Jump to content

Aufklärung zum Thema HIV und AIDS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also es ist doch traurig das es hier oder im Allgemeinen noch soviel Unwissen gibt. Ich lasse aus Beruflichen Gründen mein Blut und neuerdings auch mein Speichel untersuchen das bin ich mir und gegebenenfalls meinem Sex Partner schuldig. Ausserdem macht es mir immer ein gutes Gefühl.Und wenn sich eineneue Bekanntschaft ergeben sollte dann immer und ohne Ausnahme nur Safer Sex. Wobei das lecken und blasen auch eine Gefahr darstellt. Grüsse. Ich gehe jetzt in die Wanne das ist 1000% Safer(zwinker)


Geschrieben (bearbeitet)

Übertragung

Das HI-Virus wird mit den Körperflüssigkeiten Blut, Sperma, Vaginalsekret, Liquor cerebrospinalis und Muttermilch übertragen. Potentielle Eintrittspforten sind frische, noch blutende Wunden in Schleimhäuten (Bindehaut, Mund-, Nasen-, Vaginal- und Analschleimhaut) bzw. nicht ausreichend verhornte, leicht verletzliche Stellen der Außenhaut (Eichel, Innenseite der Vorhaut). Die häufigsten Infektionswege sind der Vaginal- oder Analverkehr ohne Verwendung von Kondomen, der aufnehmende Oralverkehr (Schleimhautkontakt mit Sperma bzw. Menstruationsblut; bei unverletzter Mundschleimhaut stellt der Kontakt mit Präejakulat oder Vaginalsekret ein vernachlässigbares Infektionsrisiko dar, ebenso der passive Oralverkehr) und die Benutzung kontaminierter Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum. Homosexuelle Männer gelten als Risikogruppe, da häufige Partnerwechsel und Analverkehr in der Szene weit verbreitet sind. Wie hoch das Risiko beim Geschlechtsverkehr ist, hängt vor allem von der Viruslast in der Samenflüssigkeit, im Scheidensekret und im Blut ab. Diese ist unmittelbar nach der Infektion, bevor sich Antikörper gebildet haben, besonders hoch, nimmt dann aber zunächst ab und steigt in späten Stadien der Erkrankung wieder an.

Bluttransfusionen bergen ebenfalls das Risiko einer HIV-Infektion, Routineüberwachung der Blutspender – wie sie in Deutschland seit 1985 durchgeführt wird – reduziert dieses jedoch stark. Aufgrund des durchschnittlich etwa 25 Tage andauernden Zeitfensters, während dem eine Neuinfektion noch nicht durch einen Test nachgewiesen werden kann, verbleibt jedoch eine Restgefahr.[6]

Das Risiko einer Infektion eines Kindes durch eine HIV-infizierte Mutter während der Schwangerschaft oder während der Geburt wird auf 10 bis 30 %[7] geschätzt. Bei bekannter HIV-Infektion der Mutter kann das Risiko einer Übertragung auf das Kind durch die Gabe antiretroviraler Medikamente und die Geburt durch Kaiserschnitt auf ca. 2 % vermindert werden.

Vor allem in der Anfangszeit der Epidemie infizierten sich viele intravenös-Drogenabhängige durch die gemeinsame Nutzung von Injektionsnadeln. Auch Ärzte und pflegerisches Personal haben ein gewisses Risiko der Ansteckung bei Nadelstichverletzungen im OP oder nach Punktionen an infizierten Patienten.

Die HIV-Konzentration in Tränen, Schweiß, Speichel und Urin reicht für eine Ansteckung nach heutigem Erkenntnisstand nicht aus. Zudem erscheint aufgrund der Aids-Epidemiologie eine Infektion über Insekten oder Tröpfcheninfektion als unwahrscheinlich. [8]

Mittels postexpositioneller Prophylaxe (PEP) kann nach einem Vorfall einer möglichen Infektion entgegengewirkt werden. Die 28 Tage andauernde, medikamentöse PEP bietet nur dann vollständigen Schutz, wenn die Behandlung innerhalb von zwei Stunden nach Exposition begonnen wird und kann bis zu 24 nach intravenöser und bis zu 72 Stunden nach Exposition über die Schleimhäute noch immer wirksam sein.[7]

Des Weiteren besteht ein Ansteckungsrisiko (bei Patienten mit AIDS-Vollbild, also bei einer CD4-Konzentration &lt200 mlU/ml) mit den typischen opportunistischen Erregern: Viren der Herpes-Gruppe, Candida, Streptokokken, Pneumokokken. Partner von Patienten mit AIDS-Vollbild sollten sich auch über diese Erreger und deren Infektionswege informieren.
________________________________________________________

Quellennachweis: wie sollte es anders sein

[as]**edit by mod**[/as]
________________________________________________________

Somit müssen wir, sofern wir der Richtigkeit der freien Enzyklopädie Glauben schenken dürfen, sie Schweizer etwas korrigieren.

Liebe Leute ONS geht immer nur mit. Und ich kann mich daran erinnern, dass ich und meine derzeitige Langjährige sogar geschützten Oralverkehr zu Beginn unserer Beziehung hatten. Also sie mir ;-)

Lag aber auch daran das sie Zahnarzthelferin ist und die in Ihrer Praixis viele Hypatitis C erkrankte behandeln. Spritzen etc.... wir haben uns beide auf einen Test geeinigt. Das erste mal ungeschützt war nach ca einem Jahr! Ich weiß nicht ob wir zu vorsichtig waren, aber fakt ist, dass es auch nicht geschadet hat.

Lebenserwartung nach einer Infektion mit dem HIV soll noch im schnitt 15 Jahre betragen. Wollt ihr das auf spiel setzen!

Sorry bin da vllt etwas Konservativ!


bearbeitet von julischka
**keine hinweise auf fremdlinks im forum, regeln lesen**
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Was ich mich schon seit längerem frage: Wenn sie ihn ohne Schutz bläst oder meinetwegen auch er sie, dann ist das prinzipiell doch auch wie Geschlechtsverkehr ohne Schutz, oder? -> Mundschleimhäute / Körperflüssigkeit.


Geschrieben

Beim Mann ist das Infektrisiko beim O-Sex gleich Null, weil die Menge einfach nicht ausreichend is.

Das ist zumindest der aktuelle Stand auf AIDS HIlfeseiten (AIDS Organisationen usw)

Und weil Scheidensekret auch zu den weniger infektiösen Flüssigkeiten gehört,

Sperma dagegen ist hochinfektiös.

Aber auch bei Sperma is da wohl die Aussage, solange sie nicht schluckt ist das nicht das Prob.

Die Menge die im Lustropfen enthalten sein könnte, reicht auch nicht aus.

Ist wie beim Speichel, da sind auch HI Viren drinne, aber um sich damit zu infizieren müste man 7 Liter auf einmal zu sich nehmen von.

Kat


Geschrieben

Ich habs anders gelesen. Auch wenn man Sperma nicht schluckt, kann man sich infizieren. Da man eventuell kleine Wunden im Mund hat...beim Essen in die Wange gebissen oder so was.


Geschrieben

Ich habs anders gelesen. Auch wenn man Sperma nicht schluckt, kann man sich infizieren. Da man eventuell kleine Wunden im Mund hat...beim Essen in die Wange gebissen oder so was.



ganz genau.und so eine mini-verletzung muss man selbst gar nich spüren,aber sie is da und ein super eínschleustor für das virus.
männer reden das oft schön vor frauen,damit frau es eben doch macht,erleb ich so oft..aber es is nun mal ne tatsache,die sich nich wegdiskutieren lässt.


Geschrieben

ganz genau.und so eine mini-verletzung muss man selbst gar nich spüren,aber sie is da und ein super eínschleustor für das virus.



Genau wie die Sprüche, wir sind beide gesund, da können wir es doch ruhig ohne Gummi machen.
Du siehst gepflegt aus, ich bin gesund, lassen wir das Kondom weg....
Ich weiß nicht, was einige Menschen sich dabei denken.


Geschrieben

es is einfach verantwortungslosigkeit und ein wegschauen und nich sehen und nic hhören wollen nach dem motto"och nu las doch dieses thema,das is doch sowas von unsexy,machs mir lieber,ich brauch das jetzt!"
bei allem spass am sex..aber die schönste stunde der zärtlichkeit mit dem tollsten mann der welt wäre mir dieses risiko nich wert.
und wen diese verantwortungslosigkeit alles mit reinzieht..die familie und kinder der frau und auch die des mannes..unschuldige menschen,die gegebenenfalls unter einem moment der lust zu leiden haben.nein,für kein geld der welt!!!


Geschrieben

@ blaselfchen

Du schreibst: es is einfach verantwortungslosigkeit………..

Erachtest Du Dich als Verantwortungsbewusst Deinem Körper, Familie, etc. gegenüber?

Du bietest hier Deine Dienste gegen Entgelt an, was ja nicht weiter Tragisch ist. Als Tragisch betrachte ich, obwohl Du um der Gefahr einer Ansteckung weisst, erhöhst Du Dein Risiko freiwillig in’s unermessliche.

Auch wenn die Techniken der Kondomherstellung wesentlich besser geworden sind und auch die Prüfungen derer genauer sind ist, sind sie kein „Abzulut“ Schutz!

Jeder der schon mal Kondome benutzt hat wird mir zustimmen das die Dinger auch mal kaputtgehen und oder auch mal abrutschen.

Ich habe das vor 30 J. erlebt und sie ist immer noch meine Tochter.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sie ihn ohne Schutz bläst oder meinetwegen auch er sie, dann ist das prinzipiell doch auch wie Geschlechtsverkehr ohne Schutz, oder? -&gt Mundschleimhäute / Körperflüssigkeit.

Klares Jein.

Speichel hat etwas an sich, das den Viren schadet. Darum ist die Virenfracht gering, und küssen nur ein sehr geringes Risiko. Aufnahme von Sperma bringt hochinfektiöses Material in den Mund, und man kann das Risiko nicht wegdiskutieren. Trotzdem scheint das als Ansteckungsweg real keine bedeutende Rolle zu spielen. Selbst die Experten sind sich aber nicht ganz einig, WIE gering die Rolle ist.

Scheidensekret hat keine besonders hohe Last. ABER es kann Mensturationsblut oder eine Zwischenblutung da sein.

Der "erfolgreichste" Ansteckungsweg ist Sex unter Männern.

Auch Gummischutz ist am Ende nicht 100,00% sicher. Nur eben sehr viel sicherer, als kein Schutz.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da ich zu den "NICHT" Lebensmüden gehöre,ziehe ich es vor nur mit Gummi zu poppen. Etwas anderes ist es aus meiner Sicht in einer Beziehung,in der Vertrauen und zusammengehörigkeit besteht. Wenn da beide negativ sind,kann man denke ich die Verhütung und oder Gesundhaltung auch anders regeln.
Wäre auch bereit die Pille für den Mann zu nehmen, damit nicht nur sie sich mit Hormonen vollpumpen muss.


Geschrieben

@ blaselfchen


Erachtest Du Dich als Verantwortungsbewusst Deinem Körper, Familie, etc. gegenüber?


ja,tu ich,da ich ausschiesslich mit kondomen sex habe!

Du bietest hier Deine Dienste gegen Entgelt an, was ja nicht weiter Tragisch ist. Als Tragisch betrachte ich, obwohl Du um der Gefahr einer Ansteckung weisst, erhöhst Du Dein Risiko freiwillig in’s unermessliche.

tragisch wäre es,wenn ich obwohl ich um die gefahr weiss,fröhlich ohne gummi vor mich hinvögeln würde.
inwiefern erhöht ein mensch,der ausschliesslich markenkondome verwendet beim sex,also das risiko hiv zu bekommenins unermessliche im vergleich zu einem menschen,ders ohne macht?ich erkenne in deiner aussage keine logik.
kondome sind nach wie vor..wie dir jeder experte sagen wird,immer noch die sicherste methode,um aids zu verhüten.

Auch wenn die Techniken der Kondomherstellung wesentlich besser geworden sind und auch die Prüfungen derer genauer sind ist, sind sie kein „Abzulut“


stimmt,allerdings annähernd schon..wie dir wiederrum jeder experte sagen wird.

[COLOR=Black]
Jeder der schon mal Kondome benutzt hat wird mir zustimmen das die Dinger auch mal kaputtgehen und oder auch mal abrutschen.

ich verwende kondome seit meinem 16.lebensjahr.wer auf markenkondome achtet,wird das wohl kaum erleben,ich hatte diesen fall jedenfalls noch nich.

Ich habe das vor 30 J. erlebt und sie ist immer noch meine Tochter.



moment mal,hier geht es um die verhütung von aids und nich um die verhütung von schwangerschaften.
was das anbelangt,verlasse ich mich natürlich nich auf kondome und verhüte mit dem nuvo-ring.das is aber gar nich das thema.


Geschrieben

Es kommt ja selten vor, dass ich @SommerBrise mal zu 100% zustimme

Die Frage war ungeschützter Oralverkehr, egal in welcher Form und die Aussage von SommerBrise ist korrekt.

Nur kein Sex ist absolut 100% sicherer Sex!

Alles andere ist Augenwischerei und Schönrederei....

Verantwortung fängt - egal ob gewerblich oder in aktiven Swingerkreisen - mit regelmäßigen, kompletten STD Tests an. Regelmäßig heißt nicht 1 x jährlich oder 1 x in 10 Jahren

Damit scheint es nicht weit her zu sein, nicht umsonst kämpfen die entsprechenden Stellen der Gesundheitsämter - die diese Tests für einen sehr geringen Betrag, manchmal sogar kostenlos anbieten - um ihr Überleben

Das fasziniert mich jedes mal, "ich benutze ja Kondom, mir kann nichts passieren". Das klingt so wie "ich habe Airbag, ABS, usw. im Auto und knalle jetzt mit 200 Sachen durch die Stadt..."

Die einzige "Verantwortung" in diesem Thema ist "Fingerzeigementalität" und weiter nichts....

Nina


Geschrieben

Ich habe das vor 30 J. erlebt und sie ist immer noch meine Tochter.



Man beachte den
... das war lediglich mein Goldener Schuss Erlebnistag den ich auch nie bereut habe!


U.a. wird der Mercedes Benz auch als Markenprodukt bzw. Deutsche Wertarbeit bezeichnet. Und dennoch bleiben auch die mit Pannen liegen. Liegt es vielleicht daran das doch nicht alles Markenprodukte sind wo man welche vermutet?

Aber wenn du mit der Aussage das Du nur Markenkondome benutzt Dein Gewissen berugigen kannst, OK ist ja Deins.

Ich weiss auch um die Gefahr beim umgang mit Messern z.B. beim Kartoffeln schälen und Brot schneiden. Und obwohl ich Markenmesser benutze, passiert es hin und wieder das ich mich mal schneide.

Ergo, ist es nicht immer maßgebend welche Marke man benutzt sondern wie man damit umgeht. Denn auch mit einem stumpfen Messer kann man sich oder andere verletzen!



Geschrieben

gewiss is auch der richtige umgang damit wichtig.aber wenn ich diesen nich kennen würde,täte ich mich an diese sache gar nich erst ranwagen.


Geschrieben

gewiss is auch der richtige umgang damit wichtig

Darum hab ich mir das in der Apotheke auch ganz genau erklären lassen...

Man rollt die so ganz locker am Zeigefinger ab. Nur nicht die Kuppe in das Reservar stecken. Ist mir völlig unklar, was man dabei falsch machen könnte. Mache Leute müssen echt doof sein.


Geschrieben

Es fängt schon beim aufreißen mit spitzen (langen) Nägeln an

Über die falsche Größe....

Bis hin zu französisch mit, wenn sie nicht "altfranzösisch" macht

Nina


Geschrieben

Pruuuuuuuuuust, jau manche sind sooooooooo Doof das sie sich alles erklären lassen müssen.

Soll ja auch welche geben die Denken heute noch es wären Luftballons wenn sie ein Kondom sehen, ähnlich wie die, die an die unbefleckte Empfängnis Glauben.

Und wenn sich das bisher noch nicht geändert hat, gibt es bzw. werden in Deutschland nur 2 Grössen vertrieben.


Geschrieben

@Amafo
Nix für ungut, war das vor 30 Jahren der letzte Kondom?

Nein, es gibt schon Sondergrößen auch, halt nicht beim Lidl an der Kassa, in sogenannten "Spezialgeschäften" gibt`s die allerdings schon

Nina


Geschrieben (bearbeitet)

Nein Nina es war nicht das letzte Kondom das ich benutzt hatte, allerdings brauchte ich dann auch keine Kondome mehr weil Mutter unserer Tochter es vorzog ca. 20 J. lieber die Pille zu nehmen.

Ich bin zwar auch kein Liebhaber von Kondomen, aber dennoch habe ich immer passende im Hausund benutze sie auch.

Allerdings bin ich auch nicht der Typ der Strichlisten führen will, wenn Du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen will!

Das letzte Weibliche Wesen was mich besucht hatte (es war keine hier von Poppen de), hatte sich hinterher noch im Chat darüber beschwert das ich Ihr nicht nach 10 min. an die Wäsche gegangen bin.

Wenn ich es so NÖTIG hätte/habe mach ich es mir völlig unkomplieziert selber
und das ohne Kondom !!!


bearbeitet von Amafo
Geschrieben

War nur ein allgemeiner Hinweis

ich weiß es auch nur deshalb, weil manche Herren mit wirklich sehr großem Stück zum einen ihre eigenen Kondome dabei haben und zum anderen auch gern Auskunft gegeben haben

Ich hab auch schon ganz näckische Männerwäsche gesehen, die hatte sogar eine kleine, unscheinbare Tasche für Kondome, sozusagen immer am Mann

Es gibt sogar Kondome, für Allergiker....

Wenn man sucht, findet man so ziemlich alles....

Nina


Geschrieben

Stimmt Nina, ich habe kürzlich meine Lesebrille gesucht und habe sie auch gefunden

Aber sehr schön mal Kommentare auf seine Postings zu lesen wo sich jemand nicht gleich angepisst fühlt nur weil man/n eine eigene Meinung zu einem Thema hat!


Geschrieben

Es heißt ja "Austausch" und nicht "Schlagabtausch"

wobei letzteres speziell bei diesem Thema eigentlich Usus ist. Und das nervt...

Nina


Geschrieben

Naja Nina, Klammern wir die Leute aus(ich nenne nun keine Namen) die hier täglich mehrere Themen erstellen und eigentlich gar nicht wissen wovon sie überhaupt schreiben(ich vermute das DIE sich selber gerne lesen) ist ja immer mal wieder ein Thema dabei wo es sich lohnt sich mal gewisse Gedanken zu machen.


Geschrieben

Selbstverständlich

es gibt eine ganze Menge Themen, bei denen es sich lohnt, sich mal Gedanken zu machen, nur gibt es kaum ein Thema mit derart wenig Nutzinformation, dafür um so mehr "Massenmordtheorien" wie in diesem.

Wozu die Aggression und "Gewalt" in diesem Thema?

Schon ärgerlich genug, dass Poppen.de sich als "größte Swingerplattform" der Verantwortung entzieht, ihren Mitgliedern Tipp`s und Hinweise in Form von URL´s zu Gesundheitseinrichtungen und sachlich, wie auch fachlich nützlichen und seriösen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Ist auch nicht schlimmer oder besser, als ohne Kondom in der Gegend herum zu vögeln...

Nina


×
×
  • Neu erstellen...