Jump to content

Monogamie - Die große Illusion ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine Erfindung des christlichen Glaubens

Geschrieben

Ich lebe für die Loyalität und sterbe für die Treue. Nennt es altmodisch, ich nenne es Stolz. 

Und was Presse und Studien sagen, geht mir total am A... vorbei. Wichtig ist nur, dass die Frau an meiner Seite die gleichen Werte hat, und mit mir, Seite an Seite diese leben kann. 

Sie zu finden und zu erobern ist der Anfang. Um sie zu kämpfen, der Weg. An Ihrer Seite zu sterben, das Ziel. :D

Geschrieben

Eine Erfindung der Neuheit ja, des christlichen Glaubens wohl eher weniger, auch wenn es da beschrieben wird.

Geschrieben

Mir reicht ein Partner und Monogamie ist für mich das was ich möchte und so lebe ich.  Ich verstehe nicht , warum so viele "Angst" vor einer Beziehung mit nur einer Person haben . In meinen Augen ist es etwas wunderschönes mit dem richtigen Menschen all das zu erleben , was man sich wünscht . Wenn ich liebe dann liebe ich mit dem ganzen Herzen und möchte diesen Menschen nicht teilen .  Immer wieder zu hören das wir Menschen nicht für Monogamie gemacht sind , geht mir allmählich auf die Nerven und ist für mich nur ein Argument von einigen um   mit anderen Sex haben zu können. Können sie machen , für mich wäre das nun mal nichts. 

Ich kenne viele Paare die schon sehr lange verheiratet sind , treu sind und auch glücklich sind . Miteinander reden ist für mich wichtig , nie aufhören zu reden , das findet bei vielen leider nicht mehr statt. 

Geschrieben

Ich hatte bisher immer Monogame Beziehungen und werde auch weiterhin für mich nur solche Partnerschaften akzeptieren. Zu einer funktionierenden Beziehung gehören 2 Menschen und nicht noch welche nebenher.

Geschrieben

Ich kenne keine Eifersucht, bin aber umgekehrt schon froh wenn ich Privat- und Berufsleben halbwegs auf die Reihe bekomme.
Spätestens wenn nicht klar ist, wer der Erzeuger von Kindern ist, finde ich das allerdings mindestens bedenklich.
Und auch bei Polybeziehungen frage ich mich was passiert, wenn jemand aus beruflichen Gründen umziehen muss. Das ist ja schon bei zwei Menschen nicht einfach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich überlege gerade, ob ich irgendjemanden kenne, der/die niemals betrog und/oder betrogen wurde.... ich überlege noch ein wenig 🤷🏻‍♂️

Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber aus dem Forum, und somit kennst du jetzt zumindest eine Person, die noch nie betrogen hat. Ob ich je betrogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich tendiere zu einem Nein.

Nachtrag: Ich halte viel von Treue. Wer mir nicht treu ist, der hat in meinem Leben nichts mehr zu suchen.

bearbeitet von SevenSinsXL
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schottti:

Ich hatte bisher immer Monogame Beziehungen und werde auch weiterhin für mich nur solche Partnerschaften akzeptieren. Zu einer funktionierenden Beziehung gehören 2 Menschen und nicht noch welche nebenher.

Aber nacheinander? 

Geschrieben

Was soll die Wissenschaft da denn beurteilen? Evolutionär gesehen ist Monogamie kontraproduktiv. Es ist also eine moralische Frage

Geschrieben

Also hier findest monogame Frauen- erkennst du immer an den Moralpredigten

Geschrieben

Was ist mit denen, für die es nicht mal selbstverständlich ist monogam zu sein, weil sie zeit ihres lebens alleine sind? ;)
Luxusprobleme ... 😀

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SevenSinsXL:

Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber aus dem Forum, und somit kennst du jetzt zumindest eine Person, die noch nie betrogen hat.

Puh....dann kann ich ja endlich aufhören, mir das Hirn zu zermatern🤭

 

Geschrieben

Es ist doch scheißegal, wie das die Tiere handhaben.
Es ist genauso scheißegal, wie das Wissenschaftler sehen.
Es ist ebenfalls scheißegal, wie andere Menschen das leben.
Durch unser Bewusstsein unterscheiden wir Menschen uns von den Tieren, wir haben den freien Willen (in gewissen Grenzen natürlich) und können uns für die Lebensform entscheiden, die uns persönlich behagt und die uns am nächsten kommt. In meinem Umfeld befinden sich hochgradig monogame Paare auf der einen Seite und polyamouröse Netzwerke auf der anderen Seite. Redet man einzeln mit denen persönlich, so ist es jeweils stimmig. Somit kann sogar innerhalb derselben Gruppe von Lebewesen (komplexe Primaten) keine Gesetzmäßigkeit festgemacht werden. (Man könnte sich auch stundenlang darüber streiten, welche Religion die richtige ist. Wozu?) So weit die inhaltsbezogene Detail-Ebene.
Worauf allerdings alle Primaten bisher bestanden haben: dass Verabredungen eingehalten werden. Verabredet man also Monogamie, sollte dabei geblieben werden, und verabredet man Polyamourie, auch. MMn hilft es bei diesen unbeantwortbaren Fragen mehr, die Meta-Ebene zu betreten. Es hilft sehr bei der nächst-anstehenden Handlung.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb fruitpunch:

Sie zu finden und zu erobern ist der Anfang. Um sie zu kämpfen, der Weg. An Ihrer Seite zu sterben, das Ziel. :D

In guten wie in schlechten Zeiten :coffee_happy:

Geschrieben

Ich mag es monogam zu sein.wer unbedingt noch weitere Partner braucht darf gerne gehen.
Alles andere muss ja nicht mein Ding sein. Jeder soll machen was er für sich selber richtig hält.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Puh....dann kann ich ja endlich aufhören, mir das Hirn zu zermatern🤭

 

Mich kennst du auch ;) , das wären dann schon zwei :)

Geschrieben

In der Ehe ok, aber nach der Scheidung lebt es sich freier... ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot707:

Mich kennst du auch ;) , das wären dann schon zwei :)

Ihr lasst mich hoffen 🤗

Geschrieben

Für mich ist Monogamie keine Illusion. Wer nicht monogam leben möchte oder kann, soll sich Gleichgesinnte suchen und die monogam veranlagten Menschen in Ruhe lassen.
Und nun, die Floskeln ala "der Mensch ist nicht monogam" sind in meinen Augen auch nur Ausreden und Rechtfertigungen, um fremd zu gehen und Menschen zu betrügen und anzulügen, die man eigentlich liebt.
Wenn etwas im Leben Illusion ist, dann die Annahme, die eigene Meinung, die eigene Lebensgestaltung sei das einzig Wahre.
Die Natur ist bunt und da es dort auch monogame Spezies gibt, ist Monogamie weder unnatürlich noch falsch. Es ist lediglich eine Möglichkeit von Vielen.
Ich find Monogamie gut, mehr brauch ich nicht.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich überlege gerade, ob ich irgendjemanden kenne, der/die niemals betrog und/oder betrogen wurde.... ich überlege noch ein wenig 🤷🏻‍♂️

✌......hier. 😁

Dafür bin ich zu reflektiert , erkenne wenn es für mich nicht mehr passt und trenne mich.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Taschenkanone:

Also hier findest monogame Frauen- erkennst du immer an den Moralpredigten

Nicht jede/r  die/der monogam lebt predigt anderen vor das sie es auch tun müssen. Ich mache das grundsätzlich nicht , denn jeder kann so leben wie er es möchte. Wenn jemand seinen Partner betrügen kann , dann soll er es machen . Ich mache es nicht und werde es auch nicht machen, auch ohne den Moralapostel zu spielen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Taschenkanone:

Also hier findest monogame Frauen- erkennst du immer an den Moralpredigten

:coffee_happy:.....mit dir würde ich echt mal zu gerne ein Bier trinken, ohne jegliche Hintergedanken. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

:coffee_happy:.....mit dir würde ich echt mal zu gerne ein Bier trinken, ohne jegliche Hintergedanken. 

Grins, mein Flöckchen :beers:

×
×
  • Neu erstellen...