Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... das grundsätzlich immer unterstellt wird, das zwischen kurzen zwischenmenschlichen Kontakten wie z. B. Kontakte auch von dieser Seiten keine Freundschaften entstehen können.


Das habe ich hier so nicht gelesen bzw. wahrgenommen.

Sondern eher, daß es Menschen gibt, die sehr schnell von Freundschaft sprechen, wenn man mal mit einem anderen einen zwischenmenschlichen Kontakt hat/hatte.
Tenor, daß es Menschen gibt, die zwischen einer Bekanntschaft (evtl. auch einer engeren) und einem wirklichen Freund keinerlei Unterschied machen.


Geschrieben

Für mich gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen Freundschaft und Bekanntschaft. Zu Freunden stehe ich bedingungslos und wenn doch mal dicke Luft ist, dann kriegen wahre Freunde das immer wieder hin. Freunde können mit meinen Schwächen umgehen. Bekannte lernen meine Schwächen nie kennen. Freunden gebe ich Kraft und Unterstützung. Bekannte müssen sich mit einem Rat begnügen.

Freundschaft ist heute mehr wert denn jeh denn wir leben im Zeitalter der schnellen Kontakte. Diese Ex und Hopp Bekanntschaftenhaben oft nur kurz Bestand.


Geschrieben

Für mich ist und bleibt Freundschaft ein Entwicklungsprozess!

Ich kann und will auch nicht nach ein paar Monaten schon von Freundschaft sprechen!

Für mich beinhaltet Freundschaft, das man über einen sehr langen Zeitraum durch dick und dünn gegangen ist!
Denjenigen den ich als Freund bezeichne, vertraue ich blind und das kann ich bei niemanden, den ich erst ein paar Wochen oder Monate kenne!


Geschrieben

Ich habe Jahrzehnte lange Freunde denen ich nicht vertraue, weil ich weiß wie die ticken. (Spielsucht).

Trotzdem sind das meine Freunde.

Es gibt ehemalige Freunde mit denen ich nie Streit hatte, die ich ab und an durch Zufall treffe und denen würde ich sofort 5000 € geben um die nach x zu bringen.

Dehalb mein Satz "Bedeutungslos"!


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Freunde sind wichtig.Im Realen Leben gehe mit freunden ein Bier trinken zum Fussball.u s w.
Im Internet kann mann auch Freunde haben. Da Cat man schreibt E -Mail. Teilweise sachen
die man realen nie mals sagen werde.


Geschrieben (bearbeitet)

Freunde im Leben sind wichtig!



Man hat im Leben sicher seinen "Freundeskreis" mit 10-20 Personen. Aber wo sind die alle wenn es einem mal dreckig geht oder man in der Sch...e hängt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in seinem Leben vielleicht nur 2 oder 3 Leute hat die man echt als "Freund" bezeichnen kann. Ein Freund oder Freundin ist für mich persönlich jemand der einem den Rücken freihält und einem auch beisteht wenn es mal schlecht läuft.

Ich selbst stehe für einen wirklichen Freund auch mal mitten in der Nacht auf um Ihn irgendwo abzuholen weil Er/Sie sich abgeschossen hat, ich kann auch mal 2 Stunden opfern um einem nur zuzuhören ohne besserwisserische Ratschläge um mich zu schmeissen. Genausogut kann ich mal eine Schuld auf mich nehmen die garnicht meine ist....

...allerdings mache ich das nur bei den Leuten die ich als echte "Freunde" bezeichne...


...durch den ganzen Internetkram ist Freundschaft allerdings nur noch ein "Wort" - schaut Euch doch die ganzen Leute im Internet an mit Ihren 350 Freunden und trallala, wenns aber hart auf hart kommt stehen Sie alleine da. Ich bin nicht im Internet auf einer solchen Plattform registriert und habe im Internet auch keine Freunde - nur weiß ich genau wenn es kacke läuft hab ich meine 3 Freunde die da sind...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... ich kann auch mal 2 Stunden opfern ...


Bei wirklichen Freunden *opfere* ich keine Zeit


Geschrieben

Bei wirklichen Freunden *opfere* ich keine Zeit

Kein Ding ich "opfere" auch keine Zeit, nur würde jedes Wort das man dafür verwendet nicht wirklich passen (spenden, aufbringen etc.)...


Geschrieben

Bei wirklichen Freunden *opfere* ich keine Zeit

Kein Ding ich "opfere" auch keine Zeit, nur würde jedes Wort das man dafür verwendet nicht wirklich passen (spenden, aufbringen etc.)...




wie wäre es mit "für wirkliche freunde habe ich immer zeit"? ^^

es gibt 2 worte, die mmn drastisch an bedeutung verloren haben und von vielen menschen sehr unterschiedlich interpretiert werden

&gt freundschaft
&gt liebe

das hängt - glaube ich - damit zusammen, das die zeit immer schneller wird.... und das menschen immer weniger zeit verwenden, andere menschen richtig kennenzulernen. man geht durch die kontaktmöglichkeiten heute viel eher dazu über, kompromisslos zu werden und eigtl. kleine fehler anderer nicht zu tolerieren - es ist bei den heutigen möglichkeiten einfacher "next" zu sagen...

just my 2cent^^


Geschrieben

Für mich unglaublich viel.
Ich habe nur einen richtigen Freund. Den kenne ich jetzt seit dem Kindergarten. Wir sind eigentlich wie Brüder.

Und es ist egal was ist, wir sind jederzeit füreinander da.

Lieber einen richtigen Freund als 30 arschkriechende Bekannte, die sich sofort abwenden, wenn man mal Hilfe braucht.

Just my 2 cents


Geschrieben


kleine fehler anderer nicht zu tolerieren - es ist bei den heutigen möglichkeiten einfacher "next" zu sagen...



Ich halte zwar nichts von Psycholgen, aber mir sagte mal einer wenn der Partner was möchte sollte man noch einmal nachfragen um sicher zu gehen dass man den richtig verstanden hat, und dann entscheiden ob man das möchte oder nicht.

Das war in einer Zeit wo ich mit einer schizophren Frau zusammen war.

Das hätte mir 1 Jahr meines Lebens gespart.

Dann noch die Spielerin.

Dann noch die.................


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.Da auch ich so meine (leider teils sehr unschönen)Erfahrungen mit Freundschaften gemacht hab,möcht ich euch nun meine Sicht zu dem Thema schildern:Freundschaft ist,find ich,heutzutage wichtiger denn je!Gerade heute,wo alles oft nur noch auf eher oberflächliche "Werte" wie Erfolg,Tempo,Status ausgerichtet ist,und wo Menschen zunehmend vereinsamen(was man auch am auseinanderbrechen traditioneller Familienstrukturen sehen kann),haben ECHTE Freundschaften einen hohen Wert!Worauf es mir persönlich dabei ankommt:Ehrlichkeit,Toleranz(niemand ist perfekt),Zuverlässigkeit auch in Krisenzeiten-das ist nicht mehr und nicht weniger,als ich selbst bereit bin,zu geben!Aber die richtigen Leute dafür zu finden,ist heute verdammt schwer,was wiederum mit dem zunehmenden Egoismus und Materialismus der Menschheit zu tun hat!Im Zweifelsfall sag ich mir oft auch:lieber nur wenige,aber richtge Freunde,als nen Stall voll falscher Fuffziger...


×
×
  • Neu erstellen...