Jump to content

Vergebung nach Seitensprung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
das wird vielen sehr schwer fallen
morituritesalutant
Geschrieben

ich kann jemanden einen "seitensprung" verzeihen,aber die beziehung könnte ich nicht weiterführen,weil kein vertrauen mehr da wäre.

Geschrieben
Aufgrund der Antworten hier werden es sich wohl noch ein paar Fremdgänger mehr überlegen ob sie es überhaupt beichten, selbst wenn das hier nicht unbedingt 100 % der repräsentative Durchschnitt ist......... Aber ich sehe es auch so, ich habe noch nie betrogen und ich möchte nicht betrogen werden. Und ich könnte nicht verzeihen geschweige denn vergessen. Wenn ich mich bewusst für Jemanden entscheide sage ich ihm ehrlich was ich erwarte - und das erwarte ich genauso ehrlich von ihm, schließlich hat ja Jeder seine Vorstellungen eines Zusammenseins. Wenn es konform geht, super, wenn nicht passt es halt nicht. Und einer entsprechenden späteren Versuchung zu widerstehen hat für mich was mit Charakterstärke zu tun. Ist ja nicht so dass mir in bisherigen Beziehungen nicht mal Jemand begegnet ist der mich total geflasht hat, nur hab ich dem Bedürfnis nach mehr eben bewusst nie nachgegeben und bin nicht der Meinung was verpasst zu haben...... Ich vertraue meinem Partner. Ein Fremdgehen ist ein nicht zu kittender Vertrauensbruch. Wenn ihm was fehlt soll er es sagen damit wir im Idealfall eine gemeinsame Lösung finden. Aber Betrug ist Betrug und bleibt Betrug. Und eine "Vergebung" gibt es bei mir nicht.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Wer das nicht akzeptieren kann das jeder mal seinen Freiraum braucht - dann ist es der falsche Partner

Wenn ein Partner seinen Freiraum braucht kann man darüber reden und eine Lösung finden. 

Meine Auffassung von Seitensprung ist, dass man es heimlich mit jemand anderem treibt und das ist wie gesagt ein No Go in der Beziehung! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand anders mal mit der Partnerin zusammen ist und Sex hat? Ist doch einfach ein vergnügen, das man ihm / ihr mal gönnt, ist doch einfach nur wie mal mit jemand anderem ins Kino oder essen zu gehen. Davon hängt doch eine Beziehung nicht ab. Ist das Gleiche als wenn ein Partner mal mit jemand anderem zum Einkaufen geht und nach einer Stunde wieder zurück ist. Warum immer diese Besitzansprüche?

Habe ich gesagt sie gehört mir nein also habe ich keine Besitzanspüche. Sue Ost ein freier Mensch aber wen sie was tut was mir nicht gefällt trennen ich mich das ist mein gutes Recht. 

Wen es für dich kein Problem darstellt dan ist das doch ok und seine Sache ich perskann und möchte es nicht. MIT ist es auch relativ egal wen du ne Frau hast uns wie viel andere Kerle sie dan durchorgeln für mich ist das nichts. Ich erwarte Treue Ehrlichkeit etc. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Missgeburt:

ich möchte folgende Thematik zur Diskussion stellen. 

Könntet ihr einen Seitensprung vergeben, wenn man euch diesen gesteht? Oder habt ihr in dieser Hinsicht eine Null-Toleranz Politik?

Meint ihr, dass man einem Menschen, von dem man sexuell hintergangen worden ist, jemals wieder wahrhaftig vertrauen kann? 

Gestehen vielleicht deshalb so viele Menschen nicht, weil sie wissen, dass das Ende der Beziehung die Konsequenz wäre? 

Ist ein Geständnis eurer Meinung nach nicht die einzig wahrhaftige Chance, die Partnerschaft zu retten? 

Glaubt ihr, dass eine Partnerschaft aufgrund eines Seitensprunges eventuell auch wachsen kann? 

Könntet ihr mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, von dem ihr wisst, dass dieser schon einmal fremdgegangen ist? 

Für Antworten, Meinungen und eigene Erfahrungen bin ich wie immer dankbar. 

 

Danke für Dein Thema. Sehr interessant. Ich bin da aber etwas "speziell".

Ich fang mal vorne an.

Ich trenne "fremdgehen" von "betrügen". Fremdgehen = fremdvögeln mit dem Wissen des Anderen (Erlaubnis) und Betrügen = heimliches fremdvögeln und belügen.

 

Mit belügen kann ich gar nicht umgehen! Das gehört für mich nicht in eine Beziehung. Ich stelle mir eine Beziehung einfach anders vor. Somit kann ich das auch nicht verzeihen.

 

Fremdgehen aber sehr wohl. Ich bin erschreckend wenig eifersüchtig. Auch wenn ich verliebt bin. Ich will es aber wissen. Ich möchte, dass man mit mir redet. Tut man(n) das nicht, ist es wieder betrügen und somit wieder "falsch". Und ich will Details. Ja, hört sich vielleicht doof an, aber es hat ja immer Gründe. Die will ich wissen. Ich will auch wissen wie es war. Was besonders schön war, was besonders gut gefallen hat und auch, was weniger gut war. Daraus kann ich doch lernen.

 

Ich bin etwas "speziell" was das Thema Treue betrifft. Früher war ich immer sehr treu. Ich wollte ja nur den Partner. Wenn ich fremdgegangen bin, war die Beziehung für mich eigentlich schon beendet. Also habe ich danach gebeichtet und mich getrennt. (Mann mit einer Frau betrogen).

Viel später bin ich bei poppen gelandet. Da wollte ich üben. Das hab ich auch. Und sowas von ;). Da war ich aber auch niemandem "treu". Warum auch? Ich hab vorher gesagt, dass ich noch andere nebenbei habe und entweder sie haben sich darauf eingelassen oder halt nicht. Also problemlos.

Mich kann man eh nicht zwingen. Je mehr Gefühle ich habe, desto mehr zieht es mich ja auch genau zu der Person. Da will ich eigentlich gar keine Anderen und bin entspechend treu. Warum sollte ich etwas machen, was nicht so schön ist? Unlogisch. Mich stört es aber trotzdem nicht, wenn er dann was macht. Egal ob mit Mann oder Frau (Ja, mich stört es auch nicht, wenn er bi ist)

Ich mag die "erzwungene" Treue nicht. "So wir führen jetzt eine Beziehung und die ist jetzt monogam". Ich fühle mich da unter Druck gesetzt. Eingeengt. Ich mag das nicht. Freiwillig mache ich das ja eh! Aber erzwungen wird es dann wohl eher keine Beziehung.

So und nun nochmal zu Deinem Thema. Angenommen ich ließe mich auf eine monogame Beziehung ein und Er betrügt mich dann, wäre das sofort beendet. Das geht für mich gar nicht!

Also, nichts gegen fremdvögeln. Ich hab da echt Verständnis, wenn das jemand für sich mal braucht. Aber von mir Treue verlangen und mich dann zu Betrügen ist ein absolutes no-go!

Da ich das aber auch so kommunizieren, gehe ich davon aus, dass mich niemand belügen muss. Also wäre es auch O.K. jemanden zu "nehmen", der schonmal fremd gegangen ist. Warum auch nicht? Mit mir ist alles anders ;)

Nur belügen darf man mich nicht! Das wäre das Ende.

 

 

Geschrieben

Bei dem Thema gibt es bei mir tatsächlich null Toleranz, beichtet eine Partnerin mir einen Seitensprung, ist es noch in diesem Moment das Beziehungs-Aus. Es ist ja immer eine persönliche Betrachtung, mit welchem Spielraum bzw. welcher zugestandenen sexuellen Freiheit man eine Beziehung nach Absprache führt.

Zu einer funktionierenden Beziehung nach meinen Vorstellungen gehört eben absolute Treue dazu und es ist ja auch nicht schwer in meinen Augen. Auf dieses Modell bezogen ist ein Seitensprung eher ein Indiz für eine nicht mehr zu 100% stabile Beziehung.

Da ich es beim Querlesen gesehen habe, möchte ich mich nochmal ausdrücklich dagegen verwehren, dass meine Vorstellung von Partnerschaft mit Besitzansprüchen zu tun hat. Solche Dinge regulieren sich von alleine und bedürfen keines Zwangs. Es ist auch gar nicht so schwer, Menschen zu finden, für die Beziehung absolute Treue bedeutet, das spielt sich allerdings auch eher auf anderen Plattformen ab.

Geschrieben
Ja ich kann und konnte schon vergeben.
Geschrieben

Ich habe es mit Verzeihen probiert, daraus wurde dann so etwas wie "geil ,mir passiert ja nix, dann kann ich das ja weiter machen" von daher würde ich einen Seitensprung nicht mehr verzeihen. JEDER kann von vornherein ehrlich mit mir sein und sagen, wo der Schuh drückt. Wer das nicht kann, ist eh der falsche an meiner Seite !

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich würde Betrug niemals verzeihen. Und für mich ist nicht nur Sex Betrug. Ich bin da sehr straight und absolut kompromisslos. Ich weiß, dass mein Kopf mich nie wieder in Ruhe lassen würde, warum soll ich mich also quälen? Dann lieber einmal kurz Schmerz und weg mit dem Arsch.

Nichts gelernt - die Dame ... wir sind aus dem 17. Jahrhundert raus ...

vor 5 Stunden, schrieb Dasbinich217:

Niemals 😳 wenn sie geld für nimmt ist es okay aber wenn sie es umsonst macht gleich weg mit so einer

Warum?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fickt-Euch-Allee:

Fremdgehen mit der Hose ist kein Problem aus meiner Sicht, Fremdgehen mit dem Herzen dagegen ist eins. Von daher..🤷‍♀️ Der Mensch ist nicht dafür gemacht für immer monogam zu leben.

Genau so ist es ... das Zweierbündnis ist von Staat und Kirche gewollt - damit man Leute leichter unterdrücken kann. Die Natur sagt ganz einfach:  pflanze dich fort, so oft wie möglich und streue den Samen weit - von einerm dauernden Zusammenhalten ist da nicht die Rede. Wäre es anders, wären wir wie die Tiere - die haben fast alle bestimmte Zeiten wo sie fruchtbar sind und läufig, rollig, what ever - der Mensch kann sich aussuchen wie wo wann und wieviel. Jemand der zwei zusammenketten muss auf Gedeih und Verderben hat nichts verstanden. Macht das jemand freiwllig ist das okay, aber Zwang nur "weil es sich so gehört!" ist falsch. Freiheit ist das richtige Zauberwort - im Denken und Handeln. Die meisten Menschen kennen die wirkliche Liebe eh nicht - fast alle Paare die zusammen leben machen das entweder aus Geilheit oder weil es ein Geschäft ist - besiegelt durch die Heirat. Ich liebe Dich, Du liebst mich, aber wehe Du liebst mich nicht, dann liebe ich Dich auch nicht mehr - das hört sich, wenn man ehrlich, ist wie ein Geschäft an.

Geschrieben
Ich kenne einige reife Menschen, die sagen: Fremdgehen macht nicht die Beziehung kaputt. Fremdgehen zeigt, dass die Beziehung vorher schon kaputt war.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bellastella7:

Und einer entsprechenden späteren Versuchung zu widerstehen hat für mich was mit Charakterstärke zu tun.

Das hat mit Charakterstärke nichts zu tun sondern mit ausgelebtem Masochismus. Warum muss man einer Versuchung widerstehen? Man genießt und gut ist. Wenn jemand das nicht einfach tolerieren kann bedeutet das, er hat einen Machtanspruch über diesen Menschen. Der eine will nicht, dass es dem anderen mal anders gut geht, als mit einem selbst. Wenn das Liebe sein soll ...

Geschrieben
@supermasseurHH....DU hast in meinen Augen keine Ahnung von Liebe, Verantwortung und Charakter. Ein gegebenes Wort sollte verbindlich sein sonst gibt man es nicht, Punkt. Meine Einstellung zu Partnerschaft hat absolut nix mit Masochismus zu tun sondern mit gegenseitigem Respekt und absolut nix mit Machtanspruch . Du hast meiner Meinung nach a bissla zuviel Glückshormone geschnupft, das ist wie bei allen anderen Drogen auch in der Überdosierung zu schlecht fürs Gehirn. Ich geh davon aus dass du in keiner Lebenslage imstande bist ein gegebenes Versprechen zu halten.....und wenn es dem Einen bei dem Anderen nicht gut geht kann er das ändern - aber nicht durch Betrug. Das ist das Letzte. UND FEIGE!!!
Geschrieben
Du Schuld des Fremdgehens ist in meinen Augen nicht nur beim Fremdgeher zu suchen. Schuld daran sind beide Partner. Kommunikation ist das Zauberwort. Ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, man möchte jedoch an der Beziehung festhalten, bin ich ein großer Fan der Wahrheit. Nur Redenden kann geholfen werden. Und nur mit der Wahrheit auf dem Tisch kann man in Zukunft die solche Fehltritte vermeiden. Denn wäre diese Beziehung in Takt, würde keiner fremdgehen..... Also...traut euch und raus mit der Wahrheit.....
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb TecTron:

PS : Offene Beziehungen oder erlaubtes/toleriertes "Außerhausfremdbetätigen" ist kein Fremdgang mehr.

Doch, ist immer noch fremdgehen.

Es ist aber kein ‚hintergehen‘ oder betrügen.

Geschrieben
In meinem Verständnis ist fremdgehen von der Definition nicht gedeckt und beinhaltet den Betrug. Wenn man die Begriffe Affäre oder ONS verwendet sind die Begleitfaktoren, ob ein Partner das weiß oder er hintergangen wird außen vor.
Geschrieben
Ist mir bisher noch nie passiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn es eine einmalige, ungeplante Sache war, mit dem Versprechen, dass es nicht wieder vorkommt, verzeihen würde. Eine längerfristige Affäre jedoch keinesfalls.
Geschrieben
Ich finde nicht, dass man eine Beziehung aufgrund von sexuellen "Fehlern" beenden muss. Eine Beziehung ist so viel mehr als Sex.
Geschrieben
Mein Mann war vor mir ein Dauer Fremdgänger. Auch ich war verheiratet und bin dann fremd gegangen habe danach aber die Scheidung eingereicht. Ich denke es geht meistens nur um Sex dabei. Man sollte über seine Gefühle und sexuellen Wünsche sprechen. Falls dann doch was wichtiges dabei fehlt ist das ende nahe. Ich kann nicht jahrelang aus Liebe auf etwas verzichten. Das kann meiner Meinung nach auch kein anderer. Wir haben nur ein Leben. Ich würde verzeihen wenn es sich lohnen würde. Ansonsten mir einen gleichwertigen neuen Partner suchen. Sex ist nicht alles aber mir sehr wichtig.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.1.2020 at 14:59, schrieb supermasseurHH:

Ist das Gleiche als wenn ein Partner mal mit jemand anderem zum Einkaufen geht und nach einer Stunde wieder zurück ist.

Also bumsen hat mir schon immer mehr Spaß gemacht als einkaufen......War und ist für mich  nicht das Gleiche.

Aber ich habe schon verstanden wie Du das meinst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...