Jump to content

Polyamorie vielleicht doch nicht so schlecht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das sind blümchen @ richterfirewall ...und ihre blütenfarbe hängt von der beschaffenheit des bodens ab
viel eisen im boden macht hortensien zb blau


Geschrieben



Es gibt auch Religionen die es den Männern zutraun, mehrere Frauen zu haben und sie auch zu lieben,wer weiss, vielleicht liebt so ein Mormone ja auch alle seine Frauen. Evtl. könnte man das Frauen auch zutraun, mehrere Männer oder auch mal eine Frau zu lieben.



Jau, einer war sogar mit Mutter und Tochter verheiratet, nebst seinen anderen beiden Frauen. Der Typ saß wegen Bigamie die meiste Zeit im Knast, gabs schon keinen Streit welche Frau an welchem Abend drankommt... Die poppten auch nach Wochentagen, alles fein säuberlich festgelegt. Nur die 3 Wohnwägen in den sie mit ner Schar Kinder hausten, sahen nicht gerade premium aus.


Geschrieben

Jaja und alle haben von Sozialhilfe gelebt, Kalle, davon hab ich auch in irgendeinem Blaettchen beim Friseur gelesen, oder wars die meistgelesene Tageszeitung ? Ist schon ne Weile her ,-) Es wurde auch ueber gutsituierte Mormonen berichtet


Geschrieben

Das war eine TV Doku. Ganz interessant.


Geschrieben

Man kann nicht alles ueber einen Kamm scheren, es gab ganz gute Modelle auch in Afrika, immerhin hat da keiner Langeweile , allerdings war das ja nur Maennern so gestattet!
aber wer weiss was es da in grauer Vorzeit so gab:-)


Geschrieben


Die zweier-Ehe wurde auch vor langer Zeit mal erfunden, war dann
auch "modern". Eigentlich wurde diese Form der Beziehungen
aus rein praktischen Gründen mal gestartet, nämlich aus Erbschaftsgründen und weil die Herren der Schöpfung sicher sein wollten ihren Besitz auch nur ihren eigenen Kindern zu vererben, so soll es jedenfalls gewesen sein.
.


Das ganze entstand durch die Religion. Ein Mann, und eine Frau.

Altmodisch würde ich die zweier Beziehung nicht nennen. Es ist noch immer die gebräuchliste Lebensform.

Dass ein Mann seinen eigenen Kindern vererben will, ist doch auch normal?
Früher erbte allerdings nur der Erstgeborene....


Geschrieben

das sind blümchen @ richterfirewall ...und ihre blütenfarbe hängt von der beschaffenheit des bodens ab
viel eisen im boden macht hortensien zb blau



Danke für die nette Aufklärung - die werde ich mir mal näher anschauen ;-)


Geschrieben

Es gab und gibt bis heute viele Kulturen, in denen Polygamie praktiziert wird. Meist in Form von Polygynie (ein Mann, mehrere Frauen). Aber es gibt, z.B. in China und auf manchen Inseln Ozeaniens auch einige Völker, in denen Polyandrie (eine Frau- mehrere Männer) praktiziert wird. Ich gehe mal davon aus, dass es dabei nicht nur um "Zwangsehen" geht, sondern dass auch Gefühle im Spiel sind.


Man muss nun nicht unbedingt die Gesetze ändern und Polygamie legitimisieren, aber ein wenig mehr Offenheit und Toleranz in dem Bereich würde ich mir wirklich wünschen.


Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist es eigentlich so bekannt, dass die Ehe eineErfindung der Maenner mit dem Beginn des
Patriachates war aufgrund der zu dieser Zeit beginnenden persoenlichen Eigentumsverhaeltnissen, aber klar, es koennte auch alles mit Adam und Eva angefangen haben, das weiss keiner so ganz genau, da bin ich garnicht rechthaberich.

Gut oder schlecht so ?? Ist doch alles eine Frage der herrschenden Gesellschaftsform.







Man muss nun nicht unbedingt die Gesetze ändern und Polygamie legitimisieren, aber ein wenig mehr Offenheit und Toleranz in dem Bereich würde ich mir wirklich wünschen.


Ich auch, vielleicht auch ein bischen Vorstellungskraft


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


das ist definitiv richtig. aber da polyamorie hier eh stur mit " in der gegend rumficken " oder swingertum verwechselt wird, ist es müßig, da groß einzugrätschen. lass die leute doch glauben, sie seien " polyamor"....stört keinen großen geist ( karlsson vom dach )



stimmt luns,selbiges gibt es auch bei den cuckis oder den wifesharern...aber das gehoert hier nicht in den thread


Geschrieben

stimmt luns,selbiges gibt es auch bei den cuckis oder den wifesharern...aber das gehoert hier nicht in den thread



Denke schon, dass es ganz gut hier rein gehören kann. Schon um die Abgrenzung und ggf. Mischformen aufzuzeigen.
Dazu jedoch bedürfte es eines konstruktiven Beitrages.
Aber Tür auf... schmeiß was in den Raum .. Tür wieder zu... ist eben leichter.

Sie


Geschrieben

Da dies ja ein interessantes Thema ist.....na ja...am Mittwoch nach 22 Uhr da gibt es auf Sixx eine Sendung zu Polyamorie...

So wie in den meisten Reportagen ...kommen da auch bestimmt welche zu Wort, diese die Polyamorie leben...


Geschrieben

Danke für den TV Tipp. Ich bin ja immer für konkrete Fallbeispiele. Vielleicht schauen sich den Bericht hier noch mehr Leute an, dann könnte man den Thread etwas wiederbeleben.


Geschrieben

ja danke, das werde ich mir auch anschaun, mal sehn wie das andere Leute so hinkriegen


  • 4 Monate später...
Geschrieben

Da dies ja ein interessantes Thema ist.....na ja...am Mittwoch nach 22 Uhr da gibt es auf Sixx eine Sendung zu Polyamorie...
kommen da auch bestimmt welche zu Wort, diese die Polyamorie leben...

ich hab die sendung gesehen und es ist absoluter schrott (zumindest das was ich gesehen habe)
was dort als polyamor bezeichnet wird sind irgendwelche 3er fickbeziehungen,swingerähnliche verhältnisse & sonst nichts.

polyamorie bedeutet viel/mehrfache liebe & die ist erst möglich wenn man über das körperliche hinaus geht & das ist in unserer gesellschaft wo sex ja nur noch als masturbation am anderen,als druckabbau,als bestätigung,als machtmissbrauch & kompensation für emotionale defizite dient, (noch) nicht vorstellbar da sich alle noch mit dem körper identifizieren


Geschrieben

Und ich denke schon, dass viele Menschen in der Lage sind,
mehrere Menschen gern zu haben oder zu lieben, es ist halt in unserer Gesellschaft nicht üblich.
Denkt man mal an die vielen "Fremdgänger" die es heimlich tun,
wäre es doch unkomplizierter, wenn man es offen so leben könnte.



Ich denke nicht dass „Fremdgehen“ mit dem Leben in einer Kommune und um nichts anderes geht es im Grunde, vergleichbar ist.
Ob Menschen in der Lage sind zu teilen und dies auch zuzulassen ist eine emotionale Frage und eine Frage der Grundeinstellung zu Sex und Partnerschaft. Wobei häufig körperliche Liebe und Partnerschaft verwechselt wird. Das körperliche Liebe und Partnerschaft sich unabdingbar bedingen ist eine heutige gesellschaftliche Anschauung, die es nicht immer so gab.
Tatsache ist, dass es auch in Deutschland Kommunen gibt , in denen Menschen teilen, Kinder zeugen und erziehen, alt werden und das Ganze glücklich auch oder gerade durch Teilen.


Geschrieben

...
Bestimmt wäre es auch schwierig, die geeigneten Menschen dafür zu finden.
Was meint Ihr ?



Je jünger desto find.

Aber es lohnt sich zu suchen! Erstaunlich viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema, ich bin schon in Gesprächen mit Freunden "aus versehen" darauf gestoßen und war erstaunt, dass die sich auch damit beschäftigen.

Für mich sollte es das Wort "Polyamorie" überhaupt nicht geben, denn imho ist es das, was sowieso jeder Mensch denken und fühlen würde, wenn man ihn mit Moral und Religion in Ruhe ließe.

Als Lebensmodell ist es gerade im "bedürftigen Zustand" (Alter, Krankheit, ...) zu empfehlen. Das heist, man sollte sich VORHER um potentiell geeignete und interessierte Leute kümmern.
Den Schritt habe ich schon gemacht, oder zumindest halb, ein Fuß hängt noch in der Luft.


Geschrieben

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die nach dem Prinzip der "Polyamorie" leben.
Würden sich alle ans Gebot der christlichen Nächstenliebe halten, wir würden einander ohnehin alle lieben.

Fakt aber ist, irgendwelche "Partnerschaftsmodelle" der Antike oder in anderen Kulturräumen haben nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun was nun unter dem Begriff der "Polyamrorie" durch die Medien geistert.

Und Beischlaf mit Vielen ist sowieso keine "Polyamorie" sondern immer noch Promiskuität. Hier wird sie begrifflich nur netter verpackt.

Aber so ist es nunmal in einer Gesellschaft in der Verpflichtungen ein Negativbegriff sind, Verantwortung eh negiert wird, Werteverfall als neue Werte propagiert werden und die Kosten für eigene Entscheidungen (ein Thema hier auch Kinder) ohnehin die Allgemeinheit übernehmen muss.

"Meine, Deine, Unsere Kinder. Ich bin frei und lebe selbstbestimmt. Und die Betreuungskosten etc. die dürfen doch gerne andere übernehmen. Hauptsache wir sind alle völlig sexuell befreit.
Ich handele aus eigenem Antrieb und dann rufe ich nach DEM Staat, DER Gesellschaft und sage Du MUSST mir helfen. Beteilige Dich an den Erziehungskosten, den Gesundheitsfolgen, Gib, gib, gib, gib....."

Hoffentlich begegnet mir auch niemals eine polyamore Frau. Nicht nur dass es nett wäre zu wissen wessen Balg ich großziehe, es wäre auch schön nicht gleich mit einer halben Kommune nebst Kleinstlebewesen ins Bett zu gehen.

Ach Mist, ich habe schon wieder laut gedacht. Ich bin aber auch ein Spielverderber.


Geschrieben (bearbeitet)


Für mich sollte es das Wort "Polyamorie" überhaupt nicht geben, denn imho ist es das, was sowieso jeder Mensch denken und fühlen würde, wenn man ihn mit Moral und Religion in Ruhe ließe.


menschen haben religion und moral erfunden, weil sie ihr zusammenleben so organisieren mussten, dass möglichst viele von ihnen überleben und möglichst viele kinder gezeugt werden. dies brachte die menschen dazu, gewisse verbindlichkeiten im alltag einzuführen. z.b. jene, dass man im vorbeigehen nicht mal einfach ne frau vögelt oder so ( außer in belagerungszuständen/krieg etc...da ist/war das natürlich "erlaubt" ), das mag man/n bedauern, hat sich aber als einigermaßen effizient erwiesen.

und wenn ich " polyamorie " höre, kann ich echt nur kichern. hab gerade wieder so ein lustiges erlebnis mit so einem " polyamoren "....( anderes portal ).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jedenfalls sind die Polyamoren eine Teilmenge der Nicht-Limerenten. Und da ich eindeutig zur Gruppe der Limerenten gehöre ist Polyamorie ein anderer Planet für mich. Genauso können Polyamore sicherlich die Gefühlswallungen von Limerenten nicht verstehen, denken das ist "Hollywood Kino" und total irre.


Geschrieben


"Meine, Deine, Unsere Kinder. Ich bin frei und lebe selbstbestimmt. Und die Betreuungskosten etc. die dürfen doch gerne andere übernehmen. Hauptsache wir sind alle völlig sexuell befreit.
Ich handele aus eigenem Antrieb und dann rufe ich nach DEM Staat, DER Gesellschaft und sage Du MUSST mir helfen. Beteilige Dich an den Erziehungskosten, den Gesundheitsfolgen, Gib, gib, gib, gib....."

Hoffentlich begegnet mir auch niemals eine polyamore Frau. Nicht nur dass es nett wäre zu wissen wessen Balg ich großziehe, es wäre auch schön nicht gleich mit einer halben Kommune nebst Kleinstlebewesen ins Bett zu gehen.


Was sind das denn für absurde Unterstellungen? Wie kommst du, und nicht nur du, auf die Idee, Polyamorie sei nur etwas für Alternative, Kommunarden oder gar für Asoziale?

Es gibt die unterschiedlichsten Formen "Polyamorie" (meist wird es sich ohnehin nur um "Bi-Amorie" handeln) auszuleben. Für mich selbst bedeutet es lediglich, dass ich nicht mehr eifersüchtig bin und gut damit klarkomme, nicht die Einzige zu sein und dass ich selbst auch mehr als einen Mann lieben kann. Deswegen würde ich aber nie jemandem ein Kind "unterjubeln" oder auf Kosten Dritter zu leben.

Ich finde allerdings, dass diese Lebensform gegenüber herkömmlichen Affären enorme Vorteile hat. Es gibt keine Heimlichkeiten und Lügen, Gefühle sind kein Problem sondern eine Bereicherung und werden nicht mit Besitzstreben verbunden.


Geschrieben

Polyamorie ist für mich die Gier der Besitzenden.
Diejenigen, die eh schon Erfolg beim anderen Geschlecht haben, wollen ihre Pfründe ausbauen und vergrößern, mehr nicht.


Geschrieben

polyamorie bedeutet nicht, dass mein mann/lover andere frauen vögeln darf und ich mich nach gutdünken mit dem männlichen geschlecht vergnügen kann. dies dann alles unter dem deckmantel " toleranz " und " liebe", wo es eigentlich nur egoismus und vergnügungssucht ist. ( etwas überspitzt ausgedrückt...scusi...natürlich gibt es auch echte polyamore lebensgemeinschaften ). die meisten, die sich mit diesem neumodischen attribut schmücken, sind eigentlich nur swinger oder eben fremdgänger mit erlaubnisschein.

polyamorie bedeutet ein echtes lieben ( ! ) aller beteiligten. d.h. ich liebe die frau, mit der mein mann/lover schläft, sie liebt mich und mein mann liebt den mann, mit dem ich schlafe. der wiederum liebt auch die frau, mit der mein mann/lover schläft und diese liebt auch den mann, mit dem ich schlafe. und daran können auch mehr als 4 personen beteiligt sein.

polyamorie ist ein freies konzept von echter liebe ( die nicht nur sexuell sein muss ) an der alle beteiligt sind.

nach eingehender beschäftigung mit dem thema und nach kontakten mit menschen, die sich selbst als " polyamor" bezeichnen, kann ich mit einiger gewissheit sagen, dass es sehr sehr selten wahrhaft verwirklicht wird.


Geschrieben (bearbeitet)

polyamorie bedeutet ein echtes lieben ( ! ) aller beteiligten. d.h. ich liebe die frau, mit der mein mann/lover schläft, sie liebt mich und mein mann liebt den mann, mit dem ich schlafe. der wiederum liebt auch die frau, mit der mein mann/lover schläft und diese liebt auch den mann, mit dem ich schlafe. und daran können auch mehr als 4 personen beteiligt sein.


Das bedeutet Polyamorie nicht, könnte aber in polyamoren Beziehungen vorkommen. Vielmehr bedeutet Polyamorie, Liebesbeziehungen -vergleichbar einer monogamen Liebesbeziehung - zu mehr als einer Person zu haben - im Idealfall kennen sich alle Beteiligten.


bearbeitet von in10thief
Geschrieben

Vielmehr bedeutet Polyamorie, Liebesbeziehungen -vergleichbar einer monogamen Liebesbeziehung - zu mehr als einer Person zu haben - im Idealfall kennen sich alle Beteiligten.


nicht nur im idealfall. kennen sich die beteiligten nicht, handelt es sich nicht um polyamorie, denn dann können sie sich ja gar nicht lieben.


×
×
  • Neu erstellen...