Jump to content

Polyamorie vielleicht doch nicht so schlecht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich gebe mein Geld mit mir und für mich und wenn nicht dann eben mit und für wen anderes, wo liegt das Problem?

Und das ganz gleich ob in einer monogamen oder polyamoren Beziehung!

Es ist doch MEIN Geld!

 

die Blüte

Geschrieben

Bei uns ist das eher unser Geld - denn wir brauchen einen neuen Fernseher, eine neue Waschmaschine, oder ein neues Auto.

Wir füllen unseren Kühlschrank auf, und wir kaufen Futter für unseren Hund ....

Und in diesem Zweierumfeld hat niemand etwas zu suchen, es sei denn, er/sie ist hilfreich für uns. Vögeln mit anderen ist okay - aber es sind unsere Ressourcen, sei es nun Geld oder Zeit.

Geschrieben

Gut, wenn ihr kein Taschengeld habt, das ihr für euch alleine ausgeben dürft finde ich das schade aber mache es zu eurer Entscheidung.

 

Vielen Dank, für die Betonung einzelner Worte. Ich hätte es ohne wahrscheinlich nicht gerafft!

 

die Blüte

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muss man sich doch nicht schämen :P

Es geht aber auch um Zeit, nicht nur um Geld. Wenn meine Frau sich vergnügt, wenn ich keine Zeit habe (oder umgekehrt), dann ist das eine Sache.

Wenn sie aber Zeit mit jemandem verbringt (oder umgekehrt) die wir auch gemeinsam verbringen könnten, sieht das schon wieder ganz anders aus.

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben

Hatte ich geschrieben das ihr euch dafür zu schämen habt?? Nee!

Damit bräuchte mir niemand kommen. Ich gehe arbeiten und soll keines von mir erarbeitete Geld für mich oder wen auch immer ausgeben?  Und auch keine Zeit soll ich mit anderen verbringen auch wenn mein Mann Zeit hat? Nix da, ich bin ich, er ist er und wir sind wir! Wir geben uns Zeit sowohl mit Freunden als auch mit dem jeweils anderen.( um zu verdeutlichen das ich weiß worum es geht )  Ich würde irre werden wenn er mir permanent an der Backe kleben würde und genauso wäre es anders herum!!

Wir hatten zuvor ein Leben und büßten es nicht ein als wir uns lieben lernten !

 

die Blüte

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann "fremd" vögeln, wenn meine Frau Spätdienst hat - sie kann ihre Bespringer einladen, wenn sie frei hat, und ich im Büro bin. Wenn einer von uns eher heimkommt und den anderen überrascht, macht er halt mit und es gibt einen Dreier. Will das der Dritte nicht, ist die Affäre damit mal ganz spontan zu Ende.

Aber Zeit mit einem anderen Vögelpartner zu planen, während der andere Ehepartner Zeit hätte, das ist ein 100% NoGo.

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben

@LilaBlüte lass es einfach bleiben, er weiß doch gar nicht um was es sich bei Polyamorie handelt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Collossus das habe ich jetzt auch lesen dürfen! :ditsch:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Doch, weiss er. Kommt mir aber nicht ins Haus. Punkt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Collossus:

@LilaBlüte lass es einfach bleiben, er weiß doch gar nicht um was es sich bei Polyamorie handelt.

da wäre es doch schön, wenn´s mal jemand, der´s weiß, einfach mal vernünftig erklärt. aber jetzt nicht die gundkonstellation ( wie mami hat auch noch jemanden andern lieb), sondern den praktischen umgang mit partnerschaftsspezifischen ressourcen. ich hatte schon mal nach vetrauen gefragt, die immoralischen nach geld/zeit.

wenn da eine dritte oder 4. person hinzu kommt, kommt es nämlich zwangsläuig zu verschiebungen. wie handhaben die experten das denn nun?

 

 

 

Geschrieben

es gibt genug Erklärungen in den bisherigen Posts, lies halt mal von Anfang an.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass solche Verbindungen von erwachsenen Menschen eingegangen werden und es keine Abhängigkeiten gibt, was nicht heisst, dass man sich nicht auch gegenseitig hilft, wenn mal einer in einer Notsituation ist, wie auch immer, es könnte ja auch jemand krank werden, da hilft man sich dann auch gegenseitig.

Geschrieben

Polyamorie = mehr als eine/n lieben, meine Liebe auf mehr als nur eine Person verteilen, zu gleich Teilen und verbindlich!

Polyamorie ist nicht gleichzusetzten mit einer Affäre. Polyamorie wird nicht eingegangen um mit mehreren zu ficken ... das kann ich auch ohne in einer polyamoren Beziehung zu sein / leben! Und nicht jede Liebesbeziehung begründet sich im Sex!

 

Liebe Grüße

die Blüte

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 100% polyamore Beziehung mag dann funktionieren, wenn alle Beteiligten finanziell wirklich sehr gut gestellt sind. Aber wenn ein Paar (beide berufstätig, beide gute Normalverdiener = ca. 4.000 €/ Monat) sich häuslich eingerichtet hat (Häuschen, 2 Autos), unf dann kommt polyamor eine "gleichberechtigte" parallele  Liebesbeziehung dazu - das kann nicht gut gehen.

Durch die Gegend vögeln kostet nix, aber Beziehungen führen - das kostet was. Und was man/frau für die Parallelbeziehung ausgibt, das fehlt in der Haushaltskasse. Perfekt ist es, wenn sich die Ehefrau einen wohlsituierten Geschäftsmann sucht - und der bringt noch was ein. Den kann sie parallel lieben wie sie will - aber immer gut auf seine Gesundheit achten. Nicht, dass dem Guten was passiert ....

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben (bearbeitet)

Warum denkst du es geht um die Kohle, eigentlich bist du die erste, die diesen Aspekt mit rein bringt. Es muss nicht jeder Großverdiener sein, wenn er liebt oder geliebt wird, in welcher  Konstellation auch immer. Der eine braucht ein Haus, dem anderen reicht eine kleine Wohnung zum leben. Es kommt auf die Einstellung an.

Man kann sich immer in eine Beziehung einbringen, auch wenn man nicht reich ist, es denkt nicht jeder ausschliesslich materiell, ausserdem haben wir in diesem Land alle eine gewisse Lebensgrundlage zur  Verfügung, wenn es auch nur die Grundversorgung ist. 

 

Nein, entschuldige, @Thorshammer war der erste der den finanziellen Aspekt mit reinbrachte, du hast es nur ausgeweitet.

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
etwas berichtigt
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn mich (m) eine Parallelbeziehung meiner Frau Lebensqualität (Geld) kostet, unterbinde ich die. Der Zweitpartner will mit IHR in einen Swinger Urlaub nach Cap D'Adge - will oder kann das aber nicht finanzieren. SIE finanziert das selbst - und schon fehlt das Geld in der gemeinsamen Lebensführung. Das ist nicht akzeptabel.

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, ein polyamorer Ansatz bringt nur dann was für alle Beteiligten - wenn das vollständig gemeinsam ausgelebt wird. Man mietet/kauft ein 3 Familienhaus - und alle wohnen dort zusammen. Dann macht die ganze Sache auch noch richtig Sinn.

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben
Am 16.4.2016 at 16:23, schrieb SabrinaohneSub:

Warum denkst du es geht um die Kohle, eigentlich bist du die erste, die diesen Aspekt mit rein bringt. Es muss nicht jeder Großverdiener sein, wenn er liebt oder geliebt wird, in welcher  Konstellation auch immer.

Ich hab doch gesagt wozu erklären, er kapiert es eh nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich, mit meinem Partner an die See fahren will dann haben beide soviel Geld sich das zu leisten ansonsten ist es dumm einen solchen Vorschlag anzubringen.

Und was ist der richtige Sinn, den ihr nur in dieser ( alle unter einem Dach ) Konstellation seht?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehler korrigiert
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Collossus:

Ich hab doch gesagt wozu erklären, er kapiert es eh nicht.

Ich hoffe ja immer wieder auf ein Hirn, das es schafft mal richtig zu denken oder die Dinge ( Polyamorie ) zu sehen, wie sie nun mal sind!!

Geschrieben

Vor allem wenn ich das jetzt mal rein vom finanziellen Standpunkt sehe wo ist das Problem das alle anteilsmäßig was dazutun und dann zusammen einen schönen Urlaub haben?

Geschrieben

Es gibt kein Problem, es sei denn man will eines haben ... das klappt immer!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ein Paar mit einem gemeinsamen Budget.

Einzige Chance für das Funktionieren einer polyamoren Beziehung wäre daher, im gemeinsamen Budget des Paares einen Posten "polyamore Aufwendungen" zu installieren - aus dem Freizeitgestaltungen ausserhalb der Beziehung finanziert werden.

Es ist ja wohl nicht so, dass hier alle zusammen in Urlaub fahren wollen - sondern einer aus dem Ursprungspaar mit einem polyamoren Partner. Das Geld muss ja aus irgendeinem Budget kommen ...

Ich sach' das jetzt mal einfacher. Wenn meine Frau einen polyamoren Parallelpartner hat, und der lädt sie zu ner Karibik Kreuzfahrt ein, und lässt mir noch nen Tausender für entgangene Sexualfreuden da - dann wünsche ich ne gute Reise. Mit dem intensiven Wunsch, dass es sich möglichst oft wiederholt.

Vergisst er den Tausender für mich, dann ist das wohl noch hinnnehmbar, weil es nicht mein/unser Geld kostet.

Kostet es auch nur einen EURO aus einem gemeinsamen Budget, hat es sich grad erledigt mit der polyamoren Lebensform ....

bearbeitet von Immoralisten
Geschrieben

Es kann bestimmt passieren, das einer gerade kein Geld übrig hat um in Urlaub zu fahren, dann bleibt er halt zu Hause 

 

Es gibt anscheinend  Menschen, die lassen sich erst mal die Gehaltsabrechung zeigen, bevor sie sich entschliessen, jemanden zu lieben 

Geschrieben (bearbeitet)

Und bevor sich jetzt wieder wer bemüßigt sieht das falsch verstehen zu wollen, ich sprach nicht vom Ausnutzen der anderen Partner.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fliegt man von heut auf morgen in den Urlaub oder wird der vielleicht auch vorher geplant um eben allen Beteiligten die Möglichkeit zu bieten mitzukommen ??? Klar, es sei denn man möchte das nicht und versucht es so dazu kommen zu lassen, dann sollte eine solche Beziehung aber nicht geführt werden.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...