Jump to content

Aufklärung zum Thema HIV und AIDS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer ohne Kondome Sex miteinander hat ist Mörder und Selbstmörder in einer Person.


Geschrieben

Wer ohne Kondome Sex miteinander hat ist Mörder und Selbstmörder in einer Person.



Ich ergänze das aber mal unter dem Motto des ONS usw....denn in ner Beziehung sollte ich sowas nicht brauchen müssen.

Kat


Geschrieben

Ich ergänze das aber mal unter dem Motto des ONS usw....denn in ner Beziehung sollte ich sowas nicht brauchen müssen.

Kat


Kommt drauf an wie offen die Beziehung ist aber du hast schon recht.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Meinung !!!


bearbeitet von Maxtos
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn der vorausgegangene Beitrag gelöscht wurde, bleibt dieser Rest stehen, weil sich der betreffende Fehler immer wiederholt:
1. Statistiken: Die Relation zwischen (bekannt) HIV-Infizierten und der Gesamtbevölkerung ist unergiebig, weil dann aus sexuell inaktive (z.B. Kinder) mitgezählt werden. Relevant sein kann nur die sexuell aktive Bevölkerung (die auch fast alle Infizierten stellt). Noch finsterer wird das Bild, wenn auf diejenigen mit (mehr oder weniger häufig) wechselnden Partnern abgestellt wird: dort ist die Durchseuchung am höchsten. Im übrigen sei der Taschenrechner bemüht: das Verhältnis von 44.000 Infizierten (die HAZ meldete am 27.11.2007 59.000 Infizierte in der Bundesrepublik) auf 80 Mio. Einwohner auf die 1,2 Mio. User dieser Seite übertragen bedeutet, dass ca. 600 Positive auf dieser Seite registriert wären.
... (Antwort auf gelöschten Beitrag)


bearbeitet von Segramon
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem meine Eingefügten Links vom MOD gelöscht wurden, die meine Argumentation unterstreichen sollen, habe ich mich entschlossen, alles Geschriebene zu löschen.


Ich werde auch nie wieder etwas in diesem Forum posten !! Ich schreib mir die Finger wund, und dann sowas .............

Wieso werden Links nicht von Anfang an verweigert ??








Danke


bearbeitet von Maxtos
Geschrieben

Ich empfehle die Lektüre der Forenregeln: diesen wirst Du das Verbot von Fremdlinks entnehmen. Die Begründung wurde auch schon mehrfach gepostet (Suchfunktion). Hier in aller Kürze: die Betreiber können u.U. für den Inhalt der Links rechtlich zur Verantwortung gezogen werden; da sie den Inhalt nicht kontrollieren können, werden sie gelöscht.


Geschrieben (bearbeitet)

"Wir haben jede Menge Möglichkeiten eingerichtet, wie du deine Freunde / Bekannte auf uns hinweisen kannst:

Deine Mitglieder Homepage

Verlinke in anderen Communities, Foren oder Gästebüchern auf dein Profil, dieses ist auch ohne Einloggen sichtbar:
http://............

Wenn sich daraufhin jemand auf Poppen.de anmeldet, erhältst du die Punkte dafür.
Textlinks

Alternativ kannst du auch direkt auf unsere Registrierungsseite verweisen, dein Link dafür lautet:
http://............"


bearbeitet von Maxtos
Geschrieben

Der Bezug des letzten Beitrages zum Thema dieses - immerhin privilegierten - Threads erschließt sich mir nicht. Hier geht es insbesondere um Aufklärung betreffend venerische Krankheiten, insbesondere HIV.
Die von Dir angesprochenen Stellen beziehen sich auf die Möglichkeiten, an anderer Stelle Links auf diese Seite (nicht das Forum) zu setzen, also hereinweisende Links. Dies hat mit dem Verbot aus dem Forum herausführender Links nichts zu tun. Dieses Verbot ist Bestandteil der Forenregeln, die Unterwerfung darunter Gegenstand der von Dir akzeptierten AGB. Es ist auch aus den bereits mehrfach diskutierten (Einzelheiten kannst Du über die Suchfunktion in Erfahrung bringen) Gründen sinnvoll und notwendig.
Im übrigen schlage ich vor, dass wir künftig beim Thema (STD, insbesondere HIV) bleiben, bevor die Admins den Thread säubern.


  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun möchte ich doch noch zur Aufklärung meinen Betrag leisten, bevor alle Hiv-positiven Menschen als allgemeingefährlich eingestuft werden und nur noch mit Ganzkörperkondom angefasst werden oder gar nicht?
Nicht jeder ist Gummifetischist....
Es gibt sie, die Positiven, die noch nie jemanden angesteckt haben und es gibt die diskortanten Paare (einer positiv, einer negativ) die sich an ihrem erfüllten Sexleben tagtäglich erfreuen.
Ich bin der Meinung, je mehr man über das Thema weiss, desto einfacher kann man damit umgehen und trotzdem Spass am Sex haben ....und muss nicht wegen jedem fraglichen Kontakt voller Panik zum Aidstest rennen.
Wer das schon Mal mitgemacht hat, weiss vielleicht wieviel Stress das bedeutet.
Das hat sich nicht in 3-4 Tagen erledigt, wie hier ein Beitrag behauptet...
Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man sich durch regelmässige Aidstests schützen kann. Aber es ist das erste, was angesprochen wird und da kann auch jeder Tipps dazu abgeben.
Was für eine Sicherheit gibt einem das? Und wie soll das gehen? Man hat einmal Sex, übt sich dann 3-4 Monate in Endhaltsamkeit, macht den Test und dann auf zum nächsten kopflosen Fick?
Ein höchstgefährliches Unternehmen, wenn man mal den Krankheitsverlauf genauer betrachtet...
Kurz nach der Infektion schnellt erst mal die Viruslast (Anzahl der Kopien an Viren pro ml Blut) ernorm in die Höhe über 100 tausende, dann bilden sich die Antikörper, die bei einem Aidstest getestet werden. Das ganze pendelt sich ein auf ca. 5 bis 20tausend Kopien, nach mehren Jahren vermehren sich die Viren wieder, wenn nicht behandelt wird. Ein erfolgreich medikamentös behandelter Hiv-Infizierter hat meist eine Viruslast unter 50 Kopien.
Nun kann sich vielleicht jeder selbst ausrechnen, wie hoch das Risiko in dieser Phase ist, in der derjenige nicht mal weiss um seine Hivinfektion und stelle sich mal vor, er macht ungeschützt weiter...

Noch etwas zum Nachdenken für diejenige, die die günstigere Variante "Blutspende" zum regelmässigen Aidstest wählen, ein Ausschnitt vom Robert-Koch-Institut ohne Kommentar...

"Dennoch können theoretisch in der sehr frühen Phase der Infektion alle HIV-Tests noch negativ („Fensterphase“), eine dann geleistete Blutspende aber bereits infektiös sein. Daher werden die Blutspender weiterhin zu möglichen Risikofaktoren für den Erwerb einer HIV-Infektion befragt und, falls diese vorliegen, von der Blutspende ausgeschlossen. Eine Blutspende sollte daher auch nie dazu dienen, einen HIV-Test durchführen zu lassen, weil dies zu einer Gefährdung der Patienten führen kann, die auf Transfusionen angewiesen sind."

Auf der Seite Aidsaufklärung habe ich zum Oralsex folgendes gefunden.

"Auch über die Mundschleimhaut kann HIV aus dem Menstruationsblut, dem Sperma oder der Scheidenflüssigkeit aufgenommen werden. Das Risiko ist beim ungeschützten Oralverkehr zwar geringer als bei einem ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr, dennoch sind HIV-Infektionen durch die Aufnahme des Samenergusses mit dem Mund nicht auszuschließen.

Wer sich oral befriedigen lässt (Cunnilingus/Fellatio), dessen Risiko ist praktisch gleich Null. Eine Infektion könnte hier nur durch den Speichel des Partners erfolgen. Da der Speichel von HIV-positiven Menschen nur sehr wenige Viren enthält, kann man in diesem Fall von einem nur „theoretischen“ Risiko sprechen. Diese Situation ändert sich jedoch, sobald Blut mit ins Spiel gerät, z.B. durch starkes Zahnfleischbluten.

Für den Partner, der oral befriedigt (Fellatio, Blasen), besteht ein Risiko, wenn infektiöses Sperma mit dem Mund aufgenommen wird. Das so genannte Freudentröpfchen, das bei Erregung des Mannes schon vor dem Orgasmus austritt, kommt aufgrund der geringen Menge und geringeren Viruskonzentration für eine Infektion beim Oralverkehr eher nicht in Betracht.

Wer eine Frau oral befriedigt (auch Cunnilingus, Lecken genannt), dessen Risiko ist nach bisherigem Wissen vernachlässigbar gering.
Die Scheidenflüssigkeit einer HIV-positiven Frau enthält durchaus Viren, je nach Gesundheitszustand schwankend und während der Menstruation durch die Beimengung von Blut mehr. Generell ist Scheidenflüssigkeit aber weniger mit HI-Viren belastet als Samenflüssigkeit oder Blut. Zudem enthält Speichel ein Enzym, welches HI-Viren das Leben schwer macht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass HI-Viren aus der Scheidenflüssigkeit in ausreichender Menge in den Mund des Partners gelangen, den Kontakt mit dem Speichel überleben und die Zellen im Mund und Rachenbereich erreichen, die infiziert werden können. Auch in diesem Fall gilt aber: Verletzungen im Mundbereich (z.B. eine eingerissene Lippe oder eine Pilzinfektion) erhöhen das Infektionsrisiko."

Auf dieser Seite findet man übringens jede Menge Informationen, wer es kurz und bündig haben will kann auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nachschauen. Oder direkt, jede Aidshilfe bietet anonyme Beratung an, auch für ganz spezielle Sexpraktiken. Übrigens auch eine gute Adresse bevor man zum Aidstest geht...

Wissen ist Macht.


Geschrieben

Eine "Wissenschaftliche" Erweiterung:

Viren werden nämlich erkannt an Hand ihrer räumlichen Formen. Wenn vom Körper das (schnell) mutierende Teil des Virus als Erkennung zur Bekämpfung verwendet wird, treten die AIDS-Erscheinungen schneller auf als wenn das nicht- oder wenig-mutierende Teil bekämpft wird. Im letzteren Fall könnte AIDS sogar bei einer HIV-Infektion komplett ausbleiben, jedoch nicht die Ansteckungsgefahr.



Rein interessehalber: Ich habe davon gehört, daß es Menschen gibt, die nachweislich HIV-positiv getestet wurden, und dann trotzdem mit der Infektion fertig wurden, d.h. innerhalb weniger Jahre war eine Infektion nicht mehr nachweisbar; lediglich die Titter-Werte (ich kann nichts dafür, aber so heißen die) wiesen darauf hin, daß überhaupt eine Infektion vorgelegen hat.

Bevor falsche Rückschlüsse kommen: Ich bin nicht versessen darauf auszuprobieren, ob ich auch imun gegen die Auswirkungen von AIDS bin, denn unter zig-Tausenden sind es gerade eine Handvoll Leute, die von den Auswirkungen von AIDS verschont bleiben. Aber ich würde gerne wissen, ob diese Leute andere anstecken können.

Was den persönlichen Schutz angeht: Weniger ist nicht immer mehr, also benutzt Kondome, egal was der Papst dazu sagt.

Gruß
Getting


Geschrieben (bearbeitet)

Ist es Euch eins aufgefallen? Ich habe nämlich auf keinem einzigen Profil bei poppen.de gelesen: HIV-positiv: JA
Und das bei einer Community von 398492 Mitgliedern!
Facit: wir alle haben uns testen lassen und sind gesund.



Genau das hat mich auch schon immer gewundert......

Vielen Dank für den Klasse-Beitrag, chara!
Ich muss zugeben, das mir viele Sachen darin bisher nicht so ganz klar waren, wie z.B. mit dem Oralverkehr und Küssen.


Alles Gute für Euch weiterhin,
manschi


bearbeitet von manschi
Geschrieben

Danke für diesen tollen und wirklich umfassenden Beitrag!
Wir können gar nicht oft genug daran erinnern, wie hoch das Risiko ist das wir eingehen, wenn wir nicht verantwortungsbewusst handeln.
Und hier noch ein kleiner Tipp für alle Vertreter der FO-Fraktion:
Holt euch das was ihr unbedingt haben möchtet meinethalben wo ihr wollt - aber dann lasst gefälligst in Zukunft euren Schwanz aus eurer Frau/Freundin!

Allen liebe Grüße aus Gütersloh und ein gesundes 2008


Geschrieben

Danke für die tollen Beiträge. Sehr aufschlußreich. Hoffentlich werden sie von den Testosteronbolzen im hiesigen Chat ebenfalls gelesen.

LG

Vicky


Geschrieben

Ich habe gelesen das eine Ansteckung durch Scheidenflüsigkeit (zu weige Ereger) nicht mögich ist. Bitte um Antwort, da ich gerne lecke.


Geschrieben

"nicht möglich" ist nicht so richtig...
Wenn Du ne offene Wunde im Mund hast (zahnfleisch) kann es schon passieren.
Wenn es total ungefährlich wäre: warum gibt es dann "Leck-Präservative" ?

Mit den Übertragungsmöglichkeiten ist das sowieso so eine Sache:
Den Übertragungsweg auf genau eine Praktik festzumachen - schon merkwürdig...
was meinenn die anderen hier?


Geschrieben

Hi Peter und Guru,

habt Ihr den Beitrag Chara etwas weiter oben gelesen ? (bitte erstmal ein wenig das Forum lesen, dann schreiben...)

Guru, was die Übertragungswege angeht: der Punkt ist doch nicht, es auf einen festzulegen, sondern zu klären wo man sich und andere besser schützen sollte und wo man seine Leidenschaft problemlos frönen kann bzw. das Risiko für sich selber glaubt eingehen zu können.
Und ketzterisch behauptet, die Existenz von Lecktüchern beweist nichts - es gibt auf dieser Welt ne Menge unnützer Dinge. NEIN, verprügelt uns jetzt nicht - es geht an dieser Stelle nur um die Logik dieser Aussage....

Vielen Dank für die vielen Informationen hier!
Wir wünschen allen ein gesundes (und geschütztes) Neues Jahr
Babette und Oliver


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nun mal bewiesen, eine Vire reicht nicht aus..
Wieviel Viren es für eine Infektion benötigt, weiss ich nicht genau, wäre noch interessant das herauszufinden.
Ich denke schon, dass es Sexpratiken gibt, bei denen man ein höheres Risiko eingeht sich zu infizieren und wenn man eine Frau leckt, die gerade einen Genitalherpes hat und der Leckdiener eine Angina durchmacht, nun wenns den Spass macht, wäre das wohl ein Risiko.
Der Rachenbereich ist eine Eindringungsmöglichkeit und der Virus hält sich dort vermehrt auf, wo eine Infektion stattfindet.
Deshalb sind Herpes oder andere Geschlechtskrankheiten sicher Kofaktoren die das Risiko sehr stark erhöhen.
Ist Blut mit im Spiel, hohe Virusbelastung des Überträgers.., leckt man oder schluckt, trinkt man(n)-frau?
Ich frage mich auch, warum ist die Heterowelt nicht so verseucht, wo sie doch die grösste Barebackszene bildet?
Und wie sieht es mit den Lesben aus? Gibt es da überhaupt Fälle oder treibens die alle mit Lecktüchern?
Ich will nichts verharmlosen, aber ich bin der Meinung, wenn man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt, hat man die Möglichkeit das etwas differenzierter zu betrachten...
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte lieber keinen Sex haben, aber da wäre dann noch der Straßenverkehr...
Sich Treue schwören? Nun da haben sich schon manche Dramen abgespielt.. Frau schwanger, Routinemässiger Aidstest.. und wo war dr liebe Herr Gemahl? In Thailand mit seine Kumpels?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
noch was hinzugefügt
Geschrieben

Hallo

Habe mich zum ersten mal seit dem ich bei poppen.de bin! Mit dem Forum richtig befasst und mal ein bisschen gelesen! Es ist in der tat erschreckend! Was hier teil weise ab geht! Die Sache mit dem Mörder und selbst Mörder stimmt ja streng genommen! Es macht doch keiner einen test wenn er sex hatte! Mal da von abgesehen das man ja nicht nur Aids bekommen kann! Geile72 hat ja recht mit dem was sie geschrieben hat das man sich noch einiges anderes holen kann, um so mehr regt es mich auf, das es hier im Forum Themen gibt wo Kerle wissen wollen ob sie potent sind und Kinder zeugen können! Ich war platt als ich das gelesen habe! Man kann es einem Menschen in der Regel nicht ansehen ob er eine Geschlechtskrankheit hat, und die wenigsten werden wohl offen damit um gehen!

Ich muss zur meiner Schande gestehen das ich bis vor 5 min mir keine gedenken gemacht habe, das ich mir auch beim oral sex was einfangen könnte und es beschämt mich! Allerdings kann ich mit stolz sagen das ich erst 1 mal sex ohne Gummi hatte!

Na ja in diesem sinne wünsche ich uns allen im richtigen Moment mehr Gehirn als Geilheit

mfg


Geschrieben

Vielleicht verschwinden dann endlich diese "ohne-Gummi" Angebote.

Leider nicht. Es gibt halt immer noch Menschen, die sich des Risikos entweder nicht bewußt sind oder es ganz einfach ignorieren.

Ich z.B. habe gestern eine Nachricht von einem Paar bekommen (nachdem schon mehr oder weniger fest stand, dass es zu einem Treffen kommen soll), die sinngemäß besagt "Wir mögen es nur ohne Gummi und alles in ihre Muschi abspritzen, wir stehn drauf".
Unfassbar, dass es tatsächlich noch solche - sorry für die Ausdrucksweise - Idioten gibt.


Geschrieben

Es ist nun mal bewiesen, eine Vire reicht nicht aus..
Wieviel Viren es für eine Infektion benötigt, weiss ich nicht genau, wäre noch interessant das herauszufinden.



Das kann man nicht: dies setzt entsprechende Testreihen voraus, die sich vorliegend aus der Natur der Sache heraus verbieten. Daher fehlt hier ausreichendes Datenmaterial und man ist auf Schätzungen angewiesen.
Zur Frage hinsichtlich der Verbreitung unter heterosexuellen darf ich auf meinen Dauerrefrain verweisen: es nützt nichts, die Zahl der Infizierten mit der Gesamtbevölkerung in Relation zu setzen, weil dann auch sexuell inaktive mitgezählt werden und daher das Bild verfälschen. Im übrigen glaube ich nicht, dass hochwissenschaftliche Statistikauswertungen weiter helfen: Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt nichts über das individuelle Schicksal aus; und wenn es dann zuschlägt, ist man nicht 0,0000056 % positiv, sondern 100%!


Geschrieben

Hi zusammen,

ich wollte dem ersteller des Thread an dieser Stelle auch danken! HIV ist ein ueberaus wichtiges Thema und bei juengeren Leuten wieder in Vergessenheit geraten, genauso wie die Moeglichkeit dass Kondome nicht nur vor Krankheiten schuetzen, sondern auch vor Kindern. Nicht dass ich keine Kinder mag, aber ich moechte einfach meinen Spass ohne Angst vor Konsequenzen.

Und Blut spenden solltet Ihr hier nicht nur wegen des kostenlosen HIV-Testes, sondern auch wegen der Wuerstchen, Schokolade, anderen Kleinigkeiten, die Ihr bekommt.
Und Ihr helft damit leben retten!
Diesen Satz habe ich in diesem Forum bitterlich vermisst.
Denkt doch mal an die anderen, nicht immer nur an euren Spass.



Ich lese mir gerade mal das ganze Posting hier so durch und mir drängt sich eine Frage auf.
Wenn ich Blut spende, wird ja angeblich ein Bluttest auf HIV und so gemacht. Sollte man jetzt infiziert sein, wie bekommt man das dann mit? Wir mir dann gesagt das ich kein Blut mehr spenden brauche oder so???
Finde ich mal eine wichtige Frage, schließlich sollten wir ja nicht wegen dem Test hin gehen, sondern weil andere unser Blut brauchen könnten.

Michael


Geschrieben

Michael, beim Blut spenden wird dein Blut ja vorher auch untersucht.. sollte sich irgend etwas an werten als auffällig herausstellen, bekommst Du ein schreiben,dass dein Blut auffällige Werte aufweist und Du bitte zwecks Klärung dieser deinen Hausarzt aufsuchen möchtest...


×
×
  • Neu erstellen...