Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,


mich beschäftigt im Moment die Frage was eine Freundschaft heutzutage noch wert ist?
Ich hoffe, das die Frage richtig gestellt ist, denn mir kommt es darauf an, wie leichtfertig man Floskeln oder Redewendungen dahersagt.

Denn ich habe es in meinen Leben schon häufiger gehört wie:" wir können ja in Kontakt bleiben" oder "Wir können ja befreundet bleiben"

Aber oftmals ist es denn eine einseitige Geschichte, wo Einer sich denn bemüht die Freundschaft aufrecht zu erhalten, der andere aber genervt ist, wenn man das Thema anspricht.

Zählt heutzutage denn keine Freundschaft mehr? Und warum versprechen so viele immer mit einen in Kontakt oder befreundet zu bleiben, wenn sie es in Wahrheit gar nicht wollen?

Ich hätte gerne eure sachlichen Erfahrungen und Meinungen dazugehört.


Es grüßt Euch SeuteDeern001


Geschrieben (bearbeitet)

Der Begriff Freundschaft wird heute sehr überstrapaziert...

Schau dir alleine Facebook an und wie die Leute dort agieren. Zwei bis drei nette Posts und schon sind die Leute "Freunde", meist ohne persönliche Kontakte.

Die Kneipen-/Disco-/Clubbekanntschaft, mit der mann ein bis zwei Bier getrunken hat, schon sind die Leute "Freunde", ohne etwas voneinander zu wissen oder außerhalb der Location etwas zu unternehmen.

Von daher gehen, meiner Meinung nach, diese "Freundschaften" in die Brüche. Kein Tiefgang, keine gelebte Geschichte. Eigentlich nur Bekannte, mehr nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gut aber zu so leuten sagt man dan kollegen und nicht freunde

und bei facebook ist es eher so ne art übersetzungsfehler weil in den usa das wort friend eher die bedeutung von beckannter oder halt kollege hatt


Geschrieben

Das sagst Du so, ich bin da ebenso der Ansicht. Aber wie ich schon sagte, der Begriff wird meiner Beobachtung nach inflationär benutzt, gerade bei der heutigen Jugend.

Der Kumpel ist eher der "Buddy".


Geschrieben

Der Begriff Freundschaft wird heute sehr überstrapaziert...

Schau dir alleine Facebook an und wie die Leute dort agieren. Zwei bis drei nette Posts und schon sind die Leute "Freunde", meist ohne persönliche Kontakte.






@Prometheus79



ja, das stimmt! Man kann ja heutzutage auch im I-net Freundschaften kaufen.

Ich vermisse es manchmal nur, das man mal jemanden zum aussprechen da ist oder das man mal jemanden spontan anrufen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das man evtl. nervt.


Geschrieben

ich weiss warum ich meinen "bekanntenkreis" in gute freunde, freunde und bekannte unterteile
bei den guten freunden kann ich auch nachts anrufen um mich auszuheulen, umgekehrt gilt dasselbe. davon hab ich genau 2 stk
mit den freunden unternehme ich auch was. rausgehen, sauna, schwimmen.... davon gibt es mehrere
und ich habe viele bekannte. leute deren name mir bekannt ist, die ich grüsse und mit denen ich mich auch unterhalte wenn ich denen begegne. mit denen ich mich allerdings nicht gezielt zu unternehmungen verabrede


Geschrieben


Ich vermisse es manchmal nur, das man mal jemanden zum aussprechen da ist oder das man mal jemanden spontan anrufen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das man evtl. nervt.



solche freunde habe ich, das sind zwar nur wenige, aber eben wahre freunde. da ist es auch nicht schlimm, das man sich vielleicht mal ein paar wochen/monate nicht sieht oder hört.

alle anderen sind eben nur kumpels/freunde, mit den man auch meistens nur über unwichtige sachen quatscht.


Geschrieben (bearbeitet)

@pometheus
echt weis nicht nutz das wort echt selten und höre es auch seltener meistens heisst es doch
kann ich noch nehn kollegen noch mitbringen
oder
weisst du was der und der kollege gemacht hatt usw...
find frauen benutzen das wort freundin recht heufig aber männer sagen eher selten freund
gut dan gibt es so expertinen bei dehnen jeder zweiter satz in etwa so anfängt
mein freund bla mein freund bla bla
aber da steht freund dann eher für stecher

gut kein plan wie so ***is heutztage reden weil meine ***ie zeit ist seit acht jahren vorbei aber früher hatt auch jeder gesagt kollege hier kollege da und nur eine handvoll leute als freunde betitelt
glaub kaum das sich da was gross dran geändert hatt

ich weiss von ner tante die in den usa lebt das dort halt viele leute beim kennenlernen (neue nachbarn und so ) so flosckeln von sich geben wie let us be friends und die bedeutung weit geringer ist als in europa
buddy ist meiner meinung nach eher slang (kann mich auch irren )


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Wichtig ist nur die Begriffe für sich selber (richtig) abzugrenzen und einzusetzen.


Geschrieben


Zählt heutzutage denn keine Freundschaft mehr? Und warum versprechen so viele immer mit einen in Kontakt oder befreundet zu bleiben, wenn sie es in Wahrheit gar nicht wollen?

Ich hätte gerne eure sachlichen Erfahrungen und Meinungen dazugehört.




Super Thema. Darüber mache ich mir auch oft Gedanken, ich denke es gibt viele Arten von "Freundschaft"....

Die Einen, die sagen "Wir bleiben in Kontakt"

Die Anderen, die sagen "Wir können befreundet bleiben"

Wenn man diese Dinge unterscheiden kann, dann erst weiß man was Freundschaft bedeutet und was sie Wert ist...

Ich kenne meine liebste Freundin schon seit 20 Jahren, sie kennt mich auch ohne meinen Rollstuhl und trotzdem
liebt sie mich so wie ich bin (nein wir sind keine Lesben)

Ich liebe meine Freundin, wir haben viel durchgemacht und das verbindet uns, haben vieles gemeinsan und leider
muss ich sagen, dass uns viele Kilometer trennen, wir uns deswegen selten sehen...

Ich hätte sie gerne jeden Tag um mich...

Manchmal hören wir uns monatelang nicht und doch wissen wir, wir sind füreinander da, sie kann sich 3 Monate nicht melden und wir telefonieren und reden WIE IMMER - als wäre es erst gestern gewesen, das macht Freundschaft aus !!

Das ist meine Wertschätzung dazu....


Geschrieben (bearbeitet)


Manchmal hören wir uns monatelang nicht und doch wissen wir, wir sind füreinander da, sie kann sich 3 Monate nicht melden und wir telefonieren und reden WIE IMMER - als wäre es erst gestern gewesen, das macht Freundschaft aus !!



genau das ist es.

eine meiner beiden besten freundinen lebt seit 7 jahren in australien, dieses jahr ist es das 4 mal, das ich sie dann wieder sehe. ab und an telen wir auch, aber es ist immer so wie früher.


bearbeitet von Pussicat73
Geschrieben

mh ich hab auch nehn extrem guten kollegen satt 22 jahren aber selbst da sag ich nicht freund sondern bruder


Geschrieben

man muß ja auch Freundschaften pflegen und da hapert es, weil sich meistens immer nur Einer für die Freundschaft einsetzt, und wenn vom anderen nix mehr kommt, und man fragt höflich mal an, was Sache ist, denn ist der andere genervt. Warum wendet man denn diese Redewendung an, wenn schon klar ist, das man den Kontakt nicht will? Man überlegt sich doch vorher ob ich mit demjenigen Kontakt haben will , befreundet sein will oder nicht.

Vor allem bleibt bei einen immer die Unsicherheit, wie man sich denn nun verhalten soll!?

Aber man selber will ja auch wissen, was Sache ist, man will ja nicht ständig immer im Unklaren sein.


Geschrieben (bearbeitet)

ich dencke mal dieses lass in kontakt bleiben ist eher so ne höffligkeitsfloskel ohne grosse bedeutung (so wie auf wiedersehen ) und so sollte man sie auch sehen


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Warum wendet man denn diese Redewendung an, wenn schon klar ist, das man den Kontakt nicht will?



Meistens wird diese Floskel doch zwischen Mann und Frau angewendet, wenn eine Affaire oder Beziehung endet. zwischen Freundinnen hab ich es noch nicht gehört.

Du verallgemeinerst mal wieder! Ich habe ein paar wenige gute Freundinnnen, die ich jederzeit anrufen kann und die für mich da sind - und umgekehrt. Eine kenne ich seit der 1. Klasse, das sind jahrzehnte, viele jahrzehnte! Mit zwei anderen Freundinnen besteht die Freundschaft inzwischen auch schon seit über 20 jahren!

Man merkt doch, wenn Menschen nur eine floskel gebrauchen oder ob sie es ernst meinen.


Geschrieben


Du verallgemeinerst mal wieder! Ich habe ein paar wenige gute Freundinnnen, die ich jederzeit anrufen kann und die für mich da sind - und umgekehrt. Eine kenne ich seit der 1. Klasse, das sind jahrzehnte, viele jahrzehnte! Mit zwei anderen Freundinnen besteht die Freundschaft inzwischen auch schon seit über 20 jahren!




@Mandarina7


kann sein, ich habe es häufiger erlebt. Aber ich hatte damals auch "sogenannte"Freundinnen, die ich letztendlich abgelegt habe, weil sie sich zu sehr in mein Privatleben reingemischt haben.

Die Sache ist die, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Ich will ja Freundschaften knüpfen, und will jemanden auch mal zum quatschen etc, aber ein zuviel kann auch sehr nervig sein!

Sicher, meinen Sie es gut!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mit dem Begriff "Freund" heute sehr zurückhaltend und wählerisch um.

Echte Freundschaft geht natürlich weit über Bekanntschaften oder Interessensgenossen hinaus.

Ein Freund ist für mich da wenn ich ihn/sie brauche.
Freunde erkennt man leider oft daran ob sie auch für einen da sind wenn es einem mal schlecht geht.
Das beruht für mich natürlich auf Gegenseitigkeit.

Und das hat wenig damit zu tun wie oft man Kontakt hat.
Mir ist wichtig ich weiß einfach da ist jemand der an mich denkt (und umgekehrt).

Und eines noch: einem Freund darf ich ungestraft sagen was ich denke.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine Freundin muss sich nicht in mein Privatleben einmischen.Sie kennt mein Privatleben, weil sie dazu gehört.

Freunde sind die Leute die mir ihre Meinung zu etwas sagen, unerheblich ob sie mir passt oder nicht und umgekehrt, ohne auch nur ansatzweise in Streit zu geraten.

Freunde nehmen dich so wie du bist und sind auch für dich da, wenn du in ihren Augen Mist baust.

Wurde hier auch schon gesagt: Einen wahren Freund kannst du lange nicht sehen und es ist sofort wie immer.

Freundschaft kennt keine Entfernungen.

Ein Freund wiegt geben und nehmen nicht gegeneinander auf. Im Laufe der Zeit gleicht sich alles von alleine aus.

Ein Freund versteht und akzeptiert es, wenn du deine Ruhe haben willst.

Ich hatte lange Zeit einen solchen Freund. In den letzten Jahren ist eine Freundin hinzu gekommen.


Alles andere sind flüchtige Bekannte, Bekannte, gute und sehr gute Bekannte.


Geschrieben


Und eines noch: einem Freund darf ich ungestraft sagen was ich denke.



ohne das die freundschaft drunter leidet, so sehe ich das auch


Geschrieben

Habe noch etwas vergessen was mir wichtig ist!

Tue ich etwas für einen Freund erwarte ich dafür nichts!
Und das sollte anders herum auch so sein!


Geschrieben

"Des rühme der blut'ge Tyrann sich nicht,
Daß der Freund dem Freunde gebrochen die Pflicht,
Er schlachte der Opfer zweie
Und glaube an Liebe und Treue!" (aus der Bürgschaft von Schiller)

Welcher Freund würde heute noch für seinen Freund durchs Feuer gehen? "Freund" wird meiner Meinung nach zu inflationär benutzt, wie das hier schon angesprochen wurde, siehe Facebook etc., und da es in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft selten ernsthafte, mit Gefahr für Leib und Leben verbundenen Belastungsproben für Freundschaften gibt, verkümmert deren Bedeutung. Wozu braucht man heute noch Freunde? Hauptsache Geld. Gibt doch fast nichts was man nicht kaufen könnte.


Geschrieben


Manchmal hören wir uns monatelang nicht und doch wissen wir, wir sind füreinander da, sie kann sich 3 Monate nicht melden und wir telefonieren und reden WIE IMMER - als wäre es erst gestern gewesen, das macht Freundschaft aus !!
Das ist meine Wertschätzung dazu....




@sammy30

aber ihr habt schon Vertrauen zueinander, das ist denn anders, wenn man sich länger kennt!

Meine Angst ist immer dabei, wenn man sich nicht länger sieht, das sich die Freundschaft auseinanderläuft!


Geschrieben

freundschaft ist verdammt viel wert.

ich kenne meine 2 freundinnen seit 20-bzw. seit 42jahren.

sendepause....ist nicht schlimm.....wenn wir uns hören oder sehen ist es so als wären wir gestern zusammen gewesen.
natürlich gibt es daneben auch freunde.wer meine telefonnummer hat,darf mich in der not jederzeit anrufen!

sollte ich mal nicht erreichbar sein rufe ich schnellstmöglich zurück.


Geschrieben


natürlich gibt es daneben auch freunde.wer meine telefonnummer hat,darf mich in der not jederzeit anrufen!


,

mich auch jederzeit


×
×
  • Neu erstellen...