Jump to content

Sex in einer Partnerschaft. Was tut man dagegen, dass es alltäglich wird?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Jadis:

Wenn es so erstmal ist, kann es man nicht mehr umkehren. Das wäre so , als wenn du eine vertrocknete tote Rose ins Wasser stellst, und hoffst das sie wieder blüht.

Das finde ich sehr schade.... Ich hab zumindest die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben....

vor 17 Stunden, schrieb Jadis:

Der Kick kann nur bleiben wenn man nicht den Fehler macht zusammen zu leben, oder zu Heiraten.
Etwas Abstand , ncht zuviel, aber auch nicht zuwenig.

Das finde ich schon fast zynisch, auch wenn da eine gewisse Wahrheit drin steckt.

 

Auch aus meiner Sicht und Erfahrung ist "Alltag" der größte Lustkiller. Wenn immer irgendwas anderes anliegt, was erstmal erledigt werden muss, wenn man dadurch das (wirkliche) Miteinander aus den Augen verliert, man macht ja andere Sachen zusammen (Einkaufen, Putzen, Kind, Kegel....).

Dieser Prozess ist leider sehr schleichend, so dass man erst merkt, dass etwas im Argen liegt, wenn es tatsächlich schon sehr schlimm ist und die Unzufriedenheit schon sehr groß ist. Vorher sagt man halt nichts, weil es ja "nur ne Phase" ist... Keine Zeit mehr für das Abschieds-/Begrüßungsküßchen, oft werden nur störende Dinge erwähnt, als auch mal positives zu bemerken...

Aber irgendwie nehmen diese Phasen dann kein Ende. Es nur auf den Sex zu reduzieren hilft aber auch nicht, weil das Gesamtpaket stimmen muss. Wenn es eben alles zu alltäglich ist, wenn alles zu selbstverständlich wird, verliert man eben schon den Sinn für das besondere, nimmt man das so hin... Und genau da (um den Bogen zurück zu @Jadis Aussage zu bekommen) kann dann tatsächlich auch Abstand helfen. Sich mal vermissen können, mal Zeit auch NUR für sich haben (ganz egoistisch), mal merken, welchen Platz der andere im eigenen Leben einnimmt. Klar, das kann natürlich auch voll nach hinten losgehen, weil man merkt, ohne den anderen ist ja alles viel schöner. Aber auch das wäre ja eine Erkenntnis, die man zusammen möglicherweise nicht bekommt.

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben

Wozu so extrem viele Fragen auf einmal? Also wenn es nicht mehr Spaß macht in der Partnerschaft gemeinsam zu vögeln dann sollte man den gemeinsamen Reiz suchen und wenn es ein Quicki im Parkhaus ist.

Geschrieben
Am 19.2.2020 at 11:44, schrieb böses_Mädchen781:

Was tut man dagegen, dass es alltäglich wird?
Ich behaupte, dass Beide eigentlich noch wollen würden, nur nicht mehr auf die Art (und vielleicht auch nichtmal mehr miteinander)
[...]
Warum kommt das so? Warum verliert es irgendwann den Reiz? Was tut man dagegen, dass es so kommt? Wie oft hat man Sex in Beziehungen?

Ich vermute, dass es am permanent privaten Miteinander liegt. Die meisten Paare verbringen den größten Teil ihrer gesamten Freizeit miteinander im selben Haushalt. Es ist nicht der rein sexuelle Anteil, der die Menschen ermüdet, sondern es ist die Gesamtheit ihrer gemeinsam verbrachten Zeit, die für eine Schwächung des gegenseitiges Interesses sorgt.

Die Beziehungen, in denen sich beide großzügig auch ohne den anderen in ihrer (echten selbstverwalteten) Freizeit ausleben können, sind im zweisamen Miteinander dann auch langfristig interessanter. Auch Beziehungen, in denen die Beteiligten nicht zusammen, sondern in getrennten Haushalten leben (LAT-Beziehung), führen zu intensiveren Phasen des Miteinanders.

Diese Effekte beobachte ich nicht nur in meiner Umgebung, sondern habe auch meine eigenen Erfahrungen damit. Es gibt auch dieses ganz nette Lied von Ina Müller, das ich thematisch super finde und das in dieselbe Kerbe schlägt:
 

Zitieren

Würd gern wieder nach dir suchen, doch du bist ja immer da.
Würd mich gern mal wieder fragen, was du treibst und wo du warst.
Ich sortiere Deine Wäsche, du tust das Gleiche auch für mich.
Zuviel ungeduschter Alltag klaut mir all die Lust auf dich.
Wie war dein Tag, was wollen wir essen? Aus du und ich wird chronisch wir,
und das Einzige was offen bleibt, ist die Badezimmertür.

Ich ziehe aus, weil ich dich liebe,
weil zwischen uns sonst nichts mehr bliebe,
was uns noch peinlich ist
Ich ziehe aus, weil wir uns lieben,
noch ganz spontan morgens um sieben
obwohl nicht Samstag ist
Ich ziehe aus, weil zuviel Nähe den Wunsch nach Nähe killt, ich gehe
bevor wir Vaddi und Muddi zueinander sagen.

 

Geschrieben

deswegen gibt es ja die Möglichkeit fremd zu gehen und/oder offene Partnerschaft...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19. Februar 2020 at 19:50, schrieb schneeflöckchen:

Dann solltest was ändern, Sport oder den Beruf. 

Job ist ganz bequem , gehe zum Mma seit 3 Jahren und ab und zu ins gym . Da ändert sich nix ! wo andere schlapp mache werde ich halt warm 😂😂😂😂

bearbeitet von ZitroneBundy
Geschrieben

Offene Kommunikation und Einfühlungsvermögen beiderseits hilft.
Ist wohl generell eine Frage der Beziehung an sich und wie gut die Partner aufeinander eingehen.
Wenn die Lust flöten geht ist es nicht generell ein sexuelles Problem oftmals liegen dem ganzen emotionale Probleme gegenüber welche auf generelle Beziehungsprobleme hindeuten.
Es gibt keine allumfassende richtige Antwort auf deine Fragestellung, denn jeder ist individuell du wie auch dein Partner.
Wichtig ist mit deinem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden, denn nur so schafft ihr es langfristig glücklich zu bleiben.
Ich selbst spreche aus 13 Jahren Beziehung/ 9 Jahren Ehe welche geendet sind in einer Sackgasse durchaus aus eigener Erfahrung.
Menschen entwickeln sich weiter und gelegentlich auch in unterschiedliche Richtungen und dann muss man sehen ob man gemeinsam Möglichkeiten findet oder eben getrennte Wege geht.

Geschrieben

Liebe Leute, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Ich konnte bis jetzt nicht alles durchlesen, und dazu was schreiben, aber schaue bald wieder rein.

@darkmother ich schau mal wegen Filter und pn, gerne!

Geschrieben

In einer Partnerschaft sollte es nicht nur um den reinen Sex gehen🙈Gerade in längeren Beziehungen ist viel Kuscheln,das Küsschen zwischen durch,körperliche Nähe (Streicheln)und das Hand in Hand gehen sehr wichtig .Nur so zeigt man dem Partner das er begehrenswert ist und dann klappt es auch mit dem Sex👍

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb matthiasmohrle:

In einer Partnerschaft sollte es nicht nur um den reinen Sex gehen🙈Gerade in längeren Beziehungen ist viel Kuscheln,das Küsschen zwischen durch,körperliche Nähe (Streicheln)und das Hand in Hand gehen sehr wichtig .Nur so zeigt man dem Partner das er begehrenswert ist und dann klappt es auch mit dem Sex👍

Genau so ist es!!!Wir sind seit 36 Jahren verheiratet und halten es genauso.was wir auch noch machen ist abends im Bett noch schöne Schmusemusik hören(z.b.Antenne MV Liebesliederstream,im internet).dann schön Kuscheln und manchmal stellen sich auch zärtliche Gefühle ein und wir haben schönen Sex

Geschrieben

ich versuche es mal aus meiner Situation zu formulieren...

 

Alltag muss ja nicht was schlechtes sein... der Sex am Anfang der Beziehung ist toll aber wenn sich beide Partner Mühe geben und auch offen über ihre Phantasien und Bedürfnisse  sprechen, wird der Sex immer besser... es muss ja nicht immer das abendfüllende Programm mit Vorspiel etc. sein.. ein Quickie kann genauso sexy sein.. und: beide müssen - meine Meinung - dafür sorgen, dass sie für den Partner ansprechend/sexy sind.. evtl. muss man auch mal seine Grenzen austesten oder mal ein Tabu brechen... auch mit dem Risiko, das man feststellt - das ist nichts für mich/uns..

Geschrieben

Arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Möglichst keinen Sex haben.

Dann sind die paar Male was besonderes.

×
×
  • Neu erstellen...