Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)



Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber in der Gemüseabteilung erwarte ich fordergründig Salat und Gemüse, und am Käsestand erwarte ich fordergründig verschiedene Arten Käse. Und bei Poppen.de ..... . Natürlich hast du recht aber diese Haltung "alles ist möglich", "alles ist relativ" und "Wahrheit entsteht im Auge des Betrachters" spaltet, fördert das Mißverstehn, die Verunsicherung und verhindert das Finden von gemeinsamen Werten.


Das ende des Satzes finde ich bemerkenswert.... das Finden von gemeinsamen Werten. Soll das hier "wahllos poppen" sein, weil es drüber steht?

Hier wird nicht wie in der Gemüseabteilung gemüse verkauft, sondern menschen Gelegenheit gegeben , sich zu treffen. Der Betreiber verspricht keinen Sex. Noch nicht mal ein Swingerclub garantiert Sex. Kann er nicht, es sei denn, er hat selbst ein paar Damen gegen bezahlung engagiert.

Leider gibt es aber keinen ort auf der Welt, wo "Freunde finden" drüber steht. Deshalb kann sie überall und nirgends finden. Hier. In der Gemüseabteilung. auf dem Sportplatz oder im Swingerclub.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Gemeinsame Werte, Verlässlichkeit, Beständigkeit und auch Verbindlichkeit sind aber notwendig, damit Freundschaft entstehen und wachsen kann.




Auch an einer Käsetheke kann man mit jemanden ins Gespräch kommen und erst im Laufe der Kommunikation seiht man, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Vollkommen unabhängig davon, wo dieses Gespräch stattfindet.
Etwas in Bereiche einzuteilen, wo was stattfinden darf, find ich ziemlich daneben...


Geschrieben

@Mandarina7
Dein Scharfsinn ist wirklich bestechend. Hier und überall kann man Freunde finden, auch wenns garnicht draufsteht. Und wo Nutella draufsteht muss noch lange kein Nutella drin sein. Und jeder entscheidet nach Lust und Laune was wie zu deuten und zu verstehen ist. Das erleichtert natürlich das zwischenmenschliche Verstehen ungemein. Das ist genau die Sinn- und Geistlosigkeit die jede Diskussion tötet und überflüssig macht, weil sie zwangsläufig ins Leere laufen wird, und zu keinem gemeinsamen Ergebnis führen kann. Wenn man Vertrauen aufbauen möchte dann muss man verbindlich werden und Stellung beziehen. Auch auf die Gefahr hin das man abgelehnt wird. Kurz es braucht Selbstbewusstsein und keine Feigheit.


Geschrieben

richtig.......freunde kann man überall finden......zuweilen sogar hier.
wie sich diese entwickelt ist zuweilen sehr unterschiedlich.bar jeder prämisse wer dieses wie definiert.
etwas mut braucht es so oder so,wie immer im leben....und genau so wird nach einiger zeit klar,wer wirklich auf deiner seite ist und wer nicht.
wenn es dir gut geht kannst du mit ihm oder ihr lachen,wenn nicht auch mal weinen.
alles hat seine zeit und freunde sind goldes wert.


Geschrieben

@Mandarina7
Dein Scharfsinn ist wirklich bestechend. Hier und überall kann man Freunde finden, auch wenns garnicht draufsteht.



Genauso ist es... selbst wenn du das nicht einsiehst! Ich kenne in der Realität keinen Ort , an dem man explizit Freunde finden kann!

In der Schule... soll man was lernen, bei der Arbeit... arbeiten, in der Disko.... tanzen, in der Kneipe...trinken, beim Mäcces... essen, im Sportverein... Sport machen. Es steht immer noch nicht "Freunde finden" drüber. Und wo es dransteht... facebook "Freundschaftsanträge stellen", hat das mit Freundschaft nichts zu tun.

Apropos dran stehen.... Hier gibt es auch eine Freundesliste! Also könnte man doch... weil's ja dransteht......


Geschrieben

Freunde sind die Leute die mir ihre Meinung zu etwas sagen, unerheblich ob sie mir passt oder nicht und umgekehrt, ohne auch nur ansatzweise in Streit zu geraten.

Freunde nehmen dich so wie du bist und sind auch für dich da, wenn du in ihren Augen Mist baust.

Wurde hier auch schon gesagt: Einen wahren Freund kannst du lange nicht sehen und es ist sofort wie immer.

Freundschaft kennt keine Entfernungen.

Ein Freund wiegt geben und nehmen nicht gegeneinander auf. Im Laufe der Zeit gleicht sich alles von alleine aus.

Ein Freund versteht und akzeptiert es, wenn du deine Ruhe haben willst.



Dem kann und brauche ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen, das trifft schon recht genau, was ich selbst auch unter einer engen, persönlichen (!) Freundschaft verstehe. Allerdings gibt es nur sehr, sehr wenige Menschen, die in diese Kategorie passen - einfach, weil ich das Gefühl habe, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, noch solche Freundschaften zu knüpfen ... man hat viel Lebenserfahrung gesammelt, im guten wie im schlechten, und ist vorsichtiger geworden, gibt nicht mehr alles von sich preis, wie die anderen auch. Daher habe ich eigentlich solche engen Freunde nur aus meiner Jugendzeit behalten, und keine neuen gesucht oder zufällig gefunden. Wir sehen uns selten, sind aber immer wieder gern zusammen und pflegen unsere Freundschaften auch über Entfernungen, zeitlich wie räumlich

Allerdings sind für mich die Menschen, die ich in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt habe, auch hier , nicht deshalb automatisch nur Bekannte. Es ist eben eine etwas andere Art von Freundschaft, die durchaus beinhalten kann, dass man sich fast alles erzählen kann, sich intensiv austauscht, gegenseitig mit Rat beisteht, sich auch mal trifft und schöne Stunden miteinander verbringen kann (und das bestimmt nicht nur im Bett! ) - die aber eben nicht so am Alltag teilhaben können und wollen, nicht in allen Lebensbereichen präsent sind. Eine Art Sparten-Freundschaft eben, beschränkt auf Teilbereiche des eigenen Lebens ... klingt vielleicht komisch, empfinde ich aber so .


Geschrieben

...


nicht nur freundschaften, auch partnerschaften kommen hier zu stande!



Ich weiß. Selbst hier erlebt...vor sieben Jahren...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß. Selbst hier erlebt...vor sieben Jahren...



@holder68er

Und? Was ist daraus geworden? Du bist doch Single, oder nicht?


Nachtrag:


Seit ihr immer noch befreundet? Oder getrennt / geschieden?

Wenn es zu privat ist, brauchst du nicht zu antworten!

( ich bin gar nicht neugierig, will aber alles wissen)


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag! Doppelte Frage entfernt!
Geschrieben

Das mit der Freundschaft wird leider immer schwerer wie ich finde. Ich bin da zu über gegangen die Leute zu „Testen“ ob sie wirklich eine Freundschaft haben wollen.


Geschrieben

Ich bin da zu über gegangen die Leute zu „Testen“ ob sie wirklich eine Freundschaft haben wollen.



und wie sieht sowas bei dir aus?


Geschrieben

... in 35 jahren habe ich zwei leute kennengelernt die ich als freund bezeichnen würde, die eine freundschaft ging zuende als er eine neue freundin hatte, ohne irgendein wort, war von jetzt auf gleich der kontakt aus. Bei dem anderen gings wegen der entfernung schleichend zuende. Beides waren männer die 5-10 jahre älter waren und bislang die einzigen die keine angst hatten und nichts mehr im leben zu beweisen hatten.
Ich hab weder familie, noch freunde... wenn ich mir heute das so ansehe und anhöre, egal ob auf der arbeit oder wenn ich mal weg gehe... abartig abgefuckt... auch hier im haus lebt ein mädel was erst sehr freundlich war, als ich sie besser kennenlernte war ich erst begeistert, jetzt kenne ich sie und sehe jede woche nen anderen kerl der sie vögeln darf wenn er für sie einkauft und sie aus führt... und sowas studiert sozialarbeit... ja ne is klar...
teilweise hab ich kollegen die in puff gehen und über ihre frau reden als obs ne tussie is die man mal beim einkaufen sieht... also nicht mal in der ehe sind "freundschaften" die gepflegt werden... wenn geitz geil ist und dummheit eher gedulte wird als klamotten die nicht hipp sind... wenn das pferd als rind verkauft... wenn manager 17millionen im jahr verdienen und meine nachbarn mit sozialhilfe und co besser leben als viele vollzeitangestellte... wenn ***iger, weniger strafe bekommen als steuersünder... solange liebe gleichbedeutend mit pizza ist und vieles einfach falsch läuft... wird freundschaft nie den wert erhalten den sie wert ist oder eben genau diesen...
nüüscht ...in groben zügen ...


Geschrieben

@ seute
ich verliere meine besste freundin nicht weil sie wegzieht oder "neues leben" ohne mich beginnen will!? dann war sie garnicht meine freundin sondern eine bekannte befreundete!
eine wahre freundin oder freund lässt dich nie im stich! so wie engelschen das beschrieben hat!



Also ich hab im Laufe der Jahre so einige Freunde aus meiner Liste gestrichen da sich irgendwann gezeigt hat
daß sie mich eigentlich immer nur ausgenutzt haben und mich - als ich sie wirklich mal brauchte -
bitter im Stich gelassen haben. Ein Freund/Freunde muß/müssen gerade dann zu einem stehen...
sonst...Ende Gelände!


Geschrieben

Also ich hab im Laufe der Jahre so einige Freunde aus meiner Liste gestrichen da sich irgendwann gezeigt hat
daß sie mich eigentlich immer nur ausgenutzt haben und mich - als ich sie wirklich mal brauchte -




@Charlie_1


Genauso sieht es aus! Das ist genau der Grund, warum ich die abgelegt habe, denn "falsche Freunde" braucht kein Mensch!


Geschrieben

Ein Chinesisches Sprichwort lautet:

"In der Trockenheit erkennt man die guten Quellen, in der Not die guten Freunde."

Der Wert einer Freundschaft offenbart sich einem leider erst richtig, wenn es einem richtig dreckig geht.

Leider gibt es viel zu viel sogenannter Freunde, welche im Grunde genommen immer nur
fordern aber kaum etwas geben wollen.

Für mich ist ein guter Freund ( geschlechtsneutral gemeint ), jemand mit dem man
durch dick und dünn gehen kann. Jemand der der zu einem steht, egal wie oft man sich
schon gestritten oder wie oft man sich sieht.


Mfg
Mario


Geschrieben

... einige Freunde aus meiner Liste gestrichen da sich irgendwann gezeigt hat
daß sie mich eigentlich immer nur ausgenutzt haben


... "falsche Freunde"


Habt ihr beiden schon mal überlegt, daß das dann keine echten Freunde waren?


Geschrieben

Wenn ich mir die viele verschiedenen Meinungen und Ansichten hier so durchlese, kommt mir der Verdacht, dass so mancher gar nicht zwischen echten und falschen Freunden unterscheiden kann, weil man noch nie einen wahren Freund hatte...


Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr beiden schon mal überlegt, daß das dann keine echten Freunde waren?



@Engelchen_72


ja, aber nicht am Anfang. Ich habe zigmal erst drüber hinweggesehen, aus Angst, die "Freunde" zu verlieren. Erst sehr viel später bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es keine "richtigen" Freunde sind, und das ich auf solche Freunde verzichten kann.

Nachdem ich denn mal meine Meinung gesagt habe, und ich sie abgelegt habe, ging es mir besser.


Nachtrag @RidiReloeded

Wie soll man das auch denn vorher wissen? Das zeigt ( entwickelt sich doch) im Laufe der Zeit.
Manche Leute können halt gut schauspielern.

In einem hast du recht, ich habe noch nie einen richtigen Freund gehabt, aber hat es mir geschadet?


Zitat: RidiReloeded

Wenn ich mir die viele verschiedenen Meinungen und Ansichten hier so durchlese, kommt mir der Verdacht, dass so mancher gar nicht zwischen echten und falschen Freunden unterscheiden kann, weil man noch nie einen wahren Freund hatte...


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag @ RidiReloeded, Wort vergessen
Geschrieben

Klasse Thema.

Also, ich beschäftige mich länger mit dem Thema, weil ich wahre Freundschaft genießen durfte, sie trotzdem verlor und furchtbar vermisse.

Zunächst Mal fällt es mir schwer, nun als erwachsener wirkliche Freundschaft aufzubauen.

Ich vermisse schwerstens die Zeit mit meiner besten Freundin, denn wir waren wie Feuer und Schwefel, und aufgrund eben dieser Tatsache konnten wir nicht vor der Zeit bestehen.
Es war egal, mit wem sie oder ich zusammen waren. Unsere Partner spielten immer nur die zweite Rolle.
Nicht in dem Sinne, das wir Sex miteinander gehabt hätten (wir hatten einen One Night Stand, danach sind wir WIRKLICH Freunde geblieben), aber wir haben uns gewissermaßen geliebt ohne liiert zu sein, wären für den jeweils anderen durchs Feuer und bis ans Ende der Welt gegangen.
Aber das war eben das Problem, nun sind wir beide verheiratet, und können uns nicht mehr so verhalten wie es unserer Natur entspricht...
Aber ich vermisse es, jemanden zu haben mit dem ich wirklich vorbehaltlos über alles reden kann das mich bewegt, und zu wissen, ich werde verstanden, egal wie absurd meine Gedankengänge mal wieder sind.


Geschrieben (bearbeitet)

@Tattoo

Danke dir fürs Kompliment : -))

Ich habe auch noch Kontakt zu meinem Ex-Freund (1989). Wir waren 4 Jahre zusammen, aber denn verliebte er sich damals in eine andere. Wir haben trotzdem den Kontakt zueinander gehalten.

Als die Frau und sein Kind später starb , habe ich ihm ua Rückhalt gegeben, wir haben öfters telefoniert, und unsere Verbindung hat 2 weitere Partnerschaften (seinerseits) überstanden.

Nun man kann niemanden zwingen mit einem befreundet zu sein.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Freundschaften entwickeln sich.

Ich habe Schulfreundinnen noch aus der ersten Klasse, das Leben hat uns zwar in verschiedene Richtungen verschlagen, aber wenn wir uns sehen, sind wir immer noch ein Herz und eine Seele und fühlen uns zusammen wohl.

Andere Freundschaften sind entstanden, auch mal aus einer Affäre
sogar auch hier mit einem "Gast"
Und manchmal begleiten sich Menschen nur eine Zeit lang und dann
verlieren sie sich wieder aus den Augen.

Für mich ist in Freundschaften auch wichtig, dass man sich nicht gegenseitig überfordert und sich auch nicht böse ist, wenn man eine Zeit lang mal nichts von sich hören lässt, sich gegenseitig
respektiert.


  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich habe diesen Thread wieder herausgekrammt, weil ich folgendes erlebt habe.


Ich bin schon seit einiger Zeit mit jemanden locker befreundet, und wirhaben auch hin und wieder telefoniert und haben uns auch alles erzählt. Er von seinen Sorgen, ich von meinen

Wenn jemand von uns ein Problem hatte hat der andere dem anderen zugehört und umgekehrt .

Nun hat er sich etwas zurückgezogen und ich habe mich daraufhin gewundert, und wollte mit ihm datüber sprechen.

Am Telefon hatte er mich abgewimmelt, so das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich sehe es nicht ein noch hinterherzurennen.

Jetzt habe ich ihn über pN kontaktiert, wo er mir vorwarf nur von meinen Problemen zu berichten.

Und genau das finde ich unfair, denn er hat immer Interesse bekundet, und hat immer zugehört.

Und für alle Kritiker, nein, ich hab ihn nicht zu sehr mit meinen Sorgen zugedröhnt, es beruhte auch auf Gegenseitigkeit, denn oft genug habe ich mir auch seine Sorgen angehört und war nicht genervt, und habe ihm das auch nie vorgeworfen.

Und das ist das was ich kritisiere ---> wenn es einen zuviel wird oder ist ( das man jemanden zuviel mit seinen Problemen belastet) warum sagt man es denn nicht ehrlich und offen?

Der andere ( indem Fall ich) kann nicht hellsehen und wissen wanns zuviel ist oder wird.

Und bitte, nicht gleich wieder mit Steinen schmeissen


Geschrieben

Hi Seute

natürlich kann man sagen, sachlich, dass einen etwas stört.

Was ist denn passiert? Du hast ihn gefragt, so nach dem Motto "hi, lang nix von dir gehört" und derjenige ist darauf gleich Vorwurfsvoll geworden?

Oder hast du ihn gefragt, so nach dem Motto: "hi, was ist denn los, du meldest dich nicht" Dann wärst du diejnige, die mit Vorwurf an die Kontaktaufmahme herangegangen ist.

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

naja das 1. Ich hatte ihn mal angerufen, und er hatte versprochen zurückzurufen, aber tat es nicht.


Was mich noch mehr verwunderte, und ich mit ihm reden wollte, aber wenn ich anrief, hat er immer sofort abgeblockt, er ist vermutlich immer davon ausgegangen, das ich ihn mit meinen Problemen belagern wollte, auch wenn nicht an dem war.

In der pN kam eben bei raus, das er ( so sein Wortlaut) im Moment genügend andere Probleme habe, und das er im Moment keinen Kopf noch für die Probleme anderer Leute hätte. Und das er sich ja auch um sein neues Kätzchen kümmern müßte.

Deshalb wollte ich ja mal anrufen, nur mal um zu fragen, wie es mit der Katze so läuft!


Soetwas macht mich immer traurig, wenn einen etwas stört, arum man es denn nicht offen sagt? Warum wird einen immer gleich unterstellt, man wolle einen nur mit seinen Problemen belagern?

Als er Probleme hatte habe ich ihm ja auch zugehört, als er mich anrief und bis Mitternacht gequatscht haben?


@Nachtrag Halyonia



er sagt immer er ruft zurück, aber macht es nicht --> warum sagt man soetwas und hält sich denn nicht daran. sondern macht leere Versprechungen?

Das ist das was mich daran ärgert!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag @Halkyonia
Geschrieben

Kann es sein, dass er sich von dir bedrängt fühlt?

Seute, wir kennen den Mann nicht und wissen nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Daher kann das niemand beurteilen


Geschrieben

Kann es sein, dass er sich von dir bedrängt fühlt?

Seute, wir kennen den Mann nicht und wissen nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Daher kann das niemand beurteilen






@SinnlicheXXL


Deswegen wollte ich ich ja auch gerne mit ihm sprechen, und dann müßte ich mich ja auch bedrängt fühlen,

denn wir haben uns in regelmäßigen Abständen immer angerufen, als wir uns kennengelernt haben, hat er mich öfters angerufen als ich ihn, und er fand kein Ende.

Er hat von sich aus immer betont, das es ihn freut, das wir befreundet sind!

Wenn ihn was gestört hat, hätte er mit das ja gleich sagen können und nicht erst im nachhinein,


denn er hatte Interesse bekundet, und hat sich ja auch meine Sachen angehört, denn finde ich, kann man sich nicht im Nachhinein darüber beschweren!


×
×
  • Neu erstellen...