Jump to content

Vergebung nach Seitensprung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Grüße euch, 

ich möchte folgende Thematik zur Diskussion stellen. 

Könntet ihr einen Seitensprung vergeben, wenn man euch diesen gesteht? Oder habt ihr in dieser Hinsicht eine Null-Toleranz Politik?

Meint ihr, dass man einem Menschen, von dem man sexuell hintergangen worden ist, jemals wieder wahrhaftig vertrauen kann? 

Gestehen vielleicht deshalb so viele Menschen nicht, weil sie wissen, dass das Ende der Beziehung die Konsequenz wäre? 

Ist ein Geständnis eurer Meinung nach nicht die einzig wahrhaftige Chance, die Partnerschaft zu retten? 

Glaubt ihr, dass eine Partnerschaft aufgrund eines Seitensprunges eventuell auch wachsen kann? 

Könntet ihr mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, von dem ihr wisst, dass dieser schon einmal fremdgegangen ist? 

Für Antworten, Meinungen und eigene Erfahrungen bin ich wie immer dankbar. 

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag. 

Liebe Grüße 

Reinhard 

 

Geschrieben
Ich denke, dass die Antworten vieler Deiner Fragen auch Situationsabhängig ist. Das heißt u.a., was ist im Vorfeld geschehen? Wie kam es dazu?, Wie lief die Beziehung vorher?
Geschrieben
In jeder Beziehung gibt es ungeschriebene (und meistens auch nicht ausgesprochene) Regeln. Diese sollte man kennen und verinnerlichen. Ein Seitensprung ist aus meiner Sicht kein Trennungsgrund, wenn - ja WENN man a) bereit ist, darüber offen und ehrlich und vollständig mit seinem Partner zu reden und b) bereit ist, die Gefühle des Partners zu akzeptieren und ab sofort dementsprechend damit umzugehen. Die Partnerschaft kann niemals durch den Seitensprung selbst sondern höchstens dadurch wachsen, dass beide Seiten endlich anfangen über ihre Gefühle und Wünsche zu reden und gemeinsame Wege finden.
Geschrieben
Ein "Hinterher"Geständnis hat eh etwas anrüchiges. Dennoch gehört Vertrauen dazu. Die Situation kann genutzt werden, weitere Umstände auch (auf)zuklären ..
Geschrieben
Also ich kann in meiner Beziehung keinen Seitensprung tolerieren, das sage ich meinem Partner aber auch von vornherein. Für mich ist dann das Vertrauen weg. Was sein Vorleben betrifft kommt es ein wenig drauf an wie oft er fremd gegangen ist. Sollte das eine Art Sport von ihm gewesen sein, kommt er als Partner für mich nicht in Frage.
Geschrieben
Ich denke das es nie wieder so ist wie vorher, der betrogene wird immer Mißtrauisch sein. Das wäre ich auch, und es ist egal warum jemand fremd geht. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren also sollte man es beenden, wenn man nicht darüber reden kann oder will. Betrug ist Betrug, man kann es nicht wieder rückgängig machen in meinen Augen..
Geschrieben
Also vergeben kann nur die Kirche ✝ das zu Punkt 1. Wenn es passiert ist kann man es net ändern aber man sollte soviel Eier haben dazu zustehen wenn man Mist gebaut hat. Es gibt sehr viele die sowas tun aber beichten es nicht aus dem einfachen Grund da sie ihrem Partner nicht weh tun wollen und der Diskussion aus dem Weg gehen wollen. Was fremd gehen angeht so etwas gibt es überhaupt nicht aus dem Grund die 2 die Spaß haben stellen sich ja zumindestens mit Namen vor und somit sind sie nicht mehr fremd demzufolge müsste es bekannt gehen heißen.
Geschrieben

Viele Geständnisse beruhen darauf, dass der fremdgehende Part mit dem schlechten Gewissen und den Schuldgefühlen nicht mehr klarkommt. Das Vertrauen, absolut wichtig für jede Partnerschaft, ist damit zerstört. Ob die Beziehung stark genug ist, um einen solchen Vertrauensbruch zu überwinden, hängt von den Parts selbst ab. Einen einmaligen Seitensprung könnte verzeihbar sein, mehrere oder gar eine Affäre selten. 

Ist das Mißtrauen da, wird der Fremdgänger oft sich für vieles rechtfertigen müssen, wenn er mal länger wegbleibt, mit wem er telefoniert hat usw. Der Betrogene wird tief verletzt sein, sich fragen, was falsch lief. Oft wird der Seitensprung immer wieder zum Thema und vorgeworfen. Schwierig....die meisten Beziehungen zerbrechen daran. 

Geschrieben
Lächerlich, über sowas spricht man vorher. Es ist nicht schlimmes ein sexuelles Verlangen nach anderen Personen zu haben, das gefährdet in meinen Augen keine Beziehung. Lügen und Geheimnisse dahingehend schon. Ich würde einmal verzeihen, würde ich nochmal angelogen werden nicht mehr. Man kann über alles sprechen, solange das Vertrauen in die Person da ist.
Geschrieben
Hm. Für mich gibt's sexuell hintergehen nicht. Wir sind Menschen.
Geschrieben

Null Toleranz was mein Leben betrifft, auch wenn man sich damit manchmal selbst im Weg steht.

Alles andere müssen Menschen, die fremd gehen mit sich selbst und ihren Partnern ausmachen. Das geht mich nichts an.Deren Handeln, deren Konsequenzen.

vor 6 Stunden, schrieb Missgeburt:

Könntet ihr mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, von dem ihr wisst, dass dieser schon einmal fremdgegangen ist?

 

Schwerlich.

Ich würde immer im Hinterkopf haben, dass er das bei einem *Problem* wieder macht, da es ja zuvor auch so war.

Geschrieben
ACHTUNG ACHTUNG !!!!!!! Die Moralapostel sind unterwegs. Schaut mal auf EUREN eigenen Status!!! Steht da zufällig etwas anderes als "Single" ?? Und IHR sucht ONS AFFÄRE usw.?? Wie passt das mit euren Antworten zusammen??? Ihr schreibt, dass man ehrlich zu seinem Partner sein muss, und ein Seitensprung kaum tolerierbar sei. Überlegt mal, seid IHR ehrlich? Viel Spaß bei den von euch gesuchten ONS usw. Und immer ehrlich bleiben!!!! .
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb goldenhills:

Ich würde immer im Hinterkopf haben, dass er das bei einem *Problem* wieder macht, da es ja zuvor auch so war.

Ein Seitensprung muß ja nicht zwangsläufig mit einem Problem vorher in der Partnerschaft einhergehen.

Geschrieben
Wenn es schon dazu kommt das ein Partner fremd geht dann stimmt doch schon was in der Beziehung nicht. Beziehungen basieren auf Vertrauen, und was gibt es schlimmeres, intimes mit einer fremden Person zu teilen. Leider eine gesellschaftliche, befremdliche Situation. 🤷‍♂️
Geschrieben
Für mich wäre das kein Trennungsgrund. Ich hab aber zu diesem Thema auch eine eher andere Denkweise. Für mich gäbe es ganz andere Dinge, bei denen mir das Vertrauen verloren ginge, aber nicht durch einen Seitensprung.
Geschrieben
Seitensprünge gibt es für mich nicht, das ist auswärts essen gehen. Habe mir dann immer erzählen lassen was abging und sie dabei geleckt. Kopfkino dabei macht die Sache noch geiler. Liegt aber auch daran das ich zum Sex eine andere Einstellung habe.
Geschrieben
ICH persönlich (ich spreche nur von mir) würde es nicht schlimm finden,wenn mein Mann fremd geht. Wir sind nur Menschen mit Bedürfnissen. Für mich sind es andere Dinge die eine Ehe/Beziehung in Null Komma nix kaputt machen können.
Geschrieben
Null-Toleranz; was einmal geschiet, passiert dann immer wieder....
Geschrieben
Wäre froh wenn meine mal in der Hinsicht was machen würde.... dann würde sie vielleicht auch bei mir mal wieder aktiv werden!
Geschrieben
Ich würde es nicht verurteilen, weil im Grunde jeder mal dieses Verlangen hat. Leider ist das aufgrund von. Eifersucht und Moral stehen leider oft in Weg um sich offiziell mehr Spaß zu gönnen. 😎
Geschrieben
Meine Ex Frau hat mich öfters Betrogen. Das erste Mal hat Sie geweint ich habe verziehen. Beim 2 Mal. Kam die Überlegung Trennung aber die Kinder waren sehr klein Beim 3 mal schaffte ich keine Verzeihung mehr , habe sie erwischt. Habe 2 Minuten nur da gestanden konnte nix machen. Trotz die Kinder klein waren zog ich den Schlussstrich. Und danach war ich der Arsch. Sie fickte durch die Gegend und ich durfte 12 Jahre teuer bezahlen.
×
×
  • Neu erstellen...