Jump to content

Monogamie - Die große Illusion ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

✌......hier. 😁

Dafür bin ich zu reflektiert , erkenne wenn es für mich nicht mehr passt und trenne mich.

Du bist jetzt schon Nummer drei...nu werde ich wieder misstrauisch, weil es mir zu übertrieben erscheint 🕵️😎

 

😂

Geschrieben

Jeder braucht nur die Anzahl seiner bisherigen Beziehungen durchzählen, um zu wissen, dass der Mensch nicht monogam ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Monogamie ist für mich keine Illusion... & Treue halte ich immer für erstrebenswert, auch ohne Trauschein und Ehegelöbnis.
Wer Polyamorie leben will, soll es tun.
Nur darf ich auch für mich, entscheiden, da nicht "mitmachen" zu wollen.
Vielleicht bin ich auch zu dominant, aber ich teile die Person nicht, die ich liebe oder in die ich verliebt bin und derjenige, der meint, mich teilen zu müssen, hat mich nicht verdient.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn ich jemanden liebe, will ich keinen anderen... Ich will dann nur von dieser einen Person berührt und geliebt werden. 

Und das Argument, die Natur lebt uns etwas anderes vor, zieht bei mir nicht, da es auch Weibchen gibt, die das Männchen noch während sie vereinigt sind, anfangen zu verspeisen. Dieses Beispiel führt hier auch niemand für ein Pro zum Kannibalismus an!!! 🤷🏼‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kommentar musste erweitert werden ...
Geschrieben

womöglich zeigt sich bei dieser frage, das unsere vorfahren eher diese bonobos sind? - obwohl...dazu sind wir affen doch eher zu verbrämt :)

aber im ernst... ich vermute malvorsichtig, dass sich das ähnlich wie bei anderen "statistiken" verhält... ca. 1/3 ist wirklich monogam und will auch nichts anderes, ein weiteres drittel strebt es an, klappt aber nie so wirklich richtig und das letzte drittel zieht am ende die poligamie vor?

Geschrieben

... in der letzten Ausgabe der "Zeit" wird dieses Thema intensiv aufgegriffen.... Guter Artikel.

Geschrieben

Absolut erstrebenswert. Untreue ist ein Trennungsgrund.

Geschrieben

Das bringt mich zu der Frage: Sind Vertrauen und Verlässlichkeit erstrebenswert? Zwei Eigenschaften, die mit Treue einhergehen. Habe ich etwas davon, wenn jemand seine Zusagen und Versprechen einhält und ich mich auf ihn/sie verlassen kann. Ich denke schon.

Geschrieben

Monogamie ist eine von Menschen gemachte “Regel“. Was richtig oder falsch ist muß jeder selbst beurteilen .... und nicht eine kleingeistige Gesellschaft oder eine Kirche die Leute vornehmlich verurteilt.

Geschrieben

Wenn ich in meinem Leben eine Frau für eine Beziehung finde, lebe ich sehr gerne Monogamie aus. Vermutlich bin ich da eher altmodisch und ein Relikt aus alten Zeiten. Bisher habe ich sowieso noch nie einer Beziehung gelebt...

Geschrieben

Wenn ich eine Frau wirklich liebe, will ich keine andere Frau. 

Auch Sprüche wie „die Natur spricht dagegen“ ist für mich Schwachsinn. 

Für die „Natur“ ist Treue nach meinem Denken auch wichtig, da die Kinder Mutter und Vater brauchen. 

Warum soll man Fremdgehen, wenn man wirklich liebt und Sex hat? Für mich sind Fremdgeher Betrüger, die meist einfach kein Rückgrat haben. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb honigkuchen-1112:

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Ich mag es,

aber ich weiß auch, dass das nichts für jedermann ist; man sollte es nur ehrlich dann auch mitteilen, dann wird auch keiner verletzt!

Geschrieben (bearbeitet)

Wechselnde Partner kann ich für mich nur nachvollziehen bis man den Partner gefunden hat mit dem man eine Beziehung bis ans Lebensende haben möchte und man daran arbeiten möchte. Da ich immer den Wunsch hatte das dann zu 2. zu haben, kam während einer Beziehung nie der Gedanke an jemand anders auf. Treue war von meiner Seite nie in Frage gestellt, ich hatte kein Verlangen nach jemand anderen. Ja, ich glaube an die Liebe zwischen zwei Menschen die hält. Diese findet man aber nur, wenn man es versucht und nicht indem man mit mehreren gleichzeitig was am laufen hat.

bearbeitet von Goldie241277
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LouisMolly:

man sollte es nur ehrlich dann auch mitteilen, dann wird auch keiner verletzt!

Das ist nur leider bei den wenigsten der Fall :(

Geschrieben

Ich gebe all denen recht, die sagen" In einer monogamen Beziehung, ist Untreue ei no go!" Aber nicht alle polygam lebenden Menschen sind deshalb automatisch Lügner, Betrüger oder gar unehrlich.

Geschrieben

Puhhh... Wie anstrengend... Also biologisch macht Monogamie keinen Sinn. Damit meine ich aber auch Kinder bekommen!
Und wer mit unseren Vorfahren argumentiert. .. Der findet vermutlich auch eine ***igung gut. Schließlich nimmt sich ja der stärkste Gorilla einfach seine Weibchen. Oder ganz einfach: man hat eigentlich keine Lust sich Regeln zu unterwerfen und ist einfach nur triebgeateuert.
Ich habe noch nie betrogen und ich wurde noch nie betrogen. Aber gemäß des Falles (solange keine Kinder im Spiel sind), wäre ich sofort weg... egal wie sehr ich die Frau mag/lieb

Geschrieben

Ich ziehe Polyamorie vor, und lebe es auch mit meiner Partnerin aus. Nicht zu verwechseln mit Polygamie...

morituritesalutant
Geschrieben

er ist für mich keine frage.ob es erstrebenswert ist,ich bin es und führe auch nur monogame beziehungen(zumindest ist mir bisher nichts anderes zu ohren gekommen:P).

evolutionäre ist monogamie nicht vorgesehen,es ist auch nicht das konzept,das jeder/jedem gerecht wird und deshalb muss es jeder für sich entscheiden(optimal sollte der jeweilige partner auch über die "entscheidung" informiert sein;).).

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nevermind1985:

Evolutionär gesehen ist Monogamie kontraproduktiv.

Das ist ganz simpel ausgedrückt völliger Unsinn .

Kontraproduktiv ist wenn die Nachkommen nicht überleben und wie Das am Besten verhindert werden kann , gibt das jeweilige Habitat vor .

Genau aus diesem Grund gibt es sogar im Tierreich monogame Beziehungen  .

Geschrieben

Der eine so der andere so , wenn ich in einer Beziehung bin dann gibt es für mich gar kein Bestreben fremd zu gehen , schließlich hab ich die Frau an meiner Seite die ich liebe ! Fremd geht man wenn einem irgendwas fehlt denke ich ....

Geschrieben

Treue in einer Beziehung ist mir persönlich in dieser schnelllebigen Zeit wichtig.

Geschrieben

JEDE/R wie er/sie/es es wünscht

Geschrieben

Biologisch gesehen ist Monogamie völliger Unsinn, jedoch sind wir ja keine Affen und können ein bisschen weiter denken. Deshalb haben wir sowas wie Gesellschaft und helfen einander normal zu leben. Wenn die Monogamie aus irgendwelchen Gründen abgeschafft wird, dann werden 80% der Frauen von 20% der Männer geschwängert und unsere Gesellschaft geht innerhalb von 20-30 Jahren unter. Willkommen in der Steinzeit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb honigkuchen-1112:

.... ist Treue immer noch erstrebenswert ?

Monogamie und Treue sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Dinge.

Ich kann auch treu zu einem Freund sein oder wir hatten auch schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Treueschwüre auf eine gewisse Person.

Ich vermute du beziehst den Kontext Treue-Monogamie auf eine sexuelle Partnerschaft. Wenn es so ist, dann ist meine Antwort dafür ja, ist für mich erstrebenswert.

×
×
  • Neu erstellen...