Jump to content

Sex in einer Partnerschaft. Was tut man dagegen, dass es alltäglich wird?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In 20 Jahren meiner Ehe und Partnerschaft hatten wir trotz dem alltäglichen Wahnsinns uns jeden Abend zufrieden im Bett wiedergefunden. 
Ich kenne selbstverständlich alle erdenklichen Dinge, die im Leben eines jeden mit dem man zusammen lebt, auftauchen und zu lösen sind. (Kinder, Kindererziehung, Jobs, Tiere, Todesfälle, finanzielle Hürden, Krankheit, Verrat im Außen, Wechseljahre, Schwangerschaft, uvm.) 
Ich gehe davon aus, dass dass wir sexuell keine "Fetische" etc. hatten, sondern wenn überhaupt nur Vorlieben, und jeder mit dem, wie es einfach gemacht wird, sich zu lieben, körperliche Nähe, Sicherheit, Vertrauen, Stabilität vollkommen zufrieden war. Bei jedem Akt/Handlungen war stets immer deutlich zu spüren, dass wir uns mit Herz und unseren Seelen begegnen und nicht nur mit den Körpern oder aufgrund einer Sache. 
Man hat sexuelle Dinge ausprobiert, was aber stets niemals die Basis gefährden konnte und niemals etwas unter Druck, weil man irgendwie auf etwas scharf war, erzwungen wurde. Falls es erst ein Jahr später mal Realität wurde, dann war das vollkommen für beide okay. Falls es nie umgesetzt wurde, auch okay, denn aus unserer Basis heraus, war man ja vollkommen zufrieden. Man muss mal lernen, dass man sein Egoismus hinten anstellen kann/soll und wie wichtig nur Nähe - jeden Abend sein kann. Man braucht es um beider Energien auszugleichen und aufzuladen. 

Wenn man die Nähe mit einem anderen Menschen nur mit angenehmen Gefühlen gleichsetzt, ist man noch nicht nah. Man spielt noch. Man tanzt neben, aber nicht im Feuer. Wahre Nähe ist nicht nur angenehm. Sie fordert alles. Das Rechthaben, das Standvermögen, die eigene Fähigkeit, tiefste Einsamkeit in einer Verbindung auszuhalten, die gesamte Bandbreite der Gefühle, (auch die, im gemeinsamen Alltag entstehen), anzunehmen, seinem hellsten Licht und seinem tiefsten Schatten zu begegnen. Nähe ist ein Paradox. Man muss alles, was einen ausmacht, loslassen, um einem anderen Menschen nah zu sein. Und gleichzeitig musst man genau wissen, wer man ist und zu 100% für sich einstehen. Also, wenn man das nächste Mal die Nähe eines anderen Menschen vermisst und danach ruft, nicht beklagen, wenn es plötzlich heiß wird. ;)

Geschrieben

Nicht jeden Tag ficken . Hört sich sehr einseitig an . Wenn einer will , machen es nicht beide aus liebe und Leidenschaft . So bist du nur der Druck Abbau . Er der das Loch Stopfer . Klingt wie nach einer bergide der Lust aber keine Partnerschaft .

Geschrieben

Schwierig. Da bin ich einer, der im Glashaus sitzt mit Steinen bewaffnet... Ich hatte hier noch kein einziges Date. Das liegt manchmal auch an mir. Was mich meine Frau immer wieder mit verliebten Augen und mit Leidenschaft anschauen lässt, ist der simple Gedanke, sie nicht mehr zu haben. Ist denn Esel zu wohl, geht er aufs Eis. Der Gedanke, nicht mehr mit ihr zusammen sein zu können, lässt mich die ansehen, wir ganz zu Beginn und sie hat nichts von ihrer Anziehung auf mich verloren. Dass wir bei mir Lust, Leidenschaft und Experimentierfreude, wie bei einem neuen Date. Und dann kann es sehr schön sein, den anderen zu kennen. Klar ist es schön und aufregend, fremde Haut zu spüren, aber das Gefühl, auch zusammen zu gehören fehlt dann. Es ist bunt und geil und lustvoll, aber die emotionale Tiefe fehlt. Und wenn die fehlt oder nicht mehr gefühlt wird, kann es die Lust nicht lange kitten. Mein Rezept um auch nach vielen Ehejahren noch geilen Sex zu haben, besteht tatsächlich darin, meine Frau jeden Tag (ok, jeden Tag klappt es nicht, aber fast jeden Tag) anzusehen, als könnte unsere Beziehung jeden Augenblick enden. Und im Grunde ist es so... Jeder ist sterblich... Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem, mir bewusst zu machen, wie vergänglich die vermeintliche Sicherheit ist, belebt meine Beziehung und die erotischen Gefühle zu

Geschrieben

Wenn man "Alltag" einfach nicht negativ behaftet und den Druck rausnimmt. Dieses Höher, schneller, weiter was den Sex betrifft, das ödet mich an. Einfach machen, wenn man Lust aufeinander hat, experimentieren wenn es sich ergibt oder einfach nur die Nähe geniessen. Das ist doch gar nicht schlimm, solange man seine Bedürfnisse offen anspricht oder eben nicht...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb ausVERsehen69:

Aber gerade als Frau hast du es doch leicht, Veränderungen herbei zu führen.

Warum „gerade als Frau“?

vor 4 Stunden, schrieb ausVERsehen69:

Klar. Ändere Gewohnheiten. Empfange ihn mal in (anderer) Reizwäsche, zeig Interesse an seinen Vorlieben, beherrsche ihn und mach es dann wie du magst. Da gibt es x-zig-tausend Möglichkeiten. Das kommt auch auf eure Jobs, Tagesgestaltung, Interessen, Freundeskreis usw. an. Aber als Frau bist du definitiv im Vorteil!!!

Ich bin nicht "wir zwei". aber ich lese viel. Und das ist ein Thema, das mich sehr interessiert, weil es bei mir immer genau daran gescheitert ist.

Er will, ich will nicht und irgendwann ist es nur noch -dran,drauf,drüber- und kurze Zeit später will ich gar nicht mehr

Erklärt immer noch nicht, warum die Frau im Vorteil ist...

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb ZitroneBundy:

Nicht jeden Tag ficken . Hört sich sehr einseitig an . Wenn einer will 

Was komepensiert du oder Mann mit täglich ficken?

Bist du geistig oder körperlich nicht ausgelastet?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonym-1549:

Sry atokorektur

Die Ausrede zählt da nicht....

vor 4 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Echt?

Ja

Geschrieben

Tja,ihr müsst wie ich's immer sage miteinander reden! Auch Mal akzeptieren das der andere keine Lust hat! Wir spielen gerne das " Mal Naschen Spiel" sprich sexuelles ohne zwang auf Vollendung! Frühs zum Abschied einfach Mal kurz die muschi lecken dürfen. Da fängt der Tag schon viel besser an. Aber jetzt alles aufzuzählen dauert zu lange. Halt einfach Mal Naschen und redet miteinander über das was ihr machen wollt,geht Mal zusammen aus,danach ins Hotel oder Wald oder pk.im Pk kann man auch für sich alleine sein! zumindest in Suhl.

Geschrieben

Wenn es so erstmal ist, kann es man nicht mehr umkehren. Das wäre so , als wenn du eine vertrocknete tote Rose ins Wasser stellst, und hoffst das sie wieder blüht.
Der Kick kann nur bleiben wenn man nicht den Fehler macht zusammen zu leben, oder zu Heiraten.
Etwas Abstand , ncht zuviel, aber auch nicht zuwenig.

Geschrieben

Für all deine Fragen habe ich nur eine Antwort
Sich offen und ehrlich über die Vorlieben und Fantasien beim Sex unterhalten und auf die Wünsche und Fantasien eingehen und ausprobieren auch wenn es sich nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen sollte, kann man viel Spaß miteinander haben, sofern man sich auch die Zeit dafür nimmt.

Außerdem könnte sowas auch mit einem im Vorfeld spontanem z. B. Essen gehen, Kinoabend oder In einer Bar paar Cocktails begonnen werden.

WEG VON DER GLOTZE - WEG VON DEM ALLTAGSSTRESS/SORGEN - KOPF FREIMACHEN

sich auf einander FREUEN und GENIESSEN
Wie am Anfang des gegenseitigen Kennenlernens

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bicolour:

Warum, warum... ist die Banane krumm.

Manch eine haben einfach mal zu früh geheiratet, ohne hinreichend zu prüfen, ob es auch zusammenpasst, was da wunschgemäß ein Leben lang halten soll.

Bei den einen frisst der Alltag die Liebe auf. Dazu kommen evtl. Stress im Job, finanz. Probleme. Kinder können auch ein Problem darstellen, so lieb wie alle Eltern sie auch haben. Man ist von sovielen Sachen ge- und teils überfordert, dass das liebevolle Werben, ja der sexuelle Genuss ein ganzes Stück auf der Strecke bleiben können.

Was könnte man da tun? Möglichst viel Stress abbauen. Müssen soviel Überstunden tatsächlich sein... kommt ein Jobwechsel infrage... kann man zuhaus was umstrukturieren... Finanziell nicht alles auf einmal wollen, lieber kleinere Brötchen backen. Von Kohle und Kommerz kann kein Lebensglück abhängig sein. Für die Kinder die Großeltern mobilisieren oder einen Babysitter organisieren. Einfach auch mal allein was unternehmen. Viel zu viele vergessen über dem Elternsein ihre Paareigenschaft. Ich kenne z.B. ein Paar, da schläft der 8jährige Nachzügler trotz eigenen Zimmers immer noch in der Besucherritze zwischen den Eltern. So kann man sich natürlich auch selbst beschneiden.

Diese kleinen Berührungen im Alltag, so im Vorbeigehen (nein, nicht grapschen), nicht nur der kurze Abschiedskuss, mal einen kleinen Zettel in sein Hand klemmen, was man abends mit dem Partner anstellen möchte, eine heiße WhatsApp.

Aufpassen, dass der andere einem nicht selbstverständlich wird. Kleine Komplimente im Alltag (auf beiden Seiten) und wenn einer mal was ganz besonderes geschafft hat, ihm auch sagen: "Dafür liebe ich dich" oder "Ich bin total stolz auf dich". Dem Wertschätzen auch Worte verleihen.

Den anderen mal mit seinem Lieblingsessen überraschen, den Tisch dafür schön eindecken, Kerzen... das kriegt doch auch fast jeder hin. Immer mal wieder die eingeschliffenen Gewohnheiten durchbrechen.

Der jeweilige Bedarf an Sex kann sich im Laufe einer langen Beziehung verändern. Sollte die Lust aber ganz und gar abhanden kommen, ohne dass es hierfür erkennbare Gründe gibt, sollte aber auch derjenige sich mal ärztlich untersuchen lassen, ob da eine Ursache abgeklärt werden kann.

Frühzeitig mit dem Partner reden, wenn eine gewisse Unzufriedenheit eintritt. Nach unerfüllten Wünschen fragen... Immer in Kommunikation bleiben. Es sollte nichts geben, das ich meinem Herzensmenschen nicht sagen kann, weil wem denn sonst.

Gibt bestimmt noch vieles, das man sagen könnte und auf alle Konstellationen kann man gar nicht eingehen. Das Bemühen und das Verständnis füreinander kann aber ein Schlüssel sein. :coffee_happy:

 

 

Vielleicht möchte er ja auch mal von dir angemacht werden, dass du ihm Lust auf den Abend machst? Sex ist doch keine Einbahnstraße!

vor 3 Stunden, schrieb Bicolour:

lich sein... kommt ein Jobwechsel infrage... kann man zuhaus was umstrukturieren... Finanziell nicht alles auf einmal wollen, lieber kleinere Brötchen backen. Von Kohle und Kommerz kann kein Lebensglück abhängig sein. Für die Kinder die Großeltern mobilisieren oder einen Babysitter organisieren. Einfach auch mal allein was unternehmen. Viel zu viele vergessen über dem Elternsein ihre Paareigenschaft. Ich kenne z.B. ein Paar, da schläft der 8jährige Nachzügler trotz eigenen Zimmers immer noch in der Besucherritze zwischen den Eltern. So kann man sich natürlich auch selbst beschneiden.

Diese kleinen Berührungen im Alltag, so im Vorbeigehen (nein, nicht grapschen), nicht nur der kurze Abschiedskuss, mal einen kleinen Zettel in sein Hand klemmen, was man abends mit dem Partner anstellen möchte, eine heiße WhatsApp.

Aufpassen, dass der andere einem nicht selbstverständlich wird. Kleine Komplimente im Alltag (auf beiden Seiten) und wenn einer mal was ganz besonderes geschafft hat, ihm auch sagen: "Dafür liebe ich dich" oder "Ich bin total stolz auf dich". Dem Wertschätzen auch Worte verleihen.

Den anderen mal mit seinem Lieblingsessen überraschen, den Tisch dafür schön eindecken, Kerzen... das kriegt doch auch fast jeder hin. Immer mal wieder die eingeschliffenen Gewohnheiten durchbrechen.

Der jeweilige Bedarf an Sex kann sich im Laufe einer langen Beziehung verändern. Sollte die Lust aber ganz und gar abhanden kommen, ohne dass es hierfür erkennbare Gründe gibt, sollte aber auch derjenige sich mal ärztlich untersuchen lassen, ob da eine Ursache abgeklärt werden kann.

Frühzeitig mit dem Partner reden, wenn eine gewisse Unzufriedenheit eintritt. Nach unerfüllten Wünschen fragen... Immer in Kommunikation bleiben. Es sollte nichts geben, das ich meinem Herzensmenschen nicht sagen kann, weil wem denn sonst.

Gibt bestimmt noch vieles, das man sagen könnte und auf alle Konstna ellationen kann man gar nicht eingehen. Das Bemühen und das Verständnis füreinander kann aber ein Schlüssel sein. :coffee_happy:

 

 

Vielleicht möchte er ja auch mal von dir angemacht werden, dass du ihm Lust auf den Abend machst? Sex ist doch keine Einbahnstraße!

Nee, keine Einbahnstraße, aber er lässt sich oft nicht auf meine Anmache ein...ausgepowert

Geschrieben

Würde dich gerne känen lernen... und dein leiden schafft mit dir Teilen

Geschrieben

Ich finde, wenn der Rest der Partnerschaft absolut in Ordnung ist (sprich: man hat nette Kinder, hat gemeinsame Hobbies, fährt in den Urlaub, hat ein gutes Team zuhause, findet seinen Partner noch begehrenswert und zeigt es ihm/ihr auch täglich), dann wird der Sex auch nicht so schnell langweilig. Sobald aber irgend etwas anderes in der Beziehung aus der Balance gerät oder es mit Gleichgültigkeit behandelt wird, wird der Sex halt auch langweilig und man hat keine Lust mehr drauf.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Was komepensiert du oder Mann mit täglich ficken?

Bist du geistig oder körperlich nicht ausgelastet?

Bin ich nie :) stehe immer unter Strom ;) 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ZitroneBundy:

Bin ich nie :) stehe immer unter Strom ;)

Dann solltest was ändern, Sport oder den Beruf. 

Geschrieben

Wenn du von einer richtigen Beziehung sprichst, also nicht von einer F..beziehung, dann ist die Liebe das wichtigste! 

Wenn die Liebe stimmt, ist es nicht so entscheidend ob man drei mal amTag Sex hat oder einmal die Woche. Es ist auch nicht entscheidend, ob man die Sexpraktiken von A-Z  macht und andere Paare, Frauen oder Männer dazu holt. 

Wenn man in einer Beziehung wirklich liebt, sich vertraut, Verständnis für einander hat und offen miteinander sprechen kann, ist der „einfachste“ Sex besser, wie der „ausgefallenste“ Sex mit 100 verschiedenen Partnern. 

Sicher sollte es beim Sex nicht eintönig werden, doch muss man nicht alles machen, nur um den nächsten „Kick“ zu bekommen. 

Habe schon sehr wilde Zeiten gehabt, mit z.T. mehreren Sexpartnerinnen täglich. Das war zwar auf eine gewisser weise eine geile Zeit, doch wirklich „satt“, hat es mich nicht gemacht. 

Habe Beziehungen mit sehr inniger Liebe gehabt, da war jeder Sex wirklich schön. 

Auch wenn es nicht immer 3-7 Mal die Woche war. Auch wenn man trotz Abwechslung, lange nicht alles ausprobieren musste...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Suedwind007:

Mein Mann scheint sich zu langweilen, weil er sich (heimlich) ua hier angemeldet hat.

Hast Du ihn denn mal gefragt, warum er sich hier angemeldet hat? Vielleicht sucht er gar niemand anderen. Vielleicht sucht er den Grund für seine eigene Lustlosigkeit hier zu finden. Damit er für Dich das sein kann was er gerne wieder wäre.

vor 6 Stunden, schrieb Suedwind007:

Warum redet er nicht mit mir, oder 'arbeitet' mit mir daran?

Vielleicht, weil er das Problem bei sich sieht und Dich damit nicht belasten will?

 

vor 6 Stunden, schrieb Suedwind007:

Habe bemerkt, dass er in letzter Zeit lustloser war.

Dafür gibt es viele Gründe. Sorgen, Beruf, Überforderung, Selbstzweifel, .... oder auch der Wunsch was Spannendes (muss nicht unbedingt Sex sein) zu machen und selbst keine Idee hat.

 

vor 6 Stunden, schrieb Suedwind007:

Er befriedigt sich auch oft selbst, wenn ich nicht da bin.

Selbstbefriedigung hat nichts mit dem Sex mit einer Frau zu tun. Davon solltest Du Dich los lösen. Es ist etwas komplett anderes. Und ja, er wird sich mit Sicherheit im Netz oder sonst wo dazu Anregung holen. Stelle Dir aber nicht vor, dass er dann mit der Frau (anderen Frau) dabei sich was vor stellt. Dabei entsteht oft ein Bild aus vielem, dabei kommt was raus, das sehr oft nur in der Fantasie sein kann. Weder eine Frau wie sie biologisch sein kann, noch Praktiken, die irgendwie möglich wären. Ein Traumbild, das nichts mit Realität zu tun hat entsteht (bei mir) dabei für kurze Zeit. Es ist auch nur genau so lange da, bis es zum Ziel geführt hat. Danach ist es weg.

 

vor 6 Stunden, schrieb Suedwind007:

ich habe den Verdacht, dass er an andere Frauen denkt, wenn wir Sex haben.

Ein Verdacht, Du weißt es nicht! Da er es ablehnt die Beziehung zu öffnen, würde ich nicht davon aus gehen. Vielleicht setzt Du ihn (unbewusst) genau damit aber auch unter Druck, dass er Dir nicht reicht.

 

 

Manchmal hilft Reden weiter, manchmal spontan was ganz anderes machen und manchmal das Spiel mit wollen und nicht dürfen. Manchmal ist es aber auch einfach nicht das was einem gerade wichtig erscheint, weil einem was anderes in der Beziehung momentan mehr gibt. Ein allgemein immer funktionierendes Rezept gibt es nicht.

 

Ja, aus der Sicht eines Mannes würde ich es bestätigen, dass Frau sich leichter tut einen Mann zu verführen als anders rum.

Geschrieben

Reden, über alles mögliche und nichts für selbstverständlich ansehen, auch und erst recht nicht den Sex. Es nicht als selbstverständlich ansehen das man(n) essen vorgesetzt bekommt oder die ganze arbeit nur von einer Seite erledigen lassen. Wissen wie die Waschmaschine angeht und wie man den Abwasch erledigt sollte eh jeder wissen, also können das auch beide Seiten übernehmen. 

Die richtige Balance in der Beziehung halten zwischen sich aneinander reiben und liebevoll miteinander umgehen. Sich auch mal Zeit geben, was ohne den jeweils anderes zu machen, also nicht nur aufeinander hocken. Eine Partnerschaft ist für mich immer wie eine Doppel Wage, die ständig am hin und her schwanken ist. Mal überwiegt eine Seite, mal die andere. Aber wann immer auf Dauer ein Ungleichgewicht ensteht und das auch nicht mehr ausgeglichen wird, dann hat das auch immer Auswirkungen auf den Sex und dann ist es meistens auch schon zu spät um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Geschrieben

Wir sind über 25 Jahre ein Paar und wir schmusen jeden Tag. Ist wie ein Lebenselixier. Meistens geht's zum "Akt" über. Wobei es auch oft ein angenehmes Ineinander ist. Mit Orgasmus so ein bis 2 x die Woche. So bleibt die Geilheit erhalten.

Geschrieben

Die Frage nach dem Sex in einer Beziehung kann man unserer Ansicht nach nicht seperat betrachten.
Da gehört einfach auch die ganze Beziehung drum herum zu.
Wenn diese gut läuft (und zwar wirklich gut) dann ist das mit dem Sex nicht besonders problematisch.
Aber dieses drum-herum läuft bei vielen eben nicht gut. Da ist einfach zu viel Stress drin und oftmals selbst gemachter.
Man sollte halt immer aufpassen sich als Paar nicht zu verlieren und seinen Frust nicht am Partner auszulassen.
Zudem halten wir es auch für wichtig selber darauf zu achten das man für den Partner attraktiv bleibt.
Logisch, älter werden wir alle. Aber gewisse Dinge kann man halt doch beinflussen.
Wenn ich meinen Partner kennen und lieben gelernt habe mit einem knackig-durchtrainierten Körper, dann finde ich ihn nicht automatisch auch noch sexy wenn er mit dem Sport aufgehört hat und sich einen Bierbauch angetrunken hat.
Umgekehrt findet mein Partner mich auch nicht unbedingt rattenscharf wenn ich im Schlabberlook mit 20 kg zu viel durch die Gegend laufe, wenn er mich doch schlank und im Minikleid kennen und lieben gelernt hat.
Es sind halt die kleinen Dinge im Alltag die wichtig sind. Eine Beziehung will gepflegt werden.
Der Umgang miteinander ist wichtig.
Ja und dann kann man mal über den Sex nach denken. Reden ist da schon mal ne gute Idee und dann schauen was beide so interessiert und wo sich Schnittmengen finden lassen.
Und dann halt einfach gezielt drauf achten das da eben Abwechslung drin bleibt.
Wie diese Abwechslung genau aussieht muss jeder für sich entscheiden.
Bei dem einen reicht schon Licht anlassen, beim anderen muss es Partnertausch sein.

Geschrieben

Wenn der Sex in der Partnerschaft alltäglich wird, dann kann ich einfach nur sagen.:
weiter geniessen..))

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Suedwind007:

Warum redet er nicht mit mir, oder 'arbeitet' mit mir daran?

Das kann dir tatsächlich NUR Dein Mann beantworten.

Ich wollte dir mal per pn schreiben ,damit wir nicht off topic gehen, aber dein filter lässt das nicht zu

×
×
  • Neu erstellen...