eine anerzogene Gesellschaftliche Neigung die Gesetzlich verankert und geschützt ist.
So zu mindest dachten wohl die Verfechter. Ob es Illusion ist liegt wohl immer an einem selbst und den eigenen Mut davon abschwören. Jedoch, wer will schon einer Randgruppe angehören. Nicht falsch verstehen, wir finden dies schon lobenswert jedoch auch schade.

Geschrieben

Ich pfeife darauf, ob Monogamie en Vogue ist. Auch was die Wissenschaft, die Religion oder gar ihr dazu meint. Wenn es für mich passt, dann ist es meins. Wenn nicht, kann ich auch anders.:coffee_happy:

Geschrieben

@Jalapeno_R Ich entnehme dem Text dass wir erfolgreich aneinander vorbeireden, macht aber nix. Ist zwischen Männern und Frauen ja eh normal, lach. Aber erstens kann ich für mich ziemlich gut zwischen Tier-und Menschenwelt unterscheiden und zweitens spielt seriell oder nicht für mich keine Rolle, denn für mich zählt die dann bestehende Partnerschaft. Und natürlich ist die erste Liebe im Normalfall (mit seltenen Ausnahmen) nicht eine bis ans Lebensende (Beider). Um auf den TE zurückzukommen, ja, für mich und den für mich passenden Partner ist Treue, sowohl körperlich als auch emotional, sehr erstrebenswert. In meinem (!!!) Leben ist das keine Illusion sondern Realität und ich möchte es auch genau so. Und ein Mann der das anders sieht kann nicht mein Partner sein.Da ich aber wieder einen habe der meine Moralvorstellungen, Beziehungsvorstellungen und Wünsche gerne teilt und lebt definiere ich das auch als alles andere als illusorisch. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen. :)

Geschrieben

Im Tierreich ist es ist es tatsächlich so und Pandas, Schwäne, Papageien. .....bleiben einander wenn das Tierchen erst mal in ein artverwandtes Tier verknallt sind. 

So möchte ich eigentlich sein, aber. ......ich denke das Leben kann doch nicht so unspektakulär zu Ende gehen. Was fehlt uns, wo wir doch alles haben? 

Körpergerüche, fremde Haut. ...und mit Sicherheit wird es nicht nur Sex sein. ..

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Jalapeno_R:

Betrug ist leider etwas völlig normales, dass darf man moralisch verwerflich finden, aber es ist dennoch alltäglich.

Für mich ist ein Betrug nicht normal, auch ich bin schon in Situationen gewesen, wo die Lust sehr groß war und die Gelegenheit da war, aber für mich würde ich, wenn ich dann meinen Partner betrüge ich mich selbst verraten. Einen Menschen, der mir vertraut und dem ich vertraue, hintergehe ich nicht. Ich habe auch schon eine offene Beziehung gelebt.

Aber für mich muss heute eine Beziehung, die ich beginne, Treue beinhalten. Ganz oder Garnichts.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bellastella7:

@Jalapeno_R Ich entnehme dem Text dass wir erfolgreich aneinander vorbeireden, macht aber nix. Ist zwischen Männern und Frauen ja eh normal, lach. Aber erstens kann ich für mich ziemlich gut zwischen Tier-und Menschenwelt unterscheiden und zweitens spielt seriell oder nicht für mich keine Rolle, denn für mich zählt die dann bestehende Partnerschaft. Und natürlich ist die erste Liebe im Normalfall (mit seltenen Ausnahmen) nicht eine bis ans Lebensende (Beider). Um auf den TE zurückzukommen, ja, für mich und den für mich passenden Partner ist Treue, sowohl körperlich als auch emotional, sehr erstrebenswert. In meinem (!!!) Leben ist das keine Illusion sondern Realität und ich möchte es auch genau so. Und ein Mann der das anders sieht kann nicht mein Partner sein.Da ich aber wieder einen habe der meine Moralvorstellungen, Beziehungsvorstellungen und Wünsche gerne teilt und lebt definiere ich das auch als alles andere als illusorisch. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen. :)

Ja, ich denke wir haben beide eine unterschiedliche Definition von dem Wort Monogamie :D Wenn man es aus deiner Sichtweise, nämlich der Treue in einer festen Beziehung, sieht, dann stimme ich dir in soweit zu, dass man wenn man sich auf eine Beziehung ohne Dritte einlässt, dieses auch treu führt. Auf der anderen Seite halte ich eine offene Beziehung nicht für verwerflich, was besonders bei Menschen gut ist, die wissen, dass sie hin und wieder was anderes brauchen. Allerdings muss das dann auch offen Kommuniziert werden und wenn man selber nicht dafür gemacht ist, sollte man sich überlegen ob der jeweilige Partner wirklich zu einem passt...denn es wird in diesem Falle so oder so auf Sex mit anderen Menschen hinauslaufen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem jetzigen Partner ;)

vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Für mich ist ein Betrug nicht normal, auch ich bin schon in Situationen gewesen, wo die Lust sehr groß war und die Gelegenheit da war, aber für mich würde ich, wenn ich dann meinen Partner betrüge ich mich selbst verraten. Einen Menschen, der mir vertraut und dem ich vertraue, hintergehe ich nicht. Ich habe auch schon eine offene Beziehung gelebt.

Aber für mich muss heute eine Beziehung, die ich beginne, Treue beinhalten. Ganz oder Garnichts.

Ich befürchte hier habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte hier den Betrug im Allgemeinen, also nicht nur in Beziehungen, sondern auch z.B. im Job, beim Sport, Spielen usw. und mit normal meinte ich Normal = der Norm entsprechend. Soll heißen, dass Menschen betrügen ist allgegenwärtig, in verschiedenen Bereichen des Lebens und damit auch leider normal, ich betone hierbei das Leider. Gut finde ich das nicht, aber es ändert nichts daran, dass es normal ist.

Geschrieben

Wir glauben beide nicht an (sexuelle) Monogamie.
Dafür haben wir schon selber zu viel erlebt (durch selber betrügen oder betrogen werden) als auch gesehen.
Erstaunlich viele der monogamen Paare stehen irgendwann nämlich doch vor dem Problem das da einer oder eine fremd gegangen ist.
Auch hier auf dieser Seite sieht man das ja doch immer wieder.... Natürlich hat jeder und jede ganz individuelle Gründe die man doch verstehen muss.
Unsere Konsequenz daraus war und ist das wir uns zwar Treue versprochen haben, aber eben KEINE sexuelle Exklusivität.
Mit diesem Modell fahren wir ganz gut.
Ob das für alle passt? Keine Ahnung, ist uns aber auch egal.
Für uns passt es und das reicht.

Geschrieben
Am 2.3.2020 at 14:21, schrieb Jalapeno_R:

dass Monogamie bedeutet, dass man sein ganzes Leben mit einem Partner verbringt.

Falsch , Monogamie heiß nicht das ganze Leben mit einer Person , sondern monogam solange die Beziehung besteht .

Geschrieben
Am 1.3.2020 at 13:01, schrieb honigkuchen-1112:

ch bin schon öfters in der Presse auf einige Artikel gestoßen, ist Treue immer noch

erstrebenswert ?

Kommt wohl immer darauf an, wie der Begriff "Treue" definiert wird.

Ist der Partner als Mensch wichtig. Oder geht es nur um vordergründige gesellschaftliche Erwartungshaltungen?

Für die Gestaltung seines Lebens ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Was soll da die Ausrichtung nach den Massstäben Anderer bezwecken???

Geschrieben
Am 1.3.2020 at 13:36, schrieb MichaDD-86:

Ich finde bzw bin der Meinung, dass der Mensch kein monogames Wesen ist und dieses Thema Treue und ewige Bindung unserer Natur widerspricht...

Einspruch... ich denke, dass die meisten schon monogam sind.. aber eher temporär... und um völlig monogam zu leben... steht und die inzwischen sehr hohe lebenserwartung im weg... sozusagen:grin:

Geschrieben

nicht alle menschen sind für monogamie ungeeignet.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Falsch , Monogamie heiß nicht das ganze Leben mit einer Person , sondern monogam solange die Beziehung besteht .

Das ist wie ich oben bereits geschrieben habe eine serielle Monogamie.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ja eben auch eine Art Monogamie .;)

 

Man sollte Begrifflichkeiten schon genau verwenden.

Es gibt monogam und seriell monogam. Ich kenne jemanden, der eine monogame Frau wünscht, und zwar nicht seriell monogam. Das einzige Zugeständnis seinerseits wäre, wenn die Frau Witwe ist. Da hält er ihr zu gute, dass sie ja monogam sein wollte, es aber durch Tod des Partners nicht klappte. Alles andere ist für ihn inakzeptabel. Die Antwort "ja" auf seine Frage "bist du monogam", empfände er als glatte Lüge, wenn die Frau damit nur seriell monogam meinte. 

Geschrieben

@MmeCarriere
Das heißt also das der Mann sich eine Frau wünscht die Zeit ihres Lebens nur ihn als Partner hat? Also er auch der einzige ist mit dem sie jemals Sex hatte oder haben wird?
 

Geschrieben

@MmeCarriere

Die Leute die ein Partnerschaftskonzept für sich abkaspern , sollten sich schon einig sein was sie genau leben wollen . 

Ich finde den Gedanken die Liebe des Lebens zu finden und mit ihr eben bis ans Lebensende in einer glücklichen, monogamen  Beziehung zu verbleiben schön .

Für realistisch halte ich Das allerdings nicht .

Trotzdem bin ich so lange ich in der Beziehung bin , an die Absprache gebunden die zu Beginn getroffen wurde .

Bin ich dazu nicht mehr bereit , verhandel ich entweder neu oder beende die Beziehung . 

Das ist für mich allgemeingültig , egal welches Konzept gelebt wird . 

Dein Bekannter hat für mich einen rostigen Nagel im Kopf . :coffee_happy:

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Alwed:

@MmeCarriere
Das heißt also das der Mann sich eine Frau wünscht die Zeit ihres Lebens nur ihn als Partner hat? Also er auch der einzige ist mit dem sie jemals Sex hatte oder haben wird?
 

Ja, das wünscht er sich. Ist aber auch bereit, das selber zu geben. Er ist verwitwet, war mit seiner Jugendliebe verheiratet.

vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

@MmeCarriere

Dein Bekannter hat für mich einen rostigen Nagel im Kopf . :coffee_happy:

Naja, ich glaube, es steht keinem von uns zu, solch einen Wunsch mit entsprechenden Bemerkungen abzuwerten. 

Geschrieben

Ich würds ihm auch persönlich sagen und ich würde es begründen .

So eine Forderung ist absurd .

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich würds ihm auch persönlich sagen und ich würde es begründen .

So eine Forderung ist absurd .

Tatsächlich?

Es gibt Kulturen mit Milliarden von Menschen, wo Jungfräulichkeit und Monogamie (nicht serielle Monogamie) eine der tragenden Säulen ist. Sagst du denen das auch? 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb MmeCarriere:

Ja, das wünscht er sich. Ist aber auch bereit, das selber zu geben. Er ist verwitwet, war mit seiner Jugendliebe verheiratet.

Ich gebe zu, das finde ich auch total krass und ziemlich absurd!
Aber es soll doch jeder so leben wie er mag. Wenn das seine Vorstellung vom Leben ist dann soll er das halt so machen.
Ich muss da ja nicht mit machen.

Wobei ich diese krasse Unterscheidung zwischen Monogamie und serieller Monogamie halt auch nicht machen würde.
Früher war Monogamie das übliche Modell, wobei das mit Sicherheit eben auch daran lag das Trennungen so leicht ja gar nicht möglich waren.
Wie monogam dann tatsächlich gelebt wurde sei ja mal dahin gestellt.
Das heute serielle Monogamie so verbreitet ist liegt in meinen Augen vor allem daran das man sich leichter trennen kann wenn es eben nicht (mehr) passt. Und gerade Frauen dann nicht direkt in ungnade fallen.

×
×
  • Neu erstellen...