Jump to content

Vergebung nach Seitensprung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt auf die Umstände an,nicht jedes Fremdgehen ist vergleichbar....es gehören immer 2 dazu.Man sollte es meiner Meinung nach vorher offen aussprechen und nicht erst hinterher,hat meiner Erfahrung nach viel bessere Chancen,was positives für die Beziehung rauszuholen.Heimlichkeiten und lügen das macht das Vertrauen dahin,das war es dann.
Geschrieben

In einer Beziehung ein absolutes No Go.  Was einmal vorkommt passiert wieder. 

Geschrieben

Vergeben und Vergessen konnte und werde ich so etwas nicht können.

Der Beziehung eine Chance geben könnte ich jedoch. Es würde alles von vorne Anfangen müssen und wäre nicht von Heute auf Morgen wieder so wie davor. Es würde lange dauern bis ich wieder vertrauen könnte. Das aber auch nur, wenn mein Partner von sich aus kommt und es gesteht und selbst als einen Fehler sieht. Würde ich es selbst heraus finden bevor mein Partner es beichtet, würde mein Partner absolut keine Chance mehr bekommen.

Ja, ich könnte eine Beziehung mit jemandem anfangen, der mal fremd gegangen ist und dann die Beziehung beendet hat.

Geschrieben
Wenn man es persönlich nicht erlebt hat, ist es schwer, dazu Stellung zu beziehen. Befände ich mich in einer langjährigen Beziehung, würde ich mit ihr erfragen, warum hast du das gemacht. Es wird ja Gründe geben und liegt uns beiden daran, das zu ändern. Bei einer kurzfristigen Beziehung, würde ich sagen… und tschüss ;)
Geschrieben
Man sollte Klarheit für sich schaffen, wie die Beziehung vor dem Fremdgehen gewesen ist und welche Bedeutung der Seitensprung für einen selbst hat. Wenn es davor auch schon nicht rund lief, macht es manchmal tatsächlich keinen Sinn mehr wegen irgendwelchen Normen noch zu versuchen zu verzeihen. Das nötige Vertrauen ist doch unwiderruflich zerstört. Noch dazu gibt es Unterschiede zwischen einem rein körperlichen oder emotionalen Betrug... Sexuelles Verlangen nach etwas neuem kann man in einer intakten Beziehung durchaus besprechen und schon ist es kein hintergehen mehr. Fehlt es woanders, ist die Beziehung nicht mehr intakt, so einfach ist das!! Aber das muss ja tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
Geschrieben
Viele sind da, liest man ja auch hier, sehr radikal. Aus vielen Gesprächen und Beobachtungen weiß ich aber, dass die Ursache, selbst bei Dauerfremdgängern eine Kombination aus moralischer Grundeinstellung (für manche ist fremdgehen erschreckenderweise völlig normal) und seelischer Zwangslage. Letztere entsteht durch unausgesprochene Mängel und Bedürfnisse in einer Beziehung. Diese Mängel bauen oft aufeinander auf (z. B. Verhalten des Mannes der Frau gegenüber, als Folge verweigert Frau Nähe). Offene Gespräche inklusive Diskussion von Lösungsmöglichkeiten sind daher essentiell. Die Frage die sich nun jede(r) Betroffene stellen und klären muss ist: Welchen Anteil habe ich selbst an einer Situation, die in einem Fremdgang eskalierte. Kann man das beruhigt verneinen, dann: - im Falle moralischer Mängel am Partner: falsche Partnerwahl - im Falle beziehungsseitiger Defizite am fremdgehenden Partner: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation insbesondere der Ursachen für sein Empfinden, dass etwas fehlt. Mehrfachtätern macht hingegen selten Sinn zu verzeihen. Fremdgängern mit korrekter Moraleinstellung fehlt immer etwas (teilweise reagieren sie auch auf entsprechende Reize, die sie bis dato nicht und vor allem nicht vom Partner kannten). Dazu gehört dann Charakterstärke, in diesen Fällen dem Reiz zu widerstehen und das Gespräch mit dem Partner zu suchen. Ihr seht, die wahre Lösung ist sehr individuell und speziell.
Geschrieben
PS : Offene Beziehungen oder erlaubtes/toleriertes "Außerhausfremdbetätigen" ist kein Fremdgang mehr.
Geschrieben
Da in einer Beziehung Vertrauen für mich so ziemlich das wichtigste ist, kann ich ein Fremdgehen nicht tolerieren. Ich möchte meiner Partnerin blind vertrauen und habe das bisher auch...was aber nach so einem Vertrauensbruch nicht mehr möglich sein wird. Und da ist es egal ob sie es mir gebeichtet hat oder nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich könnte es weder verzeihen noch vergessen.Es schwebt immer der Gedanke im Hinterkopf..Wer es einmal macht,mach es immer wieder.Ich glaube ,das ist dann auch der Grund,warum eine Beziehung am Ende scheitert.Dieses Misstrauen, gestörtes Vertrauen.Man interpretiert dann in Dinge etwas hinein,seien sie noch so belanglos.

bearbeitet von Heartbeat_1963
schreibfehler
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Whamchica199:

Ein Seitensprung muß ja nicht zwangsläufig mit einem Problem vorher in der Partnerschaft einhergehen.

In meinen Augen sehr wohl.

Wenn eine Beziehung in allem stimmt, muss ich mich nicht anders umschauen, bzw. komme nicht auf die Idee.

Geschrieben
Gibt sicher ganz viele unterschiedliche Meinungen dazu,meine ist Recht simpel,wer Fremdgeht kann gleich wegbleiben.
Geschrieben
Was ich gerade in deinem Profil lese gibt mir zu denken... war das Dein so genannter Seitensprung? Dein Ziel ist es laut Profil, in deinemLeben 1.000 Frauen zu ‚fic...‘. Und in diesem Jahr... Zitat: „Ichhatte einen soliden Start in das neue Jahrzehnt. Nicht einmal zwei Wochen sind vergangen und ich habe schon drei neue Frauen gefickt. Das wird meine Dekade!“ Seitensprung? Naja....
Geschrieben
Ein Seitensprung ist für mich ein Trennungsgrund, da die Grundbasis des Vertrauens zerstört ist. Ein Mann der den "Kick" von fremder Haupt braucht, ist kein Mann für mich.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Missgeburt:

Könntet ihr mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, von dem ihr wisst, dass dieser schon einmal fremdgegangen ist? 

Mein Partner hat keinen Grund mich anzulügen, denn unsere Absprache lautet: Gleich ehrlich sein, wenn sich mit einem/einer anderen Mann/Frau mehr entwickeln sollte. Daher wäre Ende im Gelände, wenn er einen Grund zum lügen erfinden würde, Charakterlosigkeit, Hinterhältigkeit und Feigheit habe ich nicht nötig zu unterstützen.

Das kommt für mich darauf an.

Wenn heimliches Fremdgehen zB in ganz jungen Jahren mal passiert ist, woraus sich der richtige Lernprozess entwickelt hat, hätte ich kein Problem damit.

Die ewigen Dauerjammerer und Prahlhansküchenmeister die Jahre oder Jahrzehnte lieber heimlich fremd fickten, als zeitnah klare Fronten zu schaffen und sich zu trennen, würde ich mit der Kneifzange nicht anpacken. Wie gesagt, ich habe es nicht nötig Charakterlosigkeit, Hinterhältigkeit und Feigheit zu unterstützen, bei mir gilt das ebenso für Männer, die auf Dauer oder wiederholt ihr Ding in gebundene Frauen gehalten haben. Ich mache da einen Haken dran, dazu lernen ist, warum auch immer nicht möglich...

Geschrieben
Ich persönlich hatte einen Seitensprung verziehen. Dem hätte ich lieber gleich in den Arsch treten sollen, denn einmal Blut geleckt überkommt es dich immer wieder...
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Missgeburt:

Könntet ihr einen Seitensprung vergeben,

  • Jein ( findet sich im Gespräch) 
vor 8 Stunden, schrieb Missgeburt:

Glaubt ihr, dass eine Partnerschaft aufgrund eines Seitensprunges eventuell auch wachsen kann? 

  • Jein (findet sich im Gespräch) 
Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönliche Erfahrung - Wer einmal betrügt, der betrügt auch ein weiteres Mal. Das mag vlt daran liegen, daß die Hemmschwelle dazu gefallen ist. So genau weiß ich das nicht. Aber jedenfalls ist es so. Ich für meinen Teil bin geheilt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich weiß es nicht, da es mir nicht passiert ist in einer Partnerschaft. Daher ,kann ICH das nicht wirklich beantworten!🤷‍♀️ Nur, habe ich schon des öfteren Beziehungen erlebt, wo Scheinbar alle Varianten möglich sind. Im Endeffekt, haben sich NUR die EXTREMFÄLLEN auf Dauer getrennt.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb GeNePo:

 Wer einmal betrügt, der betrügt auch ein weiteres Mal.

Aber jedenfalls ist es so.

Nein, es ist eben nicht pauschal bei allen so!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Menschen die können damit ungehen und dann gibt es welche die können das nicht. Mein Ex-Schwager war gerne mal in fremden Gewässern, das Resultat ist das er ein Kind mit dem Seitensprung hat. Seine Frau hat es ihm verziehen und es sind jetzt 15 Jahre her. Aber es hat an deren Ehe genagt weil er mit seiner Ehefrau bereits 3 Kinder hat. Es kann funktionieren, kommt halt auf den Partner an. In meiner Jugendzeit ist mir sowas passiert und ich konnte nicht verzeihen, auch reden hat nicht geholfen. Wie es sich später raus gestellt hat ist meine damalige Ex auch ihren zukünftigen Partnern fremd gegangen 🤷🏻‍♂️

Sie ist das typische Beispiel für Single-as-fuck und beschwert sich noch heute auf Facebook das kein Mann sie liebt und alle Männer böse sind... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Krefeld2373:

Meine Ex Frau hat mich öfters Betrogen. Das erste Mal hat Sie geweint ich habe verziehen. Beim 2 Mal. Kam die Überlegung Trennung aber die Kinder waren sehr klein Beim 3 mal schaffte ich keine Verzeihung mehr , habe sie erwischt. Habe 2 Minuten nur da gestanden konnte nix machen. Trotz die Kinder klein waren zog ich den Schlussstrich. Und danach war ich der Arsch. Sie fickte durch die Gegend und ich durfte 12 Jahre teuer bezahlen.

Wenn einem so etwas passiert,  kann man da noch an Treue glauben?

 

vor 2 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Nein, es ist eben nicht pauschal bei allen so!

Ich denke auch das es nicht bei allen so ist.

Geschrieben
Wir leben in Poyamorie - für uns stellen sich solche Fragen gar nicht erst - Toleranz ist das Zauberwort
Geschrieben
Fremdgehen ist kein Fehler sondern eine Entscheidung und Fremdgehen fängt schon da an wo man Nachrichten löscht damit sein Partner es nicht sieht, also alles überlegte Handlungen und ja ich denke auch wenn es immer geklappt hat, wird man nie damit aufhören. Was vielleicht niemand bedenkt, ist das es dem Partner schon unbewusst auffällt, weil man sich anders verhält und ich bin einfach der Ansicht, das man wenn man meint das man sexuell mehr braucht wie man zuhause bekommt, offen und ehrlich mit seinem Partner darüber reden sollte und auch sagen sollte was man so treibt, entweder es ist für den Partner in Ordnung oder nicht und dann sollte man sich genau überlegen was einem wichtiger ist, die Liebe oder nur das sexuelle Bedürfnis. Grundsätzlich sage ich auch, wer es einmal tut wird es immer wieder tun, weil ihm sein Partner nicht soviel bedeutet, sonst würde es niemand machen und wie oben schon gesagt Fremdgehen ist kein Fehler sondern eine Entscheidung, eine Entscheidung gegen den Partner. Ich könnte es nicht tolerieren man kann über alles reden und ehrlich sein aber keine Heimlichkeiten
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Wir leben in Poyamorie - für uns stellen sich solche Fragen gar nicht erst - Toleranz ist das Zauberwort

Differenzieren wir Toleranz  ,doch mehr als Lebenseinstellung ,oder?

Du wirst doch bestimmt auch ,deine  Toleranzgrenze haben, oder?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...