Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@seute
das hat mit etwas toll machen nicht das geringste zu tun, es ist uns einfach daran gelegen, diese freundschaft aufrecht zu erhalten


Geschrieben

@seute
das hat mit etwas toll machen nicht das geringste zu tun, es ist uns einfach daran gelegen, diese freundschaft aufrecht zu erhalten



@mondkuss

das meine ich ja, ihr wollt es, weil ihr dazu entschlossen seid ( das finde ich ja gerade das tolle daran)

weil ich bisher selten Leute in meinen Leben getroffen habe, die dazu auch bereit waren,eine Freundschaft zu erhalten und aufzubauen.


Meine Erfahrung nach hat man früher noch eher an einer Freundschaft "gearbeitet" als heute. Ich kann mich aber auch in meiner Wahrnehmung täuschen!


Geschrieben

@seute
du erlebst es im täglichen Leben dass viele nur sich selbst der Nächste sind... ist so...
nicht schön , aber....?
und da heute viele von A nach B ziehen ist es schwer(er) aber nicht unmöglich, Kontakt zu halten...was , wo man noch kein Telefon, kein Mobilfon, kein Internet hatte...???


Geschrieben (bearbeitet)

@seute
nimm mir das jetzt bitte nicht übel, und es soll auch nicht im geringsten böse oder verletzend sein...aber ich glaube, es ist nicht wirklich einfach , mit dir befreundet zu sein


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ seute

ich frage mich ob du wirklich wahre freunde schon hattest? das was du beschreibst sind bekanntschaften und nachbarschaften


ich verliere meine besste freundin nicht weil sie wegzieht oder "neues leben" ohne mich beginnen will!? dann war sie garnicht meine freundin sondern eine bekannte befreundete!
eine wahre freundin oder freund lässt dich nie im stich! so wie engelschen das beschrieben hat!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe den Eindruck,daß der Unterschied zwischen Freund, Bekannter und Hausmitbewohner hier nicht so klar ist. Oder anders gesagt...nicht jeder,mit dem ich mal in einem Haus gelebt habe ist ein Freund! Auch wenn man sich gegenseitig geholfen hat oder Zeit miteinander verbracht hat! Ich glaub da wird was reininterpretiert,was so nicht existiert hat.


Geschrieben

da is was dran geli...wenn jeder , mit dem ich schon mal geburtstag oder silvester gefeiert habe gleich mein freund ist/wäre...dann hätte ich auch eine facebookverdächige freundesliste


Geschrieben

Eine Freundschaft kann aber auch durchaus enden!
Etwa indem man sich im Laufe der Zeit in andere Richtungen entwickelt hat und die Einstellungen oder Lebensumstände im Gegensatz zu früher auf einmal nicht mehr zusammen passen.

Ist doch wie in jeder Beziehung!

Nur ist es dann wichtig wie man dem anderen das verkauft. Soll heißen entweder nett verblümt oder direkt oder durch Distanz...


Geschrieben (bearbeitet)

@ engelschen und mondkusss
so sehe ich das auch

außerdem, wer sagte das man hier bei poppen keine freundschaften knüpfen kann?
nicht nur freundschaften, auch partnerschaften kommen hier zu stande!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und um guten Sex zu haben muss man ja nicht unbedingt immer einer Meinung sein.




Vielleicht findest du ja wenigstens das hier unter uns traurigen, schlimmen Menschen, um bei deiner Wortwahl zu bleiben*koppschüttelt


Geschrieben (bearbeitet)

aber ich glaube, es ist nicht wirklich einfach , mit dir befreundet zu sein




Das habe ich auch nicht brehauptet, ich habe wie jeder andere hier auch "Ecken und Kanten". Und was du als "bockig" bezeichnest ist der norddeutsche "Sturkopp" bzw. Sturkopf



ich verliere meine besste freundin nicht weil sie wegzieht oder "neues leben" ohne mich beginnen will!? dann war sie garnicht meine freundin sondern eine bekannte befreundete!
eine wahre freundin oder freund lässt dich nie im stich! so wie engelschen das beschrieben hat!


@maja-73

Ich gebe dir vollkommen recht, so sehe ich das auch

die Freundin aus dem EG kannte ich wie gesagt schon aus Schultagen, wir waren zusammen auf dem Zimmer, haben uns immer alles erzählt, sie hat ständig versucht mich mit Jungs zu verkuppeln.
Sie habe ich lange Zeit als Freundin angesehen, aber mit der Zeit hatte ich festgestellt, das ich nur gut für Sie war, wenn niemand anderes zur Stelle war.
Von ihrer Reaktion damals mir gegenüber war ich damals bitter entäuscht.

Die anderen war in der Tat eine Hausgemeinschaft, aber wir haben uns gut verstanden, ich vermisse diese Zeit ein bischen.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

@ Seute ,

wäre so ein Projekt , wie der Aegidienhof nicht für Dich?

Was ich hier bei Dir raus lese ist Einsamkeit und das fehlen sozialer Kontakte ...

Zum Thema

richtige Freunde sind nicht mit Gold auf zu wiegen ,
manche wähnen sich schon mit 3 unglücklich , ich selber habe 2 die ich immer anrufen kann.


Geschrieben

auch echte freundschaften können durch unterschiedlichste dinge im leben auseinander gehen....

wer dann noch krank wird oder ist gerät schnell in eine einsamkeits-spirale,ohne dies zu wollen.

bei körperlicher behinderung kommt noch hinzu,dass man sich nicht mal eben so unters volk mischen kann.das macht diverse kontaktaufnahme erheblich schwieriger,geschweige denn eine freundin zu finden.


Geschrieben

Vielleicht findest du ja wenigstens das hier unter uns traurigen, schlimmen Menschen, um bei deiner Wortwahl zu bleiben*koppschüttelt



Ich schrieb das ich es traurig und schlimm fände wenn ich mir hier bei Poppen "richtige" Freunde suchen müsste. Dein Pauschalurteil hast du mir einfach unterstellt. Viele möchten oberflächlich sein und bleiben, damit sie nicht verletz- und angreifbar sind (was man verstehen kann).

Nicht wenige fühlen sich provoziert oder schämen sich fremd, wenn jemand gegensätzliche Ansichten zu prisanten Themen offen äußert. Ich schließe nicht aus das man hier Bekanntschaften machen kann, aus denen dann irgentwann auch Freundschaften werden können.

Genauso wie es in einer Wüste auch Oasen gibt, sich zwischen Beton und Stein neues Grün und Pflanzen Bahn brechen und es im größten Ozean Inseln gibt. Ich glaube nur das der Sinn, Zweck und die Absicht eines Sexportals nicht fordergründig das Fördern und Entstehen von tiefen Freundschaften ist.

Ich wünsche und gönne es natürlich jedem hier von herzen wenn er gegenteilige Erfahrungen gemacht hat oder macht.


Geschrieben (bearbeitet)


wer dann noch krank wird oder ist gerät schnell in eine einsamkeits-spirale,ohne dies zu wollen.


bei körperlicher behinderung kommt noch hinzu,dass man sich nicht mal eben so unters volk mischen kann.das macht diverse kontaktaufnahme erheblich schwieriger,geschweige denn eine freundin zu finden.




@vampirchen




genauso ist es, als ich noch mobiler war bin ich viel unterwegs gewesen ( ich schrieb ja schon mal in einen anderen Thread, das ich in verschieden Behindertenvereine aktives Mitglied war)

Aber das geht jetzt nicht mehr, weil ich auf ein Auto angewiesen bin, da ich auch keinen Bus mehr fahren kann.

Und ausziehen in eine andere Umgebung (wie @Kahalas_Welt meinte, sprich Aegidienhof) kommt auch nicht in Frage, weil es mir zu ghettohaft ist, da ist man zwar unter Gleichgesinnten, aber man jammert sich denn gegenseitig voll.

Außerdem kostet ein Umzug auch Geld und eine neue Wohnung auch, Renovieren der alten und der neuen Wohnung auch.

Soziale Kontakte habe ich auch auf der Arbeit!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben



Ich glaube nur das der Sinn, Zweck und die Absicht eines Sexportals nicht fordergründig das Fördern und Entstehen von tiefen Freundschaften ist.



Es ist vollkommen egal, welcher Sinn und/oder Zweck eine community hat! Da wo sich Menschen treffen und kommunizieren kann alles passieren!

Zum Thema:
ich habe nur eine beste Freundin.Kenne allerdings sehr viele, mit denen man auf derselben Wellenlänge liegt. Gerne würde ich das vertiefen, habe allerdings ein echtes Zeitproblem.Von daher lass ich es lieber bei einem lockeren Kontakt, denn nichts wäre schlimmer für moch, als auch noch meine Freundschaften in Zeiteinheiten einteilen zu müssen!

Was Freundschaft wert ist?
Nicht mit Gold aufzuwiegen!


Geschrieben (bearbeitet)

Dann grätsch ich jetzt mal in die persönliche Lebensberatung für Seute rein, und versuche auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen (oder wir benennen den Thread um ... :rolleyes

Es ist doch erstmal sehr wichtig eine klare Trennung zwischen Freundschaft, Bekanntschaft, sozialem Umfeld und dem ganzen Internetding zu schaffen.

Für mich persönlich kann ich das ganz klar festmachen:

Freundschaft: Eine Liebes /Lebens-Beziehung ohne Sex

Bekannschaft: Menschen die ich mag, mit denen ich gerne mal was mache.

Soziales Umfeld: Menschen mit denen ich zu tun habe, unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zu ihnen.

Das Internetding: Spannend, da es die Grenzen zwischen den einzelnen vorgenannten Bereichen aufweicht, bzw. in der persönlichen Wahrnehmung aufweichen kann.

Insofern haben die ersten drei Zustandsformen nach wie vor Bestand, werden aber in ihren Formen, durch die veränderten Kommunikations und Selbstwahrnehmungsformen, die das Internet bietet/erfordert -zur Zeit- neu definiert.

Und da muss halt jeder selbst seinen Weg finden.

Und was dann Bestand haben wird?

Das was ich für mich als wichtig erachte!


Und noch ein P.S.: Ganz putzig finde ich ja auch die Wortwahl, bei Foren wie diesen (beliebig erweiterbar auf Facebook,etc)

"Freundschaftsanfrage senden" ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Meine Angst ist immer dabei, wenn man sich nicht länger sieht, das sich die Freundschaft auseinanderläuft!



Aber dann ist es keine Freundschaft...

Tue ich etwas für einen Freund erwarte ich dafür nichts!
Und das sollte anders herum auch so sein!



So sieht das aus !!


Geschrieben

[QUOTE=RidiReloaded;11119334]Es ist vollkommen egal, welcher Sinn und/oder Zweck eine community hat! Da wo sich Menschen treffen und kommunizieren kann alles passieren!

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber in der Gemüseabteilung erwarte ich fordergründig Salat und Gemüse, und am Käsestand erwarte ich fordergründig verschiedene Arten Käse. Und bei Poppen.de ..... . Natürlich hast du recht aber diese Haltung "alles ist möglich", "alles ist relativ" und "Wahrheit entsteht im Auge des Betrachters" spaltet, fördert das Mißverstehn, die Verunsicherung und verhindert das Finden von gemeinsamen Werten. Gemeinsame Werte, Verlässlichkeit, Beständigkeit und auch Verbindlichkeit sind aber notwendig, damit Freundschaft entstehen und wachsen kann.


Geschrieben

andreas ich habe hier unerwartet einen sehr tollen und zuverlässigen freund gefunden.
das mag jetzt nicht das erwartete gewesen sein,dennoch ist es so.
in einer bösen situation war dieser mensch,den ich nicht persönlich kannte jeden abend telefonisch für mich da.
wir sind wir freunde und das ist goldes wert.

das heisst wenn er in not wäre würde ich das selbe für ihn tun.

...und das obwohl die seite nicht freunde finden.de heisst.


Geschrieben

Da differenziere ich z.B.
Jemand, den ich real nicht kenne, den ich noch nie gesehen habe, der kann zwar eine enge Bezugsperson werden, ein sehr guter Bekannter, aber zum Status eines echten Freundes gehört zu mir unabdingbar auch, daß man sich real kennt.
Nur meine Sicht!


Geschrieben

zustimmung, geli

mich irritiert, daß freunde so häufig auf "helfer in der not" reduziert werden.

mit freunden will ich in erster linie freude teilen, lachen, spaß haben, mich wohlfühlen, mich gut verstehen, gedanken austauschen.

und daraus ergibt sich ganz einfach, daß man auch in schlechten zeiten zusammenhält, aber das ist nicht die voraussetzung dafür, daß jemand mein freund/meine freundin ist.


Geschrieben

das ist soweit richtig @musetta
nur wenn du ein echtes problem hast, dann wirst du feststellen, das zwar viele mit dir lachen wollen, aber wenige mit dir weinen
Das Sprichwort "freunde in der not, gehen 1000 auf ein lot" ist nicht ganz unwahr


×
×
  • Neu erstellen...