Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube hier werden die Begriffe "Freund" und "guter Bekannter" in einen Topf geworfen



Hi,
sehe ich auch so, keine Ahnung wie das so bei euch ist, aber ich habe nur 4 richtig gute besste Freunde, meinen Partner, einen männlichen bessten Freund( schwul ) und 2 Freundinen.
Die nächsten 20 weiteren Personen bezeichne ich auch als Freunde,aber das sind eben lockere Freundschaften und in keinster Weise mit einer "bessten" Freundin zu vergleichen.
Besste Freunde hat man nur ganz wenige im Leben, es sei denn man schreit nach Aufmerksamkeit und will um jeden Preis mit Gott und der Welt befreundet sein.
Gruß Gaby


Geschrieben

Beste Freunde hat man nur ganz wenige im Leben, es sei denn man schreit nach Aufmerksamkeit und will um jeden Preis mit Gott und der Welt befreundet sein.


Sehe ich genauso!
Bei mir sind`s auch 4 und bei den 4en weiß ich, daß wir immer füreinander da sind, daß ich mich auf sie verlassen kann und andersrum.

Freundschaft zwanghaft wollen, daß kann nie funktionieren!


Geschrieben

Einverstanden. Ich möchte noch etwas hinzufügen: Loyalität. Die funktioniert für mich auch nicht als Einbahnstraße.


Und ob die funktioniert, weiß man in den seltensten Fällen bereits nach ein paar Monaten.
Deshalb sind die paar Freunde, die ich überhaupt so nennen würde, schon etwas längerfristig welche.


Geschrieben (bearbeitet)

Der Wert eines "Freundes", hochgerechnet auf den Börsenkurs von Facebook dividiert durch die Durchschnittszahl der Freunde ist 2 Euro...

Jenseits dieser Realität ist Freundschaft unbezahlbar.

[mz]***edit by mod ***[/mz]


bearbeitet von MOD-Meier-zwo
falsche Rubrik
Geschrieben

ich habe einen besten freund auf den ich mich zu 100% verlassen kann und andersrum ist es auch so.
wir sind grundehrlich zueinander, auch wenn es manchmal nicht angenehm ist.

das letzte mal hatten wir vor 6 wochen kurz kontakt. davor irgendwann ende mai. genau...eine echte freundschaft definiert sich nicht an der zahl der sms, facebookmeldungen oder anrufe. sie definiert über das wissen, dass der andere immer für einen da ist, wenn man ihn braucht. ich habe sogar seinen wohnungsschlüssel (seit 7 Jahren).

eine wirklich gute freundschaft verbindet mich noch mit 3 menschen.
alle anderen sind gute bekannte oder halt bekannte.


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by admin ***

Jeder definiert Feundschaft nach seinem Gusto.

Und auch hier sind für mich Floskeln wie:
"In guten Schlechten Zeiten, jederzeit für mich da........"

völliger Unsinn.

Ein wirkliche Freundschaft definiert sich nicht dadurch, das man jeden 5. einen Freund mit brennenden Geldsack vor der Türe stehen hat.

Oder man alle 2 Monate den irgendwo abschleppen muss, weil die Kohle für den ADAC in eine Spielhölle gebracht wird.

Eine funktionierende Freundschaft wächst auf Augenhöhe.

Und diese typische Problembehandlungsfreundschaften zwischen Frauen sind u.a. auch ein Kriterium wie ich meine Partnerinnen aussuche.

So eine brauche ich nicht wirklich.


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Unterstellung entfernt
Geschrieben

Das wird wohl so sein, das Seute einer der Menschen ist, die sich sofort an Personen dran klammern und das dann der Feund fürs Leben sein soll.





Bei Single Willy wird es wohl s sein, dass er nur Leute braucht, die ach seiner Pfeife tanzen. Tun sie das nicht, werden sie aussortiert

Merkst du was?



Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Ich merke hier nur, dass die Te was fragt und anscheinend mit Antworten nicht klar kommt.

Auch bemerke ich, dass der Text in meinem Post gelöscht wurde und in deinem Zitat noch ist.

Dann bemerke ich, dass du völlig anderere Meinung wie ich bist und meinst du müsstest mir durchs Forum folgen.

Was je völlig legitim ist.

Es ist auch legitim, dass Menschen nach meiner Pfeife tanzen müssen.
Wenn es dann meine persl. Lebensart wäre.

Ich bemerke auch, dass ich hier nicht um Hilfe gesucht habe, weil einige nicht nach meiner Pfeife tanzen wollten.

In diesem Sinne, verstehe ich deinen Post schon.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben (bearbeitet)

Völlig losgelöst von Seutes ersem Posting und den dahinter folgenden persönlichen Einlassungen und Reaktionen finde ich den Begriff Freundschaft spannend und auch die Überschrift dieses Themas.

Ist es tatsächliche eine Frage, was Freundschaft heutzutage für einen Wert hat? Ist das heutzutage entscheidend?
Wird es heute in der Masse anders gesehen, als vor 100 oder 500 Jahren?

wiki sagt zum Begriff Freundschaft als Definition:
Die Freundschaft (Einzahl; Plural: die Freundschaften) bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundinnen bzw. Freunde. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.

Dieser Definition mag ich gern folgen, wichtig ist für mich noch Xrays Aspekt der Loyalität.

In der Definition fallen mir einige wichtige Punkte auf:
Wertschätzung, Gegenseitigkeit, Sympathie, positives Verhältnis für- und zueinander.

Freundschaftliche Beziehungen werden, so der Wikiartikel weiter, gerne graduell unterschieden, der dortigen Einstufung, die ja hier auch schon von einigen vorgenommen wurde, mag ich auch gerne folgen.
Wobei zeitliche Aspekte für mich persönlich eher kein Indiz für die Intensität sind..
Ich würde noch die Verlässlichkeit wichtig finden und die Belastbarkeit einer Freundschaft.

Aber sehen Menschen das heute im überwiegenden anders, als vor vielen Jahren oder jahrzehnten?
Ich weiß es nicht.
Wenn man sich so umhört, empfinden viele Menschen die heutige Zeit als schnelllebig, austauschbar, oberflächlich.
Den Umgang miteinander als respektlos, grob und wenig herzlich.

So zumindest, was den abstrakten Gesellschaftsbegriff angeht. Im nahen, direkten Umfeld vermögen viele Menschen, die ich kenne, das so nicht sehen, der Mikrokosmos scheint da in ordnung zu sein.

Ist es also vielleicht eher eine Ansicht, bezogen auf die abtrahierte Gesellschaft, als auf das persönliche Umfeld, von dem man ja ein konkreter Teil ist?
Wie geht man selbst damit um?

Die Sehnsucht des Menschen, nach sozialen Bindungen wie Freundschaft, Beziehungen usw. ist aus meiner Sicht nach wie vor gegeben, dazu gehört für mich auch eine verinnerlichte Werteskala.
Die uns eine gute Freundschaft grundsätzlich als etwas positives empfinden lässt.

Wenn es aber um den Begriff der Bindungsfähigkeit geht, Konfliktfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit im Zwischenmenschlichen, dann könnte es durchaus sein, daß es da in industrialisierten Regionen dieser Welt eine zunehmende Armut zum Vorschein kommt.

Ich glaube, die Gründe hierfür sind aber unglaublich vielschichtig und zu platt mit Entfremdung des Menschen vom Menschen erklärt.
Oder vielleicht auch nicht, wenn ich so wriklich drüber nachdenke....


bearbeitet von MOD-Brisanz
entlinkt
Geschrieben


@single_willy40

Zitat: Zitat von single_willy40
Das wird wohl so sein, das Seute einer der Menschen ist, die sich sofort an Personen dran klammern und das dann der Feund fürs Leben sein soll.






Das ist doch absoluter Quatsch! Aber wenn jemand betont, das es schätzt mich als gute Freundin, Zuhörerin etc. zu haben. und wie froh er ist, das ich für ihn da bin, wenn er mich braucht und umgekehrt, gehe ich davon aus, das es umgekehrt genauso ist.

Denn wenn es so wäre, könnte man ja darüber sprechen, nur so würde eine Freundschaft in meinen Augen wachsen,


Und ich war mehr Bspw. für ihn da, habe mich anfangs die Nächte um die Ohren gehauen, weil wir immer so lange telefoniert haben, habe ihm zugehört, als es um private Dinge ging, da hat er immer noch betont, wie sehr er das schätzte.

Ich erwarte, das man mir ehrlich sagt, wenn einem was stört, umgekehrt genauso.

Was du schilderst habe ich am Anfang des Threads auch schon ungefähr geschildert, sogenannte Freunde, die einen nur "brauchen" wenn kein Anderer gerade da ist, und die einen nur für ihre Zwecke benutzen. Solche hatte ich auch, die ich "entsorgt" habe, solche Leute brauche ich nicht, denen du dein halbes Leben quasi anvertraust, und bei der kleinsten Streitereien private Deails gegen dich verwendet. Das finde ich sehr hinterlistig.

Ich verstehe unter einer Freundschaft auch, das man ehrlich und offen zueinander ist, und das man sich verlassen kann auf den anderen und Vertrauen zuenander hat..


Wenn ich Bspw. eine Ruhephase brauche, sage, dass mir es mir momentan zu viel ist, das ich meine Ruhe brauche etc., nicht das ich noch hinterherrennen muß, das ist mir offen gesagt nämlich zu blöd!


Ich klammer im übrigen nicht, manche Gewohnheiten haben sich eingeschlichen, ja. aber wenn einem das stört, kann man es auch sagen, da braucht man sich nicht ( wie in meinem Fall, abwimmeln, aufs nächste Mal vertrösten lassen, oder mit falschen und leeren Versprechungen abspeisen zu lassen, und - vom Gegenüber finde ich es feige und arm!


Geschrieben

Seute, Du wiederholst Dich.
Was Du erlebst hast, ist der Moment, wo es sich entscheidet, ob es eine echte Freundschaft hätte werden können oder nicht. Ist es nicht geworden - Ende - aus!


Geschrieben

Seute, Du wiederholst Dich.
Was Du erlebst hast, ist der Moment, wo es sich entscheidet, ob es eine echte Freundschaft hätte werden können oder nicht. Ist es nicht geworden - Ende - aus!




Oh sorry, aber weil es hieß, ich würde warscheinlich zu viel klammern,


das ist denn warscheinlich die Gefahr dabei


da denn, habe ich ja alles richtig gemacht, habe ihm inzwischen die Freundschaft gekündigt!


Geschrieben

Nein, falsch, Seute, es war KEINE!
Das hast Du nur fälschlicherweise angenommen.


Geschrieben

Nein, falsch, Seute, es war KEINE!
Das hast Du nur fälschlicherweise angenommen.


@Kabebea

Ach ein Trugschluß!? Aber der Andere hat nur gespielt? Jetzt bin ich doppelt entäuscht!


Geschrieben

Nein, falsch, Seute, es war KEINE!
Das hast Du nur fälschlicherweise angenommen.




Was aber auch nicht so schlimm ist, irren ist menschlich
und in zwischenmenschlichen Beziehungen wird es immer zu
Entäuschungen kommen.


Geschrieben (bearbeitet)

Gespielt? Muss nicht sein. Du warst nur zur passenden Zeit greifbar und hast den Part übernommen, den er gerade brauchte. Und dann brauchte er Dich eben nicht mehr. Freundschaft geht anders.


Was aber auch nicht so schlimm ist, irren ist menschlich
und in zwischenmenschlichen Beziehungen wird es immer zu
Entäuschungen kommen.

Ja, Sabrina, aber damit zu rechnen, ist eben die Kunst. Oder die Weisheit, die einen im Alter ja doch irgendwann heimsuchen sollte.
Ich sage ja auch nicht, dass ich davor gefeit wäre. Aber wenn man als realistische Optimistin durchs Leben geht, ist das schon ganz hilfreich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

ja was

wenn man für sogenannte freunde immer da war wenn sie hilfe brauchten
und man einmal im leben selbst hilfe gebraucht hätte aber niemand dafür zeit hatte

muß ich sagen ich weiß es nicht was freundschaft ist

wenn du geld hast arbeit hast in urlaub fliegst hast du freunde
wenn du arbeitslos wirst sparen mußt nicht in urlaubfliegen kannst hattest du feunde

so ist das leben
hart aber herzlich
l.g@all


Geschrieben

ja, diese frage stelle sich mir im laufe des letzten jahres leider öfter.. und ich muss sagen heute gibt es als freund etwas anderes als vor 30 jahren.. heute hat man überall freunde, selbst welche die man garnicht kennt.
freundesanfragen werden mit ja beantwortet und woher die person kommt weiß kein mensch.. ich habe auch freunde hier gefunden aber ich sage das nur weil man das wort bekannte nicht mehr benutzt...
das ich allerdings aus sozusagen "alter zeit" noch so einige freunde habe hätte ich so garnicht gedacht...

schulfreunde die mich besuchten gerade in der zeit jetzt wo ich echt krank war und bin. kein thema, da kommt wer aus norwegen...
alte ***ie und tweenie zeit urplötzlich findet man einen namen, ein gesicht wo man denkt moment mal.. klar hat man erinnerungen an alte zeiten, aber dann zu hören na ja das war doch normal, damals kannte dich jeder.. oder ich war so stolz bei dir tanzen lernen zu dürfen, du warst ja wer...
mei das hat mich doch so manches mal nachdenklich gemacht...
aber auch heute, menschen die urplötzlich zu mir standen und für mich da waren obwohl wir uns kaum kannten.. ich glaube das ist freundschaftspotential von dem was freundschaft, richtige freundschaft für mich bedeutet...

und gerade die wo ich zu kinderzeiten dachte die.. jawoll... die haben schon als kind versucht mich auszuhorchen.. später dann kurzfritige karrieren in der stasi, bis die wende kam, nu sind se wech vom bildschirm und waren niemalsmehr gesehen...

was ist also freundschaft? das was ich als solche empfinde? oder ein wort das nette leute in einem abschnitt deines lebens bezeichnet?

mein schulfreund ist auch nach 32 jahren noch immer mein schulfreund. auch wenn mal stille zeiten dazwischen sind, ein telefonat und alles ist frisch und vertraut... das ist für mich eigentlich ein freund, aber heute sage ich bewusst
alte freunde
gute freunde
beste freunde
oder freunde...


Geschrieben

echte freunde......sind keine gut-wetter-freunde.


das sind die,die dann da sind wenn es dir beschissen geht.


Geschrieben

Freunde, dass sind die, die kommen, wenn die anderen gehen ...


Geschrieben

Für mich hat Freund sein, Freundschaft einen großen Wert!
Betrachte sie nicht als selbstverständlich, dafür müssen beide auch was tun, sie pflegen...

- Loyalität...und trotzdem auch Kritik am anderen üben und auch zulassen
- das anvertraute zu bewahren und nicht hinauszuposaunen, auch wenn nicht immer nur die Sonne scheint
- Wege egal wie schwer sie auch sind, gemeinsam zu bestreiten
- die Gewissheit zu haben, egal wie weit diese Person gerade entfernt ist, sich immer irgendwie verbunden zu fühlen und das ein Anruf genügen würde...
- mit dem ich auch mal 13 gerade sein lassen kann
- die sich gegenseitig so annehmen wie sie sind
- gute Freunde können verzeihen und vergessen
- man muss sich nicht täglich sehen oder hören um zu wissen, dass sie da sind man weiß es einfach

Oh ja, Freundschaft ist mir und eben meinen Freunden auch heute sehr viel wert...
und finden nicht bei Wkw, Facebook und auf anderen Plattformen statt...
sind REAL und ECHT...


Geschrieben

ja, diese frage stelle sich mir im laufe des letzten jahres leider öfter.. und ich muss sagen heute gibt es als freund etwas anderes als vor 30 jahren..




Vor 30 Jahren waren die Werte auch anders.

Es liegt evtl.auch an der Schere die immer weiter auseinander geht.

Heute kauft sich jeder eine Rasenmäher. Früher wurde der ausgeliehen.
Jeder hatte ein Werkzeug und es wurde zusammen gehalten.

Das verbindet oder macht abhängig.

So oft lese und höre ich das Freunde in der Not helfen.

Heute sieht es für mich so aus, das die meisten Menschen keine Hilfe brauchen.

Für mich ein Unding, Freundschaft danach zu bewerten das mir ein Freund Geld leiht!


Geschrieben

..
Für mich ein Unding, Freundschaft danach zu bewerten das mir ein Freund Geld leiht!



100% Zustimmung.

Das von dir beschriebene ist m.A.n. nicht Freundschaft, sondern, im besten Fall, Hilfsbereitschaft, im schlechtesten Fall Mangel an Beschaffungsmöglichkeit (z.B. durch Geldmangel oder Warenmangel)

Freundschaft istt etwas, was wächst.

Halkyonia


Geschrieben

freundschaft. der andere ist für mich da, wenn ich ihn brauche. ich bin für ihn da, wenn er mich braucht. ich tue etwas, ohne erwartung einer gegenleistung und münze nicht mit "ich hab für dich das getan, also musst du für mich..."


×
×
  • Neu erstellen...